29477 Members
98362 Topics
1546845 Posts
During the last 12 months 2188 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#530332 - 06/07/09 07:14 PM
Patria Terra vs. Velotraum cross crmo EX
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 17
|
Hallo liebe Reiseradler,
bei meiner Suche nach einem neuen Allzweckalltagsreiserad sind diese beiden Kandidaten in die engere Wahl gekommen:
Patria Terra Velotraum cross crmo EX
Gewünschte Ausstattung: - Rohloff - keine Federung - Magura HS33 - SON Nabendynamo - Rahmen: Stahl oder beim Velotraum evtl. Alu
Beide liegen preislich etwa in einer Liga, das Patria Terra ist wohl etwas günstiger.
Von euch möchte ich gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit diesen Rädern gemacht habt und was bei diesen Modellen besonders zu beachten ist. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der schon beide Räder gefahren ist?
Bin gespannt auf eure Antworten, Jochen
|
|
Top
|
Print
|
|
#530338 - 06/07/09 07:55 PM
Re: Patria Terra vs. Velotraum cross crmo EX
[Re: Radler65]
|
Member
Offline
Posts: 1,767
|
Hallo Jochen,
ich fahre zwei Crmo-Veloträume, eines als Reiserad mit XT-Kettenschaltung, Federsattelstütze, Federgabel und Faiv-Lowridern sowie Marathon-Extreme-Reisebereifung, das andere ist als mein "Edel-Alltagsrad" mit wartungsarmer Alfine-Nabe, Hebie-Kettenkasten, Starrgabel und ungefederter Sattelstütze ausgerüstet. Bei beiden Rädern kamen für mich als Dynamo nur der SON und unter allen Bedingungen zuverlässig zupackende Bremsen ohne Felgenabrieb, also Scheibenbremsen, in Frage.
Ich bin mit beiden Rädern hochzufrieden: sehr guter Geradeauslauf, ziemlich hohe Agilität, sehr gute Verarbeitung, eine der besten Werte bei der Lenkkopfsteifigkeit im Vergleich zur Konkurrenz (Velotraum gibt die Werte auf der HP an)durchdachtes Konzept durch Erweiterbarkeit (Scheibenbremsaufnahmen, Korrektur der Rahmengeometrie für Federgabel, Exzentertretlager für Nabenschaltungsoption). Ich bin mit beiden Rädern sehr zufrieden, am Reiserad bin ich über 15.000 km mit hohem Anteil unbefestigter Wegstrecke ohne Probleme gefahren. Mit Velotraum würdest Du jedenfalls nichts falsch machen.
Das Patria Terra finde ich auch sehr schön und gefällt mir durch seine Konzeption als klassisches Reiserad mit Stahlrahmen. Die Verarbeitung ist, soweit ich weiß, auch sehr gut. Allerdings kann es meines Wissens nicht mit Federgabel gefahren werden. Wenn diese Option für Dich aber sowieso nicht wichtig ist, wäre das Patria Terra sicher auch ein guter Griff. Sehr ähnlich ist übrigens auch das 26''er von Da Silva, das ich schon mehrfach in Natura gesehen habe und das wohl ein wenig günstiger als das Terra ist. Ich würde beide Räder probefahren, die gewünschte Ausstattung wählen und dann einen Vergleich aus Preis und Fahreindruck machen, um eine Kaufentscheidung auf eine möglichst breite Gundlage zu stellen.
Übrigens, in dem von Dir angepeilten Premium-Marktsegment gibt es noch andere schöne (Stahl-)Räder, z.B. das Silkroad von Tout Terrain oder die Reiseräder von Norwid. Vielleicht nur so mal als Anregung.
Gruß, Martin
|
Top
|
Print
|
|
#530371 - 06/07/09 10:29 PM
Re: Patria Terra vs. Velotraum cross crmo EX
[Re: Radler65]
|
Member
Offline
Posts: 86
|
Moin Jochen, habe das Terra in ziemlich der gewünschten Ausstattung. Bin sehr zufrieden damit. Ist halt ziemlich schwer, was aber dann bei viel Gepäck eh nicht mehr so auffält ;))). Das einzige was mich nervt: Freihändig fahren geht nicht, der Rahmen fängt an zu flattern. Jemand anders hatte damit noch schlimmere Probleme: Re: Probefahrt - Fahreigenschaften Patria Terra (Ausrüstung Reiserad)Fahre jetzt schon ein paar Jahre so rum, werde aber evtl. diesen Winter mal zum Händler gehen oder an Patria schreiben. Wo willst du dir das Radl kaufen? Bin auch das München. Wenn du willst, können wir uns gern mal treffen. Dann kann ich dir ausführlicher was erzählen. Könntest dann auch ausführlich Probefahren (RH58). Servus, Wolfgang
|
Top
|
Print
|
|
#530373 - 06/07/09 10:50 PM
Re: Patria Terra vs. Velotraum cross crmo EX
[Re: Radler65]
|
Member
Offline
Posts: 1,075
|
Servus!
Grad wenn du aus München bist spazier doch mal durch Haidhausen - da sind einige Radhändler mit deinen genannten und noch ein paar anderen Herstellern teils nur einen Katzensprung auseinander. Kenne zwar die Geschäftsnamen nicht auswendig, aber in der Milchstraße gibts einen mit Velotraum - in der Wörthstraße einen mit Patria. Wirst sicher bei ernstem Interesse dann auch mal fahren dürfen.
|
|
Top
|
Print
|
|
#530379 - 06/08/09 05:19 AM
Re: Patria Terra vs. Velotraum cross crmo EX
[Re: gaudimax]
|
Member
Offline
Posts: 313
|
Moin,
ich werfe mal Hardo Wagner Trekking in den Ring. Längerer Hinterbau, hochwertige Rohre, bezahlbarer Preis, sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Werde da sehr sehr wahrscheinlich demnächst zuschlagen - wenn auch ohne Probefahrt.
Schönen Tag
hOLGER
|
Top
|
Print
|
|
#530464 - 06/08/09 11:45 AM
Re: Patria Terra vs. Velotraum cross crmo EX
[Re: steini]
|
Member
Offline
Posts: 915
|
Hallo Wolfgang, aus der Ferne kann ich natürlich nicht beurteilen wieso dein Terra flattert. Mein Terra flattert nicht und ich würde vermuten bei den meisten anderen Terra-Besitzern auch nicht. Sonst gäbe es bestimmt mehr negative Rückmeldungen dazu im Forum.
Das würde ich mal bei einem GUTEN Fachhändler genauer untersuchen lassen.
Viele Grüße, Tom
|
Top
|
Print
|
|
#530656 - 06/09/09 06:46 AM
Re: Patria Terra vs. Velotraum cross crmo EX
[Re: steini]
|
Member
Offline
Posts: 162
|
Also was das mit dem Zittern des Terra kann ich nicht bestätigen. Ich bin mit meinem Terra knappe 20.000 km gefahren. In allen möglichen Beladungszuständen auf allen möglichen Untergründen, und gezittert oder geflattert hat es noch nie. Kann das Rad wärmstens Empfehlen.
lg Erik
|
Top
|
Print
|
|
#530662 - 06/09/09 07:09 AM
Re: Patria Terra vs. Velotraum cross crmo EX
[Re: Radler65]
|
Member
Offline
Posts: 915
|
Hallo Jochen. meine Meinung zum Patria Terra gibt's hier. Ich stand damals vor dem Kauf des Terras auch vor der Wahl: Patria oder Velotraum? Im Endeffekt war für mich der Preis das entscheidene Argument ein Terra zu kaufen. Damals waren das einige hundert Euro, wobei ich an das Terra wohl ziemlich günstig gekommen bin. Über heutige Preise kann ich dir nichts sagen. Viele Grüße, Tom, der heute morgen mit dem Terra und zwei vollbeladenen Vaude World-Tramp-Taschen ohne Probleme freihändig gefahren ist
|
Top
|
Print
|
|
#530777 - 06/09/09 05:25 PM
Re: Patria Terra vs. Velotraum cross crmo EX
[Re: Radler65]
|
Member
Offline
Posts: 26
|
Hallo ihr,
ich habe die Berichte zu dem Terra gelesen. Da ich auch noch zwischen Terra, Argos und Hardo Wagner schwanke, würde mich noch etwas interessieren. Auf der Patria-Konfiguration werden jede Menge Kettenradgarnituren angeboten. Welche würdet ihr empfehlen - nachdem ich die Niederlagen zu den anderen Kurbeln gelesen habe bzw. hat jemand schon konfiguriert...?
Der StahlFan
|
Top
|
Print
|
|
#530790 - 06/09/09 06:14 PM
Re: Patria Terra vs. Velotraum cross crmo EX
[Re: StahlFan]
|
Member
Offline
Posts: 1,075
|
Kenn mich da kaum aus - allerdings gabs hier im Forum schon viel Diskussionen über die Vor- und Nchteile verschiedenster Ketten. Benutz mal die Suchfunktion und klick dich da ein bisschen durch, die ein oder andere Infos zu den verschiedenen Ketten wirst du da sicher finden.
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#530807 - 06/09/09 06:58 PM
Re: Patria Terra vs. Velotraum cross crmo EX
[Re: gaudimax]
|
Member
Offline
Posts: 1,075
|
Sorry - hab da gerade eher passiv gelesen! Also dass es nicht um Ketten geht... Also meinen Beitrag getrost vergessen.
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#530808 - 06/09/09 07:02 PM
Re: Patria Terra vs. Velotraum cross crmo EX
[Re: gaudimax]
|
Member
Offline
Posts: 293
|
Ich bin beide Räder schon gefahren! Das VT ist das deutlich agilere Rad. Das Terra ist doch eher schwer und schwerfällig!
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#530988 - 06/10/09 03:11 PM
Re: Patria Terra vs. Velotraum cross crmo EX
[Re: Mike12]
|
Member
Offline
Posts: 71
|
Ich würde mich der Empfehlung meines Vorredners anschließen. Da ich auch beide Räder gefahren bin. Die Meinung ist natürlich-wie alle- sehr subjektiv.
PS: Hab genau die Ausstattung, die du oben vorschlägst am - Velotraum
|
Edited by nil (06/10/09 03:13 PM) |
Top
|
Print
|
|
#531111 - 06/11/09 06:09 AM
Re: Patria Terra vs. Velotraum cross crmo EX
[Re: steini]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 17
|
Wo willst du dir das Radl kaufen? Bin auch das München. Wenn du willst, können wir uns gern mal treffen. Dann kann ich dir ausführlicher was erzählen. Könntest dann auch ausführlich Probefahren (RH58).
Servus, Wolfgang
Hallo Wolfgang, ich habe einen kleinen Laden in der Nähe gefunden( http://www.velothek.com) mit kundenfreundlichen Öffnungszeiten (abends bis 19 Uhr, Samstags bis 16:00 Uhr). Der Inhaber macht einen sehr kompetenten Eindruck. Falls ich mich für das Terra entscheide, werde ich es sicherlich dort kaufen. Ich konnte das Rad dort ausgiebig probefahren (ebenfalls in RH 58). Auf Dein Probefahrt-Angebot komme ich aber trotzdem vielleicht zurück, denn es gibt noch einige Details zu klären.
|
|
Top
|
Print
|
|
#531112 - 06/11/09 06:13 AM
Re: Patria Terra vs. Velotraum cross crmo EX
[Re: hjeuck]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 17
|
Moin,
ich werfe mal Hardo Wagner Trekking in den Ring. Längerer Hinterbau, hochwertige Rohre, bezahlbarer Preis, sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Werde da sehr sehr wahrscheinlich demnächst zuschlagen - wenn auch ohne Probefahrt.
Schönen Tag
hOLGER Gibt es in München einen Händler, der Hardo Wagner Räder vertreibt? Sonst kommt das für mich nicht in Frage.
|
|
Top
|
Print
|
|
#531113 - 06/11/09 06:17 AM
Re: Patria Terra vs. Velotraum cross crmo EX
[Re: Mike12]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 17
|
Ich bin beide Räder schon gefahren! Das VT ist das deutlich agilere Rad. Das Terra ist doch eher schwer und schwerfällig! Was meinst Du genau mit agiler? Wie groß ist der Gewichtsunterschied bei gleicher Ausstattung?
|
|
Top
|
Print
|
|
#531153 - 06/11/09 09:41 AM
Re: Patria Terra vs. Velotraum cross crmo EX
[Re: Radler65]
|
wüstenfuchs
Unregistered
|
Hardo Wagner fürt in München keiner. Das macht nur Ferrotec, in Berlin gibts wohl nen Radladen.
Wenn du Velotraum probefahren willst, dann geh halt zum Haudhauser Radl´Laden in die Milchstraße. Der hat immer mehrere Modelle mit Ketten und Nabenschaltungen zum Testen da. Der Inhaber ist sehr kompetenten Eindruck und fährt wohl auch jedes Jahr selbst Radtouren in Südamerika.
Aber wenn du eh in der Preisklasse von Velotraum was kaufen willst, schadet es auch nicht bei Rad-Aktiv in der Wörthstraße vorbeizuschauen. Ich würde mir da mal das Idworx off-rohler näher ansehen.
|
Top
|
Print
|
|
#531206 - 06/11/09 05:06 PM
Re: Patria Terra vs. Velotraum cross crmo EX
[Re: Radler65]
|
Member
Offline
Posts: 2,527
|
Ich denke mal weniger die Masse ansich, als vielmehr von der Geometrie her...
|
Top
|
Print
|
|
#531240 - 06/11/09 07:43 PM
Re: Patria Terra vs. Velotraum cross crmo EX
[Re: Radler65]
|
Member
Offline
Posts: 25
|
Ich suchte ein "handliches" Fahrrad, auf dem ich mich sicher fühlte. Für mich ist das Velotraum agil im Sinne von wendig. Leider konnte ich kein Patria Terra zum Vergleich Probe fahren, aber ein VSF T 400 - leider auch zu groß - war das nicht.
Für mich war das die richtige Wahl und Fahrrad fahren macht mir jetzt richtig Spaß.
Fahre beide zur Probe und entscheide, auf welchem Du Dich wohler fühlst.
|
|
Top
|
Print
|
|
#531261 - 06/11/09 08:43 PM
Re: Patria Terra vs. Velotraum cross crmo EX
[Re: Radler65]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 17
|
Nachdem ich die beiden Räder nun schon etwas besser kenne, möchte ich die Details etwas genauer unter die Lupe nehmen. Ein Unterschied ist zum Beispiel, daß beim Velotraum die Kette mit einem Excentertretlager gespannt wird, während beim Patria das Hinterrad verschoben wird. Das Exzententertretlager ist sicher die technisch elegantere, aber auch teurere (und vielleicht auch anfälligere?) Lösung. Die Patria-Lösung erscheint mir einfach und robust zu sein. Wenn dem so ist, würde ich diese Lösung bevorzugen. Allerdings kann ich das nicht wirklich beurteilen und würde mich freuen, wenn ihr etwas zu den Vor- und Nachteilen der beiden Alternativen etwas sagen könntet.
|
|
Top
|
Print
|
|
#531266 - 06/11/09 09:03 PM
Re: Patria Terra vs. Velotraum cross crmo EX
[Re: Radler65]
|
Member
Offline
Posts: 1,331
|
bei solchen gelegenheiten kommt hier im allgemeinen das excenterlager gegenüber dem verschiebbaren ausfallende meist besser weg, zu unrecht mE. excenter geht schneller und dreckfrei, dafür veränderst du den abstand pedal/sattel. ohne es belegen zu können halte ich das system für potentiell störanfälliger. auch finde ich das handling der oem-ausfallenden unproblematisch, kettenspannen dauert 5 min incl. werkzeugholen und aufräumen ohne händewaschen, kann man alle 1000km mal machen. ausserdem kann man problemlos auf kettenspanner oder gar -schaltung umrüsten.
|
Top
|
Print
|
|
#531267 - 06/11/09 09:08 PM
Re: Patria Terra vs. Velotraum cross crmo EX
[Re: malte 68]
|
Claudius
Unregistered
|
Hmm bei meinem Exzenter löse ich 2 M8-Schrauben, setze kurz den Verstellhebel an bis die Kette straff ist, ziehe die beiden M8er wieder an - und fertig.
Schmutzig? Garnix!
Claudius - nej nej spätestens bei Scheibenbremsen und Nabenschaltung ist für mich Exzenter vorne..aber wie immer: Glaubensfrage
|
Top
|
Print
|
|
#531274 - 06/11/09 10:13 PM
Re: Patria Terra vs. Velotraum cross crmo EX
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 1,331
|
den geringeren aufwand und das schmutzfreie arbeiten habe ich als vorteil der excenter verbucht!
|
Top
|
Print
|
|
#531297 - 06/12/09 05:48 AM
Re: Patria Terra vs. Velotraum cross crmo EX
[Re: malte 68]
|
Member
Offline
Posts: 1,602
|
Hallo, die Meinungen sind geteilt, ich finde die verschiebbaren Ausfallenden sehr gut, unproblematisch und technisch elegant. Auch eine Bremsneueinstellung nach dem Spannen ist nicht erforderlich. Hier ist noch ein Link zu der Meinung des Fahrradhersteller von dem auch mein Rad stammt. Ich kann das nur so bestätigen: http://db.utopia-fahrrad.de/UT_Mess.a4d?Nr=12008&Code=forumGruß Frank
|
Top
|
Print
|
|
#531345 - 06/12/09 12:05 PM
Re: Patria Terra vs. Velotraum cross crmo EX
[Re: malte 68]
|
Member
Offline
Posts: 18,531
|
auch finde ich das handling der oem-ausfallenden unproblematisch, kettenspannen dauert 5 min incl. werkzeugholen und aufräumen ohne händewaschen, kann man alle 1000km mal machen. Ok, das kannst Du bei nächster Gelegenheit bei mir gern mal vorführen. Ich fluche jedes mal über die dämlichen verschiebbaren Ausfallenden und hab nun wirklich keine 2 linken Hände. Und das mit dem ändern des Sattel-Pedal abstandes ist in so fern unsinn, das man ja nur den Kettenverschleiß ausgleicht. der komplette verstellbereich zwischen neuer Kette und verschlissener Kette beträgt meist weniger als 5mm. das merkste nicht. schon weil man ja immer nur mm-weise verstellt und nicht auf einen Schlag. job
|
Top
|
Print
|
|
#531348 - 06/12/09 12:44 PM
Re: Patria Terra vs. Velotraum cross crmo EX
[Re: malte 68]
|
Member
Offline
Posts: 2,395
|
bei solchen gelegenheiten kommt hier im allgemeinen das excenterlager gegenüber dem verschiebbaren ausfallende meist besser weg, zu unrecht mE. excenter geht schneller und dreckfrei, dafür veränderst du den abstand pedal/sattel. Ja, dieses Argument gibt es häufiger gegen den Excenter. Das bringen meist die Leute, die mit gefederte Sattelstütze fahren. ohne es belegen zu können halte ich das system für potentiell störanfälliger. wo kann es denn beim Excenter Störungen geben??? - auch unbelegte??? auch finde ich das handling der oem-ausfallenden unproblematisch, kettenspannen dauert 5 min incl. werkzeugholen und aufräumen ohne händewaschen, kann man alle 1000km mal machen. Kann man, muß man aber nicht. ausserdem kann man problemlos auf kettenspanner oder gar -schaltung umrüsten. solch einem Umbau steht der Excenter wohl auch nicht im Weg. Für meine Excenterrahmen habe ich auch ein Schaltauge mitbekommen. Grüßle, Ludger
|
Top
|
Print
|
|
#531382 - 06/12/09 06:18 PM
Re: Patria Terra vs. Velotraum cross crmo EX
[Re: LudgerP]
|
Member
Offline
Posts: 1,331
|
moin ludger sehr erfreulich, dass dir ein schaltauge "mitgeliefert" wurde, zwangsläufig ist es wohl nicht der fall. ich fahre ohne sattelstütze und bin sehr empfindlich gegenüber höhenveränderungen des sattels. 5mm kann schon zuviel sein. trotzdem ist mir klar, dass dieser einwand sehr "erbsenprinzessig" ist. ähnliches gilt aber meines erachtens auch für den intolerablen aufwand beim kettenspannen durch die ausfaller. das tretlager ist eins der am stärksten belasteten teile am rad, da ist ein -wie ich finde überflüssigerweise- bewegliches teil mE eine sollbruchstelle. da ich aber noch keins auseinandergenommen habe ist es mehr gefühlt als für mich technisch belegt. @job nächstesmal stoppe ich mit und werde nicht versäumen, dass ergebnis umgehend mitzuteilen . gruß malte
|
Top
|
Print
|
|
#531384 - 06/12/09 06:24 PM
Re: Patria Terra vs. Velotraum cross crmo EX
[Re: malte 68]
|
Member
Offline
Posts: 2,527
|
wieso bewegliches Teil? Das Innenleben ist doch so gesehen nichts anderes als das Innenlager. Übrigens noch ein Vorteil- wenns Innenlager partout nicht abgehen will, muß man den Rahmen nicht entsorgen- ein neuer Exzenter tut es auch schon..
|
Top
|
Print
|
|
|