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#530597 - 06/08/09 08:03 PM Tandem-Felgen und Bereifung
mio75
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Liebe Forumsradler,

bevor ich mit meiner Frau für ein Jahr mit dem Tandem aufbreche, wollen wir unser Tandem noch mit einem SON 28 ausrüsten, und bei dieser Gelegenheit drängt sich der Ersatz des kompletten Vorderrades fast auf.
Bisher haben wir eine Alesa Sputnik Felge mit 36 Speichen.
Hat jemand einen Vorschlag für die Wahl der neuen Felge? Entscheidend sind sicher Belastbarkeit und eine möglichst hohe Kühlleistung (die Felge wird auch zum Bremsen gebraucht, HS33).

Wir werden hauptsächlich auf Asphalt fahren, aber sicher auch 15% Naturstrassen. Bepackt wird das Tandem vorne und hinten mit Ortlieb Backrollern. Gewichtmässig kommen wir, grob geschätzt, auf 190 kg.

Die zweite Frage: welche Reifen? Im Moment haben wir "einfache" Schwalbe Marathon. Wie sind die Erfahrungen mit Marathon Supreme oder Marathon XR?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Bernhard
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#530609 - 06/08/09 08:24 PM Re: Tandem-Felgen und Bereifung [Re: mio75]
HyS
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Hallo,
Alesa gibt es nicht mehr, aber den Nachfolger von Rigida: Sputnik. Der wäre auch zu empfehlen. Besser, weil mehr Masse und wohl damit auch mehr Kühlleistung und längere Haltbarkeit hat die Rigida Andra 30. 750g bei 26" ist fast doppelt so schwer wie eine leichte MTB-Felge.
Auf einer einjährigen Reise würde ich bei viel Aspahlt den Continental Travel Contakt nehmen. Der rollt recht gut und leise und ist sehr lange haltbar.
*****************
Freundliche Grüße
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#530646 - 06/09/09 05:13 AM Re: Tandem-Felgen und Bereifung [Re: mio75]
rolf7977
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Hallo,

eigentlich wäre der Marathon XR ein toller Reifen.
An unserem Tandem halten sie jedoch nur etwa 6000 km, dann kommt die Beulenpest an den Flanken. (37-622 mit Maximaldruck sechs bar gefahren bei ähnlichem Gesamtgewicht)
Schade, dass dann immer noch so viel Profil drauf ist.

viele Grüße
Rolf
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#530653 - 06/09/09 06:25 AM Re: Tandem-Felgen und Bereifung [Re: rolf7977]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: rolf7977
eigentlich wäre der Marathon XR ein toller Reifen.
An unserem Tandem halten sie jedoch nur etwa 6000 km, dann kommt die Beulenpest an den Flanken. (37-622 mit Maximaldruck sechs bar gefahren bei ähnlichem Gesamtgewicht)
Schade, dass dann immer noch so viel Profil drauf ist.

Das finde ich nicht schlecht.
In meiner Tandem-Zeit vor 30 Jahren machten spezielle Tandemreifen regelmäßig nach 2.000km schlapp.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#530673 - 06/09/09 08:21 AM Re: Tandem-Felgen und Bereifung [Re: mio75]
Tanbei
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Ich Habe zwar nur 26 zoll aber das was da vom Marathon geschrieben wurde kenne ich überhaupt nicht und der Reifen hat weiiiit mehr wie 6000 km drauf.
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Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
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#530674 - 06/09/09 08:29 AM Re: Tandem-Felgen und Bereifung [Re: mio75]
moiino
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Zitat:
Alesa Sputnik Felge mit 36 Speichen.


Ich habe die Rigida Sputnik doppelt geoest mit 36 STK DT Alpine 3 Speichen.
Die ist sehr gut. ABER ganz generell wuerde ich meinen, dass Felgenbremsen
an einem beladenem Tandem bei sportlichem Fahrstil nichts zu suchen haben.
Die Temperaturen, die entstehen, konnen mitunter den Reifen von der Felge springen
lassen. Ist 2 Freunden von mir passiert!

lg
Australien - Indonesien -SOA- China -Ost-Tibet - Mongolei -Russland - Österreich http://www.derbeobachter.net/?page_id=54
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#530677 - 06/09/09 08:33 AM Re: Tandem-Felgen und Bereifung [Re: Tanbei]
moiino
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Zitat:
was da vom Marathon geschrieben wurde kenne ich überhaupt nicht und der Reifen hat weiiiit mehr wie 6000 km drauf.


Ich fahre zwar nicht mir dem Tandem aber 6000 kommt mir dennoch sehr wenig vor.
Ich fahre den Marathon XR seit 17000 KM und ich traue dem Satz noch einiges zu.
Nach 15000 habe ich den hinteren und vorderen Reifen vertauscht.
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#530681 - 06/09/09 08:51 AM Re: Tandem-Felgen und Bereifung [Re: mio75]
Tanbei
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Der Marathon XR 37-622 soll laut Schwalbe, ja auch nur 115 Kilo Pro Reifen tragen.
Da ist man auf dem Tandem Natürlich schnell am Limit.
Wenn man die Reifen dann auch noch Permanent mit Maximal Druck Fährt.

Diesen Reifen würde ich nicht auf meinem Tandem Fahren wollen.
Davon abgesehen, würde ich aber auch kein 28 Zoll Reise Tandem Fahren wollen.
Aber das ist hier ja nicht Thema.


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Edited by Tanbei (06/09/09 08:56 AM)
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#530684 - 06/09/09 08:57 AM Re: Tandem-Felgen und Bereifung [Re: moiino]
Martina
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In Antwort auf: moiino
ABER ganz generell wuerde ich meinen, dass Felgenbremsen
an einem beladenem Tandem bei sportlichem Fahrstil nichts zu suchen haben.


Bei *sportlichem* Fahrstil sind Felgenbremsen kein Problem, heiß werden die Felgen nur bei ängstlichen Dauerbremsern. zwinker

Martina
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#530690 - 06/09/09 09:45 AM Re: Tandem-Felgen und Bereifung [Re: Tanbei]
rolf7977
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In Antwort auf: Tanbei
Der Marathon XR 37-622 soll laut Schwalbe, ja auch nur 115 Kilo Pro Reifen tragen.
Da ist man auf dem Tandem Natürlich schnell am Limit.
Wenn man die Reifen dann auch noch Permanent mit Maximal Druck Fährt.



Hallo,

Wenn man z. B. bei Schwalbe bleibt, müsste man breitere Reifen nehmen, die halten tlw. 130 kg aus.
Spätestens jetzt müsste man natürlich wissen, welche Reifenbreite gewünscht wird bzw. möglich ist.
Am Tandem ist man mit vielen Teilen, welche primär für Solos gemacht sind, eben schnell am Limit.

viele Grüße
Rolf
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#530693 - 06/09/09 10:09 AM Re: Tandem-Felgen und Bereifung [Re: mio75]
Tanbei
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Schwalbe ist ja wenigstens noch so frei und Veröffentlicht überhaupt noch ein paar Wichtige Werte.
Bei anderen Firmen Tappt man da ja fast Komplet im Dunkeln.


Rolf
Nur mal so aus Spaß an der Freud.
Nehmen wir mal an du Schraubt einen Luftdruckmesser aufs Ventil vom Hinterrad.
Zuvor hat der Reifen seine Maximalen 6 Bar bekommen.
Wen das Tandem jetzt voll beladen wird und man dann selber noch Draufsetzt, meinst du dass der Luftdruckmesser noch 6 BAR anzeigt?
Und was zeigt der Luftdruckmesser erst an wen man durch ein Schlagloch fährt.
Sicher sind in dem Reifen auch Reserven eingebaut, aber irgendwann ist Schluss.





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Edited by Tanbei (06/09/09 10:09 AM)
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Off-topic #530694 - 06/09/09 10:14 AM Re: Tandem-Felgen und Bereifung [Re: Tanbei]
Job
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In Antwort auf: Tanbei

Nur mal so aus Spaß an der Freud.
Nehmen wir mal an du Schraubt einen Luftdruckmesser aufs Ventil vom Hinterrad.
Zuvor hat der Reifen seine Maximalen 6 Bar bekommen.
Wen das Tandem jetzt voll beladen wird und man dann selber noch Draufsetzt, meinst du dass der Luftdruckmesser noch 6 BAR anzeigt?
Und was zeigt der Luftdruckmesser erst an wen man durch ein Schlagloch fährt.
Sicher sind in dem Reifen auch Reserven eingebaut, aber irgendwann ist Schluss.

Da die Luft im Schlauch nicht komprimiert wird, dürfte auch der Luftdruckmesser nix anderes anzeigen.

Kannste doch aber selbst ausprobieren. Du nimmst ein Tandem, setzt 2 Leute drauf, machst Gepäck dran und pumpst das dann auf einen bestimmten Druck auf.
Anschließend misst du den Druck im unbelasteten Zustand (Laufrad angehoben).
Wenn da ein signifikanter Unterschied zustande kommt, schenk ich Dir mein Physikbuch.

job
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#530697 - 06/09/09 10:27 AM Re: Tandem-Felgen und Bereifung [Re: Martina]
moiino
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Zitat:
Bei *sportlichem* Fahrstil sind Felgenbremsen kein Problem, heiß werden die Felgen nur bei ängstlichen Dauerbremsern. zwinker



Ja stimmt schon, nur die "Sonntag Nachmittags Fahrer" werden kaum Paesse rauf und runter fahren. Bei den Freunden von mir ist es tatsaelich passiert (Oberalppass, Schweiz)dass der Reifen von der Felge gesprungen ist. Das ist echt nicht ohne. Daher meine Meinung zu Felgenbremsen am Tandem. Der Reifen war im uebrigens ein Schwalbe Marathon Plus 26" x 1,75...

Generell sind mir Felgenbremsen lieber. Speziel die Magura HS 33, die fahre ich schon lange.
Aber am Tandem, keiner muss meiner Meinung sein, finde ich Scheibenbremsen sicherer und damit besser.

chm
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#530705 - 06/09/09 11:00 AM Re: Tandem-Felgen und Bereifung [Re: Tanbei]
mio75
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In Antwort auf: Tanbei

Davon abgesehen, würde ich aber auch kein 28 Zoll Reise Tandem Fahren wollen.
Aber das ist hier ja nicht Thema.


Da bin ich mit Dir einig. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass unser Tandem 26 Zoll-Räder hat.

Bernhard
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#530706 - 06/09/09 11:05 AM Re: Tandem-Felgen und Bereifung [Re: moiino]
mio75
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In Antwort auf: moiino

Generell sind mir Felgenbremsen lieber. Speziel die Magura HS 33, die fahre ich schon lange.
Aber am Tandem, keiner muss meiner Meinung sein, finde ich Scheibenbremsen sicherer und damit besser.


Wir haben aus diesem Grund auch noch eine dritte Bremse (eine Scheibe, aber am Hinterrad, weil die vom Stoker bedient wird). Und wenn eine Passabfahrt mal wirklich lange ist und das Abwechseln zwischen den drei Bremsen nicht ausreicht, machen wir eben eine Abkühlpause, so eilig haben wir es dann auch nicht. Wir haben ja immerhin ein Jahr Zeit zwinker

Bernhard
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#530709 - 06/09/09 11:19 AM Re: Tandem-Felgen und Bereifung [Re: mio75]
Tanbei
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Ok Job das hört sich überzeugend an.
Das Physikbuch würde ich aber Trotzdem gerne nehmen.

mio75
Ich fahre Sun Big Mammoth mit 36 Speichen.
Ich habe damit null Probleme und die Teile haben bei uns nichts zu Lachen.
Auf dem Hinterrad habe ich auch nur eine Achsbreite von Üblichen MTB 135mm und das hält auch.
Ich habe noch nie einen Achter gehabt.
Als Reifen der besagte Marathon XR in 26 x 2.25.
Das ist wahrlich keine leichte Kombi und Rollen tu en andere Reifen sicher auch Besser.
Ich Fahre Scheibenbremsen.
Wie sich die Felge bei Felgenbremsen herhält kann ich nicht sagen.



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Edited by Tanbei (06/09/09 11:20 AM)
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#530710 - 06/09/09 11:28 AM Re: Tandem-Felgen und Bereifung [Re: mio75]
Martina
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In Antwort auf: mio75

Da bin ich mit Dir einig. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass unser Tandem 26 Zoll-Räder hat.



Ok, dann kann ich ja auch noch unsere Felgenempfehlung loswerden: Alex DM 24. Hält auf dem Hinterrad unseres Tandems seit über 30.000 km mit Felgenbremsen, jawoll.
Reifen: entweder Schwalbe Marathon (ohne XR, Plus oder sonstige Zusätze) oder Conti Travelcontact.

Martina
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#530760 - 06/09/09 03:36 PM Re: Tandem-Felgen und Bereifung [Re: Martina]
Tanbei
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Martina die Felge fahrt ihr auf eurem Santana oder?
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#530801 - 06/09/09 06:44 PM Re: Tandem-Felgen und Bereifung [Re: Tanbei]
rolf7977
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In Antwort auf: Tanbei

Rolf
Nur mal so aus Spaß an der Freud.
Nehmen wir mal an du Schraubt einen Luftdruckmesser aufs Ventil vom Hinterrad.
Zuvor hat der Reifen seine Maximalen 6 Bar bekommen.
Wen das Tandem jetzt voll beladen wird und man dann selber noch Draufsetzt, meinst du dass der Luftdruckmesser noch 6 BAR anzeigt?
Und was zeigt der Luftdruckmesser erst an wen man durch ein Schlagloch fährt.
Sicher sind in dem Reifen auch Reserven eingebaut, aber irgendwann ist Schluss.



Hallo Tanbei
Du magst ja recht haben. Aber was soll man dann von der Aussage der Reifenhersteller über den Maximaldruck halten? Die Effekte, auf die Du offensichtlich hinweisen willst, passieren ja auch am Solofahrrad.
Ganz abgesehen von den Ratschlägen verschiedener Tandemspezialisten (ich zähle mich nicht dazu), den Reifendruck könne man problemlos 1 bar bzw. 20% über Maximum anheben!?

viele Grüße
Rolf
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#530813 - 06/09/09 07:38 PM Re: Tandem-Felgen und Bereifung [Re: rolf7977]
Tanbei
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Hallo Rolf.
Wenn der Reifenhersteller den Maximaldruck mit 6 BAR angibt ist das wohl das Maximale was der reifen bekommen soll.
Sicher kann der noch mehr ab aber wozu?
Was passiert den wen du nur 4 oder 5 BAR auf dem Reifen Pumpst?
Ist dir der dann zu Platt.

Die Probleme die du da schilderst, habe ich bei mir noch nie gehabt.
Auf keinem Reifen egal von was für einem Hersteller.
Und ich Fahre Normalerweise alles in A.

Steht dein Rad den Irgendwie im Freien das Ganze Jahr oder Wohnst du an der See.

Nicht das dir da Irgendwer was böses will und dir sonst was für ein zeug an die Reifen geschmiert hat.


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Edited by Tanbei (06/09/09 07:39 PM)
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Off-topic #530815 - 06/09/09 07:42 PM Re: Tandem-Felgen und Bereifung [Re: Tanbei]
ulli82
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Naja, das Beulenproblem beim XR ist bekannt. Durchsuch mal das Forum und du wirst mehrere solcher Meldungen finden. Meine XR haben sich auch auf diesem Weg verabschiedet. Auch einen Mitradler ereilte auf einer Tour dieses Schicksal. Mehr als 6000km hatten meine XR auch nicht geschafft.

OT, da kein Tandem.
Lieber Gruss, Matthias

Edited by ulli82 (06/09/09 07:42 PM)
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#530864 - 06/10/09 05:05 AM Re: Tandem-Felgen und Bereifung [Re: Tanbei]
rolf7977
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In Antwort auf: Tanbei
Hallo Rolf.

Was passiert den wen du nur 4 oder 5 BAR auf dem Reifen Pumpst?
Ist dir der dann zu Platt.



Moin,
eindeutig ja: der Rollwiderstand und Durchschlagsgefahr steigen merklich! Dazu ein schwammiges Fahrverhalten.

Ansonsten: Andere Leute, andere Probleme

viele Grüße
Rolf
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#530880 - 06/10/09 07:19 AM Re: Tandem-Felgen und Bereifung [Re: moiino]
Wanderdüne
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In Antwort auf: moiino
Generell sind mir Felgenbremsen lieber. Speziel die Magura HS 33, die fahre ich schon lange.
Aber am Tandem, keiner muss meiner Meinung sein, finde ich Scheibenbremsen sicherer und damit besser.

chm

Hallo,
ob Scheibenbremse oder Felgenbremse macht bei der Standfestigkeit keinen großen Unterschied: Bei der Felgenbremse platzt bei Überhitzung der Reifen, die Scheibenbremse fällt bei Überhitzung relativ spontan aus und man kommt nicht rechtzeitig zum stehen. Wirklich helfen tut nur eine 3. Bremse, wenn man keine Abkühlpausen machen möchte.

Unser Tandem mit 180er Scheiben hatten wir schon mehrmals kaum noch Bremswirkung aufgrund Überhitzung, an dem Tandem (28 Zoll, Hochprofilfelge) mit HS33 ist uns noch kein Reifen geplatzt. Einsatzbereich beider Räder ist gleich. Die vordere Scheibenbremse wird demnächst auf 210er umgerüstet, glaube aber nicht, daß damit die Standfestigkeit wesentlich besser als bei der HS33 ist.

Gruß
Roland
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#530882 - 06/10/09 07:30 AM Re: Tandem-Felgen und Bereifung [Re: Wanderdüne]
rayno
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Hallo Roland,
deine Erfahrungen werden unseren Scheibenbremsexperten aber garnicht ins Konzept passen. Auf deren Reaktionen bin ich schon gespannt.
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#530883 - 06/10/09 07:30 AM Re: Tandem-Felgen und Bereifung [Re: Wanderdüne]
Martina
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In Antwort auf: Wanderdüne
ob Scheibenbremse oder Felgenbremse macht bei der Standfestigkeit keinen großen Unterschied: Bei der Felgenbremse platzt bei Überhitzung der Reifen, die Scheibenbremse fällt bei Überhitzung relativ spontan aus und man kommt nicht rechtzeitig zum stehen.
Unser Tandem mit 180er Scheiben hatten wir schon mehrmals kaum noch Bremswirkung aufgrund Überhitzung


Danke, dass das endlich mal jemand aus der Praxis bestätigt, mir glaubt ja keiner was...

Zitat:

an dem Tandem (28 Zoll, Hochprofilfelge) mit HS33 ist uns noch kein Reifen geplatzt.


Uns schon mehrmals. Inzwischen wissen wir allerdings, was geht und was nicht, in den letzten Reifenplatzer sind wir quasi 'sehenden' Auges reingeraten: ein schon etwas morscher Mantel (sollte nach dieser Tour ausgetauscht werden) und eine steile Abfahrt hinter einem Auto herschleichen, keine Stelle zum anhalten finden und das Rad vorher noch in der prallen Sonne geparkt haben war offensichtlich zuviel des guten.

Martina
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#530885 - 06/10/09 07:37 AM Re: Tandem-Felgen und Bereifung [Re: Martina]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: Martina
Danke, dass das endlich mal jemand aus der Praxis bestätigt, mir glaubt ja keiner was...

Ausserhalb des Mikrokosmos Radreiseforum sind die gravierenden Nachteile von Kleinscheibenbremsen (die Felgenbremse ist schlussendlich nur eine vergrößerte Scheibenbremse) sehr wohl und schon lange bekannt.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#530888 - 06/10/09 07:49 AM Re: Tandem-Felgen und Bereifung [Re: StephanBehrendt]
Martina
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In Antwort auf: StephanBehrendt
Ausserhalb des Mikrokosmos Radreiseforum sind die gravierenden Nachteile von Kleinscheibenbremsen (die Felgenbremse ist schlussendlich nur eine vergrößerte Scheibenbremse) sehr wohl und schon lange bekannt.


Die speziellen Nachteile, von denen wir gerade reden, schlagen ja so richtig nur bei Dauerbremsungen von wirklich schweren Rädern zu. Ich glaube tatsächlich, dass mit diesem Phänomen nur ein eher kleiner Teil Radfahrer Bekanntschaft macht.

Martina
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#530895 - 06/10/09 08:15 AM Re: Tandem-Felgen und Bereifung [Re: rayno]
HyS
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In Antwort auf: rayno
Hallo Roland,
deine Erfahrungen werden unseren Scheibenbremsexperten aber garnicht ins Konzept passen. Auf deren Reaktionen bin ich schon gespannt.

Warum sollte das nicht ins Konzept passen? Neue Erkenntnis ist es nicht, das man mit einem schweren Rad (Tandem) eine Bremse in den Überlastungsbereich bringen kann.
Allerdings ist selbst dann doch einleuchtend, das die Scheibenbremse besser ist grins weil: falls man sie überlastet, muß man nur etwas warten, dann ist sie wieder 100% funktionsfähig im Gegensatz zum geplatzten Reifen, da kann mal lange warten.

Übrigens: während HS 33 recht klar ist, gibt es bei Scheibenbremsen durchaus größere Unterschiede, die sich auch auf die Standfestigkeit auswirken und auch von Jahr zu Jahr noch kleine Verbesserungen.
Mir persönlich langen 160er Scheiben und sogar Marta SL Leichbau aus, auch am Reiserad.
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #530899 - 06/10/09 08:40 AM Re: Tandem-Felgen und Bereifung [Re: rayno]
Job
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warum soll das nicht ins Konzept passen?
ist doch alles eine Frage der Dimensionierung.

Es wird sich ja kaum einer ne Martha ans Tandem schrauben, der dann damit Alpenpässe runterrauscht. So jemand greift doch eher zu Bremsen, die für höhere Einsatzgewichte vorgesehen sind.

Oder würdest Du an einem 7,5t-LKW PKW-Bremsen erwarten?

job
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#530902 - 06/10/09 08:50 AM Re: Tandem-Felgen und Bereifung [Re: mio75]
Tanbei
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Ich habe ja mal eine zeitlang gedacht, dass es sich bei einen Reifenplatzer durch Überhitzung, um Seemannsgarn handelt.
Da ich das hier aber ab und an mal Lese, scheint es das wohl Tatsächlich zu geben.
Wie kann ich mir das den vorstellen.
Ist das ein Schleicher oder haut ein das richtig den Schlau kaputt.
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