Danke Andi.
Hallo Anja,
meine Islanderfahrungen sind leider schon einige Jahr alt. In Island ändern sich die Gegebenheiten oft sehr schnell. Ggf. überprüfen.
Nach meiner Kenntnis gibt es südlich der Kjölur Lebensmittelläden in Laugarvatn (37/365), in Reykholt (35), in Fluðir (30), am Geysir (35) ein kleiner Laden/ Kiosk, am Gullfoss vielleicht mittlerweile auch (wegen der vielen Touristen). Das nächste Geschäft ist dann aber erst wieder im Norden an der Ringstrasse, in östlicher Richtung in Vamalið und in westlicher Richtung in Blönduos.
Den Abstecher zum Kerlingarfjöll (F347) würde ich auf alle Fälle einplanen. Es geht kräftig hoch, einige Furten. Wir hatten damals auf zweidrittel der Stecke nach oben in der Hütte übernachtet. Dort auch Campingmöglichkeiten. (Morgens gabs ein leckeres Frühstücksbuffet!). Von der Hütte hatten wir den Bus genommen (alter amerikanischer Schulbus), der uns mitsamt den Rädern ganz nach oben zum Sommerskigebiet gebracht hat. Oben soll man tolle Ausblicke haben, leider war es an dem Tag sehr diesig, so dass wir fast nichts von der Gegend sehen konnten. Außerdem gibt es dort ein Hochtemperaturgebiet zu besichtigen. Zurück zur Hütte sind wir dann mit unseren Räder gefahren.
Fährst du die Sprengisandur (F26) sind die letzten Läden im Süden in Fluðir (30) und Arnes (32) (nur kleiner Laden an der Tankstelle, hat aber alles was man braucht, reicht aber vielleicht nicht für die Komplettversorgung für mehre Tage). Der nächste Laden im Norden ist dann erst wieder in Fossholl am Goðafoss.
Auf dem Weg zur Askja sind die letzten Versorgungsmöglichkeiten am Myvatn in Reykjalið und in Skutustaðir am Südende des Sees. Dann erst wieder in Egilsstaðir an der Ringstrasse.
Die Fahrt zu den Kverkfjöll ist natürlich auch sehr zu empfehlen. Im Gebiet der Krepputungar und rund um den markanten Berg Upptyppingar (F910/902/903) sind allerdings einige KM zu schieben wegen tiefem Sand. Sandstürme sind hier nicht selten. Wichtig: genug Trinkwasser mitnehmen! Die einzige Möglichkeit weit und breit hierfür ist in
Hvannalindir.
Viele Grüsse
Winfried