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#519451 - 04/27/09 10:10 PM
Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
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Underway in Argentina
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Hallo Leute, ich hatte mich neulich mit einem Freund über die Rohloff Speedhub Getriebenabe unterhalten. Uns würde mal interessieren ob es schon mal jemand geschafft hat das Getriebe zu verschleißen. Wieviel Kilometer muss man da fahren bis es verschlissen ist? Grüße Sebael
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#519471 - 04/28/09 06:47 AM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: sebael]
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Hallo Leute, ich hatte mich neulich mit einem Freund über die Rohloff Speedhub Getriebenabe unterhalten. Uns würde mal interessieren ob es schon mal jemand geschafft hat das Getriebe zu verschleißen. Wieviel Kilometer muss man da fahren bis es verschlissen ist? Grüße Sebael Was ist denn die Definition von "verschlissen"? Meinst Du damit, dass die reibenden Teile (z. B. die Zahnflanken) soweit runtergenudelt sind, dass nichts mehr funktioniert und eine Reparatur unter wirtschaftlichen Aspekten nicht mehr lohnt? Bernd
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#519473 - 04/28/09 06:50 AM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: BeBor]
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Ich denke, das meint er !
Auf die Antworten bin ich auch gespannt.
Grüßle, Ludger
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#519479 - 04/28/09 07:09 AM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: sebael]
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Hallo,
ja, da bin ich auch darauf gespannt!
Gestern bin ich bei einem Fahrradhändler das erste mal eine Rohloff gefahren!
Das hat ja bei jedem Gangwechsel so sehr gekracht, dass ich meinte, dass ich was kaputt mache.
War da eigentlich recht enttäuscht von der so gepriesenen Schaltung!
Ist das normal?
Ich bin meine 20 Jahre alte Kettenschaltung gewohnt. Die schnurrt so leise und lässt sich butterweich schalten.
Gruß, Cornelius
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#519482 - 04/28/09 07:13 AM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: Cornelius]
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Hallo Cornelius,
Das kann passieren wenn im falschen Moment zu viel Druck auf dem Pedal ist. Laut Rohloff ist das aber egal. Man gewöhnt mit der Zeit sich daran, am Totpunkt zu schalten. Dann passiert das nicht.
Punktio verschleiss. meine letzt hat 70tkm gehalten danach stand ein Auto drauf verschleiss ist das allerdings nach der Definition nicht.
Detlef
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#519487 - 04/28/09 07:29 AM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: Deul]
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meine letzt hat 70tkm gehalten danach stand ein Auto drauf
Alle Achtung ! Wieviele Jahre hast Du dafür gebraucht ?
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----------------------------------------------------- Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal ! Herbert |
Edited by herbhaem (04/28/09 07:29 AM) |
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#519494 - 04/28/09 07:45 AM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: herbhaem]
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etwas mehr als 7 jahre.
Detlef
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#519498 - 04/28/09 08:01 AM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: Deul]
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Punktio verschleiss. meine letzt hat 70tkm gehalten danach stand ein Auto drauf verschleiss ist das allerdings nach der Definition nicht.
Aber wichtig wäre zu wissen, was innerhalb dieser Zeit an Wartungsarbeiten/-kosten anfiel? Also wie oft Ritzel-/Schaltzug-/Kettentausch, Ölwechseln etc. Es gibt sicher auch unzählige einfache Kettenschaltwerke, die auf so eine Kilometerleistung kommen. Und ich weiß nicht, was neues Ritzel für die Rohloff kostet. Eine Deore-Kassette gab es letztes Jahr noch ab 11,-€ erhältlich, nun 15,-€. Deore-Kette 7,-€, Schaltzüge, die >10Tkm halten wenige Euro. Beeindruckend ist die Haltbarkeit des Rohloffgetriebes natürlich schon.
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#519500 - 04/28/09 08:05 AM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: Cornelius]
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Das hat ja bei jedem Gangwechsel so sehr gekracht, dass ich meinte, dass ich was kaputt mache.
Ja wenn man so fährt wie von Kettenschaltung gewohnt, ist das schon mal möglich. Hat man sich erstmal an das etwas andere Prinzip gewöhnt, kommt sowas nicht mehr vor. Die ersten KM mit R hab ich auch nur geflucht, weil ich laufend zu weit geschaltet habe. Der Schaltgriff lässt sich deutlich! leichter bedienen, als die Drehgriffe von Sram. Wenn man also wie gewohnt hinlangt, hat man 2-3 Gänge auf einmal geschaltet. job
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Edited by Job (04/28/09 08:07 AM) |
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#519503 - 04/28/09 08:15 AM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: weasel]
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dass die nabe aus finanzieller sicht unrentabel ist sollte jedem klar sein, zumindest solange nicht mit xtr oder sram X0 (höchstpreisige sram-gruppe?) verglichen wird. somit ist dieser vergleich mE unerheblich. im unterhalt bei mir wohl etwas günstiger als ne kettenschaltung, aber nicht genug, um die mehrkosten in zeitlich akzeptablem rahmen wieder einzuspielen. meine ist etwa 40.000km gelaufen und war in der zeit 2 mal in kassel, jeweils kostenfrei in stand gesetzt (1x kleinere macken behoben, 1x aufwändiger).
gruß malte
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#519510 - 04/28/09 08:34 AM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: weasel]
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Beeindruckend ist die Haltbarkeit des Rohloffgetriebes natürlich schon. Auf der Rohloffseite gibt es dazu in der FAQ den Hinweis bzw. Kommentar, dass ein Kunde eine Nabe mit 90.000 km Laufleistung eingeschickt hat mit dem Auftrag, den "Zustand der Nabe" festzustellen. Rohloff schreibt dazu, dass sowohl Verschleiß als auch Funktionsmängel nicht festgestellt werden konnten. Auch gibt es wohl eine Aussage von Rohloff, deren Quelle ich nicht mehr finde, dass bislang nach ca. 100.000 ausgelieferten Naben noch niemand eine Speedhub im normalen Betrieb wirklich "geschrottet" (sinngemäß/nicht Original-Wortlaut) haben soll. Bernd
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#519521 - 04/28/09 09:03 AM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: BeBor]
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Beeindruckend ist die Haltbarkeit des Rohloffgetriebes natürlich schon. Auf der Rohloffseite gibt es dazu in der FAQ den Hinweis bzw. Kommentar, dass ein Kunde eine Nabe mit 90.000 km Laufleistung eingeschickt hat mit dem Auftrag, den "Zustand der Nabe" festzustellen. Rohloff schreibt dazu, dass sowohl Verschleiß als auch Funktionsmängel nicht festgestellt werden konnten. Auch gibt es wohl eine Aussage von Rohloff, deren Quelle ich nicht mehr finde, dass bislang nach ca. 100.000 ausgelieferten Naben noch niemand eine Speedhub im normalen Betrieb wirklich "geschrottet" (sinngemäß/nicht Original-Wortlaut) haben soll. Bernd OK, dennoch wird dadurch suggeriert, daß es sich um ein Rundum-sorglos Produkt handle. Fakt ist, es gibt/gab Probleme mit Undichtigkeiten, gebrochenen Nabenflanschen und Ritzeln, und Züge werden auch irgendwann mal schwergängig und müssen getauscht werden. Der Griff ist nicht sonderlich ergonomisch und hat im Dauerregen auch nicht so viel Griff wenn schon etwas abegriffen ist. Unterm Strich fällt doch etwas Wartungsaufwand an, und es gibt Verschleißteile die getauscht werden müssen. Betrachtet man beide (Rohloff, Kettenschaltung) als System, dann kann man doch nur Unterschiede feststellen, aber nicht, ob das Eine besser ist als das Andere.
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#519522 - 04/28/09 09:09 AM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: macrusher]
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Unterm Strich fällt doch etwas Wartungsaufwand an Aber ich glaube der ist schon bedeutend geringer als bei Kettenschaltungen. Im letzten Winter habe ich jedenfalls immer neidvoll auf die Fahrer von Nabenschaltungen geschielt... Viele Grüße, Mathias (XT-Kettenschaltung)
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#519535 - 04/28/09 09:47 AM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: Allwetterfahrer]
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Unterm Strich fällt doch etwas Wartungsaufwand an Aber ich glaube der ist schon bedeutend geringer als bei Kettenschaltungen. Im letzten Winter habe ich jedenfalls immer neidvoll auf die Fahrer von Nabenschaltungen geschielt... Viele Grüße, Mathias (XT-Kettenschaltung) Klar, für Alltags-/Immerfahrer bietet eine NICHT-Kettenschaltung natürlich schon immense Vorteile. Die sehe ich aber mehr darin, daß man weniger putzen muß. Wobei bei genauer Betrachtung dies auch nicht unbedingt gegeben ist. Wenn das Rad ordentlich dreckig ist (Streusalz) sollte man ja auch den Rest putzen, nicht nur den Antrieb. Für die Speedhub ohne Kettenschutzkasten heisst das auch Kette runter, Kette, Kettenblatt und Ritzel putzen. Mit dem richtigen Putzwerkzeug und etwas Routine dauert das bei ner Kettenschaltung auch nicht soviel länger. Dafür dauert es z.B. deutlich länger und braucht mehr Gehirnschmalz, die Schaltseile auszutauschen. Es kommt natürlich auch immer auf den bevozugten Einsatzzweck des Rades an. Wohnt man z.B. in einer flachen Gegend, tut's ein Eingangrad für den Alltag. Als Reiserad für eine Weltreise ist es m.E. egal ob Rohloff oder Kettenschaltung. Über das wie die Ersatzteile im Bedarfsfall zu mir kommen muß ich mir bei beiden Systemen Gedanken machen. Und zum gelegentlichen Putzen hat man auf einer Weltreise mehr als genug Zeit.
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#519538 - 04/28/09 09:50 AM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: macrusher]
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OK, dennoch wird dadurch suggeriert, daß es sich um ein Rundum-sorglos Produkt handle. Fakt ist, es gibt/gab Probleme [...]
Die Aussagen stammen aus dem Hause Rohloff und werden sicherlich (auch) unter Marketing-Aspekten kommuniziert. Ob sie schon eine "Suggestion" im Sinne von manipulierter Wahrnehmung darstellen, will ich nicht bewerten. Meine Absicht war es aber nicht, letzteres (sofern es zutrifft) zu begünstigen. Die Ursprungsfrage zielte aber nun mal eher in Richtung "Verschleiß" als die Richtung der durchaus zutreffenden Probleme und Vorbehalte, die ja auch hier regelmäßig diskutiert wurden/werden. Bernd
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#519547 - 04/28/09 10:14 AM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: weasel]
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Ich war bei den Kettenschaltungen kein Standardfall, sondern extremverschleiser. Egal was jemand sagt, nach meinem Haushaltsbuch hatte ich die Kosten raus.
Ich brauche Alle 9 -12 Monate eine Kette, und jede 2. Kette ein neues Ritzel. Jede4. - 6. Kette ein neues Kettenblatt.
Mit Kettenschaltungen habe ich alle 4 - 6 Wochen eine Kette. j3ede 2. Kette eine neue XT 9fach kassette, und jede 3. Kette ein neues mittleres XT blatt verbraucht.
Diskussionen darüber gibts in der Sufu genug, daher keine weitere beiträge zu den Kosten mehrvon mir. wiederholt sich ja doch nur und frisst Zeit.
Detlef
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#519559 - 04/28/09 10:43 AM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: Deul]
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Mit Kettenschaltungen habe ich alle 4 - 6 Wochen eine Kette. j3ede 2. Kette eine neue XT 9fach kassette, und jede 3. Kette ein neues mittleres XT blatt verbraucht.
Auch wenn es OT ist: Das klingt nach Kette zu spät (weil bereits ordentlich gelängt) gewechselt oder im Sand gefahren. Wenn Du mit der Rohloff zufrieden bist (wie die meisten) ist das aber dennoch absolut ok.
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#519568 - 04/28/09 10:53 AM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: BeBor]
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Underway in Argentina
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[Was ist denn die Definition von "verschlissen"?
Meinst Du damit, dass die reibenden Teile (z. B. die Zahnflanken) soweit runtergenudelt sind, dass nichts mehr funktioniert und eine Reparatur unter wirtschaftlichen Aspekten nicht mehr lohnt? Ja genau das meine ich. Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit einer Rohloff Nabe, aber ich denke das die gegenüber einer Kettenschaltung deutlich wartungsärmer und auf lange Sicht rentabler ist. Vor allem wenn man bei Matsch und Schlamm mit dem MTB unterwegs ist, wird man bestimmt trotzdem noch eine einwandfreie Schaltfunktion gegenüber der Kettenschaltung haben. Und ich spreche aus Erfahrung mit Kettenschaltungen bei diesen Bedinungen, da ich schon viele Schlamm-MTB-Wettkämpfe gefahren bin. Sebael
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#519575 - 04/28/09 11:05 AM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: sebael]
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Geht es Dir um den Einsatz einer Rohloff im MTB oder Reiserad?
Ansonsten guck mal im Forum MTB-News.de
Beim MTB haben wohl nicht alle Leute gute Erfahrungen mit Rohloff gemacht. Kommt sicher primär auf den Fahrstil und Ensatzzweck an (CC, All-Mountain, Freeride, Downhill). Von meinem Händler und ein paar Bikern habe ich vor ein paar Jahren mal was "von Undichtigkeiten gehört". Da ich das nicht weiter belegen kann und mir keine Zahlen vorliegen habe ich die Aussage entsprechend kenntlich gemacht. Vielleicht kannst Du über die SuFu des MTB-Forums dazu was finden. Über Totalschaden wegen Verschleiß habe ich aber in diesem Zusammenhang nichts gehört.
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#519577 - 04/28/09 11:06 AM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: sebael]
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Mit dem gekapselten Getriebe ist das doch so wie bei Kraftfahrzeugen. Die wenigsten denken daran, weil diese ölgefüllte Baugruppe zu den langlebigsten gehört. Die Wellendichtringe sind allerdings doch verschleißbehaftet, das ist kaum zu vermeiden. Wenn du ein Getriebe an seine Verschleißgrenzen treiben willst, dann versuche es mit einem von Sram oder Shimano. Zahnlose Planetenräder muss man mal gesehen haben. Warum bei mir nur eins von Dreien so aussieht (die anderen beiden haben nur ganz leichte Fraßstellen) kann ich mir wirklich nicht erklären. Ein paarmal habe ich solche Planetenräder auch zu Bruchstücken verarbeitet. War nichtmal schwierig.
Falk, SchwLAbt
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#519590 - 04/28/09 11:47 AM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: Falk]
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...jammerschade, daß die 9-Fach-Nabe von SRAM nicht so der Brüller geworden ist.
jomo
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when life gives you lemons make lemonade | |
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#519592 - 04/28/09 11:50 AM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: sebael]
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Wieviel Kilometer muss man da fahren bis es verschlissen ist? Es gibt eine, die hatte im November 2007 190.000km drauf (und wurde nicht pensioniert), ich nehme also an, daß die inzwischen einiges über 200 Mm ist. Ich kenn einen Menschen in persona, der fuhr rund um die Welt 96.000km (hatte aber Probleme mit der Nabe, hab' ich aber schon beschrieben).
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#519620 - 04/28/09 01:18 PM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: macrusher]
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OK, dennoch wird dadurch suggeriert, daß es sich um ein Rundum-sorglos Produkt handle. Fakt ist, es gibt/gab Probleme mit Undichtigkeiten, gebrochenen Nabenflanschen und Ritzeln, und Züge werden auch irgendwann mal schwergängig und müssen getauscht werden. Der Griff ist nicht sonderlich ergonomisch und hat im Dauerregen auch nicht so viel Griff wenn schon etwas abegriffen ist. Unterm Strich fällt doch etwas Wartungsaufwand an, und es gibt Verschleißteile die getauscht werden müssen. Betrachtet man beide (Rohloff, Kettenschaltung) als System, dann kann man doch nur Unterschiede feststellen, aber nicht, ob das Eine besser ist als das Andere.
Wartungsarm heißt halt nich wartungsfrei. Zwei Punkte sind es: Erstens, dass man den Antrieb bei der Rohloff und bei anderen Getriebenaben gut "kapseln" kann. Bei Kettenschaltung geht das nicht. Ich komme mit Kettenschaltungen auch übern Winter, aber bei Salzmatschfahrten muss ich halt abends flink wie Fritze Flink mit dem Lappen und dem Ölfläschchen 5-10 Minuten hantieren. Ich habe dieses mal 1x vergessen, danach stand das Rad 1 Woche und ich traf auf erwürdige erstarrte "Kette im Salzmantel", da ging gar nichts mehr. Zweitens, der Schalter ist m. E. schwach, aber ich kann halt alles schön durchschalten. Bei der Kettenschaltung muss ich halt hin- und wieder vorne und hinten schalten. Und wehe der Umwerfer vorne oder das Schaltwerk ist ein wenig verstellt, und ich hab beim Schalten gerade Kraft im Getriebe, da kann schon mal die Kette nicht da landen, wo sie landen sollte. PS: Ich habe gerade ein Fahrrad gesehen, wo wieder mal an der Speichenschutzscheibe gespart wurde und die Kette hinters größte Ritzel kam, alle Speichen noch in der Nähe des Nabenflansches schön deformiert oder "angesägt" , das Laufrad ein wirtschaftlicher Totalschaden (abgenudeltes Alivio-Laufrad, 18 neue Speichen und neue Felge lohnen sich da nicht mehr).
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Edited by tkikero (04/28/09 01:20 PM) |
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#519621 - 04/28/09 01:23 PM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: JoMo]
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Ich halte von den "billigen" Getriebenaben, außer an reinen "Bahnhofsräder", überhaupt nichts mehr. Falls jemanden die Rohloff zu teuer ist: Ich halte dann die Vollkettenschaltung für das kleinere Übel im Vergleich zur Alfine/Inter8 und I-motion 9.
Für Bahnhofsräder empfehle ich die ältern Sachs/SRAM-Naben. Da geht ein Zahnausfall nicht so schnell ins Geld, und man kann es gut selbst reparieren.
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#519629 - 04/28/09 01:42 PM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: sebael]
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Hallo!
Das Rad meiner Freundin hat eine 7Gang Shimano Schaltung. Das Rad konnte damals aber auch mit einer Rohloff bestellt werden. Ist es möglich eine Rohloff nachzurüsten? Es ist ein VDV C 60 (heutige Bezeichnung) Fahrrad.
Gruß, Cornelius
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#519633 - 04/28/09 01:48 PM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: Cornelius]
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Miss die Einbaubreite. Kommst Du auf 135mm, dann ist es machbar. Welche Version Du brauchst, zeig Dir die Speedhubsuche. Bei einem serienmäßig mit S7 geliefertem Bock würde ich mal auf waagerechte Ausfallenden tippen, damit bist Du an die -TS-Ausführungen mit Schraubachse gebunden. Nicht besonders elegant, aber funktioniert. Falk, SchwLAbt
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#519634 - 04/28/09 01:52 PM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: sebael]
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Danke! Die Ausfallenden sind extra an den Hinterbau angeschraubt und können sicher gewechselt werden. Platz wäre da!
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#519641 - 04/28/09 02:17 PM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: Cornelius]
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Verstellbar? (Igittigitt, aber zum Glück nicht meine Mühle) Dann hast du ziemlich freie Auswahl, wenn du das Linke auf eins mit langem Schlitz nach unten wechseln kannst, wird die OEM-Achsplatte verwendbar, die erspart die beim ein- und Ausbau gelegentlich lästige lange Drehmomentstzütze und vor allem die Schelle an der linken Kettenstrebe.
Falk, SchwLAbt
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#519690 - 04/28/09 06:25 PM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: malte 68]
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Ah. Die Nabe ist "unrentabel", also ist der Vergleich unerheblich. Wenn also jemand fragt, was die anderen für laufende Kosten mit ihrer LXschaltung haben, ist das auch unerheblich. Ist ja alles "unrentabel". Deore und Alivio sind wahrscheinlich auch "unrentabel", ein Eingangrad dürfte im Unterhalt wesentlich billiger sein. Und was ist dann "unrentabel"? Rentabilität ist das Verhältnis einer Erfolgsgröße zum eingesetzten Kapital. Was ist die Erfolgsgröße? Ausschließlich die fahrbaren Kilometer? Spaß pro Kilometer? Geringe Wartungsarbeiten pro Kilometer? Zuverlässigkeit? Ja, man kann sich eine Funktion überlegen, und daraus schließen: Man muss schon sehr viel fahren (verschleißen), um mit ner Speedhub insgesamt weniger pro gefahrenem Km auszugeben (Anschaffung & Verschleiß), als mit ner Deore LX Schaltung. Und darauf kommt es überhaupt nicht an. Aber gut, dass das bei jeder noch so anders gestellten Frage zur Speedhub jemand so schnell wie möglich erklärt; eines der billigsten Transportmittel überhaupt dürfte "Das 69 EUR-Fahrrad" sein
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#519695 - 04/28/09 06:52 PM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: sebael]
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Ich fahre jetzt im vierten Jahr mein Terra mit der Rohloff, allerdings jetzt nur noch als Alltagsfahrrad. Auf meinen mehrwöchigen Radreisen in den letzten drei Sommern habe ich mich von Jahr zu Jahr zunehmend nach einem Kettenschaltungs-Randonneur gesehnt und im letzten Winter auch den Schritt dahin gemacht. Dabei hat meine Rohloff immer so funktioniert, wie sie offensichtlich funktionieren soll. Defekte sind nicht aufgetreten, aber die auch hier im Forum sattsam diskutierten Unzulänglichkeiten sind mir mit der Zeit zunehmend auf die Nerven gegangen. Bei der von mir gern zugegebenen Verschleißunanfälligkeit der Dose werde ich also noch viele Jahre mit ihr leben müssen, was bei den nur kurzen Alltagsfahrten zu verschmerzen ist, zumal ich hier im überwiegend flachen Land auf die sieben unteren Gänge leicht verzichten kann. Insgesamt muss ich mir aber leider eingestehen, dass es sich in meinem Fall bei der Rohloff um eine Fehlinvestition gehandelt hat.
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