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#518388 - 04/23/09 06:17 PM
Vibrationen im Antrieb
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alpinista
Unregistered
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Hallo, schon länger bemerke ich, wenn ich vorne auf dem größten Kettenblatt fahre und dann kraftvoll weiter beschleunige, irgendwo im Antriebsstrang Vibrationen. Diese treten unabhängig davon auf, auf welchem der kleineren Ritzel die Kette liegt. Sie traten auch schon vor dem letzten Kettenwechsel auf (von Shimano zu Campa C9). Geräusche sind keine zu vernehmen, nur ein Kribbeln in den Füßen. Ich habe den Eindruck, daß es sich mit der Zeit verschlimmert, könnte mich da aber auch täuschen. Habt ihr Tipps wodurch das Problemchen verursacht werden könnte?
Mein Setup: Kurbel-/Tretlagereinheit: Shimano FC-M580 (LX, Hollowtech 2, 48-36-26) Kassette: Shimano LX 11-32 Schaltwerk: Shimano LX Kette: vormals Shimano, jetzt Campa 9-fach Pedale: Shimano PD-324 (eine Seite Klickies, die andere Bärentatze) Rahmen: Koga Terracruiser 2005 (Stahl)
Lieber Gruß und Dank im Voraus Paul
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Edited by alpinista (04/23/09 06:19 PM) |
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#518392 - 04/23/09 06:24 PM
Re: Vibrationen im Antrieb
[Re: ]
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Claudius
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Überprüfe doch mal die Kettenblattschrauben. Vll ist da ja eine locker oder so...
Claudius
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#518397 - 04/23/09 06:34 PM
Re: Vibrationen im Antrieb
[Re: ]
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alpinista
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Hallo Claudius, hab sie gerade überprüft und tatsächlich war eine der 4 Schrauben ein wenig lockerer als die anderen. Aber eben nur ein klein wenig, nicht richtig lose. Hab sie jetzt ordentlich festgezogen. Ob das Problem dadurch gelöst ist berichte ich morgen. Gruß Paul
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#518405 - 04/23/09 06:53 PM
Re: Vibrationen im Antrieb
[Re: ]
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Claudius
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So aus der Ferne kann man viel vermuten... Erinnert mich immer wieder an den einen Faden wo ewig lange gesucht wurde wegen einem Ticken im Antriebsstrang und am Ende der Schnürsenkel bei jeder Umdrehung auf die Kurbel klackte ...
Claudius - die Sache mit dem Schnürsenkel passierte mir übrigens auch schon
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#518494 - 04/23/09 09:38 PM
Re: Vibrationen im Antrieb
[Re: ]
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slowbeat
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ich glaub das kenne ich und ich vermute als ursache den verschleiß des kettenblattes. ich ignoriere sowas halt so lange bis das blatt wirklich reif zum wechseln ist.
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#518527 - 04/24/09 05:16 AM
Re: Vibrationen im Antrieb
[Re: ]
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Member
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Posts: 333
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Hallo,
bei mir war es auch das Kettenblatt und zwar das mittlere. Mal 'ne ganz blöde Frage: Die Schaltung ist ordentlich eingestellt?
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#518543 - 04/24/09 06:49 AM
Re: Vibrationen im Antrieb
[Re: ]
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Posts: 294
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Hallo Paul,
bei mir vibriert ab etwa 50 km/h der Nabendynamo, wenn er angeschaltet ist. Ist es wirklich der Antrieb?
Viele Grüsse
Martin
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#518569 - 04/24/09 08:08 AM
Re: Vibrationen im Antrieb
[Re: ]
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Member
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Posts: 333
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Hallo,
bei mir vibriert der Antrieb auch, genau wie bei dir, wenn das große Blatt und hinten kleine Ritzel aufliegen. Das ist übrigens auch, seitdem ich die Kurbel getauscht habe (von XT auf Dura Ace) und gleichzeitig an der Schaltung einen kurzen Käfig montiert habe. Dieses Vibrieren merkt man besonders (oder überhapt erst), wenn das große Blatt aufliegt, beim kleinen (oder mittleren) nicht. Ich habe festgestellt, dass dieses Vibrieren von der Schaltung her kommt, wo bei kleineren Gängen die Leitrolle sehr nahe am Zahnkranz geführt wird. Da beim Fahren mit dem großen Blatt auch die Kette straffer gespannt wird, wird auch die Schaltung noch etwas weiter herumgezogen. Prüf doch mal, ob es daran liegen kann, also guck nach, in welchem Abstand die Leitrolle die Kette am Ritzel vorbeiführt (oder ob sie sogar Kontakt zum Ritzel hat), wenn das große Blatt aufliegt.
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#518698 - 04/24/09 02:04 PM
Re: Vibrationen im Antrieb
[Re: ]
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alpinista
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Hallo an alle, vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Nach einer gründlichen Fehlersuche heute, meine ich die Ursache für die Vibrationen gefunden zu haben: Ich vermute, daß sich aus irgendeinem Grund der eigentliche Nabenkörper nicht mehr 100%ig koaxial zum Freilaufkörper bewegt. Ich kann jedenfalls beobachten wie die gesamte Kassette (und damit wohl auch der Freilaufkörper) beginnt periodisch von seiner Achslage abzuweichen, nachdem das Hinterrad angetrieben wurde. Es ist also eine Hin- und Herbewegung, Auslenkung geschätzt <1°. Den festen Sitz des Verschlussrings, der die Ritzel auf dem Freilauf hält, habe ich geprüft. Hat jemand von euch eine Ahnung welches defekte Teil im innern der Nabe bzw. welche Falscheinstellung dafür verantwortlich sein könnte? Ist es problemlos erstmal so weiter zu fahren oder muß ich das Problem bald angehen? Gruß Paul
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#518701 - 04/24/09 02:27 PM
Re: Vibrationen im Antrieb
[Re: ]
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Shimanonabe? Bei denen ist das ganz normal, kaum zu beheben und vermutlich auch nicht die Ursache der Vibrationen. Das Freilauflager kann man einstellen, das ist aber eher aufwendig und nur bei sehr viel Spiel notwendig. Vibrationen können aber auftreten, wenn diese Lager nicht mehr sauber laufen, die merkt man dann aber natürlich nur, wenn der Freilauf frei läuft - aber überprüf das vielleicht mal. Gruß Florian
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Edited by Mr. Pither (04/24/09 02:30 PM) |
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#518705 - 04/24/09 02:50 PM
Re: Vibrationen im Antrieb
[Re: Mr. Pither]
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alpinista
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Hallo Florian, ja es ist eine Shimanonabe. Die Vibrationen treten aber nur auf, wenn ich kräftig trete. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, scheidet damit das Freilauflager als Ursache für das Vibrieren aus. Ich denke, daß ich die ganze Sache jetzt erstmal ignoriere bis das Wetter wieder schlechter ist und dann weitersehe. Gruß und Dank Paul
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#518710 - 04/24/09 03:07 PM
Re: Vibrationen im Antrieb
[Re: ]
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Ich könnte mir schon vorstellen, daß sehr großes Freilaufspiel solche Vibrationen verursacht. Dann müßte man aber schon richtiggehend dran wackeln können, bei unter 1° liegt das noch im Bereich des Normalen, schätze ich. Wie siehts mit dem Verschleiß der Antriebskomponenten aus?
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#518718 - 04/24/09 03:37 PM
Re: Vibrationen im Antrieb
[Re: Mr. Pither]
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alpinista
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Hallo Florian, hab gerade nochmal das HR ausgebaut. Das mit <1° war dann doch vielleicht etwas zu wenig geschätzt, man kann schon ein wenig dran wackeln. Die Ritzel und Kettenblätter müssten eigentlich noch gut sein, Laufleistung: ca. 2500km mit Shimanokette, dann Kettenwechsel auf Campa C9 - zur Zeit vielleicht weitere 500km. Das Problem bestand schon vor dem Kettenwechsel. Nach dem Wechsel sprang keines der Ritzel über. Werde demnächst wohl mal das neue Hinterrad meiner Freundin (wenn sie es mir denn erlaubt) einbauen, dann weiß ich hoffentlich mehr. Wie Aufwändig ist denn das Einstellen des Freilauflagers? Und welches Werkzeug benötige ich dafür, nur die Konusschlüssel (die ich mir eh in Zukunft mal anschaffen wollte) oder irgendein ganz spezielles super Spezialwerkzeug? Oder sind die entsprechenden Lager mittlerweile wahrscheinlich eh hinüber und ich kaufe mir einfach eine neue HR-Nabe für ca. 22€? Beste Grüße Paul
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#518725 - 04/24/09 04:00 PM
Re: Vibrationen im Antrieb
[Re: Mr. Pither]
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ich vermute, das es die Kombination aus neuer Kette und bereits benutzten Kettenblättern ist. Äußert sich bei mir gerade so ähnlich.
job
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#518727 - 04/24/09 04:02 PM
Re: Vibrationen im Antrieb
[Re: ]
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Das ist wegen vieler kleiner Teile (u.a. rund 50 Kleinstkugeln) relativ aufwendig, aber eigentlich nicht besonders kompliziert. Das Spiel wird einfach durch das Fortlassen einer der hauchdünnen Paßscheiben eingestellt. Werkzeug: Konusschlüssel, um die Achse zu entfernen und dann noch das Shimano-Freilaufwerkzeug (TL FH-40) bzw. ein passendes Stück Flachstahl plus Schraubstock. Hier wirds auch beschrieben Re: Freilauf warten (Ausrüstung Reiserad)
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Edited by Mr. Pither (04/24/09 04:09 PM) |
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#518797 - 04/24/09 11:45 PM
Re: Vibrationen im Antrieb
[Re: Mr. Pither]
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alpinista
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Danke an alle für die vielen Hinweise. Morgen geh ich erstmal fahren und warte mit der Schrauberei auf schlechteres Wetter. Paul
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#518798 - 04/25/09 01:22 AM
Re: Vibrationen im Antrieb
[Re: ]
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Hallo Paul,
ich habe heute ein über Winter selten benutztes Radl genommen und hatte ebenfalls ein Knacken, dass auch im Fuß sehr deutlich zu spüren war. Genau einmal je Umdrehung. Kettenblätter und Kurbelschrauben nachziehen brachte nichts. Aber die erste Inaugenscheinnahme des Rahmens zeigt Hinweise auf einen beginnenden Riss an der linken waagerechten Hinterbaustrebe, sehr dicht am Tretlager. Ich werde Anfang und Ende mit einem Stift markieren und nach der nächsten Runde sehen, ob es mehr geworden ist. Wenn ja, ist es leider nicht nur ein tiefer Kratzer in der Pulverbeschichtung. Ich hoffe, bei Dir ist die Lösung des Problemes weniger kostenspielig.
Grüße hans-albert
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Edited by hans-albert (04/25/09 01:24 AM) |
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#518808 - 04/25/09 07:32 AM
Re: Vibrationen im Antrieb
[Re: Job]
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Posts: 151
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ich vermute, das es die Kombination aus neuer Kette und bereits benutzten Kettenblättern ist. Äußert sich bei mir gerade so ähnlich. Bei mir sind diese Vibrationen auch mit neuer Kette und neuen Kettenblättern und Ritzeln aufgetreten, weiß bis jetzt nicht warum. Habe nichts verändert und im Laufe von einigen tausend Kilometern sind sie weniger geworden, vielleicht auch nach einem Kettenwechsel, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Halte es durchaus für möglich, dass es seine Ursachen irgendwo im Zusammenspiel von Kette mit Blättern/Ritzel hat.
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#519558 - 04/28/09 10:39 AM
Re: Vibrationen im Antrieb
[Re: ]
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Posts: 438
Underway in Germany
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Hallo Zusammen! Komme gerade von einer kleinen Tour zurück, und hatte dies auch - Kette geölt und es war fast weg. Meiner Meinung nach kommts von den "Röllchen" in der Kette, wenn die sich wenig geschmiert unter Last derart schnell bewegen müssen, spürt man jede "Zahn-Lücke" Begegnung. Schönen Gruß, Konrad
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