29523 Members
98513 Topics
1549343 Posts
During the last 12 months 2171 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#532747 - 06/18/09 10:08 AM
Re: Fam.Radeln,wie beginnen.
[Re: Wendekreis]
|
Member
Offline
Posts: 4,021
|
Hallo,
stimmt, Bahnfahren zum Normaltarif ist ein eher teures Vergnügen. Aber: es gibt doch einige Möglichkeiten, deutlich günstiger zu fahren.
Wir (meine Familie und ich) haben die ÖBB-Vorteilskarte: da fahren wir in Österreich zu Viert zum Preis von einem Normalpreisticket. Als Vorteilskartenbesitzer bekommen wir jährlich eine (fast) ausreichende Anzahl von Rad-Gutscheinen. Für Kleingruppen und Regionalverbindungen gibt es (ähnlich wie in Deutschland) das Einfach-Raus-Ticket: 2 bis 5 Personen inklusive Fahrräder einen ganzen Tag Bahnfahren um EUR 35,-- österreichweit, das darf man getrost als Okkasion bezeichnen.
Erst vor wenigen Tagen war hier im Forum die Frage von Donauradlern nach einer günstigen Rückreisemöglichkeit von Wien nach Passau: 35 EUR für die gesamte Strecke für eine ganze Familie halte ich für ausgesprochen preiswert.
Für die Strecke Scharnitz - Brenner kostet die Normalkarte EUR 13,--; inklusive Rad EUR 14,--; was ich sooo teuer auch wieder nicht finde. Die Preise in Polen oder Tschechien kenne ich nicht, aber für ganz Nord-Italien würde das bei weitem nicht reichen. Für Venedig - Brenner, also ein winziges Stück Norditalien, haben wir (2 E plus 2 K) vor kurzem irgendwas zwischen 60,-- und 70,-- bezahlt.
Für mich (als ÖBB-Vorteilskartenbesitzer) alleine oder mit meinen Kindern würde ich für Scharnitz - Brenner EUR 6,50,-- bezahlen; als Familie komplett (also mit 2 Erwachsenen) wären es EUR 13,--. Dazu kommen noch die Karten für die Fahrräder, die ich im Regionalverkehr aber nie kaufe, weil ich meine geschenkten Vorteilskarten-Radgutscheine habe (und mit denen ich übers Jahr auskomme; vor allem, weil sie nur sehr selten gezwickt werden).
Ach ja, dazurechnen muss man natürlich noch die Kosten für die Vorteilskarte; die kostet im Jahr jetzt satte 100,-- Euro.
Hans
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#532823 - 06/18/09 02:25 PM
Re: Fam.Radeln,wie beginnen.
[Re: Hansflo]
|
Member
Offline
Posts: 18,531
|
wie ist das eigentlich mit der gültigkeit von Tickets grenzüberschreitend? gelten die östereichischen Sondertickets auch in grenznahen gebieten von CZ, SK Hu und D?
Ich kenn das hier, das ich mit nem Verbundraumticket sowohl bis Bunzlau, Reichenberg und Bautzen fahren kann.
job
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#532827 - 06/18/09 02:44 PM
Re: Fam.Radeln,wie beginnen.
[Re: tkikero]
|
Member
Offline
Posts: 42
|
Hallo, Völlig überfüllt = man darf oder kann gar nicht zusteigen. Weiter oben wurde das von jemanden anderen näher beschrieben, und das ist dann eben doch stressig (wenn dann die Tour komplett ausfällt).
es hat halt Voteile, wenn man von Endstation zu Endstation fährt und sich rechtzeitig am Bahnsteig steht. Meine Frau durfte aber auch schonmal mit dem Kinderwagen nicht in einen Ersatzzug, weil ihr eigentlicher Zug wegen technischer Probleme ausgefallen war. Aber Probleme kann man halt mit jedem Verkehrsmittel haben. viele Grüße Christoph
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#532842 - 06/18/09 03:42 PM
Re: Fam.Radeln,wie beginnen.
[Re: KUHmax]
|
Member
Offline
Posts: 6,267
|
Ich hab in der Zeitung gelesen, dass die Zugbegleiter in Bayern in Freundlichkeit trainiert werden. Sollen ein Stäbchen quer in den Mund nehmen und lächeln
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#532852 - 06/18/09 04:31 PM
Re: Fam.Radeln,wie beginnen.
[Re: Job]
|
Member
Offline
Posts: 4,021
|
Hallo,
die Sondertickets gelten nur in Österreich, allerdings natürlich bis zum jeweiligen Grenzbahnhof, der auch bereits im Ausland liegen kann; wie zum Beispiel Lindau (D) oder Buchs (CH). Weiter reichen die Sondertarife meines Wissens leider nicht.
Mit der ÖBB-Vorteilskarte erhalte ich allerdings bei grenzüberschreitenden Bahnreisen 25% Ermäßigung auf die ausländische Strecke - das gilt übrigens auch für die DB-Bahncard und nennt sich RailPlus. Ich habe aber keine guten Erfahrungen damit gemacht; viele Eisenbahner kennen das einfach nicht. An einem deutschen Fahrkartenschalter kann ich das noch erklären, aber irgendwo an einem italienischen Bahnhof ist das ein hoffnungsloses Unterfangen für mich.
Hans
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#533175 - 06/20/09 12:24 PM
Re: Fam.Radeln,wie beginnen.
[Re: Hansflo]
|
Member
Offline
Posts: 3,713
|
...Für die Strecke Scharnitz - Brenner kostet die Normalkarte EUR 13,--; inklusive Rad EUR 14,--; was ich sooo teuer auch wieder nicht finde. Die Preise in Polen oder Tschechien kenne ich nicht, aber für ganz Nord-Italien würde das bei weitem nicht reichen. Für Venedig - Brenner, also ein winziges Stück Norditalien, haben wir (2 E plus 2 K) vor kurzem irgendwas zwischen 60,-- und 70,-- bezahlt. Um meine pointierte, pauschale Aussage: "ÖBB teuer, Trenitalia billig", zu präzisieren, habe ich benutzte Fahrkarten vom Frühjahr dieses Jahres hervorgeholt: Die 13 Euro für Scharnitz-Brenner sind für 72 Bahnkilometer in Österreich. Für die Strecke Triest-Brenner über Venedig, 496 Bahnkilometer in Italien habe ich 25,30 Euro bezahlt. Ich hatte Normalpreis im Nahverkehr. Noch etwas: Nur wenige merken, dass Sie für eine Bahnfahrt in Italien zum Normalpreis fast das Dreifache des Original-Tarifs bezahlen, wenn sie die Karte über die Deutsche Bahn kaufen.
|
Edited by Wendekreis (06/20/09 12:24 PM) |
Top
|
Print
|
|
#533180 - 06/20/09 12:56 PM
Re: Fam.Radeln,wie beginnen.
[Re: Hansflo]
|
Member
Offline
Posts: 2,710
|
Warum es Quatsch ist, Tagestouren und Fernreise strikt zu trennen, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe viel Erfahrung mit beidem und sehe keine soo großen Unterschiede.
Ich schrieb genau das Gegenteil, dass es keinen Sinn macht, das *nicht* zu trennen. Fernreisen sind meistens geplant, in der Regel habe ich Platzreservierungen, viele Nahverkehrsausflüge sind das Ergebnis von Spontanentscheidungen. Das erinnert mich an einen Grundregel der Kommunikation: Sie klappt erst mal nicht.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#533241 - 06/20/09 08:06 PM
Re: Fam.Radeln,wie beginnen.
[Re: Wendekreis]
|
Member
Offline
Posts: 4,021
|
Dein Vergleich der genannten Normalpreistarife ist tatsächlich erstaunlich.
Habe mir meine Bahntickets vom April hervorgeholt: EUR 57,50 für Venedig-Brenner (357 km) für die vierköpfige Familie (zusätzlich die Radtickets). Die Weiterfahrt vom Brenner nach Salzburg hat uns EUR 42,-- (für 292 Bahnkilometer) gekostet (zusätzlich die Radtickets).
Die Kosten je Kilometer sind für uns also recht ähnlich (0,16 in Italien; 0,14 in Österreich). Wobei wir hier nur den Familienpreis-Vergleich haben, und man berücksichtigen muss, dass wir bei den ÖBB mit der Familienvorteilskarte tatsächlich sehr günstig fahren.
Bei Normalpreiskarten sieht es nach deiner Rechnung doch ganz deutlich anders aus.
Hans
|
|
Top
|
Print
|
|
#533242 - 06/20/09 08:13 PM
Re: Fam.Radeln,wie beginnen.
[Re: tkikero]
|
Member
Offline
Posts: 4,021
|
Warum es Quatsch ist, Tagestouren und Fernreise strikt zu trennen, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe viel Erfahrung mit beidem und sehe keine soo großen Unterschiede.
Ich schrieb genau das Gegenteil, dass es keinen Sinn macht, das *nicht* zu trennen. Fernreisen sind meistens geplant, in der Regel habe ich Platzreservierungen, viele Nahverkehrsausflüge sind das Ergebnis von Spontanentscheidungen. Das erinnert mich an einen Grundregel der Kommunikation: Sie klappt erst mal nicht. Zu deinem Statement in Sachen Kommunikation muss ich dir recht geben: sie klappt offensichtlich tatsächlich nicht. Du schreibst, dass es keinen Sinn macht, Fern- und Nahreisen NICHT zu trennen. Daraus folgere ich, dass es für dich Sinn macht, die beiden DOCH zu trennen. Wogegen ICH der Meinung bin, dass diese Trennung KEINEN großen Sinn ergibt. Rein eisenbahnreisetechnisch gesehen. Hans (wie bin ich heute auch pedantisch!!)
|
Edited by Hansflo (06/20/09 08:13 PM) |
Top
|
Print
|
|
#533257 - 06/20/09 09:52 PM
Re: Fam.Radeln,wie beginnen.
[Re: Hansflo]
|
Member
Offline
Posts: 7,356
|
Man sollte wohl sinnvollerweise nach der Zugart unterscheiden und nicht nach der Dauer der Radreise;-)
Viele Grüße, Henning
|
Edited by aighes (06/20/09 09:53 PM) |
Top
|
Print
|
|
#533275 - 06/21/09 06:51 AM
Re: Fam.Radeln,wie beginnen.
[Re: aighes]
|
Member
Offline
Posts: 4,021
|
ääähm, was meinst du denn mit Zugart?
Hans
|
|
Top
|
Print
|
|
#533278 - 06/21/09 07:11 AM
Re: Fam.Radeln,wie beginnen.
[Re: Hansflo]
|
Member
Offline
Posts: 4,210
|
..... ob vorne oder hinten die Lok ist !??
|
Gruss Markus Forza Victoria !
When nothing goes right -> go left! | |
Top
|
Print
|
|
#533284 - 06/21/09 07:28 AM
Re: Fam.Radeln,wie beginnen.
[Re: Hansflo]
|
Member
Offline
Posts: 7,356
|
Ob man nun IC, etc. mit einer Reservierungsmöglichkeit bzw. -pflicht nimmt, oder einen Regionalzug nimmt, wo man sich beim Ausstieg das Rad freikämpfen muss oder kontinuierlich die Position der Räder überwacht. Die Regionalzüge kann man dann noch einmal unterteilen in ebenerdigen Einstieg und Einstieg über eine "enge Treppe". Bei ersterem können die Kinder ihr Rad selber aus dem Zug bzw. in den Zug befördern. Leider kann man dies nur schwer vorher herausfinden, gerade wenn man (mehrmals) umsteigen muss.
Viele Grüße, Henning
|
Edited by aighes (06/21/09 07:29 AM) |
Top
|
Print
|
|
#533288 - 06/21/09 07:55 AM
Re: Fam.Radeln,wie beginnen.
[Re: aighes]
|
Member
Offline
Posts: 4,021
|
ok, ich gestehe, ich habe in meinem Vergleich einige Informationen unterschlagen, um einen einfachen Kostenvergleich erstellen zu können.
Wenn ich in deinem Sinne weiter ins Details gehen würde, könnte es glatt etwas verwirrend werden: wir sind an diesem einen Tag vier Mal umgestiegen, sind also in fünf (!) Zügen gefahren: in einem eleganten Doppelstockwagen mit ebenerdigem Einstieg von Venedig bis Verona, in einem überfüllten "normalen" Zug (wo wir auf die erste Klasse aufgezahlt haben, was ich im Preisvergleich nicht berückischtigt habe) mit rammelvollem Radabteil bis zum Brenner, mit einer netten Talentgarnitur (ebenerdiger Einstieg) nach Innsbruck, mit einem schönen IC mit Radverladung (und reserviertem Platz - Preis ebenfalls nicht berücksichtigt) nach Salzburg und dann noch mit einem Talent die letzten 20 km nach Hause.
Du siehst, wäre nicht ganz einfach, das alles in einem einfachen Preisvergleich unterzubringen - aber sollte in dem groben Vergleich nicht DIE Rolle spielen.
Hans
|
|
Top
|
Print
|
|
|