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#515509 - 04/15/09 07:01 AM tandemumbau mit fragen
pcyco
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hallo

ich möchte mein tandem für ein rennen umbauen, sprich auf rennlenker umrüsten.

die derzeitige bestückung ist ein mix aus xt und xtr komponenten der 8-fach äera und eine magura hydr. felgenbremse mit langen hebeln.
lenker und ultegra (10fach) schalthebel hätte ich.

geht ein 8fach werfer und schaltwerk mit der 10fach schaltung zu schalten??

und bez bremsen: soll ich umlenkrolle mit v-breaks, kurze v-break oder canties verwenden.
welche haben den die beste bremsleistung???

danke für die hilfe schon mal im vorraus

gruss

thomas
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#515543 - 04/15/09 08:02 AM Re: tandemumbau mit fragen [Re: pcyco]
Tanbei
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Hallo Thomas.
Da die Shimano Schaltwerke ja eigentlich alle 8,9,10Fach Kompatibel sind sollte das mit deinem auch gehen.
Aber Ich weis nicht ob deine Schaltung noch zufrieden stellend Schalten wird.
10 Fach verlangt, ein seeehr genaue Einstellung.
Ob das auf dem Tandem auch so ohne Weiters bei dir geht?
Für mich ist 10 Fach eigentlich fast sinnfrei.

Die Bremsen mit dem Längsten Hebelarm, haben auch meist die Größte Bremsleistung.
Wen eine Umlenkgrolle für eine Bremse Benötigt wird, weil das Übersetzungsverhältnis vom Bremsgriff das erfordert würde ich mich auch unbedingt daran halten.
Standart V Breach falsch angesteuert können böse Überraschungen verursachen.
Was man im Standartbetrieb noch gut im Griff hat, kann in einer Schrecksekunde übel enden.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
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#515547 - 04/15/09 08:08 AM Re: tandemumbau mit fragen [Re: Tanbei]
slowbeat
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In Antwort auf: Tanbei

Aber Ich weis nicht ob deine Schaltung noch zufrieden stellend Schalten wird.
10 Fach verlangt, ein seeehr genaue Einstellung.
Ob das auf dem Tandem auch so ohne Weiters bei dir geht?
Für mich ist 10 Fach eigentlich fast sinnfrei.

nicht genauer als eine 8- oder 9fachschaltung. aber vielleicht meinst du das mit "seeehr genauer einstellung"?
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#515563 - 04/15/09 08:49 AM Re: tandemumbau mit fragen [Re: ]
pcyco
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hallo

ich will ddas achtfachschaltwerk mit der achtfachkassette über die 10fach ultegrahebel steuern. (ob das wohl geht?????)

gruss

thomas

jaja die schaltzuglängen bei nem tandem haben schon ihre negativen seiten

Edited by pcyco (04/15/09 08:50 AM)
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#515565 - 04/15/09 08:51 AM Re: tandemumbau mit fragen [Re: pcyco]
slowbeat
Unregistered
ja, das geht problemlos.

edit wegen lesefehler:
hinten dann nur ungerastert mit lenkerendschaltern und dergleichen.
mit sti also nicht wirklich problemlos.

einfach wär der konsequente wechsel auf 9- oder 10fach, da gibts ja alles für zu kaufen.

Edited by slowbeat (04/15/09 08:56 AM)
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#515566 - 04/15/09 08:54 AM Re: tandemumbau mit fragen [Re: pcyco]
azzuro
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hallo thomas,
soweit ich weiß geht das nicht. du könntest es mit 10fach ergopower von campa schalten, die gibt es vergl. günstig.
gruß thomas
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#515567 - 04/15/09 08:55 AM Re: tandemumbau mit fragen [Re: pcyco]
Martina
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In Antwort auf: pcyco
ich will ddas achtfachschaltwerk mit der achtfachkassette über die 10fach ultegrahebel steuern. (ob das wohl geht?????)


Ich bin skeptisch. Bei unserem alten Tandem ging nichtmal eine Siebenfachcassette mit nem Achtfachhebel. Und ganz ab und zu lassen sich auch eigentlich zueinander passende Komponenten beim Tandem nicht vernünftig einstellen.
Wobei 'gehen' natürlich in gewissen Grenzen auch eine Definitionssache ist.

Zitat:

jaja die schaltzuglängen bei nem tandem haben schon ihre negativen seiten


Eben deshalb würde ich solche Experimente beim Tandem lassen.

Bei den Bremsen hab ich nur Erfahrung mit den V-Brakes mit Umlenkrolle. Bei uns funktionieren sie.

Martina
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#515569 - 04/15/09 08:56 AM Re: tandemumbau mit fragen [Re: pcyco]
Mr. Pither
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Eine 10-fach Kassette solltest Du dann schon nehmen, wenns ordentlich funktionieren soll.
Das Schaltwerk wirds wohl mitmachen, die Naben auch, bei den Kettenblättern bin ich mir nicht sicher.
Als Bremsen würd ich die nehmen, die sich am einfachsten an den Rahmen und die Hebel anpassen lassen, vermutlich also Cantis oder Mini-V-Brakes.
Gruß Florian
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#515571 - 04/15/09 09:01 AM Re: tandemumbau mit fragen [Re: Mr. Pither]
pcyco
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In Antwort auf: Mr. Pither
Eine 10-fach Kassette solltest Du dann schon nehmen, wenns ordentlich funktionieren soll.
Das Schaltwerk wirds wohl mitmachen, die Naben auch, bei den Kettenblättern bin ich mir nicht sicher.
Als Bremsen würd ich die nehmen, die sich am einfachsten an den Rahmen und die Hebel anpassen lassen, vermutlich also Cantis oder Mini-V-Brakes.
Gruß Florian


hallo

krieg ich auf die 8fach narbe eine 10fach kassette??
eine hinterradnarbe für 9fach hätt ich auch noch (vielleicht die dann auf 10fach (geht das???)

gruss

thomas
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#515572 - 04/15/09 09:04 AM Re: tandemumbau mit fragen [Re: pcyco]
Mr. Pither
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10-fach Kassetten passen auf 8-fach Naben. Einziger mir bekannter Sonderfall: Dura-Ace Uniglidenaben aus den frühen 90ern. Aber so eine wirds wohl nicht sein, an nem Tandem.
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Off-topic #515573 - 04/15/09 09:07 AM Re: tandemumbau mit fragen [Re: pcyco]
atk
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Ich mach demnächst den Vorschlag, ob man nicht Beiträge, in denen das Wort "Narbe" vorkommt, automatisch in den Gesundheitsbereich verschieben könnte.
Hat ja wohl nichts mit Technik zu tun. bäh verwirrt
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#515586 - 04/15/09 09:51 AM Re: tandemumbau mit fragen [Re: pcyco]
natash
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Hai,
also 10 fach Ergopowerhebel tun mit 8 fach Shimano hinten, also sollte das bei der Variante Shimano/Shimano auch gehen.
Bei unserem Tandem schalten übrigens alte 7 fach Hebel (Command-Shifter)eine 9 fach Kasette (auch ein Resultat aus einem Rennlenkerumbau), allerdings ist das Schaltverhalten altmodisch ruppig.

LG nat
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#515594 - 04/15/09 10:21 AM Re: tandemumbau mit fragen [Re: pcyco]
mgabri
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In Antwort auf: pcyco
ich möchte mein tandem für ein rennen umbauen, sprich auf rennlenker umrüsten.

Hi,
hab ich vor einigen Monaten auch gemacht. Wie meine Frau schon schrieb schaltet da ein oller Command-Shifter. Aber gut ist was anderes. Ich vermute daß die Federkraft des Schaltwerks zu gering fürs Tandem ist.
Zu deinem Problem:
1. Die Bremse kannst du verkaufen. Ich hab zwar die HS66 dran, würde sie aber ohne Arai nicht fahren wollen (die 66-er Hebel bringen weniger Kraft auf die Felge wie die 33)

2. STI 10-fach: Du kannst durchs umklemmen den STI 9-fach tauglich machen. Oder eine passende Umlenkrolle kaufen, sowas gibts mittlerweile.

3. Bremse: Nimm vernünftige V-Brakes und Umlenkrollen. Achte bei der Montage darauf daß es kein 'spiel' an den Rollen gibt. Das merkst du sonst beim bremsen. Für Bergfahrten wäre eine Dauerbremse nicht schlecht. Ich fahr hier in der Gegend gerne damit rum, auch wenn es ein Kilo mehr wiegt.

Es gibt natürlich noch viele andere Wege, Schalthebel an den Oberlenker oder Lenkerendschalter, Bremshebel Tektro/CaneCreek für V-Brakes etc pp.
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Off-topic #515629 - 04/15/09 11:26 AM Re: tandemumbau mit fragen [Re: atk]
pcyco
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hallo

atk

sorry für die falschen naben. zu schnell geschrieben mit zu wenig hirn.
ich gelobe besserung grins yiiiiiiehaaaaa

danke mal an alle für die tips, wenn jemandem sonst noch was einfällt darf er es ruhig kund tun.

gruss

thomas
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#515632 - 04/15/09 11:31 AM Re: tandemumbau mit fragen [Re: mgabri]
Martina
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In Antwort auf: mgabri
1. Die Bremse kannst du verkaufen. Ich hab zwar die HS66 dran, würde sie aber ohne Arai nicht fahren wollen (die 66-er Hebel bringen weniger Kraft auf die Felge wie die 33)


Ich kenne mindestens zwei tandemfahrende Personen, die das exakte Gegenteil behaupten (selber kann ich mangels HS66 nicht mitreden). Allerdings war HS66 auch gar nicht als Alternative genannt, gibt wahrscheinlich eh keine Bremshebel mehr.

Zitat:

Ich fahr hier in der Gegend gerne damit rum, auch wenn es ein Kilo mehr wiegt.


Immerhin will er ein Rennen fahren, da gelten wahrscheinlich andere Prioritäten. Was im übrigen m.E. auch dagegen spricht, eine allzusehr zusammengebastelte Schaltung zu verwenden. Einen rausfliegenden Gang beim entscheidenden Antritt stell ich mir nicht so witzig vor....

Martina
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#515640 - 04/15/09 11:44 AM Re: tandemumbau mit fragen [Re: Martina]
pcyco
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hallo

rennen: marathon bei den wachauer radtagen so ca 170 km
da wir wahrscheinlich das einzige tandem sind (man beachte dei aufforderung zur anmeldung ,grins) nehmen wir die sache nicht so tod ernst, sind aber schon an einer guten zeit interessiert.

bez zusammenbasteln: nix dagegen wenn es funzt. kann ich ja noch testen bis zum 18 juli oder so.

gruss

thomas

ps die derzeitige kombi alte sram mit xtr schaltwerk geht auch nicht so reibungslos wie man glauben möchte.
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#515644 - 04/15/09 12:03 PM Re: tandemumbau mit fragen [Re: pcyco]
Martina
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In Antwort auf: pcyco

rennen: marathon bei den wachauer radtagen so ca 170 km


Ach soooo. Ganz ehrlich: *nur* deshalb würd ich mein Tandem nicht umbauen. Never change a running system...

Zitat:

da wir wahrscheinlich das einzige tandem sind (man beachte dei aufforderung zur anmeldung ,grins) nehmen wir die sache nicht so tod ernst, sind aber schon an einer guten zeit interessiert.


Wir waren noch sehr selten das einzige Tandem bei sowas. Es gibt mehr davon als man denkt. Die Wachau ist allerdings ein *bisschen* weit weg für uns.

Martina
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#515651 - 04/15/09 12:41 PM Re: tandemumbau mit fragen [Re: Martina]
pcyco
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hallo

ein bisschen basteln muss schon sein. (alle hatten sooo schöne teure räder da haben wir uns mit unserem alten gaul ja fast geschämt zwinker )
der umbau würde ja länger bestehen.

letztes jahr waren wir die einzigen traurig

gruss

thomas

sorry es sind nur 158 km
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#515691 - 04/15/09 02:41 PM Re: tandemumbau mit fragen [Re: pcyco]
Tanbei
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Ich kann es auch nur Betätigen, eine Schaltung die nicht Richtig Läuft wird schnell zum Ärgernis.
Obendrein summieren sich die Kräfte auf dem Tandem.
Wenn da beide im Falschen Moment Schmackes geben.
O O mein Rahmen sieht an einigen Stellen Böööse aus.

Bei einer Gesamtlänge von 160 Km, finde ich das eigentlich wichtiger das man Gewohnt auf dem Rad sitzt, als sich irgendwelche zeudo Rennlenker an zu schrauben die man dann die meiste zeit der Fahrt eh oben an packt.
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#515699 - 04/15/09 03:04 PM Re: tandemumbau mit fragen [Re: Tanbei]
pcyco
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hallo

wegen der gewohnten sitzhaltung: leider ist das tandem zu tourig ausgelegt, für meine gewohnte sitzpos. müsste der lenker eh um min 15 cm runter und 15 cm vor.
und wie gesagt ich würd es dann nicht so achnell zurückbauen, da ich es im gelände eh nicht benutze.

gruss

thomas
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