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#49309 - 07/06/03 10:43 AM HS 33
Anonym
Unregistered
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir die Magura HS 33 zuzulegen. Mich interessiert eigentlich alles zu dieser Bremse. Lohnt sich der recht hohe Preis? Ist das Teil auch wirklich besser als V-Brakes oder Cantis? Was muss bei der Montage beachtet werden? Gibt es Kinderkrankheiten, die man im Hinblick auf eine längere Tour berücksichtigen sollte?

Gruß von Matthias
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#49311 - 07/06/03 10:53 AM Re: HS 33 [Re: Anonymous]
shabbaz
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Posts: 969
hallo,

Zitat:
Lohnt sich der recht hohe Preis?


ja. einmal am rad hast du keinen stress mehr mit diesen bremsen. das nachstellen erfolgt am bremsgriff, wechseln der beläge kommt nur sehr selten vor und ist eine aktion von wenigen minuten. das lästige einstellen der v-brakes oder cantis entfällt völlig.

Zitat:
Ist das Teil auch wirklich besser als V-Brakes oder Cantis?


definitiv: ja. allein schon von der bremspower. hinzu kommt die wartungsfreundlichkeit (s.o.).

Zitat:
Was muss bei der Montage beachtet werden?


vergiss bloss nicht den brakebooster, sonst fliegen dir irgendwann die canti-sockel um die ohren...

Zitat:
Gibt es Kinderkrankheiten, die man im Hinblick auf eine längere Tour berücksichtigen sollte?


nein. ich habe die bremse jetzt seit 1,5 jahren am rad. bei touren habe ich immer ein entlüftungsset dabei. allerdings ist das nicht notwendig. ich hatte bis jetzt nicht das geringste problem mit den bremsen. ich habe noch immer die ersten beläge am rad, ein wechsel ist nicht absehbar.

gruss, s.
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#49312 - 07/06/03 10:57 AM Re: HS 33 [Re: Anonym]
_Alex_
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Posts: 67
Hallo Matthias,
die HS33 is auch nen Lieblingsthema hier im Forum.. gabs schon viele threads zu zum Beispiel hier kannst ja nochmal HS 33 in ide Suchfunktion eintippen.

Gruß

Alex
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#49329 - 07/06/03 02:31 PM Re: HS 33 [Re: Anonym]
wolfi
Unregistered
Bei einer am Bahnhof oder dgl. parkenden Stadtgurke ist jedes hochwertige Teil fehl am Platz (wg. Teileklau). Fuer jedwedes hochwertige und gut verwahrte Rad hingegen ist die Magura erste Wahl, siehe oben sowie Suchfunktion.
Du koenntest allenthalben noch ueberlegen, ob Du statt der HS-33 (MTB-Sportversion mit verringertem Gewicht) auch mit einer HS-24 oder HS-22 leben kannst, Vorteile sind dieselben, Nachteil gegenueber HS-33 lediglich Gewicht, und moeglicherweise bekommst Du so eine billiger - gab es zumindest schon oefter bei Bicycles
Ich habe z.B. an meinem 'Regensburger Rad' eine HS-22 Harlekin in einem unsaeglichen Farbmix, dafuer war sie spottbillig. Arbeiten tut sie genauso gut wie die HS-33 an meinem MTB bäh bäh - Hier gibt es theoretisch noch einen Unterschied, da die HS-33 einen kleineren (Durchmesser 14) Geberzylinder hat als die HS-22 (16). Ich konnte dem aber noch keine praktische Relevanz abgewinnen.
Zitat:
Gibt es Kinderkrankheiten

Moeglicherweise gab's die mal, als die Magura an sich noch eine neue Entwicklung war. Weiss ich nicht, ich hatte damals noch keine. Heute sind das mit die ausgereiftesten Teile die Du bekommen kannst. cool cool
Zitat:
(...) Hinblick auf eine längere Tour berücksichtigen sollte (..)

man vielleicht hoechstens das Reparatur-Set kaufen und mitnehmen, falls mal so ein Hydraulikschlauch reisst, was bei Gewalteinwirkung (Sturz, Bahntransport) moeglicherweise mal passieren kann zwinker zwinker
Bei meinen MTB-Kumpels ist jetzt neulich an Himmelfahrt in den Vogesen mal bei einem der Hydraulikschlauch abgerissen. Wir hatten da aber auch zwei Rahmenbrueche - ging also nicht gerade zimperlich einher
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#49332 - 07/06/03 03:01 PM Re: HS 33 [Re: Anonym]
thory
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Posts: 975
die Vorteile der HS33 wurden ja schon genannt, i.W. stimme ich denen zu. Ich habe meine seit '96 am MTB, es gab nie ein technisches Problem mit der Bremse. Ich habe auch nie entlüftet, etc. Mein Rad war vielleicht 3 mal zum Service - ob da was an der Bremse gemacht wurde, weiss ich nicht.

Was bleibt sind die systembedingten Schwächen der Felgenbremse:
- durchgebremste Felgen
- schwache Bremsleistung nach der Durchfahrt einer tieferen Pfütze, Schlamm, Schnee, etc.

- der Bremsbelagverschleiss ist Witterungsabhängig, d.h. bei gutem Wetter halten die Beläge ewig, bei Regenwetter verbrauchen die sich sehr schnell.

Fazit: die beste Felgenbremse, aber eben doch keine Scheibenbremse.

Gruss
Thomas
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#49493 - 07/08/03 11:38 AM Re: HS 33 [Re: Anonym]
globetreter
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Posts: 387
Underway in United States of America

hallihallo,
eine echt super bremse. bei mir ist nur zweimal hinten öl ausgelaufen - hat sich allerdings als fabrikationsfehler herausgestellt. lief natürlich über garantie, war aber trotzdem ärgerlich.
ich würd sie mir trotzdem immer wieder kaufen.
ludwig
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#49531 - 07/08/03 06:51 PM Re: HS 33 [Re: Anonym]
Anonym
Unregistered
Hallo,
danke für die vielen Tips. Eine Frage zur Erstmontage. Muss man die Länge der Bremsschläuche eigentlich anpassen (kürzen) oder ist diese fest vorgegeben, d.h. es kann nicht gekürzt werden?

Matthias
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#49536 - 07/08/03 07:32 PM Re: HS 33 [Re: Anonym]
Zombie025
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Posts: 1,229
Kannste ohne Probleme kürzen: Dazu brauchst Du eine neue Hülse, Überwurfmutter und Öl, am besten das Servicekit holen, da ist alles dabei oder (preiswerter) auf der Magura-Seite die Ersatzteilnummern rausschreiben, zum kompetenten und von Magura belieferten Bikeladen gehen (viel Spass bei der Suche bäh ), in der Apotheke zwei Spritzen kaufen, im Baumakrt etwas Schlauch und los gehts. Als Werkzeug brauchste nen Schraubenschlüssel (8er glaub ich) und ein gut geschärftes Teppichmesser. Dann ein sauberer und gerader Schnitt und neu befüllen, fertsch...
Aber falls Du nicht einen riesig großen oder ultrakleinen Rahmen fährst, sollten die Standardlängen reichen. Bei meinem groß geratenen 49er Stahlrahmen (möge er in Frieden ruhen) habe ich lediglich aus optischen Gründen 6cm abgesenst, gepasst hätte's auch so.

Gruß
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#49568 - 07/09/03 06:23 AM Re: HS 33 [Re: Zombie025]
Beatrix
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Hallo Zombie,
also wenn ich mich recht an meine Erstmontage der HS 33 erninnere muss man da beim Kürzen der Bremsleitungen kein Öl nachfüllen, das geht auch so....
Zumindest steht es so in der Anleitung und es hat funktioniert... verwirrt
Gruß Beatrix
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#49576 - 07/09/03 07:22 AM Re: HS 33 [Re: Beatrix]
Zombie025
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Posts: 1,229
Ja, man muss dabei nur aufpassen, dass nicht doch Öl rausläuft. Der Tip von Magura dazu ist, die Leitung ruhig zu halten.
Aber wär doch blöd, wenn man aus Versehen abrutscht oder was auch immer, etwas Öl rausläuft und danach Luft im System ist, es Sonnabend 16:05 ist, der Radladen zu und das Wochenende zum Radeln einlädt... bäh
Aber für den Fall, dass man ruhige Hände hat, die Anleitung genau liest und alles richtig macht, stimmt Dein Einwand, dann braucht man das öl nicht (aber die neuen Hülsen etc.)

Gruß
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#50817 - 07/21/03 04:46 PM Re: HS 33 [Re: Anonym]
Anonym
Unregistered
Hallo,
bin gerade mit der Montage der HS 33 beschäftigt und finde das Ganze ziemlich schwierig. Vielleicht fehtlt mir noch die Routine mit dem Ding aber ich finde das Einstellen mindestens genauso fummelig wie bei Cantis. Mache jetzt erstmal Pause und überlege mir wie das mit der Kürzung der Leitung am Besten klappt. Kann da keine Flüssigkeit austreten?

Die Bedienungsanleitung finde ich übrigens nicht besonders geglückt!

Matze
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#50825 - 07/21/03 06:20 PM Re: HS 33 [Re: Anonym]
shabbaz
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Posts: 969
Zitat:

Die Bedienungsanleitung finde ich übrigens nicht besonders geglückt!


da habe ich mich seinerzeit auch geärgert... frag' einfach hier im forum, wenn es ein problem gibt.

gruss, s.
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#50930 - 07/22/03 07:42 PM Re: HS 33 [Re: Anonym]
Ladda
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Posts: 22
Hi matze,
das einstellen der hs33 geht wirklich nicht so einfach,wie
manche behaupten,da brauchst dir nix dabei denken,wenns
lange dauert,ich hab die bremse schon seit fünf jahren
und wenn ich sie wieder einstellen muß,dauerts auch ewig.
Da dauert eine scheibenbremse einzustellen,nicht solange.
Wenn die leitung nicht viel zulange ist,lass sie doch,wenn
du die leitung kürzt,haste bioß wieder die arbeit mit entlüften,außerdem läuft dir auch öl aus,und lass dann bloß
die finger vom bremshebel,sonst versaust du die ganze
Umgebung.
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#50941 - 07/22/03 09:52 PM Re: HS 33 [Re: Ladda]
atk
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Ist es nicht so, dass man die Leitung der Vorderradbremse auf jeden Fall kürzen muss? Bei mir jedenfalls waren die Leitungen beider Bremsen gleich lang und für die hintere Bremse ausreichend. Vorne hätte ich die Leitung einmal ums Rad wickeln können, ein Kürzen war unvermeidlich.

Wenn man aber vorsichtig vorgeht, läuft kein Öl aus und man muss nicht entlüften. Man muss halt aufpassen, dass der Teil der Leitung, der benutzt wird (also der am Bremshebel) nicht bewegt wird. Bei dem Teil, der weggeschnitten und dann weggeworfen wird, ist es egal, da darf Öl auslaufen wie es mag.

Naja, fast... ich hab meine Bremsen in der Wohnung montiert, und das weggeschnittene Teil ist weggeschnalzt, dananch hatte ich eine Spur von Ölflecken im Bücherregal, auch nicht so toll wirr grins
Und obwohl es (natürlich bäh ) genau in dem Moment, als ich die Leitung durchtrennt hatte, an der Tür geklingelt hat (das einzige mal am ganzen Tag), und die Leitung deshalb einige Zeit offen dalag, ist kein Öl ausgetreten.

Andreas
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#51325 - 07/26/03 11:42 PM Re: HS 33 [Re: Anonym]
manni
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Posts: 12
Kauf dir eine Bremse von Magura,montiere sie richtig und ich glaube du wirst zufrieden sein.Ich habe schon einige ausprobiert, sie sind echt gut .
Manni
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#51327 - 07/27/03 04:54 AM Re: HS 33 [Re: atk]
wolfi
Unregistered
Zitat:
Ist es nicht so, dass man die Leitung der Vorderradbremse auf jeden Fall kürzen muss? Bei mir jedenfalls waren die Leitungen beider Bremsen gleich lang und für die hintere Bremse ausreichend.

Richtig, war bei jeder mir bekannten Magura auch so listig Dadurch kannst Du die hintere mit dem rechten oder auch mit dem linken Bremshebel montieren.
Auch die hintere Leitung muss in der Regel gekuerzt werden, die Laenge reicht so wie ausgeliefert auch fuer einen sehr hohen Lenker oder dgl.; bei normalem MTB mittlerer Rahmengroesse ohne special features kann man einiges rausnehmen. Sollte man auch, sonst steht das Kabel ab und das Risiko sich damit irgendwo zu verheddern und es im worst case abzurupfen steigt immens bäh bäh peinlich peinlich
Zitat:
Naja, fast... (...) das weggeschnittene Teil ist weggeschnalzt, dananch (...) Ölflecken im Bücherregal, (...) genau in dem Moment, als ich die Leitung durchtrennt hatte, an der Tür geklingelt hat (das einzige mal am ganzen Tag) (...)

Eine Geschichte aus dem Leben lach lach Wieso soll's Dir besser gehen als mir grins grins grins
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#51329 - 07/27/03 05:45 AM Re: HS 33 [Re: ]
Anonym
Unregistered
Hallo,
habe die Vorderbremse erfolgreich montiert. Mit dem verspritzen von Öl hatte ich bis zu dem Moment keine Probleme, wie mir die offene Leitung in einem Anfall operativer Hektik aus der Hand gerutscht ist. Dabei sind 3-4 Tropfen Öl entwichen und ich habe herzhaft geflucht. Habe dann aus dem abgeschnittenen Ende die fehlende Menge Öl aufegefüllt und dann alles normal montiert. Jetzt mache ich mich an die andere Bremse - habe auf das Kürzen eigentlich kein Bock mehr, aber wenn da wirklich zu viel Leitung übersteht ... Mal sehen

Tschüss

Matze
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