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#512558 - 04/01/09 07:51 PM Rahmen: Querstrebe an den Kettenstreben
weasel
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Hallo,
kurze Frage zur Hinterbaukonstruktion. Normalerweise ist einige Zentimeter vor dem Tretlagergehäuse zwischen den zwei Kettenstreben des Hinterbaus ja eine kleine Querstrebe. An einem Rahmen ist stattdessen unter den Kettenstreben eine Platte angeschweißt. Nehmen sich die beiden unterschiedlichen Konstruktionen etwas in der Stabilität oder ist das irrelevant?
Hier ein Bild:
Bild

Edited by atk (04/01/09 07:53 PM)
Edit Reason: (*) Bild in Link umgewandelt.
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#512570 - 04/01/09 08:19 PM Re: Rahmen: Querstrebe an den Kettenstreben [Re: weasel]
DerKohl
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Datt iss ne Platte für nen Seitenständer, ich meine das auch schonmal als "Pletscherplatte" bezeichnet gehört zu haben.
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#512579 - 04/01/09 08:39 PM Re: Rahmen: Querstrebe an den Kettenstreben [Re: DerKohl]
weasel
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In Antwort auf: DerKohl
Datt iss ne Platte für nen Seitenständer, ich meine das auch schonmal als "Pletscherplatte" bezeichnet gehört zu haben.

Schon klar daß das eine Platte für den Seitenständer und die untere Schutzblechbefestigung ist. Eine Pletscherplatte ist aber eine Platte an den oberen Sitzstreben, an denen der Gepäckträger befestigt wird.
Die Frage war aber, ob diese Platte um die es hier geht eine ähnliche stabilisierende Wirkung für den Hinterbau hat wie die sonst zwischen die Kettenstreben geschweißte Querstrebe, da letztere ja nicht vorhanden ist.

Edited by weasel (04/01/09 08:42 PM)
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#512597 - 04/01/09 09:10 PM Re: Rahmen: Querstrebe an den Kettenstreben [Re: weasel]
der tourist
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Was ist stabiler: Ein Stab oder eine Scheibe?

Sigi
Nic squis was maneth!
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#512600 - 04/01/09 09:23 PM Re: Rahmen: Querstrebe an den Kettenstreben [Re: der tourist]
Falk
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Das halte ich für weniger wichtig. Es gibt Rahmen, die nicht für Schutzblecheinbau vorgesehen sind und deshalb den betreffenden Querträger nicht haben. Ich kenne auch keine Brüche an dieser Stelle, besonders starke Kräfte treten dort nicht auf. Die Ständeraufnahme in Form einer Platte funktioniert erfahrungsgemäß besser als die Klemmung auf den Kettenstreben. Beim Alurahmen habe ich auf die Ständerklemmung an dieser Stelle besser verzichtet.

Falk, SchwLAbt
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#512603 - 04/01/09 09:38 PM Re: Rahmen: Querstrebe an den Kettenstreben [Re: weasel]
Mr. Pither
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Irgendeine Versteifung haben an der Stelle fast alle Rahmen, auch die schutzblechlosen. Bei denen ist dann bloß kein Loch durchgebohrt. Einen Rahmen ganz ohne Verstrebung habe ich erst einmal gesehen, das war aber auch ein ziemlich kleiner, da mags auch ohne gehn.
Früher bei den Stahlrahmen neigten diese Platten gerne zum Abbrechen (vor allem natürlich, wenn ein Ständer dran war) und Rahmen mit diesen Ständerplatten galten eher als minderwertig, hochwertige Rahmen hatten fast immer ein Rohr zwischen den Kettenstreben eingelötet.
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#512608 - 04/01/09 09:47 PM Re: Rahmen: Querstrebe an den Kettenstreben [Re: Mr. Pither]
kennendäl
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Underway in Germany

der Monkey von Surly hat keine Strebe... nix, gar nichts, überhaupt nichts

zwinker

Grüße Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
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#512609 - 04/01/09 09:47 PM Re: Rahmen: Querstrebe an den Kettenstreben [Re: Mr. Pither]
weasel
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In Antwort auf: Mr. Pither
Früher bei den Stahlrahmen neigten diese Platten gerne zum Abbrechen (vor allem natürlich, wenn ein Ständer dran war) und Rahmen mit diesen Ständerplatten galten eher als minderwertig, hochwertige Rahmen hatten fast immer ein Rohr zwischen den Kettenstreben eingelötet.

GEnau daran mußte ich auch denken. Aber es handelt sich hier um den Rahmen vom Cube Dehli. Auch am nächsthöheren Modell, dem 1400,-€ teuren Cube Kathmandu ist so ein Rahmen verbaut. Eben deshalb hatte ich mich über dies Konstruktion gewundert, zumal die Möglichkeit zur Befestigung eines Seitenständers als alleiniger Grund dafür keinen Sinn macht denn am Ausfallende sind Bohrungen für einen Hebie-Ständer.
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#512612 - 04/01/09 10:04 PM Re: Rahmen: Querstrebe an den Kettenstreben [Re: kennendäl]
Frawie
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In Antwort auf: kennendäl
keine Strebe... nix, gar nichts, überhaupt nichts


Ebenso das Giant Defy, ärgerlich weil ansonsten die Schutzblechmontage problemlos möglich wäre.

Frank
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#512615 - 04/01/09 10:21 PM Re: Rahmen: Querstrebe an den Kettenstreben [Re: weasel]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: weasel
Schon klar daß das eine Platte für den Seitenständer und die untere Schutzblechbefestigung ist. Eine Pletscherplatte ist aber eine Platte an den oberen Sitzstreben, an denen der Gepäckträger befestigt wird.

Auch diese Platte heißt (untere) Pletscheplatte.
------------------------
Grüsse
Stephan
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Off-topic #512618 - 04/01/09 10:49 PM Re: Rahmen: Querstrebe an den Kettenstreben [Re: weasel]
weasel
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Eigentlich wollte ich ja wissen, ob das Fehlen der Querstrebe einen nenneswerten Einfluß auf die Hinterbaustabilität hat. Aber das wird hier wohl nix mehr. Zumindest einen Einfluß auf die Steifigkeit stelle ich mir schon vor. Ist jetzt aber egal. Einen schwarzen Cube Dehli Rahmen gab es vorgestern bei H&S im Tagesangebot für 59,-€, daher meine Frage. Hab die Bestellung aber eh schon storniert.

Edited by weasel (04/01/09 10:51 PM)
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Off-topic #512621 - 04/01/09 11:30 PM Re: Rahmen: Querstrebe an den Kettenstreben [Re: weasel]
iassu
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Tja manchmal nehmen die Verläufe der Fäden eine bescheuerte Wendung.....
Der Quersteg galt früher als unverzichtbar für die Seitensteifigkeit des Rahmens. Irgendwann wurde es dann chic, darauf zu verzichten, die Tests dieser Rennrahmen verliefen meist negativ, genauso, wie solche mit den Monostays als Sitzstreben. Noch später hat sich der Verzicht im RR-Bereich ziemlich normalisiert und eine brauchbare Seitensteifigkeit wurde anders erreicht. Eine Platte gibt es eher an einfachen, geschweißten Stahlrahmen. Sie dürfte aber eine ganz vergleichbare Wirkung haben.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #512641 - 04/02/09 06:48 AM Re: Rahmen: Querstrebe an den Kettenstreben [Re: iassu]
rayno
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Bei Rennrädern sind diese Querstreben kein Standard. Meine beiden de Rosa`s haben keine, mein Gios und mein Basso haben eine solche. Alle Rahmen sind aus derselben Zeit, aus den Achtzigern.
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#512743 - 04/02/09 01:41 PM Re: Rahmen: Querstrebe an den Kettenstreben [Re: rayno]
Banshee
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Mein Cube Attention MTB aus Alu (Bj. um 2005) hatte auch keinen Quersteg, Steifigkeit ok, kein Defekt.

Mein Litespeed Rennrad hat einen Quersteg, was bei Titan und der Dimension der Kettenstreben sicher steifigkeitsfördernd ist. Steifigkeit ok, kein Defekt.

Mein Rocky Mountain Blizzard (Stahl) hat so einen Quersteg. Steifigkeit ok, kein Defekt.

Mein altes Klein Attitude MTB hatte keinen. Dennoch Steifigkeit ok und kein Defekt.

Wenn die Kettenstreben etwas voluminöser und / oder im Rechteckprofil ausgeführt sind, erhöht diese Maßnahme die Steifigkeit und man auf den Quersteg und damit verbunden zwei Schweißnähte oder Lötstellen verzichten. Im Prinzip ist es wurscht ob mit oder ohne. Beides hält wenn es gut gemacht ist.
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#512883 - 04/03/09 06:44 AM Re: Rahmen: Querstrebe an den Kettenstreben [Re: weasel]
irg
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Hallo weasel!

Zu deiner ursprünglichen Frage;
Das quer verlaufenden Röhrchen fängt auftretende Kräfte natürlich direkter ab, deshalb wird es von den besseren Herstellern auch bevorzugt. (Der zweite mögliche Grund: Wer früher ein teures Rad hatte, hätte sich für die Montagemöglichkeit eines billigen Seitenständers geniert. Das stammt noch aus der Zeit, in der Rennräder fast die einzigen hochwertigen Räder waren, die man sah.)
Die Platte, wie sie am Bild zu sehen ist, fängt seitliche Kräfte (die sich in Grenzen halten) genauso auf, nur eben am unteren Rand der Kettenstreben. (Ideal wäre ja in der Mitte, wie die Röhrchen eingelötet/-geschweißt sind.) Dadurch entsteht also bei seitlicher Belastung eine leichte Torsion in den Kettenstreben, die ist an der Stelle zu vernachlässigen. (Warum: Die Rohrdurchmesser sind gering, das verringert den Hebelarm der angreifenden Kraft, dazu sind die Kettenstreben gleich davor am Tretlagergehäuse angeschweißt.)
Mein Vorschlag: Dreh den Rahmen auf den Kopf und schau die Schweißnähte an. Wenn sie am hinteren Ende (also zu den Ausfallenden hin) sauber ausgeführt sind, kann da auch nichts ein zu reißen anfangen. Dann fahr beruhigt weiter. Wenn diese Konstruktion ein Fehler sein sollte, ist das allenfalls ein Schönheitsfehler.

lg! georg
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Off-topic #512886 - 04/03/09 06:54 AM Re: Rahmen: Querstrebe an den Kettenstreben [Re: irg]
kennendäl
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Underway in Germany

man sieht also an den Schweißnähten wie gut ein Rad gefertigt ist? ich will auch solche Augen, dann wird die Materialprüfung im Insitut viel einfacher

demnächst kommt vielleicht noch jemand und schlägt vor, den Rohrsatz abzulecken um herauszufinden, ob die Wärmebehandlung vernünftig durchgeführt wurde, genauso ein Käse

so ein Quersteg ist einfach zu vernachlässigen, schön ists wenn er da ist, weil man dann ohne Mühe ein Schutzblech montieren kann, aber das hat ja schon der Falk postuliert

Grüße Maik
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Off-topic #512964 - 04/03/09 10:57 AM Re: Rahmen: Querstrebe an den Kettenstreben [Re: kennendäl]
tkikero
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In Antwort auf: kennendäl
man sieht also an den Schweißnähten


Ich erkenn' daran sogar, dass der Rahmen geschweißt wurde bäh
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Off-topic #512974 - 04/03/09 11:16 AM Re: Rahmen: Querstrebe an den Kettenstreben [Re: tkikero]
slowbeat
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In Antwort auf: tkikero
In Antwort auf: kennendäl
man sieht also an den Schweißnähten


Ich erkenn' daran sogar, dass der Rahmen geschweißt wurde bäh

ach, mit sikaflex kann man schweißnähte auch gut aufmodellieren.
also vorsicht beim rahmenkauf grins .
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www.bikefreaks.de