Hallo TomTom,
So, langer Fragenkatalog!
Thema Nexave: Das ist eine Kauderwelsch-Gruppe. Nimm lieber Deore, hat Oliver ja auch schon gesagt.
Thema Stabiler Rahmen: Sollte 'basic' sein. Spricht aber auch wieder ein bissl fuer 26"
Thema Einstellbare Gabelfederung: Bei Trekkingraedern gibt es immer nur solche ziemlich bananenmaessigen Federgabeln, auf die ich persoenlich lieber verzichten wuerde. Eine grosse Auswahl vernuenftiger Federgabeln gibt es in 26", wie ja Oliver schon erwaehnt hat.
Thema gute Felgenbremsen: Haben sich inzwischen flaechendeckend durchgesetzt. Selbst ziemlich billige V-Brakes bremsen gut. Oben hatten wir ja schon die Deore erwaehnt. Achte auf eine
durchgaengige komplette Ausstattung mit Deore, nicht nur das Schaltwerk. Die Gruppenbezeichnung muss auf jeder Komponente draufstehen. Dann sind auch vernuenftige Bremsen inclusive. Weniger Wartung brauchen Maguras, die kosten aber mehr Geld.
Thema Wartungsarme Schaltung mit min. 21 Gängen: Sowas gibt es nicht. Entweder Du nimmst eine Kettenschaltung, die musst Du pflegen, oder Du nimmst eine Nabenschaltung, die hat als Sieben-Gang weniger Uebersetzungsbereich (der koennte Dir aber reichen fuer Deine Zwecke) oder kostet in Gestalt einer Rohloff-Nabe ein kleines Vermoegen. SRAM Dual Drive kann natuerlich ein guter Kompromiss sein.
Thema vernünftige Reifen: Sag dem Haendler er soll Schwalbe Marathon draufmachen. Wenn er das nicht machen will, oder einen alptraumhaften Zuschlag dafuer verlangt -> vergiss ihn!
Thema Sattelstützenfederung: Kann man in jedes Rad einbauen. Kostet Aufpreis, ist fuer einen vernuenftigen Haendler aber kein Problem.
Thema Trekkinglenker (was fuer eine Bauform meinst Du damit? Naja egal
): Du kannst ein neues Rad mit jedem Lenker kriegen der technisch hinpasst. Der Aufpreis sollte sich im Rahmen halten. Hoechstens fuer ein sehr ausladendes 'Geweih' kann der Aufpreis hoeher werden, wenn neue Seilzuege noetig werden.
Thema Guter Gepäckträger: Wenn keiner oder nur ein einfacher dabei ist, dann nachmontieren lassen, oder austauschen. Darf alles bloss Material plus eine moderate Montagegebuehr kosten.
Thema Stoplicht: Kann man an jedes Rad montieren. Ist bei einigermassen guten Raedern ab Werk zumindest hinten dabei, ansonsten immer problemlos im Austausch montierbar.
Thema Nabendynamo: Kannst Du an jedes Rad im Austausch bekommen. Du zahlst die Differenz der Materialpreise als Aufpreis und ein paar Euro Montage.
Was die Umruestungen anbetrifft, das sollte ein guter Haendler alles ohne viel Gejammere machen. Wenn Du bis Herbst wartest, bekomst Du bessere Preise, weil dann die 2003er Modelle erstmalig reduziert werden. Auch ist dann fuer individuelle Umruestaktionen eher Werkstattkapazitaet frei.
So das waren jetzt im Telegrammstil die Infos zu den zahlreichen Open Items.
Ich würde mir auch zutrauen das selbst zusammenzubauen. (Ich habe mal KfZ- Mechaniker gelehrnt)
Mach das derweil mal lieber nicht. Lass das den Haendler machen (-> Garantie!). Ansonsten: Fahrraeder sind ganz was anderes als Autos. Ehrlich, ich will Dich jetzt nicht runterputzen, nimm das bitte nicht persoenlich, aber vergiss lieber die Ausbildung als KFZler und naehere Dich dem Fahrrad wie einer voellig unbekannten Materie
Ein Fahrrad ist Feinmechanik, ein Auto war frueher Grobmechanik und ist heute Elektronik
Klingt jetzt doof, aber wenn ein KFZler mal versucht hatte, ein Fahrrad zu reparieren, und es kam erst danach zu uns in den Laden (habe mal vier Jahre als Fahrradmechaniker gearbeitet) dann hatte sich der Schaden im Vergleich zum Urzustand in der Regel verdoppelt