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#511807 - 03/30/09 08:38 AM Re: Welcher 26"-Rahmen für's Reiserad? CrMo [Re: joefab]
slatibart
Moderator Accommodation network
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In Antwort auf: joefab

Erstmal vielen Dank für deinen Bericht.
Den Komet gibt's aber nur mit Rohloff-Ausfallende, oder? Also würden zu den 200€ Mehrpreis nochmal ein paar hundert Euro für ne Rohloff dazukommen?

Hältst du den Flex prinzipiell geeignet zum Aufbau eine Reise-MTB? Oder ist die Geometrie ungeeignet um da längere Strecken mit zu fahren?

Hab gerade nochmal auf der Rotor-Seite nachgeschaut: die 19,5"-Variante des Flex hat ne Oberrohrlänge von 562mm, das scheint ja eher gemäßigt zu sein, da könnte ich ja fast noch nen Rennlenker anbauen oder müsste den 21,5"-Rahmen nehmen...


Die Jungs sind schon ein bisschen rohloff lastig. Nach den Konfigurator zu urteilen, klappt der nur mit Rohloff. Den Flex gibt es übrigens auch in einer R Variante.

Mir wurde nicht abgeraten, den Flex Rahmen als Reise-MTB einzusetzen. Also sollte da nichts dagegen sprechen.

Gruß

Andreas
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#511850 - 03/30/09 10:46 AM Re: Welcher 26"-Rahmen für's Reiserad? CrMo [Re: joefab]
malte 68
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moin joe

die verschiebbaren ausfallenden können auch mit kettenschaltung aufgebaut werden.
vorteil: wenn es dich überkommt kannst du jederzeit auf scheibe/rohloff wechseln. nachteile haben sich mir bisher nicht dargestellt, die meinungen dazu sind hier aber recht geteilt.

gruß malte
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#511957 - 03/30/09 07:08 PM Re: Welcher 26"-Rahmen für's Reiserad? CrMo [Re: malte 68]
joefab
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In Antwort auf: malte 68
moin joe

die verschiebbaren ausfallenden können auch mit kettenschaltung aufgebaut werden.
vorteil: wenn es dich überkommt kannst du jederzeit auf scheibe/rohloff wechseln. nachteile haben sich mir bisher nicht dargestellt, die meinungen dazu sind hier aber recht geteilt.


Moin Malte,

danke für den Tipp. Ich dachte man wäre mit verschiebbaren Ausfallenden auf Rohloff festgelegt. Auf den Bildern der Ausfallenden hab ich nämlich keine Schaltaugen für ne Kettenschaltung sehen können. Was sind denn die Argumente die einige Leute gegen die Verwendung von Rohloff-Ausfallenden mit Kettenschaltung anführen?

Gruß
Joe
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#511989 - 03/30/09 08:15 PM Re: Welcher 26"-Rahmen für's Reiserad? [Re: weasel]
HassBans
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Den Komet gibst auf jedenfall auch für Kettenschaltung! Mir wurde vor Ort gesagt, sie hätten diesen nur noch nicht im Internet-Angebot.

Gruß Hans
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#511993 - 03/30/09 08:21 PM Re: Welcher 26"-Rahmen für's Reiserad? CrMo [Re: joefab]
malte 68
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es geht mehr um die verschiebbarkeit an sich, unabhängig von kettenschaltung. tatsächlich fände falk die verwendung für kettenschaltung vermutlich weniger fragwürdig als für eine rohloff, da der verstellmechanismus nicht genutzt werden braucht.
du kannst bei diesen ausfallenden unterschiedliche platten anschrauben, mit oder ohne schaltauge, scheibenbremsaufnahmen etc.
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#512191 - 03/31/09 07:04 PM Re: Welcher 26"-Rahmen für's Reiserad? CrMo [Re: malte 68]
Falk
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Zitat:
die verschiebbaren ausfallenden können auch mit kettenschaltung aufgebaut werden.
vorteil: wenn es dich überkommt kannst du jederzeit auf scheibe/rohloff wechseln.

Man stelle sich vor, das geht auch ohne diese verstellbaren Ausfallenden, und sogar einfacher. Dieser Punkt geht nicht an die vermaledeiten Verstellplatten.
Ein Argument zieht wirklich bei Exzenter oder Verstellplatten: Du kannst die Kette und die Ritzel runterreiten, bis die Zähne praktisch weg sind. Die Kette kann nicht drüberspringen. Sie wird, wenn sie so extrem ausgeleiert ist, allerdings irgendwann unreparierbar reißen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#512249 - 03/31/09 09:41 PM Re: Welcher 26"-Rahmen für's Reiserad? CrMo [Re: Falk]
malte 68
Member Accommodation network
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stimmt, kannst du, wenn du einen rahmen hast, der von vornherein mit canti-sockeln und scheibenbremsaufnahmen ausgestattet ist, wenn dich kettenspanner nicht stören, wenn du keinen kettenkasten fahren willst, wenn dich unnötige anlötteile an deinem rad nicht stören, weil die form eh der funktionalität zu folgen hat und bestimmt würden mir noch ein paar wenns einfallen, wenn ich mir nur ordentlich mühe gäbe.
aber mit dem runterreiten hast du recht, alles läuft noch wunderbar bei fast nicht mehr vorhandenen zähnen. fahre grade 2 ketten im wechsel, tauschen ca alle 2000km mit 1x nachspannen pro kette.
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