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#506695 - 03/12/09 04:59 PM
Welches Fitnessbike?
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Hallo!
Ich besitze ein Reiserad, mit dem ich zurzeit auch meine Trainingsrunden drehe und auch kurze Reisetouren mache. Für beides suche ich aber ein leichteres und schnelleres Rad
Es soll konkret folgende Eigenschaften haben: 1. Es soll leicht und schnell sein, vor allem für Straßen geeignet sein, aber auf dem Wirtschaftsweg auch nicht gleich völlig versagen. 2. Es soll auch für Touren mit leichtem Gepäck zu verwenden sein, also mit Schutzblechen und einem Gepäckträger nachzurüsten sein. 3. Es soll aber vor allem ohne Letzterem zum Trainieren genutzt werden.
Am ehesten entsprechen diesem Profil wohl die sogenanten Fitnessbikes. Hast Ihr Erfahrungen und Tipps, die mir weiterhelfen? In der engeren Wahl standen zuletzt ein Stevens Strada 800 und ein Cube SL Cross Team. Sind die zu empfehlen oder gibt es in der 1000€-Klasse unwiderstehliche Alternativen. Danke für Eure Mithilfe.
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#506705 - 03/12/09 05:41 PM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: otti]
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Ich habe keine Erfahrungen mit Fitnessbikes. Mein Rennrad habe ich mehrfach umgebaut und bin jetzt bei einem gekürzten MTB-Lenker mit Lenkerhörnchen gelandet. Dein Fitnesrad soll schon recht viel können. Ich empfehle Dir eins mit V-Breaks und zwei Laufradsätzen. Einen schnellen für Asphalt und einen für Feld- und Waldwege. Die Felgen sollten am Besten die gleiche Breite haben, sonst mußt Du beim Wechseln der Laufräder ständig die Bremse nachstellen. Ösen für Gepäckträger und Schutzbleiche verstehen sich in Deinem Fall von selbst. Die Marke spielt mMn keine große Rolle, eher schon der Preis und die Ausstattung. Ich persönlich würde ein gebrauchtes abgreifen. Renn- und Fitnessräder gibt es gebraucht wie Sand am Meer.
Gruß Häns
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#506714 - 03/12/09 06:25 PM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: otti]
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Hallo Ulli, ich suche im Augenblick etwas recht ähnliches. Ich könnte mich für ein Maxcycles begeistern, z.B. erfüllt dies auch deine 3 Wünsche: http://www.maxcycles.net/modelln.php?xn=2Bei Rose gibts auch was im ähnlichen Preisbereich: Multicross-300 mit 9,5 kg; gleicher Rahmen wie Multicross-300 Trekking, also mit Gebäck und Blechen nachrüstbar. Viel Erfolg bei Suchen (entscheide dich schnell und richtig und teil mir das dann nach deinen ersten eigenen Erfahrungen mit, dann ist mir auch geholfen) Grüße, Walter
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#506715 - 03/12/09 06:27 PM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: otti]
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Hallo!
Ich besitze ein Reiserad, mit dem ich zurzeit auch meine Trainingsrunden drehe und auch kurze Reisetouren mache. Für beides suche ich aber ein leichteres und schnelleres Rad
Es soll konkret folgende Eigenschaften haben: 1. Es soll leicht und schnell sein, vor allem für Straßen geeignet sein, aber auf dem Wirtschaftsweg auch nicht gleich völlig versagen. 2. Es soll auch für Touren mit leichtem Gepäck zu verwenden sein, also mit Schutzblechen und einem Gepäckträger nachzurüsten sein. 3. Es soll aber vor allem ohne Letzterem zum Trainieren genutzt werden. Natürlich weiss ich nicht was du unter leicht verstehst, aber hier [url=www.transalp24.de]www.transalp24.de[/url] gibt es verdammt gut ausgestattete Cross Bikes zu super Preisen. Anlötteile scheinen auch vorhanden zu sein. Falls du lieber eine Starrgabel (wie beim typischen Speedbike üblich) haben möchtest würde ich mal beim Händler anfragen. So könntest du sicher sogar noch den ein oder anderen Euro sparen. Was das Gewicht angeht ließe sich sicher noch was durch V-Brakes und die erwähnte STarrgabel rausholen. Mit dem Crossbike an sich von dieser Firma habe ich keine Erfahrungen. Allerdings habe ich ein Allmountain Mountainbike von denen und biun sowohl mit Service und Qualität zufrieden. Und die Rahmen in dieser Preisklasse kommen meist eh alle (also auch Stevens und Cube) aus ein und derselben Schweißerei irgendwo in China. Gruß Chris
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Edited by chris123 (03/12/09 06:35 PM) |
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#506719 - 03/12/09 06:51 PM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: otti]
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Hallo Ulli,
seit kurzem habe ich das SL Cross Team. Viel zum Fahren bin ich wegen des Wetters noch nicht gekommen. Für einen ersten Eindruck reicht es aber: es fährt sich bretthart und sehr agil, fast wie ein Rennrad. Ist ja auch kein Wunder, da die Rahmengeometrie der eines Rennrads nicht unähnlich ist. Die Rahmengeometrie mit dem kurzen Oberrohr war ein Grund, warum ich es mir gekauft habe. Das ist aber vielleicht nicht jedermanns Sache.
Das einzige, was mich persönlich stört, sind die unbequemen Lenkergriffe. Ich habe andere Griffe und Hörnchen nachgerüstet (hatte ich noch welche zu Hause liegen). Gepäckzuladung habe ich noch nicht getestet, aber von vornherein einen Tubus Fly mitgeordert, da ich einen ähnlichen Verwendungszweck wie Du anpeile. Für ein abschließendes Fazit wäre es im Moment noch zu früh. Aber als Zwischenergebnis könnte ich sagen: ich würde mir das Rad wieder kaufen.
Eine Alternative könnte das SL Cross Pro sein: derselbe Rahmen, etwas einfachere Ausstattung, aber günstiger und nur unwesentlich schwerer.
Gruß netbelbo
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#506728 - 03/12/09 07:16 PM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: walterS]
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Hallo Ulli, ich suche im Augenblick etwas recht ähnliches. Ich könnte mich für ein Maxcycles begeistern, z.B. erfüllt dies auch deine 3 Wünsche: http://www.maxcycles.net/modelln.php?xn=2Bei Rose gibts auch was im ähnlichen Preisbereich: Multicross-300 mit 9,5 kg; gleicher Rahmen wie Multicross-300 Trekking, also mit Gebäck und Blechen nachrüstbar. Viel Erfolg bei Suchen (entscheide dich schnell und richtig und teil mir das dann nach deinen ersten eigenen Erfahrungen mit, dann ist mir auch geholfen) Grüße, Walter Hallo Walter, das Monza von Maxcycles ist wirklich ein schickes Rad. Könnte mir echt gefallen, allerdings kostet es etwas mehr bei gleicher Ausstattung als das Cube oder Rose.
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#506734 - 03/12/09 07:46 PM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: otti]
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Hi! Soll es denn unbedingt 28" sein? Für etwas mehr Komfort gibt es sowas auch auf MTB Basis mit Slick. Zudem meiner Meinug nach auch noch recht ansprechend. Trenga TDS-6 Grüße, Marcus
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#506835 - 03/13/09 08:53 AM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: otti]
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Hallo otti!
Noch eine Möglichkeit: Das Loreto Cross von KTM. Ich habe eines zum Tourenrad umgebaut, meines fährt jetzt schon einige Jahre flott & (von einem bis heute nicht geklärtem, aber gelöstem Problem abgesehen) völlig problemlos, auch immer wieder mit Gepäck auf grobem Schotter. Das Loreto Cross ist, soweit ich mich erinnern kann, ein Sondermodell für ZEG mit besonders gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Wie die ZEG-Händler bei dir in der Nähe arbeiten, weiß ich nicht. Im Forum höre ich eine Menge zum Abgewöhnen, meiner ist top.
lg! georg
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#506838 - 03/13/09 09:04 AM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: otti]
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Hallo Ulli, Schau doch bei Simplon hier vorbei. Der Rahmen für die Modelle Scan, Spotlight, Purple, Faith sind die selben und für alle Eventualitäten gerüstet. Ich selbst fahre schon seit Jahren das Modell Faith (Reiseradvariante)und für mich gibt's nichts Besseres.
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#506851 - 03/13/09 10:06 AM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: MMB]
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Servus Marcus, Zudem meiner Meinug nach auch noch recht ansprechend. Trenga TDS-6 Da kann ich dir wirklich nur zustimmen! Ist ja ein wirklich sehr schickes Radl. Da werden bei mir glatt Bedürfnisse geweckt die ich bisher noch nicht gekannt habe... Ob wohl zwischen Simplon Kagu und GT MTB noch Platz für ein Trenga TDS-6 ist? Was meine Frau wohl dazu sagen würde... Ciao, Stefan
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#506852 - 03/13/09 10:08 AM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: otti]
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DerBergschreck
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In der engeren Wahl standen zuletzt ein Stevens Strada 800 und ein Cube SL Cross Team. Sind die zu empfehlen oder gibt es in der 1000€-Klasse unwiderstehliche Alternativen. Danke für Eure Mithilfe. Wenn du ein Rad mit Rennrad-Komponenten nimmst (also wie das Strada 800), kannst Du nicht ganz so kleine Gänge erreichen, wie mit einem mit MTB-Komponenten. Man kann aber die Kettenblätter von dreifach Shimano Rennkurbeln gut durch welche von TA ersetzen - das kostet natürlich extra. Ich selbst fahre vorne 24/38/50 Zähne (hinten 12-27) und das reicht für mich auch in den Alpen mit Gepäck. Wenn Du MTB-Komponenten willst, käme bei Stevens beispielsweise das X6 lite in Frage - das hat auch eine Starrgabel :-)
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#507056 - 03/14/09 09:54 AM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: ]
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Genau dieses leistet mir schon seit mehr als 15000 km treue Dienste bei meiner Kurierarbeit. Bis auf Rahmen, Gabel und Steuersatzt dürfte an meinem Rad aber nichts mehr dem Auslieferzustand entsprechen.
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#507121 - 03/14/09 02:56 PM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: otti]
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chromichromi
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Hallo! Ich suche etwas Ähnliches! Mein rad an Dich: ganz toll finde ich das Gudereit Lc90, 95 und 100! Besonders das 100! : Shimansko 105er!! 30 Gang, und leicht (12 Kg), und wuuunderschön!
Aber kostet 1600.
Sonst habe ich mich so langsam in Richtung Radon gebracht: Radon TCS 9.0 Disc!
XT, 14,5 Kg, gute Komponenten, schön mattschwarz, Supreme, Ergo, 3N72, Ritchey, Sks, wurde im Aktiv Radfahren mit "Überragend" getestet!
Und 1000 E!
Im Ernst, einfach mal in AR reinschauen! Auch wenn die Ergebnisse natürlich völliger Quatsch sind, kann man sich gut am Angebot orientieren!
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Edited by chromichromi (03/14/09 02:57 PM) |
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#507125 - 03/14/09 03:15 PM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: ]
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chromichromi
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Gibts auch "nackig" als Tcs Delta , wiegt dann 11,6 Kg, und kostet ab 700!!! Aber ich würde immer mit Blechen und Licht und Träger fahren wollen... Obwohl...300 e...
Viel Erfolg, und berichte mal, was es wurde, und wie es fährt!!
Gruß
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#507131 - 03/14/09 03:41 PM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: ]
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Aber der Ulli sucht doch was für Trainigsrunden. Da würd' ich eher was ohne Federgabel nehmen. Es sei denn er will im Wald trainieren. Dafür gibt's aber MTBs.
Bei Rädern wie dem Trenga passen dann auch noch im Winter Stollenreifen oder Spikes drauf. Mit Scheibenbremse absolut auch schlechtwettertauglich.
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Edited by MMB (03/14/09 03:44 PM) |
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#507133 - 03/14/09 04:03 PM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: MMB]
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In der Tat, eine Federgabel will ich auf keinen Fall, auch kein voll ausgerüstetes Reiserad. Das besitze ich bereits zu meiner vollen Zufriedenheit. Das Trenga trifft meine Vorstellung bisher am besten. Hier stimmt fast alles. Ich werde die kommende Woche mal nach Harburg rüberfahren, ist ja nicht weit von mir, und mir eines zur Probefahrt ausleihen. Mal schauen, wie es sich fährt.
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#507135 - 03/14/09 04:23 PM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: otti]
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Soll das Rad denn MTB- oder Rennradcomponenten haben? Falls du eher in Richtung Rennrad gehen möchtest, solltest du mal bei den Cyclocrossern nachschauen. Das Specialized Tricross hat beispielsweise Bohrungen für Gepäckträger. Ich hab mir vor einigen Wochen ein Rennrad gekauft (bisher bin ich mit nem Steven X4 durch die Gegend gefahren) und bin im Moment von Rennradcomponenten und Rennradlenkern begeistert...
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#507152 - 03/14/09 05:38 PM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: MMB]
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chromichromi
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Radon Tcs Chris Steel , keine Federgabel, Stahl, 9,1 Kilo, leicht, edel, schnell....etwas zu teuer...
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#507162 - 03/14/09 06:14 PM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: ]
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Das Chris Steel ist ja wohl superchic und top ausgestattet. Ja, das wär's, aber zu teuer. Die anderen haben leider eine Federgabel und ich will partout keine, weil das die Fahrdynamik negativ beeinträchtigt.
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#507163 - 03/14/09 06:22 PM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: otti]
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chromichromi
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Tja... Dann weiß ich nix... War gut gemeint... Viel Erfolg, und meld mal, wenn Vollzug! Gruß
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#507208 - 03/14/09 09:59 PM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: otti]
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Hallo Otti, ich fahre seit einem Jahr das Koga LightDeLuxe, das wiegt in der Originalausstattung 11,9 kg, hat eine XT-Ausstattung 48-36-26 / 12-13-14-15-17-19-21-23-26, Karbongabel, Tubus Vega. Das Rad fährt sich für den Alltag, Wo-Endetouren und Kurzreisen super. Die Schaltung geht spurer leicht, exakt und ist prima eng gestuft. Für die Berge reicht die 1:1 - Übersetzung (ca. 2,17 od. 2,18)ohne Gepäck aus. Das Rad geht prima ab, die Karbongabel schluckt Unebenheiten erstaunlich gut weg und bei Bedarf reicht der Vega für 25 kg Gepäck - nur Gesamtgewicht von 110 kg beachten. Bei mir reicht das für ca. 15 kg Zuladung. Das Modell 2009 ist in der Schaltung noch etwas enger gestuft 12-25. Wenn du etwas mehr Geld anlegen willst bekommst du ab 2009 auch eine Vollcarbonversion. Viel Spaß bei bei deiner Entscheidung. Gruß
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#507260 - 03/15/09 09:42 AM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: ]
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So, einen hab ich auch noch: Kona Jake the Snake . Und jetzt hört bitte auf, sonst fang ich noch an all die Fahrräder die hier vorgeschlagen werden kaufen zu wollen :-) Gruß Joe
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#507270 - 03/15/09 10:19 AM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: otti]
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Jajaaa....aber wer kauft so ein Rad bei Radon?
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#507506 - 03/15/09 08:59 PM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: joefab]
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chromichromi
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Also ich finde das Atropin von Poison schön!
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#507512 - 03/15/09 09:06 PM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: joefab]
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So, einen hab ich auch noch: Kona Jake the Snake . Und jetzt hört bitte auf, sonst fang ich noch an all die Fahrräder die hier vorgeschlagen werden kaufen zu wollen :-) Gruß Joe Hallo Joe, das ist ja ein richtig feines Gerät. Ich bekomme nur den Preis nicht heraus.
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#507517 - 03/15/09 09:14 PM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: otti]
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Wenn QFR kein Ausschlussgrund ist, kommen vielleicht auch Focus Mares oder Cube X-Race Comp in Frage. Gruß netbelbo
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#507519 - 03/15/09 09:17 PM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: otti]
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Hi, die Kona Räder werden im Internet unter anderem durch hibike vertrieben. Das Jake gibt es mit unterschiedlichen Ausstattungen (Jake und Jake the Snake). Bei Hibike haben sie sogar noch reduzierte Modelle aus dem letzten Jahr. Bisher hab ich nur einen Laden gesehen, der diese Räder führt, und zwar die Radspannerei in Berlin. Gibt aber sicherlich noch mehr... Gruß Joe
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Edited by joefab (03/15/09 09:20 PM) |
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#507521 - 03/15/09 09:19 PM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: ]
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DerBergschreck
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Sonst habe ich mich so langsam in Richtung Radon gebracht: Radon TCS 9.0 Disc!
XT, 14,5 Kg, gute Komponenten, schön mattschwarz, Supreme, Ergo, 3N72, Ritchey, Sks, wurde im Aktiv Radfahren mit "Überragend" getestet!
Die sogenannten "Tests" in Aktiv Radfahren (kann man auch passiv Radfahren?) sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind. Wie schafft man es, ein Rad mit XT für EUR 1.000,- auf sackschwere 14,5 kg zu bekommen? Das wiegt mein Stadtrad für EUR 500,- mit Aliviogruppe ja schon.
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#507532 - 03/15/09 09:50 PM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: ]
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Wie wäre es mit einem Selbstaufbau? Hier mal mein neues Schätzchen: Komplett SLX-Gruppe vorne mit "großem" 48er Blatt, Starrgabel, Ritchey Komponenten usw. ca. 11,5 bis 12kg und nur nur ca. 700€. Gruß Chris p.s. Auch bei Transalp24.de gibts schöne starre MTBs. Auch sehr günstig.
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#507544 - 03/15/09 10:20 PM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: otti]
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Es soll konkret folgende Eigenschaften haben: 1. Es soll leicht und schnell sein, vor allem für Straßen geeignet sein, aber auf dem Wirtschaftsweg auch nicht gleich völlig versagen. 2. Es soll auch für Touren mit leichtem Gepäck zu verwenden sein, also mit Schutzblechen und einem Gepäckträger nachzurüsten sein. 3. Es soll aber vor allem ohne Letzterem zum Trainieren genutzt werden.
Am ehesten entsprechen diesem Profil wohl die sogenanten Fitnessbikes.
Die Fitnessbikes die ich kenne sind Rennräder, denen der Rennlenker fehlt. Für den Wirtschaftsweg eher ungeeignet. Ich würde mich auch bei den sogenannten Crossrädern umschauen. Das sind abgespeckte MTBs, die es auch im 10 Kilo Bereich gibt. Grüße Vélocio
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Edited by Velocio (03/15/09 10:27 PM) |
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#507559 - 03/15/09 11:27 PM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: Velocio]
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ähm, mir sind crossräder nur als nackige trekkingräder untergekommen.
ich würd aber auch zu einem der schon genannten fitnessbikes auf rennradbasis tendieren. die haben leider oft wenig reifenfreiheit weil sie auch rennradbremsen besitzen. für den wirtschaftsweg tun es aber auch 25er reifen. natürlich muß man dann schaun, daß man nicht über jeden brocken achtlos drüberrumpelt.
ansonsten, da das maxcycles monza schon genannt wurde: ich fahr ein steel lite, das ist etwas schwerer aber mit rennradgruppe und 37er reifen immer noch ein richtig schnelles rad trotz trekkingvollausstattung.
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#507624 - 03/16/09 11:28 AM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: ]
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DerBergschreck
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ich würd aber auch zu einem der schon genannten fitnessbikes auf rennradbasis tendieren. die haben leider oft wenig reifenfreiheit weil sie auch rennradbremsen besitzen. für den wirtschaftsweg tun es aber auch 25er reifen. natürlich muß man dann schaun, daß man nicht über jeden brocken achtlos drüberrumpelt.
Warum soll man sich durch Rennradbremsen bei der Reifenwahl unnötig einschränken? Durch V-Brakes wird das Rad auch nicht langsamer, aber man kann Reifen mit 35 oder 42 mm montieren bzw. hat auch noch Platz für Schutzbleche.
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#507632 - 03/16/09 12:02 PM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: ]
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Das läuft dann auf ein Bike auf Basis eines Surly LHT o.ä. hinaus. Das sieht dann so etwa aus: Es sind 28er (effektiv 26mm) Conti Ultra Gator Skin auf Mavic A719 montiert.
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Edited by rayno (03/16/09 12:10 PM) |
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#507635 - 03/16/09 12:17 PM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: ]
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slowbeat
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nicht so bissig.
als ich damals den markt sondiert habe waren ungefederte räder mit v-bremsen und rennradgruppe rar und teuer, rennräder mit stangenlenker jedoch problemlos schon zu erstaunlich günstigen preisen zu bekommen. das ist nun etwas mehr als drei jahre her, vielleicht hat sich da auch was getan?
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#507640 - 03/16/09 12:54 PM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: ]
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Ehrlich gesagt habe ich Verständnisschwierigkeiten, zwischen den beiden Begriffen "Fitnessbike" und "Crossrad" präzise zu unterscheiden. Und die Hersteller scheinen beide Begriffe nach eigenem Gutdünken zu verwenden. Vielleicht lässt sich beides in der Praxis auch nicht immer der reinen Lehre nach trennen. Schauen wir uns die Cross-Road-Serie von Cube an: angeführt wird die Reihe vom SL Road Race. Abgesehen vom etwas niedrigeren Rahmengewicht unterscheidet es sich von den anderen Vertretern dieser Serie hauptsächlich durch die Carbongabel, die Ultegra-SL-Ausstattung und die werkseitig montierte Bereifung. Das "SL Road Race" würde ich gefühlsmäßig als reinrassiges Fitnessbike bezeichnen. Das "SL Cross Team" würde ich dagegen schon als "Crossbike" einordnen. Tausche ich jetzt die "Racing Ralph" am "SL Cross Team" gegen Slicks aus, verschwimmen die Unterschiede noch mehr. Klar, das "SL Road Race" wiegt ein sattes Kilo weniger als das "SL Cross Team", aber auch das ist mit ca. 9,5 Kilo noch kein Schwergewicht. Reifen mit 35 mm Breite (und sogar noch etwas mehr) sind bei beiden kein Problem. Ob ein Rad jetzt eine Rennrad- oder MTB-Ausstattung hat und sich dewegen dann Fitness- oder Crossbike schimpft, ist mir eigentlich fast egal. Hauptsache das Konzept stimmt. Gruß netbelbo
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#507698 - 03/16/09 05:24 PM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: otti]
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[zitat]"Es soll konkret folgende Eigenschaften haben: 1. Es soll leicht und schnell sein, vor allem für Straßen geeignet sein, aber auf dem Wirtschaftsweg auch nicht gleich völlig versagen. 2. Es soll auch für Touren mit leichtem Gepäck zu verwenden sein, also mit Schutzblechen und einem Gepäckträger nachzurüsten sein. 3. Es soll aber vor allem ohne Letzterem zum Trainieren genutzt werden."
Hallo Uli,
da dies mein erster Beitrag ist, solltest Du bzw. Ihr über die anfänglichen Unzulänglichkeiten großzügig hinwegsehen.
In dem von Dir vorgegeben preislichen Rahmen fand ich auf die Schnelle folgende Räder: - Centurion Cross Speed 1000 - Ghost Speedline 5700 - Scott Sub 10 - Univega Geo TR 70 (lt.activ Radfahren 1-2/08 11,8 kg incl. Pedale) - Bergamont Prime Speed Tour bzw. das Nachfolgermodell mit dem besten Preis /Leistungsverhältnis - Bergamont Vitess 8.9 SL
Sollte dein neues Rad - wie in Pkt 3 beschrieben- jedoch vorwiegend zum trainieren sein. Warum kaufst Du dann kein Cyclo-Crosser mit den entsprechenden Ösen zum nachrüsten? Die gibt es augenblicklich recht günstig.
Denn ich vermisse den Rennlenker mit seinen vielfältigen Griffmöglichkeiten!
Viele Grüsse
Walter
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#507699 - 03/16/09 05:26 PM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: netbelbo]
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Die Übergänge zwischen Cross- und Fitnessbike sind meist auch recht fließend. Die Fitnessbikes haben meiner Beobachtung nach eher eine Rennradgruppe mit MTB-Lenker und die Crossbikes oft eine Federgabel und eine MTB-Gruppe. Es gibt aber auch andere Kombinationen. Mein Wunsch zielt in erster Linie in Richtung schnellem Trainingsbike für überwiegend Straße. Ich möchte keinen MTB- oder Trekkingradrahmen. Was Lothar vorschlägt, kommt meiner Vorstellung schon recht Nahe, eine Surly-LHT hat genau die Leichtigkeit und maßvolle Sportlichkeit in der Rahmengeometrie, lässt Raum für diverse Aufrüstungen und ist presilich mit knapp 400€ auch noch halbwegs erschwinglich.
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#507701 - 03/16/09 05:29 PM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: Tümmler]
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Hallo Walter, herzlich willkommen im Forum. Dein Beitrag ist überhaupt nicht von Unzulänglichkeiten geprägt. Ganz im Gegenteil, ich denke, Du hast mein Anliegen verstanden. Die Räder, die Du vorschlägst, habe ich auch mit im Blick gehabt. Inzwischen reizt mich nur der Selbstbau immer mehr.
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#508195 - 03/17/09 09:17 PM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: otti]
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Was Lothar vorschlägt, kommt meiner Vorstellung schon recht Nahe, eine Surly-LHT hat genau die Leichtigkeit und maßvolle Sportlichkeit in der Rahmengeometrie, lässt Raum für diverse Aufrüstungen und ist presilich mit knapp 400€ auch noch halbwegs erschwinglich. Etwas leichter, steifer und preiswerter wäre das hier: Rennreisecrosser als Crosser Rennreisecrosser als ReiseradIst beidesmal dasselbe Rad, nur mit anderen Reifen und Anbauteilen. Rahmen ist Kinesis Cyclocross von www.cust-tec.de.In der Straßenversion mit Vittoria Randonneur Pro, Schutzblechen und Tubus Fly wiegt es 10,8 kg Müßest Du eigentlich bei der Tour zu den Externsteinen live gesehen haben...
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Edited by DerBergschreck (03/17/09 09:19 PM) |
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#508265 - 03/18/09 07:51 AM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: ]
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Joese
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Hallo Bergschreck,
wieviel kostet so ein cust-tec-Rahmen? Ist ein schönes Rad, was Du Dir da aufgebaut hast...
Gruß Jörg
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#508298 - 03/18/09 09:53 AM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: ]
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DerBergschreck
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Hallo Bergschreck, wieviel kostet so ein cust-tec-Rahmen?
Ich habe mit Sonderfarbe EUR 350,- bezahlt. In einer der 20 verschiedenen Standardfarben ist er 30 oder 50 Euro billiger.
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Edited by DerBergschreck (03/18/09 09:55 AM) |
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#508328 - 03/18/09 12:01 PM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: ]
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DerBergschreck
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#508345 - 03/18/09 12:43 PM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: ]
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Was Lothar vorschlägt, kommt meiner Vorstellung schon recht Nahe, eine Surly-LHT hat genau die Leichtigkeit und maßvolle Sportlichkeit in der Rahmengeometrie, lässt Raum für diverse Aufrüstungen und ist presilich mit knapp 400€ auch noch halbwegs erschwinglich. Etwas leichter, steifer und preiswerter wäre das hier: Rennreisecrosser als Crosser Rennreisecrosser als ReiseradIst beidesmal dasselbe Rad, nur mit anderen Reifen und Anbauteilen. Rahmen ist Kinesis Cyclocross von www.cust-tec.de.In der Straßenversion mit Vittoria Randonneur Pro, Schutzblechen und Tubus Fly wiegt es 10,8 kg Müßest Du eigentlich bei der Tour zu den Externsteinen live gesehen haben... Danke für die vielen Bilder. Das Rad kommt in der Tat meinen Vorstellungen bisher am näcshten. Der Preis stimmt, die Ausstattung würde ich ganz ähnlich wählen, das Gewicht passt und es bietet die Flexibilität, die ich suche. Frage: Welche Kombihebel hast Du vorne montiert?
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#508480 - 03/18/09 07:27 PM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: otti]
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DerBergschreck
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Frage: Welche Kombihebel hast Du vorne montiert?
Also Schaltbremshebel? Shimano Ultegra (außer den Bremsen ist alles an diesem Rad aus der 3x10 Ultegra-Gruppe) Apropos "Flexibilität": an der Gabel sind auch Ösen für einen Lowrider...
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Edited by DerBergschreck (03/18/09 07:28 PM) |
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#508489 - 03/18/09 07:43 PM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: ]
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Frage: Welche Kombihebel hast Du vorne montiert?
Also Schaltbremshebel? Shimano Ultegra (außer den Bremsen ist alles an diesem Rad aus der 3x10 Ultegra-Gruppe) Apropos "Flexibilität": an der Gabel sind auch Ösen für einen Lowrider... Würde es von der Geometrie her auch Sinn machen einen MTB-Lenker zu installieren? Ich habe festgestellt ,dass mein Händler die Marke sogar führt. Ich werde am Freitag mal vorbeifahren und mit ihm reden. Vielleicht macht er mir für Rahmen incl. Gabel einen guten Preis.
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#508554 - 03/18/09 09:21 PM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: otti]
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DerBergschreck
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Würde es von der Geometrie her auch Sinn machen einen MTB-Lenker zu installieren?
Mal davon abgesehen, daß einen die Stylepolizei dafür verhaftet, hätte man mit einem MTB-Lenker an einem für Rennlenker vorgesehenem Rahmen schon eine sehr kurze und eher aufrechtere Sitzposition, was dem mühelosen Vorwärtskommen nicht unbedingt zuträglich ist. Da würde ich dann lieber den cust-tec ATB-Rahmen mit längerem Oberrohr nehmen - da muß dann allerdings wegen des breiteren Hinterbaus eine MTB-Nabe rein. Aber wenn das Rad hauptsächlich auf der Straße eingesetzt werden soll, warum dann ein Gelände- und kein Straßenlenker?
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Edited by DerBergschreck (03/18/09 09:23 PM) |
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#509571 - 03/22/09 08:06 PM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: otti]
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Hallo Ulli! So, wie oben schon geschrieben, bin ich auch auf der Suche (gewesen). Und ich habe mich jetzt wohl endgültig entschieden - das soll’s werden: Maxcycles Monza, X-Pro Variante http://www.maxcycles.net/modelln.php?xn=2mit Tubus Fly, Schutzblechen, Beleuchtung und 42c-Bereifung statt Federung. Ich habe mir auch die Rose angesehen, aber irgendwie –kann ich nicht erklären- gefiel es mir nicht so. Ich hoffe mal, dass die Entscheidung richtig ist, sonst gibt’s demnächst ein Max auf dem Marktplatz. Dir viel Erfolg beim Weitersuchen, Walter
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#509591 - 03/22/09 08:56 PM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: otti]
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Was Lothar vorschlägt, kommt meiner Vorstellung schon recht Nahe, eine Surly-LHT hat genau die Leichtigkeit und maßvolle Sportlichkeit in der Rahmengeometrie, lässt Raum für diverse Aufrüstungen und ist presilich mit knapp 400€ auch noch halbwegs erschwinglich. Etwas leichter, steifer und preiswerter wäre das hier: Rennreisecrosser als Crosser Rennreisecrosser als ReiseradIst beidesmal dasselbe Rad, nur mit anderen Reifen und Anbauteilen. Rahmen ist Kinesis Cyclocross von www.cust-tec.de.In der Straßenversion mit Vittoria Randonneur Pro, Schutzblechen und Tubus Fly wiegt es 10,8 kg Müßest Du eigentlich bei der Tour zu den Externsteinen live gesehen haben... Danke für die vielen Bilder. Das Rad kommt in der Tat meinen Vorstellungen bisher am näcshten. Der Preis stimmt, die Ausstattung würde ich ganz ähnlich wählen, das Gewicht passt und es bietet die Flexibilität, die ich suche. Frage: Welche Kombihebel hast Du vorne montiert? Darf ich hier noch das Cicli B Trekking Cross in die Runde einbringen, sieht mit Schutzblech(52er Alurahmen, Schaltung Sram Rival, Bremsen Avid BB7 Road, Gewicht mit Schutzblechen u. Pedalen ca. 10,6 kg) auch ganz schick aus und Möglichkeit für Gepäckträger besteht auch.... Hier wurde mal ausgiebig darüber diskutiert, vielleicht interessiert es dich... Gruss Klaus
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Edited by gustavson (03/22/09 09:00 PM) |
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#509592 - 03/22/09 08:59 PM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: walterS]
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Hallo Walter,
ist ja lustig, nachdem ich tagelang überlegt und recheriert habe, sind zwei Lösungen bei mir übrig geblieben. Die eine ist völlig identisch mit Deiner. Die andere - und zu der habe ich mich dann tatsächlich entschieden - ist ein Selbstbau. Bei mir haben sich meine kurzen Beine und der extrem lange Oberkörper als Problem herausgestellt. Die Lösung, die ich jetzt zusammenbastel, werde ich nach Ostern von Mario vorstellen lassen.
Zeig uns doch auch mal ein paar Bilder von Deinem Monza. Viel Spaß damit.
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#509673 - 03/23/09 09:37 AM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: otti]
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HBei mir haben sich meine kurzen Beine und der extrem lange Oberkörper als Problem herausgestellt. Das müßte sich doch mit einem Rahmen mit möglichst langem Oberrohr und Rennlenker lösen lassen. Oder wie gedenkst du, das Problem anzugehen?
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#509689 - 03/23/09 10:29 AM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: ]
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HBei mir haben sich meine kurzen Beine und der extrem lange Oberkörper als Problem herausgestellt. Das müßte sich doch mit einem Rahmen mit möglichst langem Oberrohr und Rennlenker lösen lassen. Oder wie gedenkst du, das Problem anzugehen? Genau das ist mein Lösungsansatz. Ich habe mir einen Poison-Rahmen bestellt, der ein relativ langes Oberrohr hat und werde einen Rennlenker montieren. Daran kommen die üblichen DuraAce Lenkerendschalter und Tektro Rennbremshebel für die Avid Single Digit 7 V-Brake. Dazu XT-Ausstattung. Frage: Kann man bei dieser Bremse eigentlich auch Zusatzbremshebel installieren?
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#509701 - 03/23/09 11:26 AM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: otti]
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DerBergschreck
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Genau das ist mein Lösungsansatz. Ich habe mir einen Poison-Rahmen bestellt, der ein relativ langes Oberrohr hat und werde einen Rennlenker montieren. Daran kommen die üblichen DuraAce Lenkerendschalter und Tektro Rennbremshebel für die Avid Single Digit 7 V-Brake. Dazu XT-Ausstattung.
Frage: Kann man bei dieser Bremse eigentlich auch Zusatzbremshebel installieren?
Sollte gehen - die werden doch einfach nur in den Bremszug eigesetzt.
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#509704 - 03/23/09 11:39 AM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: ]
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Klar, nur geht es ja hier um den Seileinholweg, und die üblichen Zusatzhebel sind für Cantis und Rennbremsen optimiert. Es gibt aber von Tektro wohl einen Zusatzhebel speziell für V-Bremsen, hab die Bezeichnung nur gerade nicht parat.
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#510204 - 03/24/09 09:30 PM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: otti]
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Hallo Ulli, ich wollte hier noch das "Grid" von Simplon auf die Vorschlagsliste setzen, aber da du dich bereits entschieden hast, ist das leider zu spät. Nach deinem letzten Beitrag dürfte der Rahmen ohnehin zu kurz für dich sein. Ich hatte auch schon seit längerem den Wunsch nach einem schnellen Fitness-/Crossbike verspürt. Nach längerer Suche habe ich mich für diesen Rahmen entschieden und das Rad den Winter über aufgebaut. Der Rahmen entsprach exakt meinen Vorstellungen und ist von der Geometrie her optimal für mich. Vielleicht bringt es ja noch die eine oder andere Anregung: Simplon grid Wünsche viel Erfolg und Spaß mit deinem Rad und hoffe, dass ich es auf einer der nächsten Forumstouren einmal aus der Nähe sehen kann. Viele Grüße Peter
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#510206 - 03/24/09 09:36 PM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: Luzifer]
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Hallo Peter, Rahmen und Gabel gefallen mir; sogar mit Ösen für Schutzbleche & Gepäckträger. Darf man erfahren, was Rahmen und Gabel kosten?
Gruß, Andre
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#510209 - 03/24/09 09:39 PM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: Luzifer]
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Hallo Peter, noch eine Frage: 130er oder 135er Hinterbau?
Gruß, Andre
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#510225 - 03/24/09 10:15 PM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: sigma7]
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Hallo Andre, gerade die Ösen und der relativ lange Hinterbau (44 cm) waren mir wichtig, weil ich das Rad auch mit Schutzblechen und Gepäckträger fahren möchte. Der Listenpreis (2008) für Rahmen einschl. Gabel betrug 800 €. Ist zwar kein Schnäppchen, erschien mir aber angesichts der Vollcarbongabel und der sehr hochwertig erscheinenen Verarbeitung noch angemessen.
Am Wochenende bin ich die ersten Kilometer mit dem Rad gefahren. Die Bewährung in der Praxis steht noch aus.
Der Hinterbau hat 130mm Einbaubreite.
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Edited by Luzifer (03/24/09 10:17 PM) |
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#510238 - 03/25/09 06:15 AM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: Luzifer]
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#510922 - 03/27/09 07:55 AM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: otti]
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Hallo Ulli! Ich beschäftige mich auch schon längere Zeit mit dem Gedanken, mir für die schnelle Trainingsrunde bzw. für die ausgedehnte Tagestour ein Fitnessbike zu kaufen. Nachdem ich eine Vielzahl von Katalogen gewälzt habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß es für mich nicht die neueste Generation an High-Tech sein muß und daß ich beispielsweise für meine Zwecke gut auf Carbon-Komponenten verzichten kann. Ich hab´s zwar noch nicht gekauft, aber meine Entscheidung würde für ein Columbus-Fitnessbike ausfallen. Mit der kompletten 105er-Gruppe gab´s das 2008er-Modell für ca. €800.- Die breiteste Rennradbereifung bzw. die schmalste Tourenbereifung (32er) dürfte Dich - egal mit welchem Fahrrad - auch relativ sicher über einen unbefestigten Feldweg bringen. Die Federsattelstütze würde ich gegen eine starre austauschen. Ob das Rad mit Gepäckträger und Schutzblechen nachzurüsten ist, weiß ich allerdings nicht. http://www.columbus-bikes.de/sportfun/fitness9829
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#514402 - 04/09/09 11:25 AM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: otti]
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Genau das ist mein Lösungsansatz. Ich habe mir einen Poison-Rahmen bestellt, der ein relativ langes Oberrohr hat und werde einen Rennlenker montieren.
Noch ne kurze Frage: welchen Poison-Rahmen hast du denn genommen? Gruß Joe
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#514423 - 04/09/09 03:00 PM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: joefab]
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Genau das ist mein Lösungsansatz. Ich habe mir einen Poison-Rahmen bestellt, der ein relativ langes Oberrohr hat und werde einen Rennlenker montieren.
Noch ne kurze Frage: welchen Poison-Rahmen hast du denn genommen? Gruß Joe Hallo Joe, ich habe den Atropin Light ausgewählt. Der lässt mir alle Möglichkeiten.
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#612608 - 04/18/10 09:28 PM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: otti]
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Hallo Ulli! Hab ich etwas übersehen, kann man das Ergebnis (dein Trainingsrad, selbstaufgebaut) irgendwo sehen? Bin auf ähnlicher Spur! Gruß Jochen
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#612631 - 04/19/10 04:13 AM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: JochenDT]
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#612648 - 04/19/10 06:39 AM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: JochenDT]
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Hallo Jochen,
der Mario war wieder schneller als erlaubt. Danke, Mario für den Link.
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#612713 - 04/19/10 10:24 AM
Re: Welches Fitnessbike?
[Re: otti]
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Danke Euch beiden, sieht klasse aus, das Fahrrad wie auch der Bericht! Gruß Jochen
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