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#503053 - 02/26/09 03:08 PM Eingespeichte Laufräder für Randonneur
knisperstedt
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Hallo,

welche Felgen könnt Ihr mir für den Bau von 28er Laufrädern für meinen Randonneur empfehlen? Die Laufräder sollen mit der Maximalbreite 700x35C-Reifen gefahren werden.

Auf meinem Querfeldeinrennrad fahre ich solch Reifen auf Rennradsystemlaufrädern (Mavic-Ksyrium und Aksium) und es funzt trotz der schmalen Rennfelgen, die eigentlich für deutlich schmalere Reifen 700x23C-700x25C ausgelegt sind, wunderbar - auch bei wenig Luftdruck (< 3,5 bar).

Deshalb habe ich für den Aufbau meiner Randonneurslaufräder die Rennfelge Mavic CXP22 ins Auge gefaßt, die ich vorne mit einem Shimano-Sportnabendynamo und hinten mit einer 105er-Nabe einspeichen möchte. Querfeldein hat auch sie sich mit 700x35C-Reifen a la Schwalbes Racing Ralph gut bewährt.

Wie's scheint, sind die meisten Reiserenner jedoch mit deutlich breiteren Felgen unterwegs, auch wenn sie nur Reifen 28er oder 32er Breite fahren. Warum? Gibt es Argumente, die in meinem Fall gegen die CXP22 sprechen würden?

Gruß aus Hamburg

Fred


Edited by knisperstedt (02/26/09 03:09 PM)
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#503055 - 02/26/09 03:13 PM Re: Eingespeichte Laufräder für Randonneur [Re: knisperstedt]
MMB
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Moin!

Die Frage ist halt mit welchem Systemgewicht ist zu rechnen und bis wieviel kg ist die Felge vom Hersteller freigegeben.

Gruß
Marcus

Edited by MMB (02/26/09 03:13 PM)
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#503068 - 02/26/09 03:44 PM Re: Eingespeichte Laufräder für Randonneur [Re: knisperstedt]
Flying Dutchman
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Moin Fred,

ich fahr meinen Randonneur auf Ultegra 32Loch Naben mit Rigida DP18 Felgen. Reifen sind Conti Sport Contact 622/28 oder Vittoria Randonneur Pro in 37er Breite, die auf dieser Felge real 32mn breit sind. Ich bin ein 0,1 Tonner und hab so 20kg Gerödel dabei.

Gruß Robert
LG Robert

Edited by Flying Dutchman (02/26/09 03:45 PM)
Edit Reason: Schreifehler korrigiert
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#503071 - 02/26/09 03:58 PM Re: Eingespeichte Laufräder für Randonneur [Re: MMB]
knisperstedt
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@ MBB

Mavic gibt keine Gewichtsbegrenzung für die CXP22 an. Mein Randonneur wiegt mit seinem Stahlrahmen und schweren Aksium-Laufrädern ca. 13 Kilo, ich bringe 70 Kilo auf die Waage und mit mehr als 15 Kilo Gepäck möchte ich eigentlich nicht losziehen. Das sollte mit der CXP22-Felge als 32loch-Ausführung solide eingespeicht also kein Problem sein.

Gruß

Fred
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#503072 - 02/26/09 04:02 PM Re: Eingespeichte Laufräder für Randonneur [Re: Flying Dutchman]
MMB
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Hi!

Nur sagt das nichts über die Mavic-Felge aus.
DP18 ist 30mm hoch, CXP22 16mm.
Eine Hochprofilfelge sollte wohl bis ca 110kg
und eine normale bis ca. 95kg zugelassen sein.

Gruß
Marcus
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#503073 - 02/26/09 04:05 PM Re: Eingespeichte Laufräder für Randonneur [Re: knisperstedt]
MMB
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Hmm...

Zumindest hier sehe ich ein Gewichtszulassung:
CXP33 bei Komponentix
Oder ist es nur eine Empfehlung?

Marcus
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#503075 - 02/26/09 04:10 PM Re: Eingespeichte Laufräder für Randonneur [Re: MMB]
yoon
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Komponentix hatte ich auch gesehen....aber nur die 33er.

Die Angabe ist von mavic, ein paar kg mehr machen sicher auch nix...Hauptsache, das Ganze ist gut aufgebaut. Komponentix kann ich übrigens empfehlen, rundum gut.

mMn spricht nichts gegen eine RR-Felge, wenn du dir sicher bist, nicht irgendwann doch breitere Puschen aufziehen zu wollen. Die hochwertigen Trekkingfelgen von Mavic und DT sind ja doch ein wenig schwerer.

Gruß
Simon
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#503077 - 02/26/09 04:29 PM Re: Eingespeichte Laufräder für Randonneur [Re: MMB]
Flying Dutchman
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Zitat:
welche Felgen könnt Ihr mir für den Bau von 28er Laufrädern für meinen Randonneur empfehlen? Die Laufräder sollen mit der Maximalbreite 700x35C-Reifen gefahren werden.


ich hatte den Fragesteller so verstanden, dass er evtl. auch nach Alternativen zur CXP22 sucht.

Gruß Robert
LG Robert
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#503078 - 02/26/09 04:35 PM Re: Eingespeichte Laufräder für Randonneur [Re: knisperstedt]
Jumper79
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Hallo Fred,

ich fahre die CXP 33 in meinem Randonneur jeden Tag und bin mit der Stabilität sehr zufrieden. Bin allerdings mit gut 70 kg ein relatives Leichtgewicht, die Zuladung beträgt ca. 5 kg. Aufgezogen sind Conti Top Contact 700x32c, die aber einige mm schmaler ausfallen.
Gruß
Sebastian
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#503083 - 02/26/09 04:59 PM Re: Eingespeichte Laufräder für Randonneur [Re: knisperstedt]
rayno
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Hallo Fred,

mir Rennradfelgen wie CXP22 oder ..33 ist man auch in einem Randonneur sicher gut bedient, vorausgesetzt, man ist nicht gerade ein Schwergewicht und/oder geht nicht auf eine mehrwöchige Reise mit entsprechendem Gepäck. Ich habe mich im Laufe dieses Winters intensiv mit deinem Problem beschäftigt, weil ich für mich selbst und auch für Andere Laufräder für Randonneure gebaut habe und noch dabei bin. Ich habe mich für die Mavic A719 entschieden. Für flottes Fahren mit wenig Gepäck habe ich einen Laufradsatz mit 32 Loch, auf dem ich 28er Conti Ultragator Skin (effektiv 26mm breit) montiert habe. Einen anderen Satz, den ich auf der für diesen Sommer geplanten vierwöchigen Tour von Kirkenes nach Trelleborg einsetzen werde, habe ich mit A719 in 36 Loch und für 37er Reifen gebaut. Die A719 erlaubt die Montage von Reifen zwischen 28 und 47 mm.
Übrigens: In Nordamerika ist die A719 die Standardfelge für Langstreckenfahrer. In den Berichten in bikeforums.net habe ich nur positive Urteile über die A719 finden können.
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#503086 - 02/26/09 05:12 PM Re: Eingespeichte Laufräder für Randonneur [Re: Jumper79]
zwerginger
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Meine CXP 33 wurden vor mittlerweile 6 Jahren eingespeicht und ertragen mich und die Maschine seither klaglos - Systemgewicht: 100-105kg. Insofern kann ich die bei Komponentix angegebene Belastungsobermarke in der Praxis bestätigen. Etwas mehr geht auch noch...
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#503123 - 02/26/09 06:47 PM Re: Eingespeichte Laufräder für Randonneur [Re: knisperstedt]
MMB
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So, Butter bei de Fische...

Wenn die maximale Reifenbreite tatsächlich 35 mm sein soll, wird eine Rennrad-Felge sicher funktionieren.
Dann bleibt doch wirklich nur noch das maximale Gesamtgewicht zu berücksichtigen.
Wenn es eine Rennfelge sein soll und das Laufradgewicht egal ist zu gunster maximaler Stabilität,
dann eine Hochprofilfelge (36 Loch hinten) wie DP18, RR 1.2 oder Roses ar-line 4.

Will man etwas Reserve in der Reifenbreite und zusätzlich mehr nutzbare Zuladung dann würd ich wie schon erwähnt Mavic A719 nehmen.

Grüße
Marcus
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#503131 - 02/26/09 07:08 PM Re: Eingespeichte Laufräder für Randonneur [Re: knisperstedt]
Dittmar
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Hallo Fred,

auf der Radreisemesse des ADFC in Hamburg hatte Norwid einen Randonneur mit Rennbremsen und vollen Gepäckträgern auf seinem Stand. Der hatte Mavic Open Pro Felgen mit Schwalbe Racer 30-622 montiert. Nachgefragt habe ich aber nicht.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
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#503134 - 02/26/09 07:14 PM Re: Eingespeichte Laufräder für Randonneur [Re: Dittmar]
MMB
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Scheint mir an sich eine gute Kombination für ein Fitnessrad. Ob der Racer zum Reisen taugt?

Marcus
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#503140 - 02/26/09 07:26 PM Re: Eingespeichte Laufräder für Randonneur [Re: MMB]
Dittmar
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In Antwort auf: MMB
Ob der Racer zum Reisen taugt?

Marcus


Sicherlich, wenn nicht zu viel Gewicht drauf ist. Ich fahre seit über 20 Jahren Rennfelgen (13 oder 15mm Breite) auf Reise mit ca. 25 kg Gepäck, die meisten haben gut gehalten. Die Qualität der Aufspeichung (und das Gewicht) sind nach meinen Erfahrungen ausschlaggebend.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis

Edited by Dittmar (02/26/09 07:26 PM)
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#503167 - 02/26/09 08:09 PM Re: Eingespeichte Laufräder für Randonneur [Re: Dittmar]
MMB
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Ja da hast du wohl recht.
Gutes Material ersetzt keinen guten Laufradbauer.

Marcus
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#503171 - 02/26/09 08:12 PM Re: Eingespeichte Laufräder für Randonneur [Re: Dittmar]
Lord Helmchen
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Mir hat neulich ein Radhändler erzählt, dass man auch als Schwergewicht inzwischen von den Hochprofilfelgen weggehen kann, da Felgen wie die Open Pro einen auch aushalten würde. Entweder sind diese Felgen inzwischen wirklich so gut, oder er wollte unbedingt ein Geschäft machen.

zur Anfangsfrage: Wenn der Threadersteller seine Bremsen nicht umbauen will, wird er Rennfelgen benutzen müssen. Die CXP23 bin ich selbst mit 112 Fahrergewicht Kg schon gefahren, dafür war sie nicht steif genug (die zugegebenermaßen gebrauchten Speichen haben sich recht bald verabschiedet). Ob sie für 100 Kg Gesamtgewicht reicht, kann ich nicht beurteilen. Ganz persönlich würde ich ein Rad mit Gepäck nicht so an der Belastungsgrenze fahren wollen, und lieber was stabileres wählen (MMBs Vorschläge, dann ist die CXP33 sicher gut geeignet; bei cnc-bike.de gibts grad die RMX Taurus mit 36 Löchern recht billig, wenn unbedingt gespart werden muss).

Edited by Lord Helmchen (02/26/09 08:24 PM)
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#503181 - 02/26/09 08:27 PM Re: Eingespeichte Laufräder für Randonneur [Re: Dittmar]
MMB
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@Dittmar:
Was mir dabei noch einfällt, bei 25 kg Zuladung würd ich gern mal das Gesamtgewicht wissen.
So allein das Gepäck betrachtet hilft bei der Felgenwahl nicht weiter.
Das schwerste auf einer Fahrt ist immer noch der Fahrer (Ausnahmen bestätigen die Regel und haben dann einen Hänger).

Marcus
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#503185 - 02/26/09 08:34 PM Re: Eingespeichte Laufräder für Randonneur [Re: Lord Helmchen]
Dittmar
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Das war vor 20 Jahren ja auch so. Da gab es keine Hochprofilfelgen und viele Leute sind auch mit Rennfelgen auf Reise gefahren. Die Gefahr von Problemen ist natürlich größer als bei breiteren Felgen und dämpfenden breten Reifen.

Viele Jahre bin ich mit der alten einfachen Mavic Module E auf Radtour herumgefahren, die dann irgendwann nach vielen Kilometern ihren Geist aufgegeben hat. Das war wirklich keine schlechte Felge, aber auch keine super Hochwertige.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis

Edited by Dittmar (02/26/09 08:35 PM)
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#503230 - 02/27/09 07:30 AM Re: Eingespeichte Laufräder für Randonneur [Re: knisperstedt]
Martina
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Hallo Fred,

wir haben ein ca. 15 kg wiegendes Santana Sovereign, das Teamgewicht beträgt irgendwas zwischen 140 und 150 kg. Die ersten Felgen, die drauf waren, waren 17mm-Felgen von FIR, die nach rund 10.000 km kaputt waren. Wir haben auch recht lange nach einer Alternative gesucht und hätten eigentlich gerne wieder 17mm gehabt, was es aber kaum noch zu geben scheint. Wir haben dann auch auf Mavic zurückgegriffen und wollten eigentlich wegen der Breite CXP22 haben, wobei wir uns auch nicht sicher waren, ob Breite oder Höhe wichtiger ist. Die letztlich gelieferten Laufräder hatten dann doch CXP33er-Felgen, was wir aus eben diesem Grund (langes Hin- und Herdiskutieren mit dem Händler und daraus resultierend eventuell auch unklarem Auftrag, eigene Unsicherheit, was besser ist) nicht reklamiert haben.

D.h. wir werden die Teile jetzt einfach mal fahren, bisher machen sie keinen schlechten Eindruck. Allerdings werden *wir* persönlich aufgrund schlechter Erfahrungen mit Reifen, die deutlich breiter sind als die Felge allerhöchstens 28mm-Reifen auf dieser Felge fahren.

Martina
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#503250 - 02/27/09 08:39 AM Re: Eingespeichte Laufräder für Randonneur [Re: Martina]
Nordisch
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Hallo

Ich habe mich auch vor kurzem mit diesem Thema beschäftigt
und habe es zumindest für den schweren Reiserenner vorgezogen
hinten eine Trekkingfelge zu montieren.

Ursprünglich war hinten eine Rigida DP 18 geplant. Leider ist die DP 18
außen wie innen selbst für Rennradfelgen eine recht schmale Felge, die dicken
Reifenwülsten wie z.B. den von meinem Schwalbe Marathon in 28 mm gerade so Halt bietet (habe sie am Nabendynamovorderad montiert).
(in der Tendenz sind fast alle Hochprofilrennfelgen etwas schmaler *2)

Inzwischen bekräftigt mich eine 2. Tatsache lieber keine all zu breiten Reifen
auf schmalen Felgen zu montieren. Und zwar biegt sich bei meiner am Hinterrad nur etwas verschlissenen (unter 0,1 mm) Open Pro Felge unter 4,5 Bar Druck bei einem 35 mm Schwalbe CX Comp die Felgenflanke schon etwas nach außen. Mit anderen Worten, Rennfelgen mit breiteren Reifen müssen vermutlich bei geringeren Verschleiß getauscht werden als mit regulären Reifenbreiten.

Eine Alternative können vermutlich wirklich breitere Rennfelgen sein wie die CXP 22 oder
auch die neue Felge von Rose *1. Zumindest das Außenmaß ist mit 20,3-21 mm doch beachtlich größer als bei Open Pro und CXP33 mit ca. 19,4 mm und erst recht als bei der DP 18 mit 18,5 mm.
Zudem ist es denke ich am Reiserad auch ganz sinnvoll zumindest am Hinterad einen Verschleißanzeiger *3 zu haben. Das bieten Open Pro, CXP 33 und DP 18 alle nicht.

*1

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=17769

*2

Ausnahme und damit auch eine etwas breitere Rennfelge

http://www.dtswiss.com/Products/Components2009/Rims/RR-rims/R-520.aspx

*3

Bei Verschleißanzeigern würde ich jedoch bei Rennfelgen *4 welche bevorzugen,
die in Form von kleinen unterschiedlich tief versenkten Löchlein ausgeführt sind.
Verschleißanzeiger mit durchgehender Rille dagegen können dazu führen, dass sich eingebremste Beläge schlechter von der Felge *4 lösen. Auch innenliegende Verschleißanzeiger finde ICH ungünstig, da man nicht den Verlauf des Verschleißes abschätzen kann. Man sieht nur etwas wenn die Felge endgültig fertig ist.

*4

Bei einigen Trekkingfelgen sind die außenliegenden Verschleißrillen weniger problematisch, da die Flanken der Felgen so breit/hoch sind und der Verschleißanzeiger so weit unten angebracht ist, dass die Standard-V-Brake
Bremsklötze (sogar die breiteren von Koolstop) fast gar nicht mit dem Verschleißanzeiger in Berührung kommen.
Ich stand bei meiner Entscheidung für die hintere Trekkingfelge vor einer EXAL SP 19 (äußere Verschleißrille) und einer Rigida Sputnik Felge (innenliegender Verschleißanzeiger). Eigentlich wollte ich die Sputnik nehmen, bin aber einfacher und günstiger an die SP 19 gekommen. Der Bremsklotz lässt sich gut oberhalb dem Verschleißanzeiger positionieren.


Unter den Strich, wenn Rennfelgen:

Dann halte ich die neue Rose Felge Xtreme R-490 aber auch die DT Swiss R-520 für geeignet. Die CXP 22 halte ebenso für geeignet allerdings mit minimalen Abstrichen wegen der VerschleißanzeigerRILLE.

Edited by Nordisch (02/27/09 08:42 AM)
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#503421 - 02/27/09 06:57 PM Re: Eingespeichte Laufräder für Randonneur [Re: ]
Dittmar
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Ich selber habe mich noch nie für Verschleißanzeigen interessiert. Durchgebremst habe ich auch immer nur Felgen mit Bremsen, die Cantis oder ähnlich waren. Fahre etliche alte Rennradfelgen, mit Rennbremsen habe ich sie seitlich bslang nie "geschafft" Ich schließe das Wegbremsen zwar nicht aus, halte die Verschleißanzeige derzeit aber nicht für nötig.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
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#503429 - 02/27/09 07:11 PM Re: Eingespeichte Laufräder für Randonneur [Re: Dittmar]
rayno
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Mir geht es genauso, Dittmar!
Allerdings habe ich es in den über 50 Jahren, die ich - mit Unterbrechungen - intensiv sowohl mit Rennrädern, Randonneuren und zuletzt auch Reiserädern unterwegs bin und auch fast alle meine Laufräder selbst gebaut habe, noch nie eine Felge durchgebremst. Mir ist allerdings schon in frühen Jahren - ich weiss garnicht mehr, von wem - eingebleut worden, dass Felgen und Speichen Verschleissartikel sind und keine unbegrenzte Nutzungsdauer haben.
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#503430 - 02/27/09 07:14 PM Re: Eingespeichte Laufräder für Randonneur [Re: rayno]
HyS
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*****************
Freundliche Grüße
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#503452 - 02/27/09 08:07 PM Re: Eingespeichte Laufräder für Randonneur [Re: Dittmar]
Nordisch
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In Antwort auf: Dittmar
Ich selber habe mich noch nie für Verschleißanzeigen interessiert. Durchgebremst habe ich auch immer nur Felgen mit Bremsen, die Cantis oder ähnlich waren. Fahre etliche alte Rennradfelgen, mit Rennbremsen habe ich sie seitlich bslang nie "geschafft" Ich schließe das Wegbremsen zwar nicht aus, halte die Verschleißanzeige derzeit aber nicht für nötig.


Meine Open Pro hinten, wo sich die Felgenflanke nach außen mit einem 35 mm Reifen wölbt sind vielleicht 5000 km gelaufen und wurden nur mit Koolstopbelägen gestreichelt.

Mein Bruder hat am Stadtrad eine Mavic A 319 mit Shimanobelägen nach 5000 km fast durchgehabt.

Es kommt halt immer auf die Bedingungen an, viel Dreck und häufiges Bremsen rafft eine Felge schnell dahin.
Halt so wie Bremsscheiben die bei einem 20.000 km und beim anderen 120.000 km am Auto halten ohne dass einer von beiden falsch bremsen (absichtlich beschleunigen und bremsen oder halt die Motorbremse nicht nutzen) würde.

Ich bremse übrigens meist vorn. Allerdings lässt sich bei schlechten Wetter häufigers hinten bremsen nicht vermeiden, wenn das Vorderrad nämlich wegrutscht, dann ist es zu spät.

Da fällt mir ein, sind die die keine Felgen durchbremsen den vornehmlich Schönwetterfahrer. lach (als ich noch Schönwetterfahrer war hatten meine Open Pro mit regulären Reifen auch gut 30.000 km gehalten)
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#503479 - 02/27/09 09:18 PM Re: Eingespeichte Laufräder für Randonneur [Re: ]
Dittmar
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In Antwort auf: Nordisch

Da fällt mir ein, sind die die keine Felgen durchbremsen den vornehmlich Schönwetterfahrer. lach


Das wäre schön, wenn immer wenn ich fahre (das ganze Jahr über) schönes Wetter wäre ... grins

Gerade mit Shimano V-Brake Belägen habe ich am schnellsten eine Felge durchgebremst, nach knapp 10.000 km war die Rigida 420 26" durch. Das war mehr Reibeisen bei schlecht dosierbrer Bremse. die nachfolgenden "Billigbeläge" sind deutlich besser.
Gruß

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#503532 - 02/28/09 08:01 AM Re: Eingespeichte Laufräder für Randonneur [Re: ]
rayno
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Ich gehöre zu denen, die noch nie Felgen durchgebremst haben. Natürlich fahre ich auch bei schlechtem Wetter; z.B. hatte ich auf nicht wenigen meiner bisher 17 Vättern-Runden und auch anderen Marathons nicht selten Regenwetter. Zu solchen Touren nehme ich allerdings meine Laufräder mit Mavic Open SUP CERAMIC-Felgen; die sind nicht kaputt zu kriegen
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#503632 - 02/28/09 06:26 PM Re: Eingespeichte Laufräder für Randonneur [Re: Dittmar]
Nordisch
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In Antwort auf: Dittmar
In Antwort auf: Nordisch

Da fällt mir ein, sind die die keine Felgen durchbremsen den vornehmlich Schönwetterfahrer. lach


Das wäre schön, wenn immer wenn ich fahre (das ganze Jahr über) schönes Wetter wäre ... grins

Gerade mit Shimano V-Brake Belägen habe ich am schnellsten eine Felge durchgebremst, nach knapp 10.000 km war die Rigida 420 26" durch. Das war mehr Reibeisen bei schlecht dosierbrer Bremse. die nachfolgenden "Billigbeläge" sind deutlich besser.


Stimmt, die billigen Bremsbeläge, die am Stadtrad von meiner Freundin waren, sind erstaunlich gut.

Welche Billigbeläge fährst du? (wär nämlich schön eine echte Alternative zu den teuren Koolstop zu bekommen)
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#503634 - 02/28/09 06:32 PM Re: Eingespeichte Laufräder für Randonneur [Re: rayno]
Nordisch
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In Antwort auf: rayno
Ich gehöre zu denen, die noch nie Felgen durchgebremst haben. Natürlich fahre ich auch bei schlechtem Wetter; z.B. hatte ich auf nicht wenigen meiner bisher 17 Vättern-Runden und auch anderen Marathons nicht selten Regenwetter. Zu solchen Touren nehme ich allerdings meine Laufräder mit Mavic Open SUP CERAMIC-Felgen; die sind nicht kaputt zu kriegen


Erstmal meine ganz große Anerkennung für deine 17 Vätternrundanteilnahmen! Ich bin selbst schon 7 mal um diesen See und weiß welche Anstrengung das sein kann, vor allem wenn das Wetter nicht mitspielt. Ich ziehe meinen Hut!

Keramikfelgen werden für mich auch irgendwann eine Option werden, wenn ich das Geld habe.
Ne Nabe habe ich schon dazu. Habe bei Rose ne DT Swiss Onyx HR Nabe für 43 € bekommen. *freu*
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#503649 - 02/28/09 07:39 PM Re: Eingespeichte Laufräder für Randonneur [Re: ]
LahmeGazelle
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Es hängt von den Gegenheiten am Fahrrad ab.
Ich habe mich für CXP33, 36 Loch entschieden, da
- breitere Felgen mit der Cantilverbremse an der Gabel nicht tun.
- denen der Ruf nachgeht stabiler als CXP22 zu sein.
- 36 Loch mehr Gesamtgewicht tragen sollten.
- Ich früher mit MA40,36 Loch gute Erfahrungen hatte. Systemgewicht (15kg+75kg+20kg)

CXP33 sind nach Mavic für 19-28mm empfohlen, ETRTO sagt bis zu 32mm. Nach Erfahrungen anderer Teilnehmer hier gehen die wohl auch für 37mm (falls ich mich richtig erinnere).
Bei mir ist aber bei 28mm Ende, weil ich in der Gabel nur Schutzbleche 35 mm habe. Damit verbunden ist dann hoher Luftdruck. Heißt Gepäck beschränken und Fahrer disziplinieren. Was aber selten beides zusammen so recht funktioniert. bäh

40mm Bleche will ich mal versuchen, um 32mm Reifen fahren zu können, damit ich beim Luftdruck mehr Spielraum bekomme, da sich mein Gewicht inzwischen um fast 10kg erhöht hat. Sag ich, fragt nicht meine Frau dazu. peinlich

Eine Randonneuse ist nun mal so wie sie ist, d.h. Welttour und/oder widriger Untergrund sind nun mal nicht ihr Turf. Was aber nicht heißt, dass es nicht geht. Letztlich eine Frage des Risikos. Nach verschiedenen Quellen im Internet, z.B. dem Link oben schätze ich das Systemgewicht (Fahrer, Rad, Ausrüstung)für ein Rad mit solchen Laufrädern bei max 120kg. Früher hatte ich die MA40 ab und an bis dahin beladen. Grenzwertig, darüber hinaus wird das Rad einfach schwammig.

Gruß Gerhard
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www.bikefreaks.de