International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
7 registered (StefanMKA, Flying Dutchman, Astronomin, bs2000, 3 invisible), 370 Guests and 855 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29581 Members
98725 Topics
1552517 Posts

During the last 12 months 2117 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Holger 38
veloträumer 38
Juergen 34
BaB 33
Uli 32
Topic Options
#491128 - 01/11/09 01:30 PM Route von Türkei nach Iran...
Tobi aus Franken
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 405
Underway in Belgium

Hallo,

mich würde mal interessieren, welche Möglichkeiten es gibt, von der Türkei (Istanbul) in den Iran zu fahren. Zum einen, welche Grenzübergänge, zum anderen aber und das ist eigentlich die größere der Fragen: Welche Route fährt man am Besten?
Leider liest man ja immer wieder, dass Leute in der Südosttürkei nicht nur die besten Erfahrungen gemacht haben. Daher frage ich mich, ob es Sinn macht, diesen Bereich irgendwie zu umfahren indem man in der Türkei an der Schwarzmeerküste bleibt und dann über Kars und Igdir Richtung Iran fährt. Vielleicht ist ja jemand in der Region gewesen und kann mir sagen, wie Lanschaft und Leute dort sind, ob man die nördliche Route fahren sollte oder lieber irgendwie am Van Gölü entlang Richtung Iran...
Gruß,
Tobi

Edited by Tobi aus Franken (01/11/09 01:30 PM)
Top   Email Print
#491389 - 01/12/09 01:56 PM Re: Route von Türkei nach Iran... [Re: Tobi aus Franken]
creslin
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 169
Underway in Germany

Hallo,

habe leider gerade nicht im Kopf, wie viele Uebergaenge es gibt. Wir sind bei Dogubayazit ueber die Grenze.
Kars und Igdir muss schoen sein...gibt dort wohl noch einiges an Ruinen der alten Koenigreiche. Gegen die Schwarzmeerkueste haben wir uns entschieden, da zum einen viel Verkehr und zweitens viel Regen.
Zwecks Suedosttuerkei schau mal in die Berichte von Markus ( hier )...er ist dort entlang gefahren. Kannst auch in der Mitte durch die Tuerkei...koennen wir nur empfehlen. Wir sind von Bergama nach Pammukale - Konya - Kapadokkien - Sivas - Erzurum - Dogubayazit gefahren. Landschaftlich reizvoll und abwechslungsreich. Die Menschen sind glaube ich in der ganzen Tuerkei ueberaus herzlich. Das denke ich auch ueber den Suedosten...nur weiss man eben nicht, ob die PKK gerade mal wieder Aufsehen erregen will (wie bei uns sogar im Norden am Ararat). Bilder und Beriche findest du auf unserer HP ( hier) oder bei Mandy und Benny ( hier )

Viel Spass...Tuerkei ist super
Holm
--------------
Europa, Asien, Australien per Rad 2008 - 2010.
www.strassenkreuzer.org
Top   Email Print
#491392 - 01/12/09 02:02 PM Re: Route von Türkei nach Iran... [Re: creslin]
Tobi aus Franken
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 405
Underway in Belgium

tja die pkk... ist die in der ganzen Osttürkei aktiv oder tendentiell eher im Südosten an der grenze zum Irak und Iran? dort sind doch traditionell eher die Kurdengebiete, oder?

Wollte auch nicht immer an der Schwarzmeerküste entlang fahren, halt schon mal mehr mal weniger weit im Landesinneren, wie gesagt, nur ganz grobe Route, dauert eh noch gute 2 Jahre bis es bei mir losgehen wird... Eure Homepage habe ich gestern schon mit großem Interesse gelesen :-)
Gruß,
Tobi
Top   Email Print
#491397 - 01/12/09 02:26 PM Re: Route von Türkei nach Iran... [Re: Tobi aus Franken]
creslin
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 169
Underway in Germany

Tendenziell eher im Suedosten...aber damals halt dann doch auch am Ararat. Zuflucht suchen die sich eher im Irak, weshalb die Tuerkei seit letztem Jahr dort ja auch Militaeroffensiven gestartet hat.
Habe im Kopf, dass die PKKler aus den iranischen Gebieten ziemlich vertrieben wurden. "Kurdengebiet" ist auch die ganze Osttuerkei...aber Kurden an sich sind nette Menschen. Steinewerfende Kinder findest du leider auch in anderen Teilen der Welt.
Noch 2 Jahre und schon so weit mit der Planung...Respekt...
Schoen neben der Landschaft an der Westkueste sind die Sehenswuerdigkeiten und trotz vieler Touristen wuerde ich Kappadokien keinesfalls auslassen.
--------------
Europa, Asien, Australien per Rad 2008 - 2010.
www.strassenkreuzer.org
Top   Email Print
#491483 - 01/12/09 06:33 PM Re: Route von Türkei nach Iran... [Re: creslin]
Tobi aus Franken
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 405
Underway in Belgium

In Antwort auf: creslin

Noch 2 Jahre und schon so weit mit der Planung...Respekt...


wie kommst du denn auf die Idee? ;-)

Das einzige was ich bisher plane ist, dass ich angefangen habe zu sparen und mir überlege, wie ich wohl durch welche Ländern fahren könnte, also nur eine gaaanz grobe Route....


Tja, das Kurden nette Menschen sind glaube ich gerne, bloß denke ich halt, hat in nicht-kurdischen Gebieten die PKK wahrscheinlich kaum eine große Verbreitung... Aber keine Ahnung wie viel wirklich die PKK mit Überfällen zu tun hat, dass kann ja wohl auch gut überall passieren, egal ob Kurden, PKK oder halt nicht... Naja, außerdem kann in den nächsten 2 Jahren ja auch noch viel passieren, aber insbesondere zur Grenze zum Irak würde ich wahrscheinlich doch ganz gerne etwas respektablen Abstand haben...
Gruß,
Tobi
Top   Email Print
Off-topic #491487 - 01/12/09 06:47 PM Re: Route von Türkei nach Iran... [Re: creslin]
weasel
Member
Offline Offline
Posts: 2,897
.

Edited by weasel (01/12/09 06:51 PM)
Edit Reason: überflüssiger Kommentar freiwillig gelöscht ;)
Top   Email Print
#491600 - 01/13/09 07:32 AM Re: Route von Türkei nach Iran... [Re: Tobi aus Franken]
silkroad
Member
Offline Offline
Posts: 805
Hallo Tobi,

Ich war leider noch nie im Südosten der Türkei habe aber von anderen Radlern fast nur positives gehört, das einzige Negative was öfters kommt waren steinewerfende Kinder....
Ich bin letztes Jahr entlang der Schwarmeerküste geradelt - bis Samsun einfach traumhaft, tolle Leute, super Kulisse, leckeres Essen. Zum Glück auch wenig Verkehr, aber es geht immer rauf und runter.
Von Samsun bis zur georgischen Grenze würde ich eher abraten, 2-spurige Schnellstrasse, sehr viel Verkehr, viele (unbeleuchtete) Tunnels, alles verbaut - wenns da nicht die türkische Gastfreundschaft geben würde dann wäre es teuer geworden...Zelten ist fast unmöglich !

Bei Fragen einfach melden
lg
christian
Top   Email Print
#498126 - 02/07/09 09:51 PM Re: Route von Türkei nach Iran... [Re: silkroad]
martin m
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 18
Hallo Tobi,

Ich werde nächstens aus dem Iran nach Hause fahren. Meine Erkundigungen haben folgendes ergeben (Auswärtiges Amt, Radler die letztes Jahr die Seidenstrasse gefahren sind):
Grenzgebiete Irak/Iran/Türkei: sind unsicher für Wanderer und wild zelten ist nicht zu empfehlen, sicherer ist es auf Hauptstrassen zu fahren.
Es ist besser nicht über Georgien zu fahren.
Die südliche Strecke der Türkei ist nicht das Gelbe vom Ei. Viel Tourismus, viel Verkehr, teuer, hat jedoch viel Camping)
Die gefährliche Gegend im Grenzgebiet werde ich per Zug von Tabriz nach Van bewältigen (da bin ich auf der sicheren Seite).
Werde von Van aus mittendurch nach Nevsehir (Göreme-Kappadokien) fahren, dann nördlich bis Safranbolu, dann Schwarzmeerküste bis Istanbul
Gruss
Martin
Top   Email Print
#498590 - 02/09/09 03:06 PM Re: Route von Türkei nach Iran... [Re: Tobi aus Franken]
gabelstapler1
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 40
Hallo,
wir haben uns nun wohl entschieden, zuerst im Landesinneren und ab Samsun dann die SchwarzmeerKüste zu fahren. Dann nach Georgien und Aserbaidschan, was den Nachteil hat, dass wir für Aserbaidschan auch ein Visum brauchen, was pro Person 60 Euro Kostet. Wir wollten aber gerne den KauKasus noch mitnehmen und das anatolische Hochland zu dieser Jahreszeit entgehen. Auf unserer Website Kannst du dann lesen, ob unsere Entscheidung gut war... wird aber alles noch etwas dauern.

Viele Grüße
Daniela
Top   Email Print
#498850 - 02/10/09 06:06 PM Re: Route von Türkei nach Iran... [Re: gabelstapler1]
kangari
Unregistered
Dann fahrt doch über Armenien. Iran. Visum in Tiflis besorgen, alternativ in Erewan. Die Grenze Armenien/Iran ist offen. Zumindest nach meinem letzten Stand.

Gruß peter
Top   Email Print
#499117 - 02/11/09 05:10 PM Re: Route von Türkei nach Iran... [Re: ]
gabelstapler1
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 40
Haben uns schon für Aserbaidschan entschieden, und das Visum auch schon im Pass.
Grüße, Daniela
Top   Email Print

www.bikefreaks.de