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#498301 - 02/08/09 04:55 PM
Minimalgepäck
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Hi,
ich versuchs nochmal so:
Zu meiner Optimierung gehört auch eine Optimierung ds Gepäcks.
Das oben zu sehende Rad wird (leider) kaum für mehrwöchige Radreisen eingesetzt. Vielleicht wird das mal anders, aber für die nächste Saison rechne ich eher mit 2-5 Tages Touren, bei denen Etappen von 100-200km gefahren werden, auch und gerade in bergigem Terrain. Dann meist mit Pensionsgepäck (Zelt kann mal dazukommen). Wenn Zelt und Schlafsack dazukommen, dann werden das weniger Marathon Etappen, dann können auch 2 Back Roller ans Rad.
Die Touren bin ich in der Vergangenheit immer mit einem Back Roller von Ortlieb gefahren. Das ging gut. Man merkt die einseitige Beladung irgendwann nicht mehr, außer beim Rangieren oder starkem Wind.
Das heißt ja nicht, dass es noch besser geht. Insbesondere würde ich das Gepäck einfach auf die Mittelschiene des Träger verbannen.
Mein Idee dann zu:
-Tubus Fly montieren -Ortlieb Packsack mit Strippen befestigen -Große Satteltasche für das Werkzeug habe ich bereits -Ortlieb Lenkertasche ist vorhanden
Ich will eigentlich keine neue teure Tasche kaufen. Wie seid ihr unterwegs? Diesen Klemmgeschichten für die Sattelstütze traue ich irgendwie nicht über den Weg.
Ich weiß, dass das Rad nicht das leichteste ist, aber es rollt gut und auch am Berg nicht schwerfällig. Aber beim Gepäck habe ich hab das Gefühl, noch optimieren zu können.
Gruß und schönen Sonntag,
Simon
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#498312 - 02/08/09 05:36 PM
Re: Minimalgepäck
[Re: yoon]
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Das oben zu sehende Rad...
Ähh sorry, aber ich sehe da kein rad oder meinst du eines im UR3 Thread? Zu der eigentlichen Frage: Hast du den tubus Fly und den packsack schon? Wenn ja, dann würde ich es so machen, wie du es vorgestellt hast. Wenn nein, dan entweder Rucksack (muss man mögen) oder so etwas wie den Sherpa von tout-terrain. Ist aber vielleicht auch nicht billiger als die tubus-Ortlieb-Lösung und der Schwerpunkt liegt eher noch höher, denke ich. Das wären meine Ideen dazu, Gruß, Anton
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#498316 - 02/08/09 05:41 PM
Re: Minimalgepäck
[Re: antonioinotna]
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Hi Anton, sorry, Bild vergessen, hatte das aus einem anderen Thread kopiert Tubus Fly und Packsack habe ich noch nicht. Das teil von TT gefällt mir nicht wirklich. Rucksack ist ok, aber nur im Winter, ansonsten schitze ich zu sehr. Und im Winter muss ich ohnehin mit Packtaschen fahren, da ist nichts mit Minimalgepäck Gruß Simon
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#498328 - 02/08/09 06:05 PM
Re: Minimalgepäck
[Re: yoon]
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Moin Simon,
meine Meinung: Packsack (die leichtere Qualität von Ortlieb) auf den Gepäckträger und losfahren. Meinst du, das du den Unterschied zwischen deimen Träger und dem Fly bei dem Rad spüren wirst ? Gewichtstuning am Laufrad ist fürs flotte Fortkommen effektiver, also leichter und schmalere Reifen aufziehen.
Gruß Robert
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#498332 - 02/08/09 06:14 PM
Re: Minimalgepäck
[Re: Flying Dutchman]
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Hi Robert,
danke für einen Tip!
gut...das wären 300g...merkt man wohl nicht unbedingt, eher ein Placebo.
Die Laufräder sind neu und in meinen Augen schon der beste Kompromiss aus Gewicht und Haltbarkeit, Wiegen inkl. Nabendynamo um die 2100g, was ok ist. Bei den Reifen könnte ich eine Dimension kleiner wählen, was aber auch mit Komfortverlust verbunden wäre.
Gruß Simon
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#498337 - 02/08/09 06:39 PM
Re: Minimalgepäck
[Re: yoon]
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wüstenfuchs
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Was sind denn da für Mäntel verbaut. Und was für Laufräder ?
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#498371 - 02/08/09 08:21 PM
Re: Minimalgepäck
[Re: yoon]
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Mit Packsack auf dem Gepäckträger war ich schon oft unterwegs, bei zu wenig Gepäck für die Packtasche durchaus eine Alternative.
Nur wenn es dir um Gewichtserparnis geht (und du vor hast 100-200 km in der "Saison" - also im Sommerhalbjahr - zu fahren), würde ich ein Laufrad ohne Dynamo nehmen und die Schutzbleche abnehmen ( der Packsack hinten ersetzt sowieso das hintere) sowie dünnere (leichtere) Reifen fahren.
100-200 km ist bei Tageslicht locker zu schaffen, für den Fall der Fälle reicht eine kleine Notbeleuchtung.
Der Sattelstützengepäckträger von Rixen & Kraul macht übrigens einen sehr stabilen Eindruck und hat bei mir viele km in Russland (auf z.T. abartig schlechten Straßen) gut überstanden - bei Alu-Sattelstütze hätte ich an deiner Stelle keine Bedenken.
Gruß Gerold
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#498378 - 02/08/09 08:30 PM
Re: Minimalgepäck
[Re: yoon]
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Bei unserem AlpenX 2008 mit dem MTB ist ein Teilnehmer mit dieser Rixen Kaul Contour Magnum statt Rucksack gefahren. Schaut ungewöhnlich aus; hat erstaunlich gut funktioniert. Die fehlende Möglichkeit des Sattel tiefer stellen ist im MTB Einsatz in technischen Passagen problematisch, bei Touren auf Asphalt sowie Wald- und Feldwegen kein Problem. Er hatte die Tasche zusätzlich mit einer Schnur am Sattelgestell gesichert. andre
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#498382 - 02/08/09 08:36 PM
Re: Minimalgepäck
[Re: yoon]
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Bei sehr wenig Gepäck würde ich an dem Rad auch eine Rolle oben auf den Hinterradträger schnallen. Selber fahre ich dann aber lieber gleich per leichtem Rennrad oder MTB mit nem ultraleichten (230 g) 20-Liter-Rucksäcklein welcher gepackt zwischen 2.5 und 3.5 Kilo auf die Waage bringt. Lenkertasche würde ich gleich weglassen: Die bringt wieder ein Kilo oder so mehr, schlechte Aerodynamik, ungünstiger Schwerpunkt.
Am betreffenden Rad liesse sich Einiges einsparen an Gewicht: Eventuell Schutzbleche, Beleuchtung brauchst im Sommer kaum, Parkstütze, Reifen!
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#498387 - 02/08/09 08:43 PM
Re: Minimalgepäck
[Re: yoon]
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LRS & Reifen bieten diverse Möglichkeiten der Optimierung. Ich fahre sowohl am Tourer (siehe unten) als auch am Rennrad DTswiss 1.1 Felgen, vorn einfach, hinten doppelt geöst. Der Wechsel des Vorderrades (mit/ohne Nabendynamo, SON 20R) ist kaum spürbar. Der Wechsel auf RR ('steel is real', um 10kg, auf Tourer mit 700x23C Continental Grand Prix) statt 700x32 (Continental Sport Contact) bringt 2 ... 3 Minuten auf 30 Minuten. Ähnliche Erfahrungen habe gemacht, als ich auf dem Tourer RR Reifen gefahren habe. andre
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Edited by sigma7 (02/08/09 08:44 PM) |
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#498390 - 02/08/09 08:45 PM
Re: Minimalgepäck
[Re: Machinist]
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... ultraleichten (230 g) 20-Liter-Rucksäcklein ... Welchen? andre
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#498397 - 02/08/09 09:12 PM
Re: Minimalgepäck
[Re: ]
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Hi,
danke für eure zahlreichen Antworten!
Also an der Hardware, insbes. Laufrädern soll nicht mehr so viel gemacht werden. Dann kommt eher ein neues (altes) Rennrad in den Fuhrpark. Das Rad soll auch auf ruppigen Feld-und Waldwegen noch eine gute Figur machen. Ich glaube auch, dass der Wechsel vorne auf XT Nabe statt SON 20r kaum etwas bringt.(vgl. auch Andre) Ein zweites Laufrad könnte man sich aber durch den Kopf gehen lassen, ist halt letzlich eine Kostenfrage.
Verbaut sind:
SON 20r/XT Mavic XM 719 (vo32l, hi36l) Sapim Race Conti Sport Contact in 1,6"
Möglich wären evtl. noch Reifen in 1,3". Das würde ich probieren wollen.
Das Rixen und Kaul Teil wirkt solide, wenn man allerdings einen Träger hat, kann man den ja auch nutzen.
@Mäni: ja, die Stütze ist mir wirklich ein Dorn im Auge...aber halt praktisch...
Gruß Simon
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Edited by yoon (02/08/09 09:16 PM) |
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#498400 - 02/08/09 09:17 PM
Re: Minimalgepäck
[Re: yoon]
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Hi,
ja du hast doch feine Komponenten an deim Radl. Ich würd da alles so lassen wie es ist. Wie findes du denn die Sport Contact ? Ich würd ja eher auf breite Marathon Supreme gehen. Auch am Gepäckträger würde ich nichts ändern. Macht doch fast keinen Unterschied im Endeffekt, außer dass dein Geldbeutel leerer ist.
flo
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#498403 - 02/08/09 09:25 PM
Re: Minimalgepäck
[Re: ]
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Hi Flo, danke für deine Antwort, finde ich auch vernünftig. Wie schon erwähnt: Die Hardware passt soweit sehr gut. Gerade mit den LR bin ich super zufrieden und die bleiben definitiv. Beim Träger bin ich noch hin-und hergerissen. Die Sport Contact fahre ich an 2 Rädern und finde sie wirklich gut. Nicht so hohe Laufleistung, aber bei dem Preis ist das auch ok. Die Supreme würde ich mir diese Saison auch ansehen, da es sie in 1,6" gibt. 2" wie bisher wäre mir zu breit. Mir ging es anfangs auch darum, den Gepäcktransport zu optimieren, auf: -Packsack -große Satteltasche habe ich bereits -Ortlieb Ultimate Compact So war ich bisher unterwegs, wobei man sagen muss, dass dsie Sachen sicher nicht in eine Rolle passen würden. Aber wenn man den Platz hat, dann nutzt man ihn ja auch... Gruß Simon
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#498404 - 02/08/09 09:25 PM
Re: Minimalgepäck
[Re: yoon]
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Moin
Mal eine Antwort von dem "nur Lesenden"
Ich fahre an meinem Randonneur einen Tubus Fly mit zwei Frontrollern, einer Lenkertasche und einer kleinen Satteltasche. Damit komme ich locker 14 Tage über die Alpen mit Jugendherberge, Gasthof und B&B.
Meine Meinung: Mann/Frau spart besser an der eigenen Wampe, als an ein paar Gramm des Rads.
Gruß Flint
Hihi, ja ich bin immer noch da......
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#498405 - 02/08/09 09:29 PM
Re: Minimalgepäck
[Re: Capt. Flint]
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Hi Flint, das ist auch meine Meinung. Sonst würde ich solch ein Rad, dass so schon mind. 15kg auf die Waage bringt, nicht fahren. Auch sind 78kg bei 1,90m ok Gewicht ist da auch nicht alles, Aerodynamik und bessere Kontrolle übers Radel kämen evtl. hinzu. Letztlich muss ich das einfach probieren. Aber wenn sich durch einfache Tips und kleine Investitionen (Ortlieb Packsack, neue Reifen stehe ohnehin diese Saision an) noch etwas verbessern lässt, dann würde ich das auch testen. Gruß Simon
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#498406 - 02/08/09 09:30 PM
Re: Minimalgepäck
[Re: Capt. Flint]
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Servus! Du hast die Kette also wieder drauf... Gruß Mario
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#498408 - 02/08/09 09:33 PM
Re: Minimalgepäck
[Re: yoon]
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es spricht natürlich nichts gegen gewichtstuning auch am lastesel. zu befürchten ist aber, dass du selbst bei optimaler ausbeute incl. reichlich investiertem geld kein für dich bis ins letzte befriedigendes ergebnis erzielen wirst. da halte ich die anschaffung eines renntourers für ergiebiger und nicht soviel teurer.
gruß malte
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#498410 - 02/08/09 09:39 PM
Re: Minimalgepäck
[Re: sigma7]
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... ultraleichten (230 g) 20-Liter-Rucksäcklein ... Welchen? Eigenbau, ich kann all die schweren und mit nutzlosen Details überfrachteten käuflichen Taschen kaum mehr sehen! Wie ihr bei Uebernachtungen in Gasthöfen, Jugendherbergen und dergleichen soviel Stauraum benötigt ist mir allerdings ein Rätsel . Aber jeder wie's ihm gefällt!
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#498411 - 02/08/09 09:39 PM
Re: Minimalgepäck
[Re: malte 68]
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Hi Malte,
ne, nicht dass das jetzt falsch rüberkommt. Mir ging es in erster Linie nicht ums Gewicht sparen. Das habe ich bereits an den Teilen getan, bei denen es mir als wichtig erschien (Laufräder) und das war dann auch richtig teuer.
Es ging mir in erster Linie darum, effektiver zu fahren und den vorhandenen Raum sinnvoll zu nutzen. Das kann, muss aber ja nicht mit einer Gewichtsersparnis einhergehen. Wenn dem so ist, bin ich zufrieden. Ich will aber keinefalls das Radel unter die 13kg Grenze zwingen.
Gruß Simon
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#498413 - 02/08/09 09:44 PM
Re: Minimalgepäck
[Re: dogfish]
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Servus! Du hast die Kette also wieder drauf... Gruß Mario Sie war nie 'runter, außer vielleicht mal für das eine oder andere Foto Ein Norwid muß ja bewegt werden, oder? Ist ja kein Vitrinen Rad.... Gruß Flint
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#498422 - 02/08/09 10:28 PM
Re: Minimalgepäck
[Re: yoon]
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hi simon jo, nach dem schreiben des beitrages viel mir auch auf, dass ich völlig an deiner frage vorbei geantwortet habe , vermutlich weil ich mir grade selber sowas zusammenfrickel . und dein anliegen hast du recht klar geäußert. wenn du mit den fahreigenschaften deines rades glücklich bist würde sich mir die frage auch nicht stellen, da (abgesehen von den reifen) noch groß was dran zu ändern um vllt ein knappes kilo zu sparen. aber falls du wirklich gen 200km-touren willst halte ich es für wahrscheinlich, dass es dich zu einem rennrad führen wird, 5kg weniger rad machen mehr spaß und große räder fahren sich mE einfach netter. wg der rolle/packsack würde ich eher den cargo in 26" als den fly nehmen. aufgrund der breiteren auflagefläche ist das gepäck besser weil kippsicherer zu verstauen. ging mir auf den geist, als ich auf meinem logo nur einen rucksack befestigt habe. gruß malte
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#498427 - 02/08/09 10:39 PM
Re: Minimalgepäck
[Re: yoon]
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Hi Simon, Du kennst ja meinen GlobeMajor... Fahre 1-2 wöchige Touren mit Ortlieb Sportpacker Classic Lowridertaschen (z.Zt. 75;€ bei Globi) und einer Carradice Longflap-Satteltasche.Das Zelt liegt auf dem Logo-Träger. In einer Lowridertasche wird die Isomatte und der Schlafsack transportiert,in der anderen steckt meine Reservekleidung,das Waschzeug und etwas Proviant.In der C`dice habe ich das Werkzeug,Kocher und Kochgeschirr.Auf der Satteltasche ist ein Regenponcho befestigt. Habe seit kurzem eine Ortlieb-Lenkertasche,bin aber noch nicht sicher ob ich die noch montiere... (evtl. für die Spiegelreflex). Laufräder sind ja ähnlich wie Deine (XM 719 mit XT-Naben und Sport Contact 1,3");das rollt ganz gut. Licht gibt es momentan nicht.Sicherlich nicht "ultralight";es gibt viele die sind mit mehr unterwegs... L.G. Andreas
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#498460 - 02/09/09 07:17 AM
Re: Minimalgepäck
[Re: malte 68]
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Hi Malte, da...das dachte ich mir auch schon. Daher werde ich wohl doch den Cosmo behalten, der hat ja letzlich die gleiche Pberfläche wie der Cargo. Klar, ein Rennrad wäre auch schön, allerdings muss die eierlegende Wollmilchsau auch für Feld-Waldwege herhalten. Das passt auch soweit. @Andreas: Klar, wenn ich länger mit Zelt ua. unterwegs bin, dann auch eher "panzermäßig" Gruß Simon
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#498465 - 02/09/09 07:43 AM
Re: Minimalgepäck
[Re: yoon]
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Hab ihr Erfahrung mit solchen Taschen? Halten die ordentlich auf dem Träger? Rose Rose Rose Gruß Simon
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Edited by yoon (02/09/09 07:43 AM) |
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#498472 - 02/09/09 08:37 AM
Re: Minimalgepäck
[Re: yoon]
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Mal die Daten der interessanten Reifen (Herstellerangaben in g): - Ritchey Tom Slick 1,4": Falt 386 / Draht 472- Conti Sport Contact 1,3": Draht 450- Conti Sport Contact 1,6": Draht 500- Marathon Supreme 1,6": Falt 440Wie man sieht, habe ich momentan schon die schwersten Reifen montiert Weiß zufällig jd., ob die Mavic XM 719 mit Faltreifen Probleme hat, bzw. muss man etwas bestimmtes beachten? Gruß Simon
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Edited by yoon (02/09/09 08:37 AM) |
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#498473 - 02/09/09 08:40 AM
Re: Minimalgepäck
[Re: yoon]
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Hallo Simon, so wie ich das sehe und lese, hast Du doch eigentlich alle Zutaten um glücklich zu werden. Zwei Backroller ( nicht mein Geschmack, aber sicherlich mehr als nur brauchbar) sind wohl vorhanden, Du hast einen Gepäckträger, an dem Du die Taschen tief einhängen kannst, Dein Gepäckbedarf ist reduziert. Wenn Du das vorhandene Gepäck auf beide Taschen verteilts, die alte Regel,"Schweres nach unten" befolgst, die Satteltasche wegläßt und in der Lenkertasche nur Leichtkram beförderst, müßtest Du doch eigentlich ein fast perfektes Ergebnis erzielen, oder? Die Gepäckbeförderung ohne Not AUF dem Gepäckträger verlagert den Schwerpunkt unnötig nach oben und verbessert das Fahrverhalten mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Wenn die Ortlieb-Taschen (was ich mangels Erfahrung nicht weiß) auch unten stabil angebracht sind, dürftest Du mit annährend gleichschwerer Beladung auch im Wiegetritt keine Probleme bekommen. Es gibt Leute, die schwören bei so leichtem Gepäck auf die Beförderung am Low-Rider, ich halt da nicht so viel von, weil die Taschen dann voll im Wind stehen. Ich hab beides ausprobiert, vom Fahrverhalten war das schon okay mit den Taschen vorne, aber ich hatte schon den Eindruck, daß sich die ganze Fuhre aerodynamisch erheblich schlechter bewegen ließ. Wenn Ich dann noch auf den Tria ging, wurde auch das Fahrverhalten bescheiden, dann war wohl zuviel Gewicht vorne. Die beiden hinteren Taschen sind hinter Deinen tretenden Beinen versteckt, da kannst Du aerodynamisch sowieso nicht mehr viel kaputtmachen und bei Deiner geringen Gepäckmenge sollten Sie auch nicht prall nach außen ragen. Wenn Du irgendwann auf Zelt und die komplette Ladung umsteigst, ergibt sich sowieso eine vollständig neue Beladungsfrage, die mit dem Zustand jetzt nichts mehr gemein hat. Zusammengefaßt mein Tip: Behalt die Hardware, pack gleichmäßig mit tiefem Schwerpunkt und dann gute Fahrt.
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#498474 - 02/09/09 08:41 AM
Re: Minimalgepäck
[Re: yoon]
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Falt- oder Drahtreifen hat mit den Felgen nichts zu tun - es passt also .
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#498476 - 02/09/09 08:46 AM
Re: Minimalgepäck
[Re: cyclejo]
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Hi Jo,
ja, der Eindruck verfestigt sich bei mir auch, Im Grunde ist alles ok und vorhanden.
Ich werde mal sehen, wie ich meine Gepäckliste noch einschränken kann.
2 Backroller (halbvoll) will ich aber keinesfalls mitnehmen auch 2-4 Tagestouren mit JH und Pensionsübernachtungen.....jedenfalls nicht im Sommer.
Gruß Simon
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#498481 - 02/09/09 09:03 AM
Re: Minimalgepäck
[Re: yoon]
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Hi Simon, natürlich sind zwei Backroller für kurze Touren mit JH/Gasthofübernachtung Overkill. Mir ist auch das zusätzliche Gewicht der zweiten Tasche, die Neigung, vorhandenen Packraum auch auszunutzen und das Praktische einer kleinen Satteltasche bewußt. Mein Rat zielte eher auf das tiefe und gleichmäßige Packen hin. Probiers mal aus und entscheid dann. Viel Spaß
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Edited by cyclejo (02/09/09 09:04 AM) |
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#498484 - 02/09/09 09:14 AM
Re: Minimalgepäck
[Re: yoon]
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Ach ja, da fällt mir noch etwas zu den Sport-Contact ein. Meine Partnerin hatte Sie letztes Jahr am Anfang montiert. Innerhalb von 10 Tagen hatte Sie vier Plattfüße, jedesmal Durchstich an verschiedenen Stellen durch Glas, spitze Steinchen und einer Reißzwecke. Danach habe ich etwas entnervt und unerfreut auf Vittoria Randonneur umgerüstet und hatte die restlichen 14 Tage Ruhe.
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#498485 - 02/09/09 09:17 AM
Re: Minimalgepäck
[Re: cyclejo]
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Joa, ne....ich hab den SC seit 3 Jahren an 2 Rädern und seitdem 3 Plattfüße, 2 davon letzem Winter.
Gruß Simon
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#498487 - 02/09/09 09:30 AM
Re: Minimalgepäck
[Re: yoon]
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Hallo Simon,
mir persönlich ist eigentlich noch nie negativ aufgefallen, wenn bzw. dass ich nur eine Ortliebtasche mithabe. Soll heissen, mich stört die einseitige Beladung weniger als es eine mittlere, aber dafür weit oben liegende Beladung täte.
Der Vorteil der mittleren Beladung liegt dagegen natürlich darin, dass der Ort eh im Windschatten von dir liegt.
Vermutlich wäre es aber nicht die schlechteste Idee, wenn du einfach mal testest. Pack dein vermutliches Sommertouren-Gepäck nächstes Wochenende einfach mal in deinen Backroller und fahre. Hinweg eingehängt am Träger und Rückweg festgezurrt mit Gummis mittig auf dem Träger. Dann siehste schon, was dir besser gefällt, denke ich.
Grüße, Christiane
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#498494 - 02/09/09 09:52 AM
Re: Minimalgepäck
[Re: yoon]
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Moin Simon,
ich dachte du willst was Leichtes. Ortlieb PD350 Packsack in Größe XS fast ca. 12 Liter und wiegt 240 gr. Dann kommt noch ein Spanngummi dazu mit etwa 100 gr. Das ist nur halb so schwer wie diese Gepäckträgertaschen und ist auch noch Wasserdicht. Überleg dir, ob du diese ganzen Außentaschen wirklich brauchst. Ich denke, wenn du Werkzeug in der Satteltasche und deinen persönlichen Kram in der Lenkertasche hast, dann brauchst du den Packsack nur noch für Waschzeug und Wäsche und Regenjacke. Außerdem koste der ganze Spaß zum Ausprobieren nur etwa 15€ und so'n Packsack kann man immer mal gebrauchen.
Gruß Robert
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#498497 - 02/09/09 10:11 AM
Re: Minimalgepäck
[Re: yoon]
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DerBergschreck
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Ich will eigentlich keine neue teure Tasche kaufen. Wie seid ihr unterwegs? Diesen Klemmgeschichten für die Sattelstütze traue ich irgendwie nicht über den Weg. Zurecht: der Schwerpunkt des Gepäcks ist zu weit oben. Tief hängende Packtaschen sind schon die beste Lösung. Ich weiß, dass das Rad nicht das leichteste ist, aber es rollt gut und auch am Berg nicht schwerfällig. Aber beim Gepäck habe ich hab das Gefühl, noch optimieren zu können. Mit dem Tubus Fly hast du ja schon mal etwas "Gewichtstuning". Ich bin letztes Jahr mehrer "Pensions-Touren" übers Wochenende mit einer kleinen Lowridertasche hinten am Fly gefahren. Die Tasch wog komplett etwas unter 4 kg. Was mir eine Menge Gewicht gespart hat, waren die neuen Schuhe für Abends: handelsübliche Crocs wiegen auch bei meinen Größe-46-Latschen nur knapp unter 400 g. Bei Übernachtung in Hotels/Pensionen nehme ich keine zweite Radklamottengarnitur mehr mit. Abends im Waschbecken durchwaschen und dann im Handtuch auswringen - am nächsten Morgen ist alles trocken :-)
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#498502 - 02/09/09 10:19 AM
Re: Minimalgepäck
[Re: yoon]
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DerBergschreck
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Conti Sport Contact in 1,6"
Möglich wären evtl. noch Reifen in 1,3". Das würde ich probieren wollen. Vittoria Randonneur Pro 37-622 ist dein Freund. Du wirst dich über den Abrollkomfort wundern (speziell im Vergleich zu dem unangenehm harten SportContact). Und auf Feld- und Waldwegen macht der auch eine gute Figur. Apropos "Packsack" fällt mir ein: den Sack so bepacken, daß man in der Mitte weniger hat. Dann knickt er beim Auflegen auf den Gepäckträger links und rechts herunter und man kann ihn unten mit einem Gurt festmachen - also quasi wie eine dieser Brückenpacktaschen. So hat man trotzdem einen niedrigen Schwerpunkt wie bei zwei Packtaschen. Geht ganz gut mit dem Ortlieb Packsack PS 17 XXL. Der ist 80 cm hoch und wiegt 460 g, was deutlich leichter als zwei Packtaschen ist. PS: Und mach den Seitenständer ab! Das Rad fährt damit auch nicht besser, ist ohne aber leichter.
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Edited by DerBergschreck (02/09/09 10:30 AM) |
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#498503 - 02/09/09 10:19 AM
Re: Minimalgepäck
[Re: ]
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Hi, das mit dem Auswaschen handhabe ich ebenso. Mein Chucks oder Aiddas Schuhe wiegen auch nicht so sehr viel. Ich würe auch am liebsten nur Flip Flops mitnehmen, aber ich habe doch leiber noch ein Paar Schuhe dabei, mit denen ich zur Not auch Rad fahren kann. Wenn ich den RandPro auf mein 26" Rad bekomme, ja Aber es gibt in sicher auch in 26". Gruß Simon
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Edited by yoon (02/09/09 10:20 AM) |
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#498504 - 02/09/09 10:23 AM
Re: Minimalgepäck
[Re: ]
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- Ritchey Tom Slick 1,4": Falt 386 / Draht 472
- Conti Sport Contact 1,3": Draht 450
- Conti Sport Contact 1,6": Draht 500
- Marathon Supreme 1,6": Falt 440
- Randonneur Pro 40er: Falt 450
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#498506 - 02/09/09 10:33 AM
Re: Minimalgepäck
[Re: yoon]
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DerBergschreck
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Wenn ich den RandPro auf mein 26" Rad bekomme, ja Aber es gibt in sicher auch in 26". Ach so - ja, den gibts in 40-622. Bei 26" gibts aber noch den Superleichtreifen. Schwalbe Kojak 35-559 mit knapp unter 300 g :-)
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#498507 - 02/09/09 10:33 AM
Re: Minimalgepäck
[Re: yoon]
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Hi,
Ich würe auch am liebsten nur Flip Flops mitnehmen, aber ich habe doch leiber noch ein Paar Schuhe dabei, mit denen ich zur Not auch Rad fahren kann.
Gruß Simon Hallo, ich hab mir für Radtouren ein paar ganz einfache Teva Hurrican Sandalen gegönnt. Damit kann man abends noch mal ne Runde durchs Dorf laufen. Da sie Wasserfest sind, aber auch mal Baden gehen oder sie in einer nicht so tollen Dusche anziehen. Radeln kann man damit auch noch. Die wiegen in Größe 45 etwa 600 gr und das Packmaß ist auch noch vergleichsweise klein. Gruß Robert
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#498510 - 02/09/09 10:46 AM
Re: Minimalgepäck
[Re: yoon]
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Hi, Schuhe reicht doch auf so einer Kurztour (und auch bei 2 Wochen) ein paar Radschuhe. Besser dafür den Ständer dranlassen.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#498515 - 02/09/09 10:52 AM
Re: Minimalgepäck
[Re: HyS]
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Zum Radeln habe ich MTB XC Schuhe mit Profil und supersteifer Sohle. Für mich auf Radreisen das Allerbeste. Ich habe aber auch immer noch Platten dabei und Turnschuhe für den recht unwahrscheinlichen Fall, dass doch mal was mit dem SPD System ist...
@bergschreck: Oje, klingt auch gut....aber viell. kein so exzellenter Pannenschutz.
Ständer bleibt denke ich dran.
Simon
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Edited by yoon (02/09/09 10:55 AM) |
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#498561 - 02/09/09 01:08 PM
Re: Minimalgepäck
[Re: Capt. Flint]
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Ich fahre an meinem Randonneur einen Tubus Fly mit . . . .
Kann man den Tubus fly auch an einem Rennrad-Rahmen ohne Gewindeösen befestigen? So'n Ding könnte für meine Anreise zum nächsten Aufenthalt mit meinem Radsportclub in der Emilia Romagna eine passende Lösung sein. Bisher hatte ich immer mein leichtes Rennrad mit dem Vereinsbus transportieren lassen und bin dann mit meinem "Reisetrecker" vom Flughafen (Bologna, Bergamo oder Venedig) nach Cesenatico gefahren. Mein Hauptgepäck würde weiterhin im Vereinsbus transportiert. Auf dem fly würde ich nur leichtes Gepäck für meine über einige Tage verteilte gemütliche Anfahrt vom Flughafen (jetzt Mailand-Malpensa) nach Cesenatico und später zurück entweder nach Rom oder über Verona und den Reschenpass bis Imst-Landeck transportieren. mfg - horst -
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#498563 - 02/09/09 01:15 PM
Re: Minimalgepäck
[Re: hopi]
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Ja, funktioniert mit Adaptern auf der Achsaufnahme. Das war hier schon mehrmals Thema. Beim Hinterradausbau wird der Träger mit lose. Besser als nichts, aber aus (meiner) Instadhaltersicht abzulehnen.
Falk, SchwLAbt
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#498578 - 02/09/09 02:05 PM
Re: Minimalgepäck
[Re: Falk]
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Ja, funktioniert mit Adaptern auf der Achsaufnahme. Das war hier schon mehrmals Thema. Beim Hinterradausbau wird der Träger mit lose. Besser als nichts, aber aus (meiner) Instadhaltersicht abzulehnen.
Falk, SchwLAbt Hallo Falk, danke für den Hinweis. Vielleicht sollte ich diese Lösung dann lieber vergessen. mfg - horst -
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#498580 - 02/09/09 02:15 PM
Re: Minimalgepäck
[Re: hopi]
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Ja, funktioniert mit Adaptern auf der Achsaufnahme. Das war hier schon mehrmals Thema. Beim Hinterradausbau wird der Träger mit lose. Besser als nichts, aber aus (meiner) Instadhaltersicht abzulehnen.
Falk, SchwLAbt Hallo Falk, danke für den Hinweis. Vielleicht sollte ich diese Lösung dann lieber vergessen. wieso, wie oft baust Du das Hinterrad denn aus? Und die Taschen machst Du dann eh runter. LG nat
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#498584 - 02/09/09 02:45 PM
Re: Minimalgepäck
[Re: natash]
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wieso, wie oft baust Du das Hinterrad denn aus? Und die Taschen machst Du dann eh runter. LG nat in den letzten 2 Jahren hatte ich eigentlich keinen Anlass, das Hinterrad während einer Tour auszubauen. Die einzige Ausnahme war während meines letzten Weihnachtsurlaubs auf Lanzarote. Aber da bin auch mehrere Kilometer über eine mit Lavasplit zugewehte Stelle gefahren. Das ist dann meinen Reifen nicht so gut bekommen. Bisher habe ich ja auch nur "vielleicht" geschrieben. Mal sehen, was ich mache. Ich werde mir mal in den nächsten Tagen das Teil beim Rose in Bocholt anschauen. mfg - horst -
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#498605 - 02/09/09 04:46 PM
Re: Minimalgepäck
[Re: yoon]
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Zum Radeln habe ich MTB XC Schuhe mit Profil und supersteifer Sohle. Für mich auf Radreisen das Allerbeste. Ich habe aber auch immer noch Platten dabei und Turnschuhe für den recht unwahrscheinlichen Fall, dass doch mal was mit dem SPD System ist...
Auch mit MTB-Rennschuhen kann man doch ohne Probleme den Abendspaziergang absolvieren. Ein zusätzliches Paar Schuhe würde auch ich für solch kurze Touren nie mitschleppen. Mit dem SPD-System wird nichts sein, das funktioniert einfach. Die Schuhplatten-Schrauben sichere ich aber grundsätzlich mit Loctite seit ich vor mehr als zehn Jahren mal lose Schrauben hatte und dadurch nicht mehr vom Pedal wegkam.
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#498608 - 02/09/09 04:55 PM
Re: Minimalgepäck
[Re: yoon]
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Hallo Simon, ich fahre ein ähnliches Modell dauerhaft im Alltag spazieren. (Werkzeug, Regenzeug). Die Tasche hält gut obwohl ich meistens nur 2 der 3 Klettverschlüsse nutze. (Die zwei unter dem Gepackträger, der für die Sattelstange hat Pause) In den Seitentaschen passt dann auch mal etwas Kleinkram oder ein spontaner Einkauf.
Ich bin generell zufrieden. Allerdings taugen die Reisverschlüsse an meinem Modell nicht viel. Daher spare ich mir den Gang zur Garage um dir die genaue Bezeichung rauszusuchen.
Gruß Hilde
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#498619 - 02/09/09 07:10 PM
Re: Minimalgepäck
[Re: sigma7]
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Bin letzten Sommer mit schmalen Conti GrandPrix 700x23 mit Packtaschen hinten auf Cargo von tubus und Lenkertasche vorn auf altem Stahl-RennRad (10,5kg) nach Neapel gedappt. 1 mal Durchschlag, einmal Stein eingefahren, 1000 mal Angst gehabt, dass es das Fahrrad unter mir zerlegt (grobe italienische Asphaltstraßen mit Schlaglöchern und Rissen)
Gepäck dürften so um die 15 kg gewesen sein. Meiner Meinung nach Grenze für "leichtes" Rad. Gruß Willi
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#498621 - 02/09/09 07:14 PM
Re: Minimalgepäck
[Re: natash]
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Hab letzten Sommer auch mit dem Adaptersystem bei 38 Grad Wärme 2 mal Platten richten müssen. Packtaschen mit Schnellverschluss sind gleich weg, und dann ist es ja bloß beim zusammenbauen noch ein bisschen Gefummel mit Distanzscheiben. Aber überhaupt kein Problem. Ohne Gepäck abmachen alleine aber bestimmt kein Spass... Gruß Willi
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#498656 - 02/09/09 09:13 PM
Re: Minimalgepäck
[Re: hopi]
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DerBergschreck
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Ja, funktioniert mit Adaptern auf der Achsaufnahme. Das war hier schon mehrmals Thema. Beim Hinterradausbau wird der Träger mit lose. Besser als nichts, aber aus (meiner) Instadhaltersicht abzulehnen.
Falk, SchwLAbt Hallo Falk, danke für den Hinweis. Vielleicht sollte ich diese Lösung dann lieber vergessen. Nö, brauchst du nicht. Wie oft baust du denn so das Hinterrad aus? Jeden Tag einmal? ;-) Wenn man die Packtaschen kurz abnimmt, kann man einfach den Schnellspanner komplett herausziehen - der Fly ist ja noch oben am Bremsbolzen befestigt und "schwebt" dadurch über dem Ausfallende.
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#498658 - 02/09/09 09:15 PM
Re: Minimalgepäck
[Re: Allgäu-Willi]
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DerBergschreck
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Gepäck dürften so um die 15 kg gewesen sein. Meiner Meinung nach Grenze für "leichtes" Rad. Gruß Willi
Naja, alte Stahlrahmen haben mit Gepäck oft ihre Stabilitätsprobleme. Alurahmen mit dicken Rohren ist das ziemlich egal, wieviel Gepäck man hinten draufpackt - bis irgendwann das Vorderrad abhebt ;-)
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#498660 - 02/09/09 09:16 PM
Re: Minimalgepäck
[Re: Allgäu-Willi]
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DerBergschreck
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Hab letzten Sommer auch mit dem Adaptersystem bei 38 Grad Wärme 2 mal Platten richten müssen. Packtaschen mit Schnellverschluss sind gleich weg, und dann ist es ja bloß beim zusammenbauen noch ein bisschen Gefummel mit Distanzscheiben. Aber überhaupt kein Problem. Ohne Gepäck abmachen alleine aber bestimmt kein Spass... Gruß Willi Wo hast du denn Distanzscheiben montiert? Bei meinem Tubus-Schnellspanneradapter brauchte ich jedenfalls keine...
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#498675 - 02/09/09 10:40 PM
Re: Minimalgepäck
[Re: ]
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Distanzscheiben hatte ich zwischen Rahmen und Adapter. Ich glaub, sonst hätt es irgendwo geklemmt. Müsste ich aber noch mal nachschauen, wenn ich wieder daheim bin. (Bin grad mal wieder in Italien, aber geschäftlich und ohne Fahrrad) Gruß Willi
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#498823 - 02/10/09 03:07 PM
Tom Slick
[Re: Allgäu-Willi]
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Jemand da, der den Tom Slick fährt?
Ich habe momentan den Sport Contact 1,6", würde genre wechseln, um mal was anderes, viell. leichteres zu testen. In Frage käme daher der Tom Slick 1,4", der über 100g leichter ist.
Ist der Reifen empfehlenswert? Er soll schnell sein und einen guten Pannenschutz haben.
Gruß Simon
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#498873 - 02/10/09 07:12 PM
Re: Tom Slick
[Re: yoon]
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Simon, mit dem Tom Slick habe ich keine Erfahrung.
Für das Rad unserer Tochter habe ich den vom Bergschreck empfohlenen Vittoria Randonneur Pro in 26x1.5 beschafft. Die im Katalog angegebenen 510g wurden auf der Waage um 65g überschritten. Praktische Erfahrungen mit dem Reifen auf der Langstrecke liegen noch nicht vor. Ich hatte die Reifen einige Wochen auf dem MTB mit R-Getriebe, hat Spaß gemacht. Deutlich schneller als Continental MountainKing oder SpeedKing.
Der Vittoria Rubino Pro Slick ist ebenfalls in 26x1.5 verfügbar, nach Katalog 210g. Um die 300g halte ich für realistisch. Technisch ein Rennradreifen.
andre
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Edited by sigma7 (02/10/09 07:14 PM) |
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#498878 - 02/10/09 07:38 PM
Re: Tom Slick
[Re: sigma7]
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Hallo, ich hatte es vor ein paar Tagen in einem anderen Thread geschrieben, bei mir wiegt der Rubino pro slick in 1.5" 390 bzw. 400gr. Trotzdem sehr empfehlenswert, subjektiv genauso schnell wie der Tom Slick, aber pannensicherer. LG Andreas
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#498881 - 02/10/09 07:53 PM
Re: Tom Slick
[Re: andreasj]
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Hi ihr beidenm
danke für den guten Tip, den Reifen kannte ich bisher nicht.
Ihr sagt, Rennradtechnik...was bedeutet das praktisch? Wo sind die NAchteile? Der Reifen muss auch Schotter, grobe Wald-Forstwege abkönnen. Ist das problematisch?
400g sind ja ein top Wert,
Gruß Simon
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#498883 - 02/10/09 07:54 PM
Re: Tom Slick
[Re: yoon]
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Moin, den TomSlick in 1.4 bin ich jahrelang gefahren, mit erstaunlich wenig Pannen, weniger Verschleiß als der Marathon Racer und (subjektiv) sehr gutem Leichtlauf. Wird meinen Racer auch demnächst wieder ersetzen.
Wolfram
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#498885 - 02/10/09 07:57 PM
Re: Tom Slick
[Re: yoon]
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slowbeat
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ich empfinde den tomslick als ziemlich rutschigen kandidaten. nässe und sand/kies/schotter mag er irgendwie gar nicht. zum etwas schwereren geax laczem hab ich mehr vertrauen, der fühlt sich besser an. zum pannenschutz kann ich mangels fahrpraxis (bin den nur ca. 40km gefahren weil das rad nicht meins ist) nix beitragen. andreas (iassu) wird später sicher noch eine tommy-hymne anstimmen
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#498889 - 02/10/09 08:01 PM
Re: Tom Slick
[Re: ]
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Also Schotter und losen Untergrund mag der Sport Contact auch nicht, wie jeder breite Hochdruckslick eben.
Ist der Reifen bei Nässe deutlich schlecht oder nur genauso schlecht wieder jeder andere Reifen? Generell bedeutet ja das Nichtvorhandensein eine Profils beim Rad keine Gefahr bezgl. Aquaplaning oä...liegt dann an der Gummimischung...
Simon
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#498893 - 02/10/09 08:11 PM
Re: Tom Slick
[Re: yoon]
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slowbeat
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ich kenne nicht so viele slicks und kann so nur vage vergleiche mit einem 559er sport contact und 622er vittoria randonneur machen und eben den laczem. gegen diese kandidaten fühlt sich der tommy auf nassem asphalt und losem untergrund am schmierigsten an.
daß tommy ein leichtlaufwunder sei kann ich so nicht bestätigen, da reiht er sich mit anderen straßentauglichen reifen im 559er format ein (sport contact, traffic). der tommy ist aber vor allem eins: leicht!
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#499370 - 02/12/09 04:08 PM
Re: Minimalgepäck
[Re: yoon]
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Hallo Simon,
probier es doch einfach aus! Schnall einen Ortlieb Packsakc oben auf den Gepäckträger und fahr los. Nach meinen Erfahrungen stört das das Fahrverhalten auch kaum, wenn nicht allzuviel Gewicht in dem Packsak ist. Außerdem ist dein Rad sowieso eher ein stabiler Lastesel als ein Renner, du sparst dadurch vor allem Luftwiderstand.
Ein Arbeitswegrad von mir ist ein Stahlrenner, auf den ein oft ca. 12 kg schwerer Rucksack oben auf den Gpäckträger kommt. Das Rad lässt sich immer noch gut fahren. Bei deinem stabilen Rad fällt das vermutlich kaum auf.
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#500006 - 02/15/09 10:29 AM
Re: Tom Slick
[Re: sigma7]
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Hi Andre,
1" ist mir deutlich zu schmal....das wird zu unbequem.
Gruß Simon
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#510380 - 03/25/09 04:37 PM
Re: Tom Slick
[Re: yoon]
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Gemacht, und dazu noch ein Schnapper Erster Eindruck: Viell einen Ticken langsamer als der SC, aber schnell zu beschleunigen und DEUTLICH komfortabler. Simon
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#527647 - 05/29/09 10:55 AM
Re: Tom Slick
[Re: yoon]
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Und, wie viele Platten hattes du schon? Da spart man Gewicht am falschen Ende. ICh hatte auch mal diese Slikt, aber als Radkurier hatte ich damit ständig Platten. Kollegan habe mir von diesen Reifen abgeraten. Auch sie Shwalbe Marathon Slik sind praktisch ohne Pannenschutzt, obwohl da eine Kevlaeinlage dirn ist. In Deutschland sind die ContiSportContact die mit großen Abstand pannensichersten Sliks die du auf dem Markt bekommen kannst. Bei den Radkurieren, wo es auf Pannensicherheit ankommt, haben sich die SportContact durchgesetzt, da mit den Schwalbe Sliks viele schlechte Erfahrungen gemacht wurden. Abe immernoch besser als die TomSlik. Allerdings kommt der Schwalbe Supreme an die Pannensicherheit des Sport Contact fast heren, aber dafür ist der Schwalbe Supreme auch kein VollSlik.
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#527666 - 05/29/09 12:44 PM
Re: Tom Slick
[Re: MichiV]
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Da gibt's wohl unterschiedliche Erfahrungen. Ich bin früher auch den Tom Slick 1.4" gefahren, auch als Kurier, Platten gab es ab und zu, aber nicht ungewöhnlich oft. Seit Langem schon fahre ich nun den Tom Slick 26 x 1" (faltbar) am Rennrad, Platten habe ich selten. (Sport Contact ist sicherlich gut, aber auch deutlich schwerer.)
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#528025 - 05/30/09 11:02 PM
Re: Tom Slick
[Re: Machinist]
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Hallo,
jetzt wollte ich zuerst fragen, was für ein seltsames Rennrad Du fährst, daß Du 559er Reifen verwenden kannst. (Für mich hat ein Rennrad 622er und bestenfalls 571er Räder). Aber dann habe ich gelesen, daß Du Deine Rahmen selbst gebaut hast. Da kann man natürlich auch auf 559er Räder aufbauen. Oder gibt es den Tom Slick auch in 571 mm?
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#528102 - 05/31/09 11:53 AM
Re: Tom Slick
[Re: yoon]
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Moin Simon,
den Tommy fand ich eigentlich nur auf nassem Kopfsteinpflaster problematisch, Asphalt in feucht war ohne Panikattacken fahrbar. In einem Monat etwa werde ich wohl wieder den direkten Vergleich mit dem Racer haben. Kann dann gerne nochmal berichten.
Grüße, Wolfram
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#528103 - 05/31/09 12:01 PM
Re: Tom Slick
[Re: MichiV]
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Hallo an Alle,
bisher hatte ich noch keinen Platten, bin aber momentan nicht sonderlich oft unterwegs.
Den Sport Contac hatte ich vorher am Radel, der Tom Slick ist aber deutlich komfortabler und auch leichter. Vor allem ersteres ist wirklich gut....beim Heizen durch die Stadt mag das anders sein...aber am Tourenrad ist das für mich ein echter Vorteil.
Simon
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#528142 - 05/31/09 03:24 PM
Re: Tom Slick
[Re: Thomas S]
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jetzt wollte ich zuerst fragen, was für ein seltsames Rennrad Du fährst, daß Du 559er Reifen verwenden kannst. (Für mich hat ein Rennrad 622er und bestenfalls 571er Räder). Aber dann habe ich gelesen, daß Du Deine Rahmen selbst gebaut hast. Da kann man natürlich auch auf 559er Räder aufbauen. Oder gibt es den Tom Slick auch in 571 mm? Ja, ich fahre 26"/559-Laufräder im Rennrad mit Scheibenbremsen. Ist mit schlechten Fotos auch irgendwo in UR.
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#528209 - 05/31/09 07:36 PM
Re: Tom Slick
[Re: Machinist]
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Hallo mal an alle Beteiligten der Reifendiskussion: Reisen mit Minimalgepäck, also der eigentlich geplante Inhalt und Überschrift dieses Fadens, ist doch eigentlich ein ganz interessantes Thema. Wäre es nicht sinnvoller für die lange Reifendiskussion, die nicht mal Off-Topic gekennzeichnet ist einen extra-Faden zu eröffnen?
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#528358 - 06/01/09 12:52 PM
Re: Minimalgepäck
[Re: yoon]
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Was haltet ihr denn von dieser Version in der Größe Mountain Standard. Wenn man dort schwere Teile verstaut geht der Rest vielleicht sogar problemlos in den Rucksack. Und ohne Rucksack fahre ich auf dem MTB sowieso nur ungern.
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#528359 - 06/01/09 12:53 PM
Re: Minimalgepäck
[Re: kendooo]
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Grds. sieht das ganz gut aus....aber der hohe Schwerpunkt würde mir schon zu denken geben.
Simon
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#528370 - 06/01/09 01:12 PM
Re: Minimalgepäck
[Re: yoon]
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Habe das Ganze prinzipiell schon mal mit nem Wasserdichten Rollsack ausprobiert. Das ist natürlich nicht wirklich praxistauglich. Aber dadurch, dass es fest am Sattelverzurrt war hat es mich im Gelände weit weniger gestört als ein Backroller am Gepäckträger.
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