International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
0 registered (), 444 Guests and 843 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29581 Members
98745 Topics
1552767 Posts

During the last 12 months 2114 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
BaB 38
veloträumer 36
Juergen 31
Holger 30
Uli 29
Topic Options
#474559 - 10/20/08 11:20 AM Ciclosport CM 8.3AM
bergradler
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 152
Hallo allerseits !

Besitze seit 3/08 den Ciclosport CM 8.3AM und hatte damit folgende Probleme: 3 x hat sich das Gerät "aufgehängt" dh. der Bildschirm war eingefroren, die Werte nur durch Reset zu verändern. Nach einem Austausch durch den Hersteller war jetzt 2 x die Temperatur und die Höhe ( und davon abhängige Funktionen wie zb. Steigung ) fixiert, während der Tacho funktionierte. Habe den Eindtruck, dass dies ein Software-Problem sein könnte. Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfarungen gemacht ?
Ausserdem differieren angezeigte Höhenmeter mit den gespeicherten ( in der PC Auswertung ) um ca 10 - 15 %. Der Hersteller begründet dies mit der Tatsache, dass bei jedem Speicherintervall ( 50 Sec glaub ich ) eine Messung durchgeführt und dann der Unterschied errechnet wird. Sollt man inzwischen einen Hügel hinauf und wieder heruntergefahren sein, resultieren daraus 0 zurückgelegte Höhenmeter! Eigenartig, kenn' ich zb. bei Polar nicht.
schmunzel
Top   Email Print
#474562 - 10/20/08 11:27 AM Re: Ciclosport CM 8.3AM [Re: bergradler]
ulli82
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,727
Hallo bergradler(?)

Zitat:
Ausserdem differieren angezeigte Höhenmeter mit den gespeicherten ( in der PC Auswertung ) um ca 10 - 15 %. Der Hersteller begründet dies mit der Tatsache, dass bei jedem Speicherintervall ( 50 Sec glaub ich ) eine Messung durchgeführt und dann der Unterschied errechnet wird. Sollt man inzwischen einen Hügel hinauf und wieder heruntergefahren sein, resultieren daraus 0 zurückgelegte Höhenmeter!


Dies zumindest ist normal. 50s sind aber auch heftig.

Der Rest: klarer Mangel. Nochmal reklamieren. Fertig. Ciclo soll sich drehen!

PS: Fast übersehen. Herzlich Willkommen hier im Forum.
Lieber Gruss, Matthias

Edited by ulli82 (10/20/08 11:28 AM)
Top   Email Print
#474563 - 10/20/08 11:36 AM Re: Ciclosport CM 8.3AM [Re: bergradler]
Bonsai
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 133
Hab den selben Tacho und gleiches Problem. Ciclo meinte unbedingt zu sich schicken, Bearbeitung 10 Tage. Hab das aber zum Umtausch an Verkäufer (Bike Discount)geschickt mit Retourenschein. Sehe nicht ein noch Porto zu verschenken. Der Fehler tritt nur auf bei mir wenn Trittfrequenzsensor initialisiert ist. Warte jetzt auf Ersatzgerät, Händler hat Retoure am letzten Fr erhalten.
Top   Email Print
#474575 - 10/20/08 12:06 PM Re: Ciclosport CM 8.3AM [Re: bergradler]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 25,227
Hallo,
habe nicht diese Probleme, aber jede Menge Ärger mit dem Batterieverbrauch. Das Ding frißt Strom ohne Ende. Neue Batterie hält zwischen 10 bis 30 Tage.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#474578 - 10/20/08 12:16 PM Re: Ciclosport CM 8.3AM [Re: iassu]
Bonsai
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 133
Welche....im Coclo selber? Wie viele km machst du etwa im Monat und wie viel Stunden etwa Tourenaufzeichnung? Würde das gern mal vergleichen wenn meiner da ist, hatte meinen bisher nur 2 Wochen in Gebrauch. Wenn sich das bestätigt ist das fast ein Rückgabegrund.
Top   Email Print
#474581 - 10/20/08 12:33 PM Re: Ciclosport CM 8.3AM [Re: iassu]
Frawie
Member
Offline Offline
Posts: 551
In Antwort auf: iassu
Das Ding frißt Strom ohne Ende. Neue Batterie hält zwischen 10 bis 30 Tage.
Andreas


Normal ist das eindeutig nicht. Sieht so aus, als ob die automatische Abschaltung nicht funktioniert.
Geht das Display überhaupt irgendwann mal aus?
Nimmst du den Tacho bei Nichtnutzung ab? Ich nehme meinen CM8.2 zuhause nicht ab, aber immer beim Transport des Fahrrads.
Eine mögliche Ursache kann sein, dass der Bewegungssensor vom Tacho häufig aktiviert wird, ohne das der Geber aktiviert ist? Also z.B. Transport mit Auto oder Bahn, Wohnung unter der Achterbahn, etc. Der Geber wird ja erst durch die Radumdrehung aus dem Schlaf erweckt.

Frank
Top   Email Print
#474690 - 10/20/08 07:32 PM Re: Ciclosport CM 8.3AM [Re: Frawie]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 25,227
Es handelt sich um die Batterie im Gerät selber. Ich hatte ihn auf der Radtour im Sommer montiert. Die erste schmierte nach drei Wochen ab, hat mich ziemlich geärgert, weil ich zwar abends die Daten aufschreibe, aber die vom entsprechenden Tag waren natürlich weg. Die nächste hielt eine Woche, war aber, da als Ersatzbatterie schon lange im Gepäck, nicht mehr fabrikfrisch. Eine dritte taugte für zwei Tage und dann landete das Teil zuunterst in der großen Tasche.

Ich vermute, es liegt daran, daß ich abends den Tacho mit hoch auf´s Zimmer nehme. Wenn ich dann dort die Daten abrufe, sucht er erstmal ewig lange seinen Sender und das frißt laut Anleitung ziemlich. Ist aber für mich eine klare Fehlkonstruktion und Rückgabeanlaß.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#474708 - 10/20/08 08:47 PM Re: Ciclosport CM 8.3AM [Re: iassu]
Frawie
Member
Offline Offline
Posts: 551
In Antwort auf: iassu
Ich vermute, es liegt daran, daß ich abends den Tacho mit hoch auf´s Zimmer nehme. Wenn ich dann dort die Daten abrufe, sucht er erstmal ewig lange seinen Sender und das frißt laut Anleitung ziemlich. Ist aber für mich eine klare Fehlkonstruktion und Rückgabeanlaß.


Ich rufe auch schon mal die Daten extern ab, und die Batterie hält seit Februar oder 3500 km (und vermutlich noch länger). Trotzdem hast du natürlich recht: Es ist völlig unnötig, dass der Tacho außerhalb des Halters nach dem Sender sucht. Ich vermute weiterhin, dass dein Tacho fehlerhaft ist. An deiner Stelle würde ich auf einen Austausch drängen.

Frank
Top   Email Print
#482760 - 11/29/08 06:12 AM Re: Ciclosport CM 8.3AM [Re: bergradler]
Bonsai
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 133
Ich habe meinen mit neuer Software zurück nach knapp 3 Wochen (Bike Discount hatte den Pc an Hersteller geschickt). Nun habe ich wieder Probleme, bei Außentemperaturen von weniger als 0°C bleibt jegliche Anzeige hängen. Hat noch wer in ähnliche Probleme? Ich bekomme allmählich Cicloallergie.... böse
Top   Email Print
#482898 - 11/29/08 07:37 PM Re: Ciclosport CM 8.3AM [Re: Bonsai]
Freundlich
Member
Offline Offline
Posts: 2,318
Guten Abend,

leider muss ich Probleme mit dem Ciclomaster CM 8.3AM bestätigen. Hatte wegen des günstigen Preises und dem kompletten Lieferumfang inklusive USB-Stick und Software ebenfalls bei bike-components gekauft. Vom ersten Tag an fielen die Höhen- und die Temperaturanzeige sporadisch aus. Meist beim Aufwachen aus dem Standby-Modus. Außerdem sprang die Steigungsanzeige ständig zwischen dem korrekten Wert und niedrigeren Zahlen bis Null. Gelegentlich gabs auch völlig irrsinnige Steigungswerte. Nein, Funkeinstreuung von Mobiltelefonen oder Hochspannungsleitungen gab es nicht. Die Höhenmessung hat auch mit dem Funk nichts zu tun. Mehrfaches Reset, Batteriewechsel und Aussentemperaturen um 20°C brachten auch keine Besserung . Das deutet leider auf Softwarefehler. Derartige Mängel kenne ich noch von den ersten HAC5-Seriengeräten - die aber munter verkauft wurden. Habe noch vor Ablauf der gesetzlichen Garantie reklamiert und dann alles direkt und frei frankiert an Ciclosport gesandt. Etwa zwei Wochen später kam die Rücksendung. Der Computer selbst wurde umgetauscht. Wörtlich Ciclosport: Umtausch aus Kulanz! böse Keinerlei weitere Erklärungen oder gar eine Entschuldigung oder Ersatz fürs Porto. Laut Gesetz sind Reklamationen binnen 6 Monaten ohne Diskussionen anzuerkennen, ausgenommen es liegt Fehlbehandlung vor (Sturzschaden oder Fremdeingriff). Das neue Gerät funktioniert seitdem völlig einwandfrei grins. Ich muss deshalb den Vorgang so interpretieren, dass die Fehler beim Hersteller bekannt sind, aber kein Rückruf erfolgt und die fehlerhaften Serien günstig abverkauft werden. Das wäre nur legal, wenn die Kunden auf die Fehler hingewiesen werden. Unabhängig davon kann ich das jetzt gelieferte Gerät empfehlen.
Top   Email Print
#482940 - 11/29/08 10:49 PM Re: Ciclosport CM 8.3AM [Re: Freundlich]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 25,227
Habe seither immer noch die Plastiktüte mit dem 8.3 auf dem Tisch liegen, einerseits, weil ich in den Weiten meines Kellers tatsächlich ein Kabel gefunden habe und zweitens mit dem reanimierten 434 sehr zufrieden bin.
Dein Post hier veranlaßt mich allerdings, das Ärgerteil doch noch einzuschicken.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#490723 - 01/09/09 01:30 PM Re: Ciclosport CM 8.3AM [Re: bergradler]
Tomml
Member
Offline Offline
Posts: 34
Hallo allerseits,

also ich habe den Ciclo jetzt seit Januar 2008. Er braucht 2-3 Batterien im Jahr. Die Hohen- und Temperaturmessung funktioniert sporadisch auch nicht. Geschwindigkeit, Puls und Trittfrequenz funktionieren einwandfrei. Allerdings hab ich auch das Problem das er bei Temperaturen um 0°C aussteigt. Hab kein Bock das ich jedesmal alle Daten neu einstllen muß. Würde mir gerne was neues zulegen. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Neuen von Sigma (Rox 9.0). Die Testberichte sind ja sehr zweideutig.

Gruß Tomml
Top   Email Print

www.bikefreaks.de