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#487258 - 12/20/08 09:28 PM
Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
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chromichromi
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Hallo! Ich bin neu hier,habe aber schon das halbe Forum gelesen in den letzten 6 Wochen(als Gast)! Ich gedenke mir für mein Reiserad einen Brooks zu kaufen,und schwanke zwischen Pre Aged B 17 oder dem Standart Modell! Das Rad ist mit einer Airwing Evolution gefedert.Das "Titanium" Modell ist ja optisch unfaßbar schön (in Antik-braun)in meinen Augen und es gibt auch einen Store,wo es "nur" 150 E kostet,aber es ist sicher ein Exot.... Was würdet Ihr empfehlen ? 80Kg,eher Stadttouren,ca. 3000Km im Jahr,trockener Stellpklatz,Diebstahlgeschützt. Über eine freundliche Aufnahme und Antworten würde ich mich sehr freuen! Dieses Forum zeichnet sich durch guten Inhalt und Ruhe und Achtung aus,finde ich!
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#487260 - 12/20/08 09:50 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: ]
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Herzlich willkommen est mal.
Gewichtsfetischisten nehmen den Titanium. für den rest tuts der normale auch aber das ist Ansischtssache.
Detlef
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#487261 - 12/20/08 09:56 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: Deul]
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chromichromi
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Hallo Deul! Der Titanium sieht so schön aus in Antikbraun...Aber wenn Du sagst,der normale reicht,welcher normale denn? Der normale Normale,oder der Pre Aged? Ich habe keine Lust,so 3000 Km erst mich zu Quälen... Habe so etwas mal hier gelesen..."erst 3000,NOCH(!!!)ist der B17 nicht eingefahren,aber das wird so langsam...". Natürlich ist die Beantwortung schwierig,da Jemand,der zufrieden mit seinem Brooks fährt,nicht das Gegenmodell testet...schon klar! Dennoch:Wer hat Erfahrungen mit beiden,und zu welchem rät mir der dann?
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#487264 - 12/20/08 10:28 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: ]
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Also ich fahre seit knapp einem Jahr den Brooks B17 Standart in schwarz und bin total zufrieden damit.  Aber die erste Zeit war er sehr unangenehm es waren teilweise sogar Schmerzen aber so nach 3000 km war er dann ein Traum. Die Einfahrzeit ist sicherlich bei jedem Radler anders und so kann es auch sein, dass der Sattel sehr viel schneller bequem wird. Ich habe meinen B17 zumindest in der ersten Zeit immer regelmäßig mit dem original Brooks Fett eingeschmiert und sogar bei 50°C einige minuten gebacken ( Im Sommer in der Sonne müsste genauso wirken)und wie gesagt jetzt ist er optimal. Übrigens wiege ich auch ca. 80 Kg. 
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#487267 - 12/20/08 10:57 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: ]
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Ich bin 0,1 Tonner und fahre normalerweise Flyer. Die hab ich so nach 600 km passend. Es hängt aber auch davon ab ob jemand viel oder wenig schwitzt.
Detlef
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#487268 - 12/20/08 11:09 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: ]
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Moin, wenn du den normalen Brooks auch im täglichen Gebrauch fährtst, mit immer so Touren zwischen 5 und 15 km, dann fährt der sich ganz von selbst ein und du leidest auch keine Qualen. 150 km am Tag auf einen nagelneuen Brooks kann man machen, muss man aber nicht Gruß Robert
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#487269 - 12/20/08 11:12 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: Deul]
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Ich bin 0,1 Tonner und fahre normalerweise Flyer. Die hab ich so nach 600 km passend. Es hängt aber auch davon ab ob jemand viel oder wenig schwitzt. Vom Schwitzen hängt es vor allem ab, wie schnell der Hosenboden die Sattelfarbe annimmt.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#487271 - 12/20/08 11:17 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: StephanBehrendt]
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Das ist einem überzeugten Ledersattelfahrer aber sowas von egal! Es gibt ja auch dunkelblaue oder schwarze Hosen, da fällt das nicht so auf.
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#487272 - 12/21/08 01:29 AM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: Flying Dutchman]
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chromichromi
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Danke Euch erstmal! Im Grunde bin ich jetzt nicht sicherer,Einer sprach von eben jenen 3000 Km,das ist bei mir ein ganzes Jahr...noch...Und ich möchte nicht ein Jahr schmerzhaft oder zumindes unangenehm fahren! Hat denn Jemand positive oder positivere Erfahrungen mit dem Pre Aged? Ist der nur schneller/sofort eingefahren,hält genausolange,und hat sonst keine Nachteile?Oder? Chromichromi
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#487273 - 12/21/08 02:51 AM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: ]
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Kurz und knapp: Ich habe den Brooks B17 als PreAged Version seit Frühjahr diesen Jahres auf meinem Rad. Persönlich fand ich ihn von Anfang an als unglaublich bequem, bin bereits einige Tage nach dem Erwerb mit ihm auf eine mehrtägige Tour gegangen und hatte keinerlei Probleme oder gar Schmerzen wie ich sie zuvor von diversen 'Plastesätteln' gewohnt war. Ob dies nun an der Pre Aged Behandlung liegt, oder einfach an der Anatomie meines Gesäßes kann ich nicht sagen, hergeben werde ich ihn jedoch auf keinen Fall mehr. Fazit: Meiner Erfahrungen mit ihm sind bis dato durchweg positiv. Nebenbei, die Entscheidung für diesen Sattel hab ich zum größten Teil dem Forum zu verdanken. 
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#487274 - 12/21/08 03:03 AM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: ]
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slowbeat
Unregistered
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pre aged ist anfälliger für regenschäden, du bekommst oberflächliche risse im leder, dafür scheint sich die decke etwas schneller zu dehnen.
das sind aber nur meine ganz subjektiven erfahrungen mit den brooks. ich fahre einen pre aged conquest und einen honigfarbenen swift.
ich kann allen nur empfehlen den honigfarbenen zu kaufen wenn das rad alltagstauglich sein soll. alle anderern sättel färben ab!
wichtig ist weder farbe noch gestellmaterial, sondern eher die maße. ein b17 kann passen, muß aber nicht.
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#487279 - 12/21/08 07:52 AM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: StephanBehrendt]
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Mein Honigfarbener Sattel färbt nicht ab, schwarze schon.
Detlef
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#487280 - 12/21/08 08:01 AM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: ]
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Hi und willkommen, ich an deiner Stelle würde den normalen Brooks b17 nehmen. Da kann man mit Lanlebigkeit rechnen und die Optik ist besser, Geschmackssache...das ti Gestell muss nicht sein, den Unterschied wird man eher um Geldbeutel merken. Hatte vor kurzem den normalen b17 für 40eu gesehen. Beim Kernledersattel gibts natürlich einige Unwägbarkeiten. Dazu gehört das Einfahren, da kann man vieles hören und jeder macht andere Erfahrungen, hat andere Komfortanforderungen oder ein anderes Schmerzempfinden  Ich für meinen Teil fahre einen Swallow mit Chromgestell. Der war auf den ersten paar Fahrten zwar glatt und sauhart, aber keinesfalls unbequem. Im Gegensatz zu meinem Selle Italia Flite. Habe sehr bald nach der Anschaffung eine 3 Tagestour im Winter über ca. 300km gemacht und noch nie zuvor besser gesessen als zuvor, obwohl ich vorher Bedenken hatte, den "neuen" Brooks mitzunehmen. Zum Abfärben kann ich sagen, dass mein schwarzer Brooks auf Jeans auch nicht abfärbt. Aber ich lass ihn auch niemals im Regen stehen. Jede Kuh und jeder Po ist anders, in diesem Sinne viel Spass beim Fahren  Simon
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#487292 - 12/21/08 09:35 AM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: ]
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Hi, solange Du sicher bist, dass die Form des B17 zu Deinem Allerwertesten passt, kannst Du nicht wirklich was falsch machen, denke ich. Ich hatte mir im Sommer einen B17 preaged zugelegt, da ich vor meiner Tour wenig Zeit zum Einfahren hatte und hoffte, dass er sich durch das Preaged schneller einfährt. Bei ersten kurzen Testtouren auf einer starren Sattelstütze war ich begeistert von seinem "weichen" Leder. Bei der eigentlichen Tour (auf einer Thudbuster) fand ich ihn dann doch eher hart. Mit Gepäck bin ich doch deutlich langsamer unterwegs und stehe so gut wie nie auf. Ich hab mich jeden Tag die ersten 10km sehr wohl gefühlt und dann fing er immer wieder an zu "drücken". Das wurde mit der Zeit besser. Ging aber nicht weg. Mein alter Brooks war hingegen vollkommen unauffällig. Nach etwas über 3000km hat der B17 noch nicht annähernd den Komfort erreicht, den mein alter Brooks Conqueror hatte. Das kann, meiner Meinung nach, 2 Gründe haben. Entweder ich hatte Pech mit dem Leder und es formt sich trotzt preaged sehr langsam. Oder der Sattel ist für meinen Hintern einfach zu breit. Ich tendiere zum Zweiten. Der alte Brooks ist ca. 2cm schmaler und ich sitze auf den Sitzknochen und dem Damm. Das scheint meinem Poppes besser zu gefallen. Beim B17 sitze ich deutlich mehr auf den Sitzknochen und das ist für mich anscheinend unangenehm. Ich hatte extra einen breiteren Sattel gewählt, da ich auf diesem Rad deutlich aufrechter sitze als auf meinen anderen. Dumm gelaufen Summa summarum ... das die Sattelform zu Deinem Hintern passt ist wichtiger als die Leder- bzw. Gewichtsversion Viel Glück bei der Auswahl! ciao Holger
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#487302 - 12/21/08 10:45 AM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
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Hallo! Ich bin neu hier,habe aber schon das halbe Forum gelesen in den letzten 6 Wochen(als Gast)! Ich gedenke mir für mein Reiserad einen Brooks zu kaufen,und schwanke zwischen Pre Aged B 17 oder dem Standart Modell! Das Rad ist mit einer Airwing Evolution gefedert.Das "Titanium" Modell ist ja optisch unfaßbar schön (in Antik-braun)in meinen Augen und es gibt auch einen Store,wo es "nur" 150 E kostet,aber es ist sicher ein Exot.... Was würdet Ihr empfehlen ? 80Kg,eher Stadttouren,ca. 3000Km im Jahr,trockener Stellpklatz,Diebstahlgeschützt. Über eine freundliche Aufnahme und Antworten würde ich mich sehr freuen! Dieses Forum zeichnet sich durch guten Inhalt und Ruhe und Achtung aus,finde ich! Hallo, ich habe einen Brooks B17 aged mit normalem schwarzen Gestell und braunem Leder. Ob nun Titanium oder das schwarze Gestell würde ich einfach deinen Geldbeutel entscheiden lassen. Mein Tipp: Die Gestellfarbe des Sattels würde ich nach der Lenkerfarbe ausrichten. Generell würde ich aber auf jedenfall zu einem "aged" Modell raten. Mit meinem Brooks B17 aged bin ich hochzufrieden. Der Sattel ist super komfortabel ab dem ersten Kilometer. Auch die Eigenfederung des Leders ist ist so gut, dass man getrost auf eine Federung verzichten kann. Mein vorheriger Sattel, ein Brooks Conquest mit Federung und normalem "kein aged" Leder war das ganze Gegenteil des B17 aged. Der Conquest war Hart wie Stein, keine Eigenfederung trotz "Federung" und selbst nach 1000 KM kaum eingesessen. Nach 2500 KM hatte dieser dann "zum Glück" einen Gestellbruch und ich konnte mir den B17 aged kaufen. Auch die Haltbarkeit der aged Sättel ist sehr dauerhaft. Musste bisher nach 800 gefahrenen Kilometern erst 1x die Schraube eine halbe Umdrehung nachziehen. Zu meinen Daten: 85 KG schwer.
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Edited by commi2k (12/21/08 10:49 AM) |
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#487310 - 12/21/08 11:38 AM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: ]
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Bei mir hat der normale B17 vom ersten km an gepasst. Nichts mit einfahren und Schmerzen. Wenn du das Geld hast kannst du sicher Titan nehmen. Die Optik von Titan finde ich extrem geil und ist halt schon etwas spezielles. Es wurde schon öffter von gebrochenen Sattelgestellen beim B17 berichtet. Von einem Brooks Titangestell habe ich das noch nie gehöhrt. Ich persönlich finde den braunen Pre Aged einfach nur hässlich im verglichen mit dem normalen Schwarzen. Zudem meine ich, dass der Aged wohl früher verschlissen sein wird. Wenn du genug flüssig bist und wohl auch die sonstigen umstände stimmen (Diebstahl, Wetter) würde ich den Normalen mit Titangestell mal versuchen. Falls er dir nicht passen sollte, wird der wohl schon einen neuen Abnehmer finden.
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Es grüsst:
Markus
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt | |
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#487313 - 12/21/08 12:33 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: Mr. Q.C.]
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chromichromi
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Bei mir hat der normale B17 vom ersten km an gepasst. Nichts mit einfahren und Schmerzen. Wenn du das Geld hast kannst du sicher Titan nehmen. Die Optik von Titan finde ich extrem geil und ist halt schon etwas spezielles. Es wurde schon öffter von gebrochenen Sattelgestellen beim B17 berichtet. Von einem Brooks Titangestell habe ich das noch nie gehöhrt. Ich persönlich finde den braunen Pre Aged einfach nur hässlich im verglichen mit dem normalen Schwarzen. Zudem meine ich, dass der Aged wohl früher verschlissen sein wird. Wenn du genug flüssig bist und wohl auch die sonstigen umstände stimmen (Diebstahl, Wetter) würde ich den Normalen mit Titangestell mal versuchen. Falls er dir nicht passen sollte, wird der wohl schon einen neuen Abnehmer finden. Wer würde mir schon einen fast neuen Titanium abnehmen ? :grins! Im Ernst : Umstände passen,geklaut wird Er nicht werden,zumindest steht das Rad immer drinne und das auch bei der Arbeit! Und das Geld ist zwar locker da,aber mal eben kurz einen Titanium ausprobieren,der dann vielleicht doch bald weg muß....Das sehe ich nicht... Wieso soll der Aged früher verschlissen sein? Ich lese das immer mal wieder,als Mutmaßung ...Was ist eigentlich das Verfahren des "agens"? Ich nehme an,1000e Nadeln perforieren das Leder, so sieht es aus....Und dazu wohl ein Ölbad?! Hat Wer Erfahrungen,daß ein Aged schneller altert,reißt,o.Ä.?? ICH glaube , der ist einfach von Anfang an bequem, und nicht so schön wie ein brauner(Geschmackssache).In Unsere Räder,Teil1,2,3 sind einige Braune,Brooks,die finde ich sterbensschön... So Kastanienfarben...  Optik ist mir schon wichtig,bei Allem was ich liebe... Soll schon schön sein und nicht nur praktisch!  Zur Farbe:Ich werde nicht schwarz nehmen,habe Angst,daß der zu sehr abfärbt,also braun oder Honig! Danke für Deine Infos!
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#487314 - 12/21/08 12:41 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: commi2k]
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chromichromi
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Hallo! Ich bin neu hier,habe aber schon das halbe Forum gelesen in den letzten 6 Wochen(als Gast)! Ich gedenke mir für mein Reiserad einen Brooks zu kaufen,und schwanke zwischen Pre Aged B 17 oder dem Standart Modell! Das Rad ist mit einer Airwing Evolution gefedert.Das "Titanium" Modell ist ja optisch unfaßbar schön (in Antik-braun)in meinen Augen und es gibt auch einen Store,wo es "nur" 150 E kostet,aber es ist sicher ein Exot.... Was würdet Ihr empfehlen ? 80Kg,eher Stadttouren,ca. 3000Km im Jahr,trockener Stellpklatz,Diebstahlgeschützt. Über eine freundliche Aufnahme und Antworten würde ich mich sehr freuen! Dieses Forum zeichnet sich durch guten Inhalt und Ruhe und Achtung aus,finde ich! Hallo, ich habe einen Brooks B17 aged mit normalem schwarzen Gestell und braunem Leder. Ob nun Titanium oder das schwarze Gestell würde ich einfach deinen Geldbeutel entscheiden lassen. Mein Tipp: Die Gestellfarbe des Sattels würde ich nach der Lenkerfarbe ausrichten. Generell würde ich aber auf jedenfall zu einem "aged" Modell raten. Mit meinem Brooks B17 aged bin ich hochzufrieden. Der Sattel ist super komfortabel ab dem ersten Kilometer. Auch die Eigenfederung des Leders ist ist so gut, dass man getrost auf eine Federung verzichten kann. Mein vorheriger Sattel, ein Brooks Conquest mit Federung und normalem "kein aged" Leder war das ganze Gegenteil des B17 aged. Der Conquest war Hart wie Stein, keine Eigenfederung trotz "Federung" und selbst nach 1000 KM kaum eingesessen. Nach 2500 KM hatte dieser dann "zum Glück" einen Gestellbruch und ich konnte mir den B17 aged kaufen. Auch die Haltbarkeit der aged Sättel ist sehr dauerhaft. Musste bisher nach 800 gefahrenen Kilometern erst 1x die Schraube eine halbe Umdrehung nachziehen. Zu meinen Daten: 85 KG schwer. Oh,Oh!! DAS ist genau,was ich befürchte! Daß ein gefederter Sattel gar weniger bequem als ein nichtgefederter ist! Also,daß zumindest die Form und das Leder wichtiger für die Eigenschaften sind , als die Federung , der ich persönlich noch nie viel zugetraut habe! Leder federt also auch? Interessant , das wußte ich nicht,das Macht aber Sinn , deshalb ja auch Spannung auf dem Leder... Ich befürchte genau das,daß ein Sattel erst nach 1-2-3-4Tausend Kilometern eingeritten ist! Oder daß Ritte über 100 Km nötig sind,mit dem harten neuen....Aua ! Mein Traum : Optik kastanienbraun , so wie der Titanium,und Funftion weich,so wie die Aged sicher sein sollen....Vielleicht kann man den Aged "färben", also mit Schuhcreme oder so leicht einreiben ?So ein dunkelbraun,das wäre es ...
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#487315 - 12/21/08 12:41 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: Mr. Q.C.]
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slowbeat
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hm, das titangestell ist eigentlich eher ziemlich unauffällig.
wenn es einen b17 gibt der richtig gut aussieht, dann ist es der b17 spezial kupfer. honigfarbenes leder (wir erinnern uns: färbt nicht ab) mit verkupfertem gestell, das sieht wirklich fantastisch aus. siehe gugelsuche oder auktionsnummer 220330230418.
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#487316 - 12/21/08 12:47 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: ]
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DAS ist genau,was ich befürchte! Daß ein gefederter Sattel gar weniger bequem als ein nichtgefederter ist!
Das musst du wohl selber auprobieren. Ich fand den gefederten Conquest von Anfang an bequemer - beide auf ungefederten Rädern in sportlicher Sitzposition.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#487317 - 12/21/08 12:49 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: ]
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slowbeat
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natürlich sind ungefederte sättel nicht bequemer als gefederte. warum sollten sie das auch sein? mein conquest federt sehr wohl, ich wieg übrigends 65kg. auf der straße merkt man das nicht so stark, im gelände schon eher. man darf sich auch kleine schaukel vorstellen wenn man an sättel mit federn denkt. mein vorgealterter conquest ist nach mittlerweile über zwei jahren sehr dunkelbraun, färbt aber nur noch wenig ab. schuhcreme würd ich nicht draufmachen weil die dann auf der hose landet. bild
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#487319 - 12/21/08 12:54 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: ]
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chromichromi
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Du meinst den:....Ich kann kein Bild einfügen,wie geht das? Jedenfalls ist der Ein Traum,wen auch nicht Kastanienfarben!Die Kupfernieten sind ein Traum,g...!Es gibt ja noch Swift,Special,TeamPro.....Titanium...Mir geht es um die Lederfarbe und um den Komfort! Das Gestell ist mir nicht so wichtig! Wenn das Leder noch etwas nachdunkelt....Nur das Aua,das befürchte ich...
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#487323 - 12/21/08 01:03 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: ]
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chromichromi
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natürlich sind ungefederte sättel nicht bequemer als gefederte. warum sollten sie das auch sein? mein conquest federt sehr wohl, ich wieg übrigends 65kg. auf der straße merkt man das nicht so stark, im gelände schon eher. man darf sich auch kleine schaukel vorstellen wenn man an sättel mit federn denkt. mein vorgealterter conquest ist nach mittlerweile über zwei jahren sehr dunkelbraun, färbt aber nur noch wenig ab. schuhcreme würd ich nicht draufmachen weil die dann auf der hose landet. bild Commi 2K schrieb: Daß sein Conquest,trotz Federung , sackhart war, und sich auch nicht wesentlich änderte nach...tausend Km , so daß Er froh war , daß irgendwann das Gestell brach, so daß Er sich einen neuen, B17 kaufen konnte,aged! Den Aged fand Er von Anfang an bequem! DAHER meine Vermutung/Befürchtung/berechtigte Frage ,ob gefederte Sättel durchaus hart wirken können!Ich habe einfach Bezug genommen auf den Erfahrungsbericht von Commi2K! Im Gelände werde ich wenig fahren, Straße und Schotterpisten.... Es scheint einfach eine Warnehmungssache zu sein , dennoch bin ich froh über jedes Indiz;jede Erfahrung,von der ich höre!Daher danke! Eine Schaukel stelle ich mir nicht vor , wieso auch? Du hast recht,so eine "Bremsspur" auf der Hose ist....suboptimal! 
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#487329 - 12/21/08 01:29 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: ]
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Hallo, ich habe bisher 3 Brooks gefahren: Conquest, Flyer Aged, B17 Qged. Meine Erfahrungen: Es gibt eine erhebliche Serienstreuung beim Leder. Der gleiche Sattel kann sich ganz anders verhalten, was Dehnung und Alterung anbelangt. Der bis auf die Federung mit dem B17 baugleiche Sattel hab ich extrem schnell nachspannen müssen, den B17 bisher (2000km) gar nicht. Der Conquest war extrem langlebig in jeder Hinsicht. Die Aged-Varianten sind von Anfang an bequemer und nicht zwangsläufig weniger haltbar. Die Federung ist allerdings nicht der Rede wert. Wenn ich bedenke, was sie mehr wiegt, würde ich inzwischen immer darauf verzichten und den B17 dem Flyer vorziehen. Der B17 Aged sitzt wie extra für mich angepasst.
Aber Achtung: das sind meine Erfahrungen. Deine können ganz anders ausfallen.
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#487346 - 12/21/08 02:02 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: ]
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slowbeat
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DAHER meine Vermutung/Befürchtung/berechtigte Frage ,ob gefederte Sättel durchaus hart wirken können!Ich habe einfach Bezug genommen auf den Erfahrungsbericht von Commi2K! natürlich können gefederte kernledersättel härter sein als weichgepolsterte gelsättel. ein kernledersattel ist niemals weich, das leder ist immer hart. es paßt sich aber den anatomischen gegebenheiten etwas an, darin liegt der vorteil. einen ledersattel nach äußerlichkeiten zu kaufen ist der falsche ansatz. der sattel muß passen, wenn er zu breit oder zu schmal oder zu lang oder zu kurz ist wirst du höchstens glücklich wenn du das edle titangestell in der wohnzimmervitrine betrachten kannst.
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#487355 - 12/21/08 03:25 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: ]
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Commi 2K schrieb: Daß sein Conquest,trotz Federung , sackhart war, und sich auch nicht wesentlich änderte nach...tausend Km , so daß Er froh war , daß irgendwann das Gestell brach, so daß Er sich einen neuen, B17 kaufen konnte,aged! Den Aged fand Er von Anfang an bequem! DAHER meine Vermutung/Befürchtung/berechtigte Frage ,ob gefederte Sättel durchaus hart wirken können!Ich habe einfach Bezug genommen auf den Erfahrungsbericht von Commi2K! Im Gelände werde ich wenig fahren, Straße und Schotterpisten.... Es scheint einfach eine Warnehmungssache zu sein , dennoch bin ich froh über jedes Indiz;jede Erfahrung,von der ich höre!Daher danke! Eine Schaukel stelle ich mir nicht vor , wieso auch? Du hast recht,so eine "Bremsspur" auf der Hose ist....suboptimal! Hallo, ich fahre seit ungefähr 2 Jahren diesen B17 aged:  Habe den Sattel beim ersten Mal leicht von unten gefettet und fahre seither einfach nur. Mir passt er und ich habe keine Beschwerden. Ob er nun durch die montierte Suntour - Federung weicher, bequemer oder sonst was ist, weiß ich nicht; bin mit meinen 90 kg nie ohne diese Federung gefahren. Der Brooks wurde nach ca. einem Jahr um eine halbe Umdrehung nachgespannt. Ach ja, Ich fahre mit Baumwollhose, Trekkinghose oder Jeans. Die Farbe des Sattels hat sich je nach Hose etwas geändert (dunkler oder heller), aber abgefärbt hat er nicht, oder besser: an der Hose ist nichts sichtbar. Grüsse Rolf
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#487361 - 12/21/08 04:03 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: Wuppi]
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....irgendwie sieht der so garnicht nach "aged" aus...;)
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#487364 - 12/21/08 04:30 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: ]
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chromichromi
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DAHER meine Vermutung/Befürchtung/berechtigte Frage ,ob gefederte Sättel durchaus hart wirken können!Ich habe einfach Bezug genommen auf den Erfahrungsbericht von Commi2K! natürlich können gefederte kernledersättel härter sein als weichgepolsterte gelsättel. ein kernledersattel ist niemals weich, das leder ist immer hart. es paßt sich aber den anatomischen gegebenheiten etwas an, darin liegt der vorteil. einen ledersattel nach äußerlichkeiten zu kaufen ist der falsche ansatz. der sattel muß passen, wenn er zu breit oder zu schmal oder zu lang oder zu kurz ist wirst du höchstens glücklich wenn du das edle titangestell in der wohnzimmervitrine betrachten kannst. Siowbeat , ich danke Dir für deine Meinung , aber:Wo ist denn von Gelsätteln die Rede ?? Du hast 1 geschrieben , daß ein gefederter Sattel natürlich weicher sei als ein ungefederter ! Das steht in Widerspruch zu der vorangegangenen Aussage , weshalb ich darauf hinwies....nachdem ich schon in einem eigenen Beitrag auf dieses Phänomen eingegangen war ...2.Nun kommst Du mit Gelsätteln....3.vorher damit , daß es keine "Schaukeln" sein können ( Wer hat das denn gesagt ?), und nun 4.damit , daß es falsch sei , den Sattel nach der Optik auszusuchen( was auch nicht der Fall ist , ich schaue nur ,wenn es klar ist ,weches Modell,dann nach der Farbe...) . Ich möchte doch nur Erfahrungen einsammeln , und dakommt ja auch viel hier!
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#487365 - 12/21/08 04:31 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: Wuppi]
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chromichromi
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Hallo Wuppi! Sieht klasse aus , der Sattel und das Rad !! Sieht aber in der Tat nicht aged aus ,sondern wie ein brauner normaler....aber wenn Du es sagst...
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#487366 - 12/21/08 04:36 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: ]
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Underway in Germany
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#487367 - 12/21/08 04:51 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: ]
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slowbeat
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bitte lies genau was ich geschrieben habe, vielleicht wirst du es verstehen. ein ungefederter kernledersattel ist genauso hart wie ein gefederter, da die satteldecke bei beiden aus dickem, hartem leder besteht.
die federung gleicht grobe bodenunebenheiten aus - das kann man mögen, muß man aber nicht. für mich ist das ein komfortmerkmal. der sattel wird durch die federn trotzdem nicht weicher.
wenn du einen stein auf eine feder stellst und dich draufsetzt wird der stein immer noch hart sein.
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#487383 - 12/21/08 06:06 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: ]
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Der Aged ist heute in der Tat leicht an der Schnürung zu erkennen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das immer so war. Aged bedeutet zunächst einmal, dass das Leder vorbehandelt ist und damit das Einreiten entfallen soll. Die Schnürung ist heute aber auch immer mit an Bord. Sie hält ihn in Form.
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#487388 - 12/21/08 06:30 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: mackerziege]
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#487436 - 12/21/08 08:12 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: yoon]
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....irgendwie sieht der so garnicht nach "aged" aus...;) doch, doch  . Er war allerdings beim Kauf heller, meine Hosen färben wohl ab  . Grüsse Rolf
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Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages 51°10'31.4"N 6°23'00.4"E | |
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#487458 - 12/21/08 09:13 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: ]
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Commi 2K schrieb: Daß sein Conquest,trotz Federung , sackhart war, und sich auch nicht wesentlich änderte nach...tausend Km , so daß Er froh war , daß irgendwann das Gestell brach, so daß Er sich einen neuen, B17 kaufen konnte,aged! Den Aged fand Er von Anfang an bequem! DAHER meine Vermutung/Befürchtung/berechtigte Frage ,ob gefederte Sättel durchaus hart wirken können!Ich habe einfach Bezug genommen auf den Erfahrungsbericht von Commi2K! Im Gelände werde ich wenig fahren, Straße und Schotterpisten.... Es scheint einfach eine Warnehmungssache zu sein , dennoch bin ich froh über jedes Indiz;jede Erfahrung,von der ich höre!Daher danke! Eine Schaukel stelle ich mir nicht vor , wieso auch? Du hast recht,so eine "Bremsspur" auf der Hose ist....suboptimal! Hallo, also nochmal zur Verdeulichung: Der Brooks Conquest mit Federung und normalem Leder war knüppelhart. Die Federn sind im Grunde nur reine Zierde. Zum Test habe ich mal auf einem Schotterweg beim Fahren meine Hand an die Federn gehalten und kein einfedern verspürt sondern nur ein minimales Schaukeln nach rechts/links (von meiner Hüfte beim treten) gespürt. Ich wiege 85 KG und die Federung hat nicht ein einziges mal angesprochen. Das belegt auch das Fahrgefühl an sich: Beim Brooks Conquest ist man bei vielen Schlaglöchern direkt aus dem Sattel katapultiert wurden. Und der Sitzkomfort war mit dem einer Plastikschüssel zu vergleichen. Dsa einzig positive war, dass ich keine einzigen Taubheitsgefühle hatte. Der starre Brooks B17 aged da gegen wie gesagt, eine sänfte. Quasi ein "Sofa" unter den Sätteln. Und auch hier niemals, nicht mal im Ansatz, Taubheitsgefühle. War auch sehr überrascht von der tollen Eigenfederung auf den ersten Metern mit dem B17 aged und hätte es ehrlch gesagt auch nicht gedacht. Der B17 aged sieht ja auch super aus. Im Vergleich dazu der Brooks Conquest mit "Pseudo-Federung" Zum Gelsattel kann ich nur folgendes sagen: Absoluter Schwachsinn!! Hatte einen über 90 EUR teuren Gelsattel, sogar mit Ausformungen im Dammbereich. Und nach nichtmal 30 min war immer alles Taub und nach 2 Tagen war alles wund... Das Toppt nur noch der Schaumstoffsattel: Nach 10 Min alles Taub. Nach einer 8 stündigen Tour (oh mann) war abends noch alles Taub. Auch am nächsten Früh... und Mittag ...insgesamt 2 volle Tage war "da unten" alles Taub. EIn Horror sag ich euch. Den Sattel habe ich direkt entsorgt. Also der Sattel ist ein wichtiger Bestandteil eures Fahrrades. Aber mit dem B17 aged kann man sicherlich wenig verkert machen.
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Edited by commi2k (12/21/08 09:25 PM) |
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#487471 - 12/21/08 09:48 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: Wuppi]
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....irgendwie sieht der so garnicht nach "aged" aus...;) doch, doch  . Er war allerdings beim Kauf heller, meine Hosen färben wohl ab  . Grüsse Rolf Na besser die Hose färbt den (ganzen ) Sattel dunkler , als der Sattel einen Streifen auf der Hose !! Ich werf mich weg bei DER Vorstellung! Soll ja vorkommen! Dann läuft man mit so einer Bremsspur rum , und wenn einer guckt , sagt man :" Das ist mein Sattel , der färbt ab !" " Siiiicher "!!!  Kleiner Scherz ! Im Ernst , den Honig finde ich inzwischen ganz schön , ist ja wohl ungefärbt , also die echte Lederfarbe ! Und die Kupfernieten sind einfach nur lecker ! Ich weiß inzwischen, was ich mache ! Ich kaufe... : Beide !!  Einen B17 Pre Aged , und einen B 17 Special in Honig ! Ich habe ja 2 Räder , und das eine kommt gerade erst , und das andere hat einen uralten , toten Brooks , der war immer super , läßt sich aber nicht mehr spannen und auf einmal verursacht er Schmerzen ! ( B67 ) .
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#487474 - 12/21/08 10:01 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: commi2k]
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chromichromi
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Commi2K : Gaanz lieben Dank für die ausführliche , deutliche , und differenzierte Antwort ! Ist plausibel , klingt nach " erfahrenen" Erlebnissen , und hat mir sehr geholfen ! Danke ! Ist aber schon krass , daß der Conquest oder , was sonst für ein "Feder" Sattel , kaum federt ! Und daß der ungefederte B 17(Aged) dagegen gar eine Sänfte sei! Ich habe mich immer schon gewundert , was Alle mit stahlharten , da ungefederten Sätteln rumfahren!
Gut , Viele werden einfach kaufen und es dann so lassen,dennoch,wenn der B17 so hart wäre,wie ich es dachte,dann müßten jede Menge Leute wechseln , entweder zu Conquest/ Flyer / B67,oder gar zu Plastikdingern ! Ich gebe zu,daß allein aus optischen Gründen ein Plastiksattel mir Übelkeit bereiten würde ! Wenn es notwendig wäre , würde ich so einen kaufen , doch nach Vieler Erfahrung ist es der B17(aged),der echt gut ist ! Ich habe im Forum noch mal geschnüffelt ,und irgendwo,so auf Seite 5hundert sonstwo, sind Erfahrungen eines Radlers,der ernsthaft schrieb,"sein Conquest/Flyer sei jetzt super,das habe aber auch 10.000 Km gedauert " !!! Weiah !!
DA schreibe ich doch erst mal hier, und frage Erfahrungen ab ! Also die Federung federt kum! Ich hatte auch schon so ein Experiment vor : Flyer montieren , und Federung mit einer Stahlröhre o.Ä. blockieren,und schauen,wie es federt! Oder eben Finger zwischenhalten ! Wieso aber ist der Conquest härter? Nicht weicher, da die Federung kaum etwas bewirkt , ok,aber härter ?
Bitte gern weitere Berichte,scheint ja durchaus unterrssant zu sein , zumal der A.... wirklich ein sehr wichtiges Körperteil ist,zumal beim Radeln ! Ich denke immer noch an meinen brennenden A... und die Tauben E... und S..... im Sommer ! Ging ja mal gar nicht !! :-))
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Edited by chromichromi (12/21/08 10:09 PM) |
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#487479 - 12/21/08 10:17 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: ]
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chromichromi
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Ich wollte noch was einfügen , ging aber nicht mehr : Also : Wir wissen jetzt , daß ein B17 aged immer weicher ist , als ein Flyer, und das trotz dessen Federung. Schön. Was aber ist weicher/ bequemer : Ein eingefahrener B17 Standart oder ein B17 Aged , von mir aus auch eingefahren ? Ändert sich auch der Aged noch nach den Einfahren ? Oder ist Er von Anfang an Klasse und bleibt ( genau ) so ?
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Edited by chromichromi (12/21/08 10:18 PM) |
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#487488 - 12/21/08 10:30 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: Wuppi]
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Hallo,
weils grad so schön reinpasst:
Weiß jemand um die verschiedenen Decken von Conquest/Flyer/B17/professional ?
Meines Wissens nach ist der Flyer und der B17 17cm Breit.
der Professional und der Conquest hingegen nur 16cm.
Stimmt das ?
Mein alter Knüppel Conquest passt nämlich perfekt. Da man diesen nicht mehr bekommt muss ich wohl oder übel etwas neues nehmen , die Frage ist welchen.
@Topic Ich fahre ein preaged Modell und muss sagen das sich dieser ungleich schneller "leerspannt" als ein vergleichbares schwarzes Modell.
LG Lukas
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#487491 - 12/21/08 10:38 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: Auberginer]
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chromichromi
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Es gibt einen B17 " Narrow" , vielleicht hilft das ? Ich habe schon mal gelesen , daß Flyer breiter sind als Conquest... Ansonsten mal bei Brooks.com lesen?
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#487493 - 12/21/08 10:43 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: ]
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Ich habe ,sehr süß , in einem englischen Forum gelesen...Da gab es auch diese Diskussion , die Einen sagen : weiterfahren , auch wenn Er Rock-hard ist , sonst muss mann eben 10.000 Miles damit fahren ... Die Anderen sagen , Live ist too short to drive Aua Sättel... Und Einer sagte , Brooks hat sicher ressourge betrieben , der sattel muß richtig sein , vielleicht ist sein " Bump" falsch , vielleicht könne Er den noch umtauschen ?? :-)) " Bump" muß wohl " Popo " heißen ! Süß !
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Edited by chromichromi (12/21/08 10:43 PM) |
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#487494 - 12/21/08 10:43 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: ]
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Sei aber nicht enttäuscht, wenn du mit Brooks-Leder nicht klarkommst. So mancher Hintern, beispielsweise meiner, ist nicht ledersattelkompatibel. Nachdem ich in den Neunzigern endlich Alternativen bekommen konnte, war das die reine Befreiung. Das Nicht-Ledersättel von Feuchtigkeit kaum beeinträchtigt werden, ist noch ein angenehmer Nebeneffekt.
Falk, SchwLAbt
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#487495 - 12/21/08 10:45 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: Falk]
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Aha ! Ausgerechnet Du fährst keinen Ledersattel ! Habe schon viel von Dir hier gelesen , und hätte Dich klar in die Schublade " Brooks " gesteckt ! So kann man sich irren! Nee , ist klar , ist ein Versuch! Aber , ich will sowenig wie möglich herumirren , bevor ich mich quäle oder aufgebe... OT : waas heißt SchwLAbt ? Schwuler Land Abt ??? Sei bitte nicht sauer , das habe ich mich schon oft gefragt..
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Edited by chromichromi (12/21/08 10:47 PM) |
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#487498 - 12/21/08 10:57 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: ]
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Ich finde den Unterschied vom "Normalen" B17 zum B17 Narrow nicht oder ist der einfach "narrow" weil auf den Bildern sieht er nicht gerade enger aus als der Normale. Obwohl Bilder bekanntlich einiges verzerren. LG Lukas
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#487502 - 12/21/08 11:08 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: Auberginer]
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chromichromi
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Ich finde den Unterschied vom "Normalen" B17 zum B17 Narrow nicht oder ist der einfach "narrow" weil auf den Bildern sieht er nicht gerade enger aus als der Normale. Obwohl Bilder bekanntlich einiges verzerren. LG Lukas Einfach " brooksengland.com " schmökern ! Ich habe mal etwas aufgeschrieben: Flyer : 170/280 Breite / Länge B17 Standart : 170/280 Narrow: 155/280 Team Pro : 160/280 Vielleicht hilft das Dir ! Die Maße des Conquest sind nicht mehr da...
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#487504 - 12/21/08 11:13 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
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Danke vielleicht hätte ich nicht nur die Bilder betrachten sollen, sondern auch rechts davon gucken.  Danke. LG Lukas
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#487506 - 12/21/08 11:26 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: ]
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Claudius
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OT : waas heißt SchwLAbt ? Schwuler Land Abt ??? Sei bitte nicht sauer , das habe ich mich schon oft gefragt..
 Ah herrlich! Schwer-Last-Abteilung übrigens. Zu der ich auch zähl und ja- auch ich schwöre auf Nicht-Leder-Sättel. Terry Fly eben. Claudius
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#487507 - 12/22/08 12:05 AM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: ]
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chromichromi
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OT : waas heißt SchwLAbt ? Schwuler Land Abt ??? Sei bitte nicht sauer , das habe ich mich schon oft gefragt..
 Ah herrlich! Schwer-Last-Abteilung übrigens. Zu der ich auch zähl und ja- auch ich schwöre auf Nicht-Leder-Sättel. Terry Fly eben. Um Gottes Willen ! Dann Entschuldigung !! Aber ich konnz´te das nicht issen , noch verstehen , und die Assoziation...sorry , die war so ! Schw er L ast ABT eilung !! Nun , man könnte auch SLA daraus machen... Oder SLAA... Falk : Bitte sei nicht sauer , ich wollte null provozieren !! Claudius
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#487508 - 12/22/08 12:11 AM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: ]
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chromichromi
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Terry ! Habe ich in manchem Test gelesen , war Teil eines meiner Traumräder , wollte ich auch haben : Terry Riviera , den mit dem Gewebe ! Hat aber kein Händler hier bei mir....Billige Gelsättel waren einfach nur schlimm , weicher Mist , und ich habe eine Neigung zu wertkonservativen Dingen und zu schönen ...Daher kein Plaste sattel als optische Präverenz !
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#487522 - 12/22/08 08:39 AM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: ]
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Terry Riviera gibt es bei Globi ! Schön ist der aber nicht...
L.G. Andreas
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#487581 - 12/22/08 04:45 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: mackerziege]
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chromichromi
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Terry Riviera gibt es bei Globi ! Schön ist der aber nicht...
L.G. Andreas Ich weiß....da gibt es den ...und schön...schön ist anders ...Aber Er soll ja recht bequem sein...
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Edited by chromichromi (12/22/08 04:45 PM) |
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#487593 - 12/22/08 05:32 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: ]
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Also : Wir wissen jetzt , daß ein B17 aged immer weicher ist , als ein Flyer, und das trotz dessen Federung. Schön.
nein, das wissen wir nicht. eventuell wissen wir, daß ein preagedsattel weicher ist als ein standardmodell. ganz sicher ist das meiner meinung aber nicht, da mein preaged conquest nicht weicher als mein standardswift, dafür komfortabler auf holprigen wegen ist. Was aber ist weicher/ bequemer : Ein eingefahrener B17 Standart oder ein B17 Aged , von mir aus auch eingefahren ? Ändert sich auch der Aged noch nach den Einfahren ? Oder ist Er von Anfang an Klasse und bleibt ( genau ) so ? weich und bequem gleichzusetzen halte ich für falsch. was ändert sich beim einfahren? die satteldecke paßt sich dem sitzgerät an. die preagedmodelle sollen diesen prozess schneller geschehen lassen, dehnen sich aber auch insgesammt schneller. ein nicht passender sattel wird trotzdem unbequem bleiben.
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#487601 - 12/22/08 06:02 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: commi2k]
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Hallo,
geht ihr bei der Diskussion eigentlich von Fahrten mit "Pampas" aus? Oder läßt sich der B17 auch für Leute mit a) starrer Sattelstütze und b) normalen, ungepolsterten Alltagshosen empfehlen?
Danke
Negnittoeg
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#487602 - 12/22/08 06:13 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: Negnittoeg]
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slowbeat
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ich fahr mit starrer stütze, ohne federung und ohne polstereinlagen meißt in trekkinghosen.
wenn man im forum etwas sucht wird man vielerlei meinungen finden. einige fahren so wie ich, andere können gar nicht ohne pampers, wieder andere gar nicht mit ledersätteln.
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#487605 - 12/22/08 06:37 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: Negnittoeg]
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geht ihr bei der Diskussion eigentlich von Fahrten mit "Pampas" aus? Oder läßt sich der B17 auch für Leute mit a) starrer Sattelstütze und b) normalen, ungepolsterten Alltagshosen empfehlen?
Lange Touren nur mit Polster, kurze auch mit Alltagskleidung aber da kommt es stark auf die Hose und besonders auch auf die Unterhose drauf an. Bei manchen Unterhosen geht der Randabschluss bzw. die Naht genau über den Sitzhöcker, dann sind solche Sättel sehr unbequem.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#487611 - 12/22/08 07:30 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: Negnittoeg]
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chromichromi
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Hallo,
geht ihr bei der Diskussion eigentlich von Fahrten mit "Pampas" aus? Oder läßt sich der B17 auch für Leute mit a) starrer Sattelstütze und b) normalen, ungepolsterten Alltagshosen empfehlen?
Danke
Negnittoeg Was soll " Pampas" sein ?? Pampers als Umschreibung von Polsterhosen ??? Wie dem auch sei...Ich fahre in Jeans , zumindest ab und zu ! Zur starren Stütze : einfach LESEN ! Ich habe eine Airwings Evolution , Yoon fährt starr , das weiß ich , und Yelomne hat klar geschrieben, daß Er starr fährt , und auf den Fotos von Commi2k ist es klar zu sehen ! @ Slowbeat: irgebdwie kommen Deine Kommentare belehrend rüber....ich solle deutlich lesen , vielleicht würde ich verstehen , usw ! DU hast von Gelsätteln geschrieben , als nur von verschiedenen Ledersätteln die Rede war , ....lese Du mal , dann verstehst Du vielleicht ,worum es mir geht ! 1. um freundliches Miteinander , 2. ums Radreisen , 3. um Sättel im Allgemeinen , und 4. um Unterscheidungsmerkmale verschiedener Typen von Ledersätteln , insbesondere um persönliche Erfahrungsberichte !
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Edited by chromichromi (12/22/08 07:30 PM) |
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#487616 - 12/22/08 07:46 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: ]
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slowbeat
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entschuldige bitte, ich wollte dich mit einem überzogenen vergleich und einer deutlichen aufforderung nur darauf hinweisen, daß 1. apfel-birne-vergleiche unangebracht sind und 2. nichts ungeschriebenes in meine beiträge hineinzuinterpretieren ist.
vielleicht bin ich ein schlechter mensch weil ich die übertreibung liebe. ein lehrer ode die personifizierte objektivität bin ich jedenfalls nicht.
ich wollte nur meine zwei cent beitragen.
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#487618 - 12/22/08 08:04 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: ]
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chromichromi
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Das ist auch willkomme , Slowbeat ! Ich hoffe nicht , hier auf Ober- Lehrertypen zu treffen , sondern auf Austausch! Deine Aussage , ich solle genau lesen , VIELLEICHT verstünde ich dann (...) fand ich ....latent frech! Vergleiche von Gel zu Leder im Kontext von Inter-Leder - Vergleichen bringen auch wenig... Also : Schwamm drüber , von mir aus! Es geht immer noch um Pre Aed oder nicht , um Honig-Standart B17 , ob die nach Einfahren genauso/weicher/ bequemer sind als der Pa !
Chromichromi
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Edited by chromichromi (12/22/08 08:04 PM) |
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#487621 - 12/22/08 09:01 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: ]
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Okay,
"empfehlen" war vielleicht mißverständlich. Meine Frage war, ob es hier Leute gibt, die B17 + starre Sattelstütze + Alltagshose ohne Polster fahren und damit zufrieden sind. - Und wie es klingt, scheint das wohl der Fall zu sein.
Grüße
Negnittoeg
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#487623 - 12/22/08 09:25 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: Negnittoeg]
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chromichromi
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Ja , sicher , das ist der Fall ! Wurde ja auch beschrieben , die Polsterwirkung des Leders , gegenüber der nicht - oder kaum- Polsterwirkung des Conquest....MIT starrer Stütze ...
Zu Otti muß ich noch etwas sagen :
" Der Aged ist heute in der Tat leicht an der Schnürung zu erkennen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das immer so war. Aged bedeutet zunächst einmal, dass das Leder vorbehandelt ist und damit das Einreiten entfallen soll. Die Schnürung ist heute aber auch immer mit an Bord. Sie hält ihn in Form."
schrieb Olli ...ABER :
Bei Quelle gibt es aktuell B 17 Pre Aged in etwas dunkler , und OHNE Schnürung ...?? Ist das eine alte Version ?
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Edited by chromichromi (12/22/08 09:26 PM) |
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#487624 - 12/22/08 09:27 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: ]
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slowbeat
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ich weiß nicht wo du gelesen hast, daß ein pre aged sattel gepolstert ist - egal um welches modell es sich handelt.
edit: ok, du hast deine formulierung geändert, dadurch wird die aussage nicht richtiger.
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Edited by slowbeat (12/22/08 09:31 PM) |
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#487625 - 12/22/08 09:31 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: ]
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Ich habe ein pa Modell ohne Schnürung.
Es ist aber auch nicht unbedingt gut so. die Seiten quetschen sich nach außen.
Aber allein aufgrund der kleineren Nutzdauer, vor allem bei meinem Gewicht(0,13t), würde ich ein pa Modell nicht wieder kaufen.
LG Lukas
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#487628 - 12/22/08 09:42 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: Auberginer]
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Hatte bis jetzt nur B17`er aged ohne Schnürung in Gebrauch; wurden relativ schnell sehr weich und breit... Favorisiere bei Ledersätteln mittlerweile den Swallow oder Colt.
OT:Das meilenweit-Angebot für den Swallow existiert scheinbar nicht mehr...; hat jemand zufällig einen zuviel geordert?
L.G. Andreas
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#487633 - 12/22/08 10:45 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: Auberginer]
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chromichromi
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Ich habe ein pa Modell ohne Schnürung.
Es ist aber auch nicht unbedingt gut so. die Seiten quetschen sich nach außen.
Aber allein aufgrund der kleineren Nutzdauer, vor allem bei meinem Gewicht(0,13t), würde ich ein pa Modell nicht wieder kaufen.
LG Lukas
Aha , Du schreibst also von kürzerer Nutzungsdauer : meinst Du , daß ein nicht pre Aged Sattel länger gehalten hätte ? Hast Du da Erfahrungen ? Wäre , bei deinem Gewicht von 0,13 to ein B17 standart ok ? Also bequem ? Oder hast Du nur gehört , daß ein Aged schneller stirbt ? ich habe nämlich bisher darüber nur Mutmaßungen gelesen ... Gruß
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#487634 - 12/22/08 10:46 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: mackerziege]
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chromichromi
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Hatte bis jetzt nur B17`er aged ohne Schnürung in Gebrauch; wurden relativ schnell sehr weich und breit... Favorisiere bei Ledersätteln mittlerweile den Swallow oder Colt.
OT:Das meilenweit-Angebot für den Swallow existiert scheinbar nicht mehr...; hat jemand zufällig einen zuviel geordert?
L.G. Andreas Auch zu Dir : wurden also rel schnell weich und breit : im Vergleich zu einem Standart ? Ich meine , kennst Du einen Standart von Feeling / Halten her ?
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#487636 - 12/22/08 10:52 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: ]
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slowbeat
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ich antworte ungefragt: mein neu gekaufter vorgealterter sattel schwingt die seiten hoch. wenn ich mal weniger faul bin binde ich die zusammen. mein weniger genutzer normaler brooks tut das nicht, er hat aber auch beim vorbesitzer etliche kilometer abbekommen.
das modell tut nichts zur sache.
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Edited by slowbeat (12/22/08 10:53 PM) |
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#487638 - 12/22/08 10:57 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: ]
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Kenne auch einen B17 Standart;siehe meinen Beitrag weiter oben (...echt aged )... Der hat schon länger seine Form gewahrt und war für mich auf die Dauer auch bequemer. Die "pre-aged"-Modelle erscheinen allerdings auf den ersten Kilometern schon bequemer.Wie bereits oben angedeutet bevorzuge ich heute im Bereich Kernledersattel "non-aged". Das ist natürlich alles rein subjektiv und nicht allgemeingültig...  Habe im übrigen diverse "Nichtkernledersättel" montiert,mit denen ich teilweise (auch) höchst zufrieden bin. L.G. Andreas
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#487639 - 12/22/08 10:58 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: ]
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chromichromi
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Bike Viking und Mackerziege : Sind das denn die alten Modelle , die nicht geschnürten ? Könnt Ihr da etwas zu sagen ? Und was fahrt Ihr dann jetzt ?Ich hatte mich gerade so schön Richtung Pre Aged eingeschossen : weich , bequem , nicht 10tausende von Kilometern hart , durchaus auch schön , nicht so unbequem wie ein Conquest/Flyer , der ja kaum federt...Aber auch negative Bewertungen sind ja willkommen ! Slowbea , ich tfinde es etwas zu negativ/ persönlich , wie Du schreibst , ich schlage vor , wir gehen uns ein bischen aus dem Weg...
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#487640 - 12/22/08 11:02 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: ]
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slowbeat
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was für eine dünne haut hast du denn?
mein beitrag ist weder persönlich noch negativ. er beschreibt lediglich meine erfahrungen.
wie wär es denn wenn du mal versuchst die von dir favorisierten sättel irgendwo probezufahren?
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#487641 - 12/22/08 11:04 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: ]
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Bei mir alte "ungeschnürte" Modelle;die "geschnürten" kenne ich nicht wirklich... Sättel zur Zeit: Turbomatic2 und 3;Concor;Flite;COLT...evtl. in Kürze SWALLOW.
L.G. Andreas
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#487642 - 12/22/08 11:06 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: mackerziege]
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chromichromi
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Kenne auch einen B17 Standart;siehe meinen Beitrag weiter oben (...echt aged )... Der hat schon länger seine Form gewahrt und war für mich auf die Dauer auch bequemer. Die "pre-aged"-Modelle erscheinen allerdings auf den ersten Kilometern schon bequemer.Wie bereits oben angedeutet bevorzuge ich heute im Bereich Kernledersattel "non-aged". Das ist natürlich alles rein subjektiv und nicht allgemeingültig...  Habe im übrigen diverse "Nichtkernledersättel" montiert,mit denen ich teilweise (auch) höchst zufrieden bin. L.G. Andreas Ah , verstehe , sorry , ich hatte bei deinem Beitrag " echt aged " gedacht , der sei echt aber ganz schön alt...oder so ! Es ist aber kein Pre aged , sondern ein selbst behandelter , gewissermaßen" ge-age-ter Normaler " ? Insofern wußte ich nicht , daß Du einen normalen B17 hast ( der allerdings ja durch das "agen" nun was ist ...ein geageter ?? Puh... kompliziert ) . Naja , und die Nichtketrnledersättel sind ja wohl u.a. der Terry ?! Gibt es Fotos von Deinen Kernledersätteln ? Aged , selbstgeaged , Non-age, was weiß ich ? 6 Sättel ? Hast Du 6 Räder , oder wechselst die Sättel ? Wie wäre es mit Fotos ?? Fotos von Anderen ? Inzwischen finde ich Brooks sättel extrem fotogen ....individuell , einzelne Brauntöne , meine ich ernst ! Ich will Fotos !! Gruß
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Edited by chromichromi (12/22/08 11:07 PM) |
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#487643 - 12/22/08 11:09 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
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Nachtrag: Gehöre nicht unbedingt zu den "Leichtgewichten" ( 0,1t)... Kenne aus dem Bekanntenkreis auch leichtere Fahrer,die mit "aged-Modellen" keine (Haltbarkeits-)probleme haben.
Andreas
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#487645 - 12/22/08 11:13 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
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also:
1. die Preagedmodelle sind weder gefüttert weich oder sonst irgendwie bequemer, sondern sind einfach schneller eingefahren.
2. Die vorgealterten Modelle altern auch schneller da sich das Leder schneller dehnt.
3. die älteren Modelle sind nicht geschnürt, die neuen schon. Wahrscheinlich aus genau dem Grund weil sich die Seiten hochbogen.
4. mit "echt aged" ist glaub ich das ganz normale Modell gemeint, da es echt gealtert ist, also überhauptnicht behandelt auch nicht selbst.
5. Benni ist in Keinem Maße belidigend oder belehrend geworden.
LG Lukas
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#487646 - 12/22/08 11:17 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
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3 Reiseräder,1 Tandem,1Rennrad...; nicht immer alle gleichzeitig aufgebaut. Der oben abgebildete Sattel ist ein "bearbeiteter",lange eingesessener Standart, aus der Phase in der ich alle Komponenten anbohrte... Fotos von verschiedenen (Leder-)Sätteln gibt es; muss ich mal nach graben... L.G. Andreas
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#487648 - 12/22/08 11:22 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: ]
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slowbeat
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swift in honig  conquest in pre aged  der conquest ist seit ende 06 im einsatz, der swift seit mitte 07 (aber gebraucht gekauft). dem leder ist es immer noch egal auf welches gestell es gespannt wird.
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Edited by slowbeat (12/22/08 11:26 PM) |
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#487649 - 12/22/08 11:24 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: mackerziege]
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chromichromi
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3 Reiseräder,1 Tandem,1Rennrad...; nicht immer alle gleichzeitig aufgebaut. Der oben abgebildete Sattel ist ein "bearbeiteter",lange eingesessener Standart, aus der Phase in der ich alle Komponenten anbohrte... Fotos von verschiedenen (Leder-)Sätteln gibt es; muss ich mal nach graben... L.G. Andreas Krass ...so viele Räder ! aber schön , ich habe ja , ganz am Anfang des Hobbies stehend , auch 3 Räder ! Ein Oma Fiets , Miele , alt . Ein Dualdrive trekkingrad , neu . Ein altes Stahlross , neu mit 8 Gang Nexus bestückt , vorher Pentasport , welches ich gerade ganz neu aufgebaut habe ( 3N80 , Tubus , Sks , Iq Fly , 1106 , Kettenkasten ) .Ich finde es ein schönes , gesundes , ökologisches Hobbie ! ich hoffe , ich bleibe voll dran ! Bilder von Deinen Sätteln sin willkommen !! Ich freue mich.
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#487650 - 12/22/08 11:34 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: Auberginer]
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chromichromi
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Bike Viking , ich hatte Dir eine laange und freundliche Nachricht geschickt , aber ....Nun ja : "das Postfach des mitglieds ist voll " Nun , denn...
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#487660 - 12/23/08 12:31 AM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
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Hallo, hm komisch bei mir steht 27 von 300.  Ich habe trotzdem mal ein paar Nachrichten gelöscht vielleicht gehts jetzt ja. liebe Grüße Lukas
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. |
Edited by BikeViking (12/23/08 12:31 AM) |
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#487662 - 12/23/08 12:41 AM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: ]
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Bitte darauf achten, den Namen des Adressaten richtig (und zwar zeichengenau richtig!) zu schreiben. Gibt man einen Namen ein der als Mitgliedname nicht existiert (z.B. "Bike Viking" mit Leerzeichen, wie du im Beitrag geschrieben hast), kommt die Fehlermeldung, dass das Postfach voll ist (habe ich gerade ausprobiert).
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#487663 - 12/23/08 01:15 AM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: atk]
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chromichromi
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Ich schreibe es nochmal ! Aber nicht mehr jetzt , bin dann doch müüüde !  Hatte aber eine ganz nette Nachricht geschrieben, und " Postfach voll " ! Vielleicht lag es an Nicht-Trennung ...Nacht
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#487664 - 12/23/08 01:18 AM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: Negnittoeg]
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Hallo,
geht ihr bei der Diskussion eigentlich von Fahrten mit "Pampas" aus? Oder läßt sich der B17 auch für Leute mit a) starrer Sattelstütze und b) normalen, ungepolsterten Alltagshosen empfehlen?
Fahre beides in Kombination ohne Probleme. Mfg, Thomas.
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#487669 - 12/23/08 07:47 AM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
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Sind das denn die alten Modelle , die nicht geschnürten ? Es sieht so aus, dass seit diesem Jahr nur noch geschnürte Aged-Modelle in den Handel kommen. Im englischen Werkskatalog gibt es jedenfalls keine ungeschnürten mehr. Macht ja auch nach den bisher geäußerten Erfahrungen Sinn. Die Alterung der Aged-Modelle würde ich nicht so negativ wie andere hier bewerten. Bei den Brookssätteln hängt es nach meiner Einschätzung wesentlich mehr vom Glück ab (jedes Leder ist anders, das ist ein Naturmaterial und nie gleich) und der Handhabung ab (Wasser ruiniert ihn schneller als jede Vorbehandlung), wie lange ich Freude daran haben werde. Mein Favorit ist nach wie vor der B17 Pre-Aged.
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#487673 - 12/23/08 08:02 AM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
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Hallo Kurz meine Erfahrung: ungeschnürtes Modell, am Anfang ok ab ca. 2.000km musste ich ständig nachspannen und war bald eine Hängematte. Fazit: abgebaut, entsorgt und Colt montiert. Nach 500km sitz ich jetzt wieder super. Weihnachtliche Radl-Grüße Phil
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#487676 - 12/23/08 08:12 AM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: otti]
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Bei den Brookssätteln hängt es nach meiner Einschätzung wesentlich mehr vom Glück ab (jedes Leder ist anders, das ist ein Naturmaterial und nie gleich) und der Handhabung ab (Wasser ruiniert ihn schneller als jede Vorbehandlung), wie lange ich Freude daran haben werde. DAs kann ich uneingeschränkt bestätigen. Es scheint im übrigen auch sehr von der Person abzuhängen, die drauf sitzt. Auf unseren mit Ledersätteln ausgestatteten Tandems war es bisher jedesmal so, dass der Sattel meines Mannes nach kurzer Zeit deutlich verformt war, während meiner quasi unbenutzt wirkt, obwohl er weniger wiegt als ich. Woran das liegt (scharfkantige Sitzknochen ;), stärkeres Schwitzen...) kann ich nur mutmaßen. Mein Fazit ist, dass bei Sätteln alle Erfahrungsberichte anderer nichts helfen. Und auch dass sich bei ein und derselben Person im Laufe eines Fahrradlebens Vorlieben deutlich ändern können, wenn sich z.B. die Figur verändert oder auch einfach durch Gewöhnung. Letztlich hilft nur probieren. Martina, die zur Zeit fünf verschiedene Sättel in Gebrauch hat
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#487679 - 12/23/08 08:30 AM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: otti]
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[zitat=chromichromi] Bei den Brookssätteln hängt es nach meiner Einschätzung wesentlich mehr vom Glück ab (jedes Leder ist anders, das ist ein Naturmaterial und nie gleich) Das ist auch meine Erfahrung, die Unterschiede beim gleichen Modell können beträchtlich sein.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#487682 - 12/23/08 08:48 AM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: HyS]
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Also Chromichromi, kaufen, ausprobieren und den eigenen teuren Weg des trial and error gehen.
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#487688 - 12/23/08 09:02 AM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: otti]
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chromichromi
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Also Chromichromi, kaufen, ausprobieren und den eigenen teuren Weg des trial and error gehen. DAS genau wollte ich nicht , ich denke auch , daß ein Forum ja u.a. dazu ist , daß man sich austauscht , um Fehler nicht immer zu wiederholen ! Das geschieht hier ja aber auch , und ich bin sehr froh über die geäußerten Erfahrungen ! Von Allen ! Ich denke aber , es ist so : natürlich weiß Niemand die Strucktur des anderen Popos ( :-)) ) , und nicht dessen Km , Schwitzverhalten , usw ! Dennoch gibt es Tendenzen , so ist doch klar geworden , daß der PA eher von anfang an "eingefahren" ist , und weicher im Leder , daß die Federung eines Conquest nicht viel bringt , und daß Standarts manchmal ewig brauchen , bis eingefahren ! daß das Leder aber bei beiden Variiert , daß der Standart eher in Richtung hart streut , der PA eher in Richtung weich , daß der PA eher gern schneller altert/ empfindlich ist , was aber auch vom Popo abhängt ... Daß wenn PA geschnürte besser sind , daß Standart auch und gerade ohne Federungfedern federn , und dazu viele Einzelmeinungen ! Ich habe heute eine wesentlich breitere Basis an Wissen über die Sättel als noch vor einer Woche und kann meine Erfahrungen in den Kontext hier einbauen ! Insofern mache ich natürlich meine eigenen Erfahrungen , aber es ist gut , sich darüber auszutauschen . danke also Allen !
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Edited by chromichromi (12/23/08 09:03 AM) |
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#487690 - 12/23/08 09:39 AM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: ]
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Selbstverständlich ist es gut sich hier auszutauschen, schon allein um die ganz groben Irrwege auszuschließen. Ich will nichts gegen diesen Thread gesagt haben, aber trotz allen Vorwissens wirst Du nicht sicher sein können, ob Du den richtigen Kauf getätigt haben wirst. Der Sattel kann trotz allem gerade für Dich nicht passen, schlechtes Leder haben etc.. Ich wollte nur die Grenzen unserer Diskussion aufzeigen.
Ich wünsche Dir aber Glück beim Kauf und allzeit einen druckstellenfreien Allerwertesten.
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#487703 - 12/23/08 11:05 AM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
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DAS genau wollte ich nicht , ich denke auch , daß ein Forum ja u.a. dazu ist , daß man sich austauscht , um Fehler nicht immer zu wiederholen ! Das geschieht hier ja aber auch , und ich bin sehr froh über die geäußerten Erfahrungen ! Von Allen ! Unterschiedliche Ansichten und Erfahrungen müssen nicht unbedingt Fehler sein. Bei Sätteln wird das besonders deutlich. chromichromi, Ich fände es schön, wenn du in deiner etwas atemlosen Schreibe Kommatas und andere Satzzeichen wie Punkt und Ausrufezeichen dort machen würdest, wo sie hingehören: nämlich IMMER hinter den letzten Buchstaben OHNE Leerzeichen. Sonst stehen sie nämlich bei automatischen Zeilentrennprogrammen, wie auch hiergeschehen, sehr unleserlich in der falschen Zeile.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#487754 - 12/23/08 06:24 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: StephanBehrendt]
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chromichromi
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Ich habe hier schon ganz andere grammatikalischen Fehler gesehen , von Dauerkleinschreibung über falsche Ausdrücke, etc ! Ich kann versuchen, da etwas zu machen , aber will mich auch nícht verbiegen... in einem anderen Forum wurde dieses"Argument" genutzt, um gegen mich zu "Argumentieren" , als sonst nichts mehr einfiel...Btw, was heißt atemlose Schreibe ? Hast Du schon inhaltlich was zum Thread beigetragen? Ich habe jetzt mal etwas auf die Setzung geachtet...
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Edited by chromichromi (12/23/08 06:24 PM) |
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#487755 - 12/23/08 06:26 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: otti]
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chromichromi
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Selbstverständlich ist es gut sich hier auszutauschen, schon allein um die ganz groben Irrwege auszuschließen. Ich will nichts gegen diesen Thread gesagt haben, aber trotz allen Vorwissens wirst Du nicht sicher sein können, ob Du den richtigen Kauf getätigt haben wirst. Der Sattel kann trotz allem gerade für Dich nicht passen, schlechtes Leder haben etc.. Ich wollte nur die Grenzen unserer Diskussion aufzeigen.
Ich wünsche Dir aber Glück beim Kauf und allzeit einen druckstellenfreien Allerwertesten. Na , dann ist ja alles gut ! Freut mich, da ich Deien Beiträge immer gut finde! Natürlich KANN immer der Po, das Lederanders sein , dennoch ist Erfahrungsaustausch klasse !
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#487761 - 12/23/08 07:19 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: ]
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Hast Du schon inhaltlich was zum Thread beigetragen? Ich habe jetzt mal etwas auf die Setzung geachtet...
Du schreibst wohl mehr als du liest? 
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#487770 - 12/23/08 08:08 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: StephanBehrendt]
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chromichromi
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Ich bin 0,1 Tonner und fahre normalerweise Flyer. Die hab ich so nach 600 km passend. Es hängt aber auch davon ab ob jemand viel oder wenig schwitzt. Vom Schwitzen hängt es vor allem ab, wie schnell der Hosenboden die Sattelfarbe annimmt. Das war bisher der "Inhalt" ?! Und der Hinweis aufs Grammatikalische und dann der Vorwurf , ob ich mehr schreibe als lese ! SOO konstruktiv ist das nun nicht ...
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Edited by chromichromi (12/23/08 08:09 PM) |
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#487772 - 12/23/08 09:21 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
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Oh Gott, bitte hör auf zu plenken, da kriegt man ja Augenkrebs. Dem Inhalt habe ich nichts entegenzusetzen aber auauauuauauau.
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#487779 - 12/23/08 09:52 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: ]
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Hallo chromichromi,
der Conquest hatte spürbar derberes Leder. Das Leder vom B17 aged ist spürbar weicher, es ist auch noch derb aber halt "weicher" als das vom Conquest. Also so kommt es mir vor.
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#487781 - 12/23/08 10:10 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: commi2k]
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chromichromi
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Danke für die Information, commi2K! Es ist immer gut, Informationen zu bekommen!
ich denke, ich werde beide nehmen, den B17 Aged fürs Reiserad und den B17 Special Honig fürs Andere! Danke!
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#487794 - 12/24/08 02:05 AM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
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Vielen dank, meinen Augen ein Wohlgefallen!
Ich denk mal ich bin nicht der erste der das sagt aber ich Empfehle entweder den Aufpreis im Laden um die Ecke zu bezahlen oder halt bestellen und ggf. zurückschicken damit du genau weisst welchen Sattel du hast, ich habe 2 B17 einen in schwarz einen in dunkelbraun und die Dicke und Struktur des Leders ist wirklich von Kuh zu Kuh verschieden, daher solltest du schon gucken was du wofür nimmst.
Mein dickerer Fester Sattel ist am reiserad, der etwas weichere ist am Alltagsrad.
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#487890 - 12/25/08 12:04 AM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: DerKohl]
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chromichromi
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Danke, derKohl! Das werde ich machen, im Laden beim Hämdler kaufen ist immer gut! dann kann ich die Sättel auch vorher sehen! Ich werde dann mal berichten, was daraus geworden ist! Danke an Alle, die INFOS beigesteuert haben! 
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Edited by chromichromi (12/25/08 12:05 AM) |
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#510845 - 03/26/09 09:41 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: ]
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chromichromi
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Hallo freunde!! ich habe nun meine Brooks B17aged, und ich muß sagen: Super!
bequem, noch ein wenig weicher wird er sicher noch... in Verbindung mit der Cane creek Lt, die ich nun auch habe, mit 2 blauen elastomeren, alles super!
der richtige sattel, bequemer als die flyer, die ja nur scheinbar federn, klassisch, schön, bequem, allemal besser als der teure Plastikklotz, der drauf war...respiro oder so!
also alles super!!!!!!!!!!
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#510889 - 03/27/09 12:13 AM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: ]
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chromichromi
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Noch was! Die farbe des B17a ist jetzt schon wunderbar, nach den schlappen...600 Km, die ich in diesem Jahr abriss!
Bin begeistert!
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#526345 - 05/24/09 08:13 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: chromichromi]
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Hallo, ich bin jetzt auf einer Suche nach passendem Sattel. Und ich habe schon viel über Brooks gelesen. Du scheinst begeistert zu sein  . Was für Position hast du auf dem Rad? Ich fahre ca 45Grad oder ca 20Grad wenn ich den aerolenker verwende (auch am MTB). Die Frage ist ob ein B17 für solche Position geignet wäre? Viele Grüße, Mirek
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#526350 - 05/24/09 08:28 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: Mirek]
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Hallo Mirek
herzlich willkommen im Forum. Der Schreiber des Beitrags, auf den Du antwortest, wird Deine Anfrage nicht mehr beantworten können, da er inzwischen nicht mehr im Forum weilt. Aber möglicherweise kann jemand anderes gezielte Auskünfte erteilen
Gruß netbelbo
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#526357 - 05/24/09 08:48 PM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: netbelbo]
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Hallo netbelbo,
OK - ich hoffe es gibt jemanden :-)
Danke für die Info!
Gruß Mirek
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#526385 - 05/25/09 04:19 AM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: Mirek]
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Guten Morgen, Mirek Und herzlich willkommen! Es gibt in diesem Forum immer irgendjemanden.  Aus meiner Erfahrung mit Brookssättel sind 20 Grad zuviel für einen B17, für die Sitzpostion auf dem MTB, vor allem deiner, wäre der Swift die bessere Wahl. Gruß Mario
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#526420 - 05/25/09 08:16 AM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: dogfish]
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Hallo Mario, allso ich fahre den Brooks 17 mit Thudbuster LT und Lenkeraufsatz. Liege also fast auf dem Rad. In dieser Position kann ich auch längere Zeit (schätze ca. 5 -10 Min.) fahren wenn die Fahrbahn eben ist. Gruß Alfri
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#526999 - 05/27/09 06:08 AM
Re: Brooks B 17 Pre Aged oder Standart / Titanium
[Re: dogfish]
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Guten Morgen Mario,
eingentlich 70% der Zeit fahre ich bei ca 45Grad Position - nur wenn es schnell sein soll mache ich mich mehr "aerodynamisch" ;-). Ich habe mir also den B17 bestellt - ich hoffe er wird OK.
Gruß, Mirek
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