International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (WilliStroti, s´peterle, max saikels, Heiko69, uwe-e, winoross, Baghira, StefanMKA, silbermöwe, 1 invisible), 528 Guests and 762 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98422 Topics
1547793 Posts

During the last 12 months 2200 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 36
indomex 31
Josy 30
Topic Options
#481028 - 11/19/08 06:02 PM aktuelle Informationen zum Oman
lutz_
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2,670
Hallo!

Wir sind gerade am Überlegen, ob wir Weihnachten zur Abwechslung mal im Süden, genauer VAE und Oman verbringen sollen. Ein Flug mit Austrian Airlines nach Dubai ist reserviert (noch nicht fest gebucht, jaja wir sind nicht gerade die klassischen Frühbucher...)

Auf verschiedenen Homepages haben wir uns schon umgeschaut um so einen Eindruck vom Land und den Radelmöglichkeiten dort zu erhalten. Dabei stellen sich uns folgende Fragen:

Die Bautätigkeit in der Region scheint ja enorm zu sein (irgendwoher müssen die Steine für die Aufschüttungen für The Palm Jumeirah bzw. The Palm Jebel Ali sowie The World von der Küste von Dubai ja kommen). Deshalb interessieren uns insbesondere aktuelle Aussagen zum Straßenzustand zum Verkehrsaufkommen:

Wie sehen die Radelmöglichkeiten zwischen Dubai und Oman aus? Welche Strecke ist für Radler empfehlenswert? Leider haben wir weder die Truppenstärke noch ein Begleitfahrzeug so wie die Dubai Roadsters. Aber wenn ich mir die Tageszeit anschaue, wann die starten und wie die Straßen rund um Dubai aussehen, dann bekommt man schon einen Eindruck, wie es dort zugehen mag.

Wir wollen uns im Wesentlichen in der Gebirgsregion zwischen Dubai und Muscat aufhalten. Als Abstecher nach Süden käme noch der Schildkrötenstrand am Ostzipfel des Oman in Frage. Durch die Wüste nach Salafah wollen wir nicht (zu weit, zu wenig Abwechslung)

Unsere Fragen lauten daher:

Gibt es Alternativen zu den Autobahnähnlich ausgebauten Straßen dort?
Wie hoch ist die Verkehrsdichte? Hängt die Verkehrsdichte stark von der Tageszeit ab?
Welche Strecken sind für Reiseradler empfehlenswert? Welche mit einem Reiserad (28", Federgabel mit Lockout und dicke Reifen) samt Gepäck nicht machbar? (Alpenpässe sind kein Problem für uns aber wir sind eher Reiseradler und keine Reiserad-Schieber)
Wie ist die Versorgungslage im Gebirge (insbesondere Wasser)
Ist der Transport mit Bus/Taxi problemlos? In der Türkei läuft das ja folgendermaßen ab: Bus auf, Räder rein, Bus zu. Ist das im Oman ebenso?

Wer hat aktuelle Informationen?

Danke vorab,

Gruß LUTZ
Top   Email Print
#481063 - 11/19/08 07:10 PM Re: aktuelle Informationen zum Oman [Re: lutz_]
Thilo
Member
Offline Offline
Posts: 47
In Antwort auf: lutz_
Hallo!
Die Bautätigkeit in der Region scheint ja enorm zu sein (irgendwoher müssen die Steine für die Aufschüttungen für The Palm Jumeirah bzw. The Palm Jebel Ali sowie The World von der Küste von Dubai ja kommen).


Hallo Lutz!

Die ganze Landmasse muss wohl irgendwo hier herkommen:
N25 04.977 E56 01.442

Ich bin letzes Jahr von Hatta über Mileiha nach Dubai geradelt. Ab der Kreuzung an diesen Koordinaten fuhren dann Tag und Nacht Lkws hin und her. Ich würde diese Strecke nicht unbedingt weiterempfehlen wollen.

Ich sehe auch sonst keine Alternative, die autobahnähnlichen Straßen zu umgehen. Ich bin auf dem Weg in den Oman die E66 gefahren. Hier muss man an einer Stelle, wo sich die 6-spurige Autobahn gabelt, irgendwie die 3 Spuren Richtung Abu Dhabi überqueren. Da musste ich schon recht lange auf eine halbwegs passende Gelegenheit warten. bäh

Der Bus-Transport mit Rad von Muscat nach Hatta lief bei mir völlig problemlos. (Der Bus fuhr nach Dubai, ich bin aber in Hatta ausgestiegen.)

Ich freue mich, hier wieder ganz nebenbei einen Link auf meine Seite einzustreuen zu können. grins Dort habe ich meine gesamten Oman und VAE-Erfahrungen zusammengeschrieben.
http://www.radwahn.de

Gruß,
Thilo
Top   Email Print
#481082 - 11/19/08 08:01 PM Re: aktuelle Informationen zum Oman [Re: lutz_]
Jakob
Member
Offline Offline
Posts: 615
Hallo,
also in den Emiraten würde ich mich nicht nochmal aufs Rad schwingen...im Oman immer wieder!
Nehmt Euch ein Taxi vom Flughafen nach Al Ain. Es gibt bestimmt auch private Leute, die Euch fahren. (Wir waren letztes Jahr so doof und sind in die Stadt reingefahren zum Busbhf- der Bus war aber ein reiner Personenbus... kein Platz für Räder.)
Lasst Euch vielleicht einfach zur Grenze bringen, ist am Anfang von Al-Ain, nicht erst in die Stadt rein, ich glaub Hilli hieß der Übergang, die anderen sind nur für Einheimische. Wir haben glaub ich um die 60Eur für die Fahrt bezahlt. Und dann einfach immer unserer Route nach: click
wenn Ihr wollt... wir fanden es wunderschön, kaum Autos, gute Straßen, auch mal Piste, superschöne Landschaft, bergig aber gut zu schaffen. Immer Läden unterwegs und Coffee Shops- kleine Gaststätten, machen nicht sooo den saubersten Eindruck, aber es schmeckt total gut und wir und die Kinder hatten nie irgendwelche Verdauungsprobleme. Das haben wir uns oft sogar früh und mittags gegönnt, abends nicht nochmal gekocht, ist sowieso billiger als selber kochen... Wasser haben wir auch oft an den Moscheen aus dem Wassertank genommen- die werden regelmässig aufgefüllt. Viel Spass!!!
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Top   Email Print
#481187 - 11/20/08 10:21 AM Re: aktuelle Informationen zum Oman [Re: lutz_]
JohnyW
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,492
Hi,

Gibt es Alternativen zu den Autobahnähnlich ausgebauten Straßen dort?

ja - nennt sich Piste.

Wie hoch ist die Verkehrsdichte?

Für die nied. Einwohnerzahl sehr hoch

Hängt die Verkehrsdichte stark von der Tageszeit ab?

Wenn es hell ist ist mehr los

Welche Strecken sind für Reiseradler empfehlenswert?

Gebirgsstrecken, welche keine Transitstrecken sind (also Nicht die Dubai - Al Ain - Nizwa -Muscat oder die Küstenstraße)

Welche mit einem Reiserad (28", Federgabel mit Lockout und dicke Reifen) samt Gepäck nicht machbar?

Es sind alle machbar, wo ein Auto fährt. Sandpisten gibt es eigentlich nur in der Wahiba - Wüste. Rechne auf Pisten mit Schiebepassagen

Wie ist die Versorgungslage im Gebirge (insbesondere Wasser)?

kein Problem

Ist der Transport mit Bus/Taxi problemlos? Nein um Busse zu nehmen mußt Du zur Haltestelle. Wobei diese z.B. in Nizwa 5 km außerhalb ist.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Top   Email Print
#481443 - 11/21/08 07:58 AM Re: aktuelle Informationen zum Oman [Re: lutz_]
Bernie
Member
Offline Offline
Posts: 1,171
Hi Lutz!

Ich bin im Februar auch von Dubai aus in den Oman gestartet. Der Verkehr ist ziemlich krass. Wenn Du in der Jugendherberge pennst, kommst Du von dort aus aber ziemlich schnell aus der Stadt raus Richtung Al-Ain. Die Herberge ist auch ganz in der Naehe vom Flughafen und hat einen grossen Supermarkt um die Ecke. Aus Dubai raus bin ich zuerst nach Fujeirah gefahren und dort ueber die Grenze. Ueber Hatta bin ich auf dem Rueckweg gekommen. Finde Dich damit ab, dass die meisten Ueberland-Strassen in VAE 4-spurige Autobahnen sind. Ist nicht toll, aber fahren kann man dort ganz gut.

Wenn Du in den Bergen fahren willst, ist ein Mountainbike angebracht. Es gibt einen asphaltierten Uebergang von Sohar nach Yanqul (wenige Verkehr) und dann die Hauptstrasse von Nizwa nach Muscat (weniger emphehlenswert). Ansonsten kannst Du durch das Wadi Bani Awf von Rustaq nach Nizwa fahren. Besonders der Pass ist aber haertere Gangart. Haben aus dem Forum schon welche gemacht. Ich bin nicht den Pass gefahren, sondern bin vorher Richtung Nakhl abgebogen. Beschilderung auf den Pisten ist duerftig. Manchmal war ich schon unsicher, ob ich noch richtig bin. Viele Orte stehe auf der Reise Knowhow-Karte nicht drauf und die die draufstehen, sind nicht ausgeschildert. Kaufe Dir vor Ort ein Offroad-Buch fuer Autos.
Oman ist ganz schoen zum Radeln, besonders oestlich der Berge oder Richtung Sur. Viel Spass beim Planen.

Bernie
Top   Email Print
#481481 - 11/21/08 11:41 AM Re: aktuelle Informationen zum Oman [Re: Bernie]
JohnyW
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,492
Hi,

aufgrund anderer Umstände sind wir damals wenig im Oman geradelt. Bei der Strecke zum Jebel Sharms (bin 2 mal mit dem PKW rauf) würde ich sagen, das diese mit 28" befahrbar ist.

Auch auf der Strecke nach Sur, gab es einige Pisten wg. dem Straßenbau Muscat / Sur. Nach meiner Erfahrung waren die Pistenabschnitte gut zu fahren. Andreas auf 28" hatte mehr zu kämpfen (system- und erfahrungsbedingt) - solange es flach daher ging konnte er aber fahren.

Den Stadtverkehr in Dubai (sind mit dem Bus von Nizwa nach Dubai) empfanden wir beide als harmlos.

Fazit: alles ist subjektiv

Die Schlaufe Nizwa - Sur - bis 20 km vor Muscat hat relativ wenig Verkehr. Die Zusatz zum Schildkrötenstrand ist verkehrsarm (waren wir aber auch nicht). Aber richtig schön wird es erst, wenn man die Hauptstraße verläßt, um zur Küste, in die Wüste oder in die Wadis zu gelangen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Edited by JohnyW (11/21/08 11:43 AM)
Edit Reason: ergänzt
Top   Email Print

www.bikefreaks.de