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#47273 - 06/18/03 04:49 PM
Scheibenbremsen oder V-Brakes?
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Hallo! Plane die anschaffung eines neuen Rades und bin mir noch nicht ganz schlüssig über die Bremsenwahl! Vielleicht könntet ihr mir weiterhelfen und von euren Erfahrungen berichten!? Danke schon mal! Gruß
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#47282 - 06/18/03 05:22 PM
Re: Scheibenbremsen oder V-Brakes?
[Re: Biker]
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Detlef
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Hallo!
Plane die anschaffung eines neuen Rades und bin mir noch nicht ganz schlüssig über die Bremsenwahl! Vielleicht könntet ihr mir weiterhelfen und von euren Erfahrungen berichten!?
Danke schon mal!
Gruß
Moin Biker,
das ist eigentlich hier ein Dauerthema
Die Benutzung der Suchfunktion wird Dir für einige Stunden Lesestoff bereitstellen
Hier schon mal als Vorspeise etwas zur Scheibenbremse: Scheibenbremse am Reiserad?
Vielleicht erbarmen sich noch andere Bikefreaks für Dich etwas zu diesem Thema zu suchen
Einen hab ich noch: Scheibenbremse oder Felgenbremse?
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Edited by Detlef (06/18/03 05:56 PM) |
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#47298 - 06/18/03 07:43 PM
Re: Scheibenbremsen oder V-Brakes?
[Re: ]
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Anonym
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Hallo, ich bin der Meinung: V-Brakes am Reiserad, Scheiben daheim. Denn, wenn unterwegs was mit der scheibenbremse ist, ist der urlaub so gut wie gelaufen, dann die " mal schnell" reparien " ist nicht drin Und ausserdem, vor2-3 jahren hat keiner davon geredet, und plötzlich sind V- Brakes ? Das kann doch nicht sein Und alle die das behaupten dürfte nur das beste gut genug sein, und jder von denen müsste ei 3000 Euro Rad zu Hause haben Also ich werde vorerst nicht auf Scheibenbremsen umsteigen. Jeder redet davon dass die bei Regen besser ist, ok das stimmt wohl, nur ich glaube dass nur ca 1-2 % der Radfahrer tatsächlich bei regen auch fahren, und dann muss man bei V- Brakes halt ein bischen langsam tun, wie beim Auto bei Schnee auch Und ne gute Scheibenbremse kostet auch ca 200Euro und dauert länger bein Kundendienst, usw... Gruss Jürgen
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#47318 - 06/18/03 10:12 PM
Re: Scheibenbremsen oder V-Brakes?
[Re: Biker]
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erstens: wenn du schönwetterfahrer bist - dann reichen v-brakes am reiserad würde ich auch zu v-brakes greifen, wegen der einfachen defektbehebung. am mtb würde ich jetzt aber scheibenbremsen verbauen, sie bieten vorallem bei schlechteren wetter wesentlich bessere performence, was sich bei regen vielleicht noch verschmerzen läßt - aber wenn im winter die bremsflanken vereisen ist nichts mehr mit bremsen. außerdem sind sie besser dosierbar und bieten (auch im trockenen) mehr bremskraft.
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#47326 - 06/19/03 06:12 AM
Re: Scheibenbremsen oder V-Brakes?
[Re: Biker]
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Monte
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Scheibenbremsen sind technisch gesehen absolut erste Wahl --- nur brauchst Du das vielleicht gar nicht.
Gut gewartete V-Brakes erfüllen die meisten Anforderungen bestens, einzig echte Nachteile sind: Bremsen bei Regen, das langsame "Abarbeiten" der Felgen und unter Umständen die mangelnde Bremsleistung bei schweren Rädern (Tandem und/oder viel Gepäck). An ein Reiserad gehört meiner Ansicht nach qualitativ einwandfreie Primitivtechnik. Die ist meist einfacher und überall reparierbar.
Lieber erstklassige V-Brakes statt zweitklassige Scheibenbremsen.
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#47327 - 06/19/03 06:14 AM
Re: Scheibenbremsen oder V-Brakes?
[Re: Anonymous]
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Monte
Unregistered
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hab noch etwas vergessen:
Mechanische Scheibenbremsen solltest Du gar nicht erst in das "Auswahlverfahren" einbeziehen, die sind schlichtwegs unbrauchbar.
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#47342 - 06/19/03 09:02 AM
Re: Scheibenbremsen oder V-Brakes?
[Re: bigfoot]
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[...]und bieten (auch im trockenen) mehr bremskraft. [...] Interessant... Das musste mal genauer erklären, wie eine Bremse, bei der die Bremsbacken im Abstand von 160-200mm von der Radmitte angreifen, mehr Bremskraft bieten sollen als eine BRemse, die 26" entfernt ansetzt... Das würde ich maximal bei der Grimeca Sys. 17 gelten lassen, die durch ihre 6 Kolben wohl an Motorrad-Bremsen herankommt, aber sonst... Leider wird dieses Märchen auch von den Bikezeitungen gepredigt, als ob noch nie jemand mit gut eingestellten Canti (also die alten "Vor-V-Brake-Teile") einen filmreifen Salto über den Lenker gemacht hätte. Was allerdings wahr ist, Scheibenbremsen benötigen weniger Handkräfte, um die gleiche Bremsleistung wie eine V-Brake aufzubringen, was bei einer langen Abfahrt schon sehr angenehm ist... Deswegen fahr ich auch mit Scheiben, keine vom Alu-Abrieb verdreckten Räder mehr, konstante Bremsleistung (ausser wenn man im Winter bei Minusgraden durch nen Bach heizt...), und das mit dem vielbeschworenem Quietschen lässt sich durch eine gute Montage (die man durchaus selbst erledigen kann) auch beheben. Sie sind wartungsarm (meine Clara vorn ist seit Januar 02 am Rad und ausser Belagwechsel war da nix), der Radausbau ist nicht so fummelig wie bei einer HS33 (in Kombination mit dicken Reifen) und auch nicht mehr sooo teuer (nen Satz Julies kriegt man schon für 160 (ein satz HS 33 kostet 154) Allerdings verträgt es meine Clara nicht, vollbebackt lange Abfahrten mit Dauerbremsungen (macht man normalerweise ja nicht , aber 70kmh, schottriger kurviger Waldweg,da war an die Betätigung der VR-Bremse nicht zu denken und ohne Dauerbremsungen wurde die Fuhre zu schnell) Da neigen wohl gerade die 2Kolben-Bremsen mit kleineren Scheibendurchmessern schnell zum Fading (aber man spart sich dann den Kocher ) Als absoluten Hauptvorteil sehe ich die excellente Dosierbarkeit,man spürt, wann das Rad blockieren will bzw. lassen sich bei Ampelstopps wunderbare Nosewheelies hinzaubern ohne über den Lenker zu gehen. Fazit: Ich möcht sie nicht mehr missen Gruß
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#47345 - 06/19/03 09:29 AM
Re: Scheibenbremsen oder V-Brakes?
[Re: Zombie025]
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Interessant... Das musste mal genauer erklären, wie eine Bremse, bei der die Bremsbacken im Abstand von 160-200mm von der Radmitte angreifen, mehr Bremskraft bieten sollen als eine BRemse, die 26" entfernt ansetzt...
Dazu kommt noch, dass bei Scheibenbremsen die gesamte Bremskraft von der Nabe über die Speichen auf die Reifen übertragen werden muss und somit die Belastung der Speichen recht hoch wird. Da die Speichen bei der Nabe sehr dicht an der Rotationsachse befestigt sind wird der Hebel ziemlich groß! Für Reiseräder wegen der Gefahr des Speichenbruchs also auch lieber Felgenbremsen. Alles Gute, Petermann.
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#47350 - 06/19/03 10:09 AM
Re: Scheibenbremsen oder V-Brakes?
[Re: Zombie025]
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Was'n das ? Gruss, Matthias
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#47354 - 06/19/03 10:40 AM
Re: Scheibenbremsen oder V-Brakes?
[Re: matti]
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VR-Bremse so stark anziehen, dass das Hinterrad abhebt. Ich schaff leider nur einen kurzen Aufstieg... die profis (siehe Kranked - kranker Film über kranke MTBer ) machen das ähnlich wie die Motorradfahrer über ne längere Strecke. Das sieht dann so aus: oder so: oder so: und wenns schiefgeht, sieht das dann evtl. so aus: Gruß
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#47384 - 06/19/03 03:51 PM
Re: Scheibenbremsen oder V-Brakes?
[Re: Zombie025]
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[...]und bieten (auch im trockenen) mehr bremskraft. [...] Interessant... Das musste mal genauer erklären [...] Was allerdings wahr ist, Scheibenbremsen benötigen weniger Handkräfte, um die gleiche Bremsleistung wie eine V-Brake aufzubringen, was bei einer langen Abfahrt schon sehr angenehm ist... die frage hast doch selbst schon beantwortet gleiche verzögerung bei weniger handkraft -> höhere bremskraft.
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#48089 - 06/24/03 08:49 PM
Re: Scheibenbremsen oder V-Brakes?
[Re: bigfoot]
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[...]und bieten (auch im trockenen) mehr bremskraft. [...] Interessant... Das musste mal genauer erklären [...] Was allerdings wahr ist, Scheibenbremsen benötigen weniger Handkräfte, um die gleiche Bremsleistung wie eine V-Brake aufzubringen, was bei einer langen Abfahrt schon sehr angenehm ist... die frage hast doch selbst schon beantwortet gleiche verzögerung bei weniger handkraft -> höhere bremskraft. Ja aber, wenn man sich doch so schon mit ner V-Brake aufs Maul legen kann, wenn man zu fest rein greift, wieso soll ich da für viel Geld Handkraft einsparen? Ich mag die Teile ja nicht, aber irgendeinen Grund wird es doch haben, das es für die V-Brake extra Bremskraftbegrenzer gibt (Nexave z.B) Könnte man sich nicht darauf einigen, das es eine Geschmacksfrage und eine persöhnliche Neigung zu technischen Neuerungen ist? Jedenfalls kommt man sogar mit Cantis bei Regen (mit vollem Gepäck)nen Alpenpass runter ohne größere Probleme zu haben Allerseits gute Verzögerungswerte Wolf
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#48094 - 06/24/03 09:09 PM
Re: Scheibenbremsen oder V-Brakes?
[Re: wolf]
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Schrauber
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Viele Vor und Nachteile wurden ja schon genannt. Aber die wesentlich höhere Belastung der Gabeln und Naben wurde kaum angesprochen. Dabei ist dies eigentlich das grösste Problem. Die Speichen halten das aus. Scheibe hinten macht kaum Probleme (ausser die Bremse selbst) vorne wirken allerdings Kräfte, und die haben die Gabelhersteller wohl nicht richtig berechnet. Eine V-Brake bremst ja erstens ziemlich weit oben an der Gabel, die Kraft geht von dort direkt über die Felge auf die Kontaktfläche des Reifens. Die Gabel wird kaum belastet. Bei Scheiben ist es anders. Dabei kann man die Speichen mal vergessen. Die Bremskraft wird an der Nabe einseitig eingeleitet, dort über die Speichen einseitig (wie hinten der Antrieb) auf die Felgen übertragen. Dadurch hat man einen grossen Hebel der die Gabel extrem belastet, und das auch wieder einseitig.
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#48098 - 06/24/03 09:20 PM
Re: Scheibenbremsen oder V-Brakes?
[Re: Anonymous]
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Eine V-Brake bremst ja erstens ziemlich weit oben an der Gabel, die Kraft geht von dort direkt über die Felge auf die Kontaktfläche des Reifens. Die Gabel wird kaum belastet. Bei Scheiben ist es anders. Dabei kann man die Speichen mal vergessen. Die Bremskraft wird an der Nabe einseitig eingeleitet, dort über die Speichen einseitig (wie hinten der Antrieb) auf die Felgen übertragen. Dadurch hat man einen grossen Hebel der die Gabel extrem belastet, und das auch wieder einseitig. Ist das der Gabel nicht recht egal, wo die Bremse sitzt, die Hebelkräfte, die das Rad abbremsen greifen doch letzlich immer vom Berührungspunkt mit dem Untergrund (Straße) an das Ausfallende .... oder? Wolf
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#48114 - 06/25/03 06:09 AM
Re: Scheibenbremsen oder V-Brakes?
[Re: Zombie025]
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und wenns schiefgeht, sieht das dann evtl. so aus: AUA!!!! : : Leidende Grüße Pantani
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#48125 - 06/25/03 07:27 AM
Re: Scheibenbremsen oder V-Brakes?
[Re: Anonymous]
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Viele Vor und Nachteile wurden ja schon genannt. Aber die wesentlich höhere Belastung der Gabeln und Naben wurde kaum angesprochen. [...]
Wenn man den Tests in div. MTB-Magazinen glaauben schenken darf (ich tus unter Vorbehalt) haben die Hersteller zum größten Teil schon Rücksicht auf die Scheibenbremsmanie genommen. Natürlich sind Leichtbaumodelle unter den Federgabeln nicht geeignet, um mit großen Scheiben zurechtzukommen. Aber so "einseitig" ist die Verwindung wirklich nicht, als dass man Angst um seine Gabel haben müsste. Ich habs selber ausprobiert, von 60 auf 0 (Vollbremsung, nur vorn, bergab, vollbepackt v/h) Bremsweg weiss ich nicht, aber sehr kurz, 15m? Ich hatte keine Mühe, die Spur zu halten, die Gabel hat sich zwar zum Rad hinbewegt, aber nicht in bedenklichem Masse. Und wenns um Starrgabeln geht: Florian Wiesmann baut Gabeln, die durch einen extra verstärkten rechten Gabelholm auch Scheibenrauglich sind. Und wenn man mal an Motorräder denkt, auch da gibt es viele Modelle, die vorn mit nur einer Scheibe bremsen... also so verkehrt kann dieses Konzept nicht sein scheibengebremste grüße Zombie
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#48141 - 06/25/03 08:26 AM
Re: Scheibenbremsen oder V-Brakes?
[Re: Zombie025]
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Und wenns um Starrgabeln geht: Florian Wiesmann baut Gabeln, die durch einen extra verstärkten rechten Gabelholm auch Scheibenrauglich sind. Tja, manchmal muß man nur ein wenig in der Geschichte kramen. Das Problem der stärker belasteten Gabeln besteht nicht erst seit den Scheibenbremsen: Gazelle hat früher aufgrund gleicher Problematik mit den Trommelbremsen seine Gabeln für die Trommelbremsmodelle ebenfalls verstärkt, andere Hersteller wie Germans (oder mit doppel-A) ebenso. Ob Gazelle das heute noch macht, weiß ich nicht, zumindest bei einigen Modellen der Hollandrad-Reihe kann ich mir vorstellen, daß nicht.
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#48202 - 06/25/03 02:14 PM
Re: Scheibenbremsen oder V-Brakes?
[Re: Trolliver]
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Noch nicht diskutiert wurde eine Kombination von V-Brake und Disk (natürlich nicht am selben Laufrad ): z.B. Vorne V-Brake, hinten Disk. Macht das Sinn (und kann man dann die übriggebliebene hintere V-Brake und die vordere Disk an jemanden anders weiterverkaufen ) ? Icke
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#48206 - 06/25/03 02:26 PM
Re: Scheibenbremsen oder V-Brakes?
[Re: icke]
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Nö, absoluter unsinn... Hinten benötigt man sowieso kaum Bremskraft, um das Rad zum blockieren zu bringen, da würde sogar ne Stempelbremse ausreichen Um die Bedienungskräfte gering zu halten, ist die kombi aus vorn Disc und hinten HS33 ganz sinnvoll, wobei dabei nat. das Problem des "Felgenfressens" nicht aus der Welt ist (also doch wieder Stempelbremse) und kann man dann die übriggebliebene hintere V-Brake und die vordere Disk an jemanden anders weiterverkaufen Natürlich! Warum nicht
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#48208 - 06/25/03 02:28 PM
Re: Scheibenbremsen oder V-Brakes?
[Re: icke]
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Hi Icke, also wenn's irgendwie Sinn machen soll, dann musst Du die Scheibenbremse an das Vorderrad montieren, die V-Brake an das Hinterrad. Wenn Du so etwas vorhast, dann würde ich Dir als Hinterradbremse zur HS 33 von Magura raten. Die ist meines Erachtens hervorragend und steht Scheibenbremsen nur wenig nach (Vor- und Nachteile von Scheibenbremsen und Felgenbremsen wurden ja schon hinreichend diskutiert). Gruß Pantani
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#48214 - 06/25/03 02:47 PM
Re: Scheibenbremsen oder V-Brakes?
[Re: icke]
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Eine Kombi aus Scheibe vorne und V-Brake hinten an einem Cannondale versucht gerade jemand hier jemand loszuwerden. Der Verkauf von Fahrradteilen über Ebay läuft mit einigermaßen guten Sachen prima, heute Abend kann ich mir überlegen, was ich mir wieder Schönes für mein Rad gönne...
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#48319 - 06/26/03 07:54 AM
Re: Scheibenbremsen oder V-Brakes?
[Re: pantani]
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Hallo Pantani, ich hatte mir das nur mal nicht wirklich ernsthaft überlegt, da bei mir der Verschleiß der Hinterradbremsbeläge (und vor allem der Felge ) viel größer als vorne ist (=Angstbremser) und ich aber im Prinzip die V-Brake nicht aufgeben wollte. Und in meiner unbelehrbaren Art kann ich mir einfach nicht vorstellen, daß die HS33 wirklich weniger Felgenverschleiß bewirkt als eine V-Brake, so daß ich für mich keinen Grund für eine HS33 sehe, da ich bis auf den Felgenverschleiß total zufrieden mit der V-Brake bin. Gruß Icke
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#48326 - 06/26/03 08:29 AM
Re: Scheibenbremsen oder V-Brakes?
[Re: icke]
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Unter diesem Aspekt haste nat. Recht, ne HS33 verursacht genauso Verschleiß wie ne stinknormale V-Brake... Aber wie gesagt ist es von der Wirksamkeit her Unsinn... Montier Dir vorn ne Scheibe und Du wirst merken, dass Du kaum noch hinten bremst... bei mir wars auch so, nach einem kapitalen Abgang über den Lenker aufgrund der undosierbaren Cantis (noch die alten, nicht die Vbrake) habe ich vorn auch nur sehr selten gebremst (jaja, ich weiss, alter Schisser ) Mit Scheibe hab ich dann angefangen, verstärkt vorn zu bremsen, da die Dosierbarkeit m.E. nach absolut geil ist (wie ich ja oben schon schrubte)... Also mach wie denkst Du... Aber bitte verunstalte Dein Rad nicht mit dieser kombi, setz dann wenigstens komplett auf Scheibe (muss ja keiner wissen, dass Du vorn nicht bremst ) Gruß
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#48330 - 06/26/03 08:58 AM
Re: Scheibenbremsen oder V-Brakes?
[Re: Zombie025]
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hinten Canti und vorne scheibe würde ich nicht empfehlen. Wenn Du durch eine grössere Pfütze fährst oder gar im schnee, wird die Canti erstmal kaum noch bremsen. Das merkst Du dann aber vielleicht nicht, schliesslich ziehst Du an beiden Hebeln, erzielst Deine Verzögerung jedoch nur mit der Vorderradbremse. Bis das Vorderrad dann mal wegrutscht. Grundsätzlich hast Du zwar immer das Problem, dass nach einer Pfütze oder Bachdurchquerung die Nässe auf beide Felgenbremsen unterschiedlich wirken kann, aber mit einer Scheibe und einer Felgenbremse wird das dann recht krass. Ausserdem gibt es z.B. bei H&S Bikediscount z. Zt ganz gute komplett angebote, z.B. Louise vorne und hinten für 259Euro.
Gruss Thomas
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