Man sollte in jedem Fall auf den Magnesiumanteil pro Tablette achten. Ich habe schon Magnesiumtabletten gesehen, die hatten einen Anteil von 60 mg Magnesium. Wenn ein Sportler dann einen Tagesbedarf von 400 mg hat, sprudelt anschließend der Magen.......
Meist haben die Brausetabletten ca. 200 mg Magnesium.
Als ich noch leistungssportlicher tätig war, habe ich mir von taxofit Magnesiumtabletten (400 mg aber dicke Kapseln) im Drogeriemarkt (Schlecker) gekauft. In der Apotheke kosteten die 200 mg Kapseln genau das Doppelte von den 400 mg Kapseln. Dazu mußte ich auf Anraten des Sportmediziners Vitamin B6-Kapseln nehmen (nach Wadenmuskelabriß). Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Heute bevorzuge ich die absoluten Power-Riegel:
Banane "Völlig reife Obstbananen sind sehr süß, sie enthalten 20 % Zucker, außerdem 1,2 % Eiweiß und nur 0,2% Fett. Bananen sind gesund, sie enthalten viel Vitamin B6 und Folsäure und die Mineralstoffe Kalium und Magnesium (0,85 %). Außerdem ist was dran, an dem Spruch, dass Bananen glücklich machen. Sie enthalten einen Stoff (Serotonin), der auch in unserem Gehirn vorkommt und dafür sorgt, dass wir gut drauf sind. "
Bei einer Banane geht man pro 100 Gramm von 39 mg Magnesium aus. Ich ess lieber 2 Bananen, als wie eine Zucker-Brausetablette über mich ergehen zu lassen..