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#478894 - 11/09/08 02:37 PM Hardo Wagner Rahmengeometrie und Bezugsquellen
alpinista
Unregistered
Hallo Ihr Radler in den Weiten des Netzes,
meine Freundin und ich wollen für sie ein neues Reiserad aufbauen. Nach längerem hin und her haben wir uns jetzt schon ziemlich auf den Hardo Wagner Treckingrahmen eingeschossen.

Zu Beginn unserer Rahmensuche standen auch folgende Rahmen zur Wahl:
Fort/Intec, 26": preiswert, aber mit horizontalem Ausfallende - für uns K.O.-Kriterium
Surly, LongHaulTrucker: sehr schick, aber Oberrohr wohl zu kurz für geraden Lenker
Velotraum, CrossCromo: schlechterer Rohrsatz als Hardo Wagner, federgabelkorrigiert

Daher konzentrieren wir uns jetzt auf den Hardo Wagner 26" Treckingrahmen. Leider ist die Herstellerwebseite ja nicht so toll. Kennt jemand aktuelle Geometriedaten für die kleineren Rahmenhöhen? Kennt jemand ein Geschäft wo Christina ein fertig aufgebautes Rad mal probefahren könnte, um dann aber nur den Rahmen dort zu bestellen. Könnte mir vorstellen die Radhändler machen sowas eher ungern, da weniger Verdienst. Wir wohnen in Rostock, Hamburg und Berlin sind also durchaus erreichbar.

Lieber Gruß

Paul
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#478906 - 11/09/08 03:47 PM Re: Hardo Wagner Rahmengeometrie und Bezugsquellen [Re: ]
Ziegenpeter
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Posts: 368
Hallo Paul,


in Berlin soll wohl die Radspannerei da ganz gut bestückt sein (ist mir zumindest zu Ohren gekommen, war selbst noch nicht dort) - vielleicht können sie Dir auch mit den Geometriedaten weiterhelfen.
Irgendjemand hatte meine ich außerdem geschrieben, dass man unter der auf hardo-wagner.de angegebenen Telefonnummer einen durchaus auskunftsfreudigen Menschen erreichen kann.

Gute Fahrt,

Bastian
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#478909 - 11/09/08 04:12 PM Re: Hardo Wagner Rahmengeometrie und Bezugsquellen [Re: ]
tommi.bln
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Posts: 343
Globetrotter arbeitet oder hat zumindest mit Hardo Wagner (jetzt Ferrotec, Herr Pfeiffer) zusammen gearbeitet. Bei Globetrotter in Berlin stand auch immer ein Modell rum. Unter der Suchfunktion müsste sich auch die Telefonnr. von Herrn Pfeiffer finden lassen.
Gruß
Tommi

Edited by tommi.bln (11/09/08 04:13 PM)
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#478914 - 11/09/08 05:31 PM Re: Hardo Wagner Rahmengeometrie und Bezugsquellen [Re: ]
azzuro
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hallo,
habe den hardo wagner trekking seit einem knappen jahr und bin sehr zufrieden. die homepage ist zwar wirklich äußerst dürtig, aber der mailkontakt mit herrn pfeffer-thiede umso informativer. habe den rahmen dann ohne probefahrt bestellt und selbst aufgebaut. der rahmen ist relativ lang (oberrohr), hat aber einen recht steilen lenkwinkel und fährt sich dadurch agiler als ein patria terra oder ein velotraum. schick einfach eine mail an ferrotec und du wirst jede menge material erhalten.
gruß thomas
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#478917 - 11/09/08 05:40 PM Re: Hardo Wagner Rahmengeometrie und Bezugsquellen [Re: ]
malte 68
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moin paul

in berlin führt neben der radspannerei der fahrradladen im mehringhof, gneisenaustr 2a noch hardo wagner. die beiden sind nicht sehr weit voneinander, zumindest für berlin. globetrotter nicht mehr glaube ich. aber der verweis auf hans pfeiffer war schon gut, sehr kommunikativ der gute.

gruß malte

ps gute wahl, fahre ich selber, allerdings in 28" schmunzel
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#478918 - 11/09/08 05:42 PM Re: Hardo Wagner Rahmengeometrie und Bezugsquellen [Re: malte 68]
wüstenfuchs
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Hallöchen,

weiß einer von euch ob Wagner mit nem Händler in München zusammen arbeitet ?


Danke,

Flo
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#478920 - 11/09/08 05:45 PM Re: Hardo Wagner Rahmengeometrie und Bezugsquellen [Re: ]
Stoppinsky
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Ja,hallo
Geometriedaten gesammelt,schön in einer Tabelle vereint,hätte ich auch gerne,leider haben die Hersteller auch keine einheitliche Ausdrucksform.
Untenstehend kopiere ich einen Link,wo auch Hardo Daten dabei sind,leider nix dolles,aber vieleicht hilfts dir weiter.
Ich war im Glauben,das Hardo Wagner den Rahmenbau erstmal auf Eis gelegt hat,oder täusche ich mich?
Grüße http://www.velociped.ch/docs/Rahmengeometrien_Touren28_2007.pdf
Stoppinsky
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#478924 - 11/09/08 06:12 PM Re: Hardo Wagner Rahmengeometrie und Bezugsquellen [Re: Stoppinsky]
alpinista
Unregistered
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten, sie haben mir sehr geholfen. Wir werden morgen mal bei Herrn Pfeiffer anrufen und uns informieren. Wenn wir die Geometriedaten haben, setze ich Christina noch mal auf mein Rad (sie hat fast genau meine Größe - wir können Jacken, Hosen, Schuhe tauschen). Dann ist eigentlich nur noch eine Frage offen: Findet ihr es sei absolut notwendig den Rahmen in der entsprechenden Größe probezufahren? Oder könnten wir anhand ähnlicher Geometriedaten (mein Oberrohr ist auch recht lang) entscheiden?

Ach so, eins hab ich noch vergessen: Kosten Rahmen+Gabel noch immer so um die 500€?

Lieber Gruß

Paul
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#478926 - 11/09/08 06:14 PM Re: Hardo Wagner Rahmengeometrie und Bezugsquellen [Re: ]
malte 68
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sind eher 600, wenn mich nicht alles täuscht.
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#478927 - 11/09/08 06:15 PM Re: Hardo Wagner Rahmengeometrie und Bezugsquellen [Re: Stoppinsky]
malte 68
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täuscht dich.
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#478931 - 11/09/08 06:22 PM Re: Hardo Wagner Rahmengeometrie und Bezugsquellen [Re: malte 68]
alpinista
Unregistered
In Antwort auf: malte 68
sind eher 600, wenn mich nicht alles täuscht.

Hallo Malte,

600 sind für uns dann aber auch die Schmerzgrenze...

Paul
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#478993 - 11/10/08 12:37 AM Re: Hardo Wagner Rahmengeometrie und Bezugsquellen [Re: ]
malte 68
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hi

ich hoffe für euch das beste. mein rahmen war mit rohloff-ausfallenden, was nen aufpreis mit sich bringt. meine mich trotzdem an 610€ zu erinnern, und dies vor 2 jahren etwa.
konkrete informationen kannst du erfragen unter:
030/6152939 (radspannerei).

gruß malte
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#479112 - 11/10/08 04:01 PM Re: Hardo Wagner Rahmengeometrie und Bezugsquellen [Re: malte 68]
Falk
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Was meinst Du mit »Rohloff-Ausfallende«? Links mit langem Schlitz für OEM-Drehmomentabstützung oder verstellbar?

Falk, SchwLAbt
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#479124 - 11/10/08 05:36 PM Re: Hardo Wagner Rahmengeometrie und Bezugsquellen [Re: Falk]
wüstenfuchs
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Hab die Preisliste von Ferrotec bekommen: Rohloff Ausfall Enden Rahmensatz plus Gabel kostet 669 Euro. Rahmen plus Gabel für Kettenschaltung liegt bei 519 Euro.
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#479132 - 11/10/08 06:21 PM Re: Hardo Wagner Rahmengeometrie und Bezugsquellen [Re: ]
alpinista
Unregistered
Hallo,
danke nochmal für eure Hilfe. Wir fahren dann morgen mal bei der Radspannerei in Berlin vorbei. Dort kann Christina ein Rad probefahren, wenn auch in Rahmenhöhe 51,5. Wenn es ihr gefällt, bestellen wir einen Rahmen in RH 46,5 oder RH 49, je nach Verfügbarkeit. Pulvern und Lieferung dauert ca. 1 Monat. Kosten wird uns der Spaß zwischen 550 und 600 € - das hängt dann glaube ich von der gewünschten Farbe ab.

Schönen Abend an alle

Paul
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Off-topic #479154 - 11/10/08 07:28 PM Re: Hardo Wagner Rahmengeometrie und Bezugsquellen [Re: Falk]
malte 68
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moin falk

letztere! bin übrigenns recht ausgesprochen zufrieden mit dem system. ca alle 600km 4 schrauben lösen gehört für mich zu den leistbaren instandhaltungsmaßnahmen zwinker. das ist mir die aufgeräumte optik allemal wert.

gruß malte
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Off-topic #479187 - 11/10/08 11:05 PM Re: Hardo Wagner Rahmengeometrie und Bezugsquellen [Re: malte 68]
Falk
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Schade, Rahmen mit dem OEM-Aufnahmeschlitz links sind leider ziemlich selten.

Falk, SchwLAbt
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Off-topic #479283 - 11/11/08 12:48 PM Re: Hardo Wagner Rahmengeometrie und Bezugsquellen [Re: Falk]
malte 68
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schätze macht nur wirklich sinn bei nem excenterrahmen.

gruß malte
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#479337 - 11/11/08 07:56 PM Re: Hardo Wagner Rahmengeometrie und Bezugsquellen [Re: malte 68]
alpinista
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Hallo,

Christina und ich waren heute bei der Radspannerei in Berlin. Echt ein super Laden mit sehr freundlicher und soweit ich das beurteilen kann kompetenter Beratung. Christina ist ein Hardo Trekkingrad RH 51,5 probegefahren. Es hat ihr sehr gut gefallen! Ein Rahmen in Größe 49 ist bestellt (der letzte Verfügbare, RH 46,5 ist ebenfalls ausverkauft) und unsere Vorfreude ist riesig.

Gruß

Paul
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Off-topic #479375 - 11/12/08 03:04 AM Re: Hardo Wagner Rahmengeometrie und Bezugsquellen [Re: malte 68]
Falk
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Zitat:
macht nur wirklich sinn bei nem excenterrahmen.

Als man Sinn gemacht hat, war ich leider gerade krank.

Links langer Schlitz, rechts Schaltungsauge, Bremszangenaufnahme zwischen Sattel- und Kettenstrebe, so müssen die Hinterbauten für eine fElWms aussehen. Exzenter sind nur ein praktisches Zugabendetail.

Falk, SchwLAbt
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Off-topic #479384 - 11/12/08 07:13 AM Re: Hardo Wagner Rahmengeometrie und Bezugsquellen [Re: Falk]
wüstenfuchs
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In Antwort auf: falk
Zitat:
macht nur wirklich sinn bei nem excenterrahmen.

Als man Sinn gemacht hat, war ich leider gerade krank.

Links langer Schlitz, rechts Schaltungsauge, Bremszangenaufnahme zwischen Sattel- und Kettenstrebe, so müssen die Hinterbauten für eine fElWms aussehen. Exzenter sind nur ein praktisches Zugabendetail.

Falk, SchwLAbt


Hi,

mhh - dass sehe ich auch so. Mal ne Frage, hast du ne Übersicht welche Rahmenbauer dass so fertigen ?
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Off-topic #479387 - 11/12/08 07:28 AM Re: Hardo Wagner Rahmengeometrie und Bezugsquellen [Re: ]
brotdose
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Underway in Germany

In Antwort auf: wüstenfuchs


Hi,

mhh - dass sehe ich auch so. Mal ne Frage, hast du ne Übersicht welche Rahmenbauer dass so fertigen ?

Hallo,
Bike Friday kommt dem nahe. Rechts Schaltauge, links langer Schlitz und Scheibenbremsaufnahme gibts auch. Kettenspannung wird via Kettenspanner geregelt.
Die Rahmen der Exzentriker wie Idworks und Velotraum sind glaube ich auch so.
Grüße

Edited by brotdose (11/12/08 07:31 AM)
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Off-topic #479428 - 11/12/08 12:00 PM Re: Hardo Wagner Rahmengeometrie und Bezugsquellen [Re: brotdose]
malte 68
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bei vorhandenen bremszangenaufnahmen kannst du auch den speedbone montieren, da wäre der schlitz doch wohl eher verzichtbar. das spannwerk hat neben der optik den für viele erheblichen nachteil, keinen vollkettenkasten montieren zu können, im sinne einer möglichst hohen kompatibilität zu breit gefächerten kundenwünschen kein wirklich tragfähiges konzept.
also: entweder alles gedöhns dran um bloß nix verschiebbares am rahmen zu haben, heißt excenter und schlitz. macht das schaltauge überflüssig ausser für die wenigen, die vorne 2 blätter fahren wollen.
wen optisch der kettenspanner nicht stört, der sollte mit drehmomentstütze bzw speedbone doch hervorragend leben können. somit wird die von euch propagierte lösung ohne excenter in meinen augen zu einer eher unsinnigen zwischenlösung. dass diese konfiguration deinen anforderungen, falk, perfekt entspricht ist ne andere sache.
habe ich schon gesagt, dass ich die verschiebbaren ausfallenden super finde schmunzel? schon wegen der option, jederzeit und kostengünstig auf kettenschaltung und/oder scheibe umrüsten zu können.

gruß malte

daß die bremszange zwischen die streben gehört unterschreibe ich selbstredend sofort.
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www.bikefreaks.de