Hallo Andreas,
Ist die direkte Strecke Marrakesh - Agdez in drei Tagen bei guter Kondition zu schaffen?
denke, dass das machbar ist. M. E. reist du aber entspannter, wenn du ein Zelt dabei hast.
Wir sind nur einen Teil der Strecke gefahren, da wir von Marrakesch aus nach Süden über den Tizi-n-Test gefahren sind (eine superschöne Strecke!), dann über Taliouine, Tazenakht nach Agdez. Von dort durchs Draatal bis Zagora und wieder zurück und dann von Agdez nach Ouarzazate und über Assermo, Toufrine nach Demnate.
In Agdez haben wir auf dem Camping la Palmeraie übernachtet. Uns hat es dort sehr gut gefallen. In der Kasbah werden auch Zimmer vermietet. Allerdings benutzen die Gäste die gleichen sehr sauberen sanitären Einrichtungen wie die Camper. Auf dem Rückweg aus dem Draatal haben wir kurz vor Agdez in einer "Maison Berbère" übernachtet.
Was mich betrifft, so passe ich mich nicht ungerne ein wenig an die Landessitten an, denn ich fühle mich selbst dann wohler und werde auch von den Marokkanern eher akzeptiert. Ich habe auch auf dem Rad immer eine dreiviertellange, leichte, weite Hose über den Radshorts getragen. Das stört eigentlich beim Radfahren auch überhaupt nicht und frau ist angezogen, wenn frau z.B. in einem Teehaus einkehrt.
Übrigens fühlte auch mein Mann sich im Land der Kapuzenmänner nur mit einer engen Radhose bekleidet unwohl und hat immer einen knielangen Short über der Radhose getragen.
Gruß Hildegard