International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
20 registered (stefan1893, veloträumer, Baghira, Sattelstütze, amati111, Lawrenz, thomas-b, 5 invisible), 654 Guests and 816 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98538 Topics
1549740 Posts

During the last 12 months 2173 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 104
iassu 81
Sickgirl 58
Nordisch 45
Keine Ahnung 45
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#469236 - 09/23/08 02:13 PM Stahlrahmen rostet - was nun?
macrusher
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 3,250
Hallo Zusammen,

folgender Sachverhalt: Neulich hab ich mal genauer hingesehen und mit Bestuerzung festgestellt, dass an meinem pulverbeschichteten V......m Stahlrahmen die mittleren und die hinteren Zugfuehrungsoesen unterm Oberrohr teilweise bzw. komplett blank liegen, d.h. Pulverbeschichtung ist nicht mehr existent! Dachte zuerst, dass es am korrosiven Meeresklima der letzten 2 Monate lag, aber ich denke, dass es von exzessivem Schwitzen kommt, was wahrscheinlich aehnlich korrosiv ist!? Die hintere Oese, die komplett blank bzw. rostig ist, befindet sich genau unterhalb der Sattelnase, was mich vermuten laesst, dass Schweiss vom Sattel runtergetropft ist und sich am Unterrohr wo sich die Oese befindet gesammelt hat. Dummerweise sind die Oesen ja nicht so gut zugaenglich wie eine Schramme oder Abplatzer der Beschichtung an einem Rohr. Kurzfristig kann ich eh nix machen da ich ja dann die Zuege fuer die Schaltansteuerung der Speedhub ausbauen muesste. Aber ich frage mich, wie lang das unbehandelt gut geht (nicht allzu feuchtes Wetter vorausgesetzt)... Der Rahmen ist ja immerhin eher aus Wasserohren, als aus filligranem Geroehr - von dem her wird er mir wohl nicht sofort unterm A.... wegrosten.

Weiterhin frage ich mich, ich das bei einer hochwertigen Lackierung auch passiert waere?

Hat jemand schon mal vielleicht schonmal Aehnliches erlebt?
Gruß,
Andreas

Edited by macrusher (09/23/08 02:16 PM)
Top   Email Print
#469264 - 09/23/08 04:13 PM Re: Stahlrahmen rostet - was nun? [Re: macrusher]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Pfeif drauf! Wenn es nicht gerade absoluter Schund ist, sind Lackkratzer auch bei Stahlrahmen völlig Wurscht. Der Rahmen wird deswegen nicht wegrosten. Ich habe noch nie Schrammen ausgebessert, da hätte ich auch viel zu tun. (Schon oft gesagt) Die Karre soll fahren und nicht glänzen. Kritisch wird Korrosion erst, wenn das Fahrzeug längere Zeit abgstellt bleibt.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#469305 - 09/23/08 06:28 PM Re: Stahlrahmen rostet - was nun? [Re: macrusher]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Hallo,
du kannst etwas Fett hinschmieren, das hilft etwas, da es den Sauerstoff fernhält.
Ansonsten halte ich das nicht weiter für dramatisch, pass lieber auf, das dir die Sattelstütze nicht festrostet, das wird sonst richtig ärgerlich. Auf solch einer langen Reise würde ich aufgrund meiner gemachte Erfahrung alle Teile, die du jemals wieder auswechseln möchtest, alle paar Monate mal rausschrauben, fetten und wieder reinschrauben. Irgendwann hat man auf Reise ja genug Zeit dafür.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#469323 - 09/23/08 06:57 PM Re: Stahlrahmen rostet - was nun? [Re: macrusher]
black_flag
Unregistered
Seh' ich genauso wie Falk.
Ich gehe davon aus das die Ösen angelötet sind; der kritische Übergang (Messinglot) ist somit ohnehin chemisch ziemlich resistent gegen Feuchtigkeitskorrosion. Kleiner Trost: glaub bloß nicht, daß stählerne Edelrahmen aus 25CrMo4 die so mancher Garagenbastler für viel Geld auf den Markt wirft, korrosionsstabiler sind. Diese Stahlsorte rostet praktisch genauso schnell wie ein einfacher ST-52. 1% Chrom im Stahl reißen es nämlich nicht raus...


Joachim
Top   Email Print
#469355 - 09/23/08 08:00 PM Re: Stahlrahmen rostet - was nun? [Re: ]
Faltradl
Member
Offline Offline
Posts: 2,512
In Antwort auf: black_flag
Kleiner Trost: glaub bloß nicht, daß stählerne Edelrahmen aus 25CrMo4 die so mancher Garagenbastler für viel Geld auf den Markt wirft, korrosionsstabiler sind. Diese Stahlsorte rostet praktisch genauso schnell wie ein einfacher ST-52. 1% Chrom im Stahl reißen es nämlich nicht raus...

Moment mal, das ist ungerechtfertigte Kritik. Die Legierungsbestandteile sind da auch nicht drin um gegen Rost zu wirken, sondern lediglich für die mechanischen Eigenschaften. Damit lassen sich leichtere Rahmen bauen als mit einfachem Baustahl.

Bitte nicht mit den sogenannten rostfreien Stählen verwechseln. Da sind sehr viel größere Anteile von Chrom etc. drin. (Bei Messerstählen noch extremer wegen des höheren Kohlenstoffgehaltes für die Härtbarkeit.)
Top   Email Print
#469366 - 09/23/08 08:33 PM Re: Stahlrahmen rostet - was nun? [Re: macrusher]
Schnellschalter
Member
Offline Offline
Posts: 164
In Antwort auf: macrusher
Dachte zuerst, dass es am korrosiven Meeresklima der letzten 2 Monate lag, aber ich denke, dass es von exzessivem Schwitzen kommt, was wahrscheinlich aehnlich korrosiv ist!?
Schweiß ist tatsächlich enorm korrosiv (Salzlauge ...), aber eigentlich sollte ein guter moderner Lack oder eine Beschichtung das schon aushalten, wenn sie richtig und ordentlich ausgeführt wurde - an den Ösen gibt es ja auch keine nennenswerte "Scheuerbelastung".
In Antwort auf: macrusher
Weiterhin frage ich mich, ich das bei einer hochwertigen Lackierung auch passiert waere?
Wie eben schon angedeutet, meine ich eigentlich, dass das bei einer hochwertigen mehrschichtigen Lackierung oder Pulverung nicht passieren sollte, jedenfalls nicht an dieser Stelle - an Scheuerstellen oder Abplatzern (Ausfallenden) kann es natürlich immer mal Rost geben, klar.

In Antwort auf: macrusher
Hat jemand schon mal vielleicht schonmal Aehnliches erlebt?
Erlebt nicht, aber von Lackschäden/-verfärbungen durch Schweiß an Rennrädern und Mountainbikes habe ich schon gelegentlich mal gelesen, wobei ich es eigentlich ehrlich gesagt bisher immer eher für "Anglerlatein" gehalten habe - nach dem Motto: Sooo sehr haben wir gekämpft und geschwitzt ... zwinker

Wenn Dich der Rost dort an den Ösen sehr besorgt, pinsele halt ein bißchen Rostschutz drauf, das hilft schon mal gegen das Weiterrosten; die dabei wohl unvermeidlichen "Spuren" auf den Bowdenzughüllen kann man später mit Waschbenzin wieder entfernen.

Schöne Grüße

Matthias

Edited by Schnellschalter (09/23/08 08:34 PM)
Edit Reason: Ich kaufe ein 'n' ... ;)
Top   Email Print
#469486 - 09/24/08 11:30 AM Re: Stahlrahmen rostet - was nun? [Re: macrusher]
macrusher
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 3,250
Danke an alle, dann bin ich ja beruhigt!
Gruß,
Andreas
Top   Email Print
#469532 - 09/24/08 01:53 PM Re: Stahlrahmen rostet - was nun? [Re: macrusher]
jumasa
Member
Offline Offline
Posts: 143
Hallo Andreas,
du hast die Marke V....m genannt - ich sprechs jetzt einfach mal aus: VELOTRAUM.
Ich hab vor ca. 2 Monaten an meinem fast 2 Jahre alten Velotraum auch Lackabsplitterungen bemerkt (z.B. am Excenterlager, Hinterradstrebe) - ich war daraufhin im Laden in Weil der Stadt und hab das geschiltert (auch meine Enttäuschung darüber) - der Rahmen wir jetzt neu lackiert auf Garantie !!!! (leider dauert das allerdings ca. 6 Wochen)
Wende dich an Velotraum, der Fehler steckt in einer ganzen Serie und wird repariert.
Top   Email Print
#469534 - 09/24/08 02:03 PM Re: Stahlrahmen rostet - was nun? [Re: jumasa]
natash
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,839
der Andreas befindet sich leider gerade ziemlich weit weg von Wei-der Stadt und ob er die nächsten Wochen oder Monate (?)mit "Flying Pigeon" oder ähnlichem weitereisen möchte, wage ich zu bezweifeln.
LG nat
Top   Email Print
#469536 - 09/24/08 02:09 PM Re: Stahlrahmen rostet - was nun? [Re: natash]
jumasa
Member
Offline Offline
Posts: 143
In Antwort auf: natash
der Andreas befindet sich leider gerade ziemlich weit weg von Wei-der Stadt und ob er die nächsten Wochen oder Monate (?)mit "Flying Pigeon" oder ähnlichem weitereisen möchte, wage ich zu bezweifeln.
LG nat

ups - du hast ja recht !! (wer lesen kann ist klar im Vorteil lach ). Nun gut, ich glaub die geben auf Stahlrahmen 10 Jahre Garantie, dann hat er ggf. noch Zeit.
Top   Email Print
#469631 - 09/24/08 08:14 PM Re: Stahlrahmen rostet - was nun? [Re: macrusher]
Dittmar
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,516
Bei einem meiner Räder ist die Pulverbeschichtung an dne Ausfallenden abgeplatzt, hatte das auch nicht erwartet. Weggammeln können die Ausfallenden allerdings nicht.

Dummerweise kann ich nirgendwo reklamieren, habe den Rahmen selber gepulvert. Und nun erst einmal den alten Pulverlack herunterstrahlen - nein Danke, das ist eine Schweinearbeit das lass ich lieber.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Top   Email Print
#469655 - 09/25/08 03:56 AM Re: Stahlrahmen rostet - was nun? [Re: Dittmar]
borstolone
Member
Offline Offline
Posts: 2,996
Underway in Germany

Hallo,
an irgendeinder Stelle hier im Forum habe ich gelesen, dass man offene Stahlrahmenpartien mit UHu-Plus (2-Komponenten-Kleber) sichern könne. Das erscheint mir logisch.
Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Top   Email Print
#469673 - 09/25/08 06:47 AM Re: Stahlrahmen rostet - was nun? [Re: Dittmar]
bonanzero
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 333
In Antwort auf: Dittmar
Bei einem meiner Räder ist die Pulverbeschichtung an dne Ausfallenden abgeplatzt, hatte das auch nicht erwartet. Weggammeln können die Ausfallenden allerdings nicht.

Dummerweise kann ich nirgendwo reklamieren, habe den Rahmen selber gepulvert. Und nun erst einmal den alten Pulverlack herunterstrahlen - nein Danke, das ist eine Schweinearbeit das lass ich lieber.


Das ist mir auch schon passiert. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die recht dicke und spröde Pulverschicht nicht genügend Grundhaftung hat. In meinem Fall war es auch ein nachgepulverter Rahmen, der höxtwahrscheinlich nicht vorher sandgestrahlt wurde, also eine zu glatte Oberfläche hatte, um einen ausreichend wirxamen Haftgrund darzustellen.
Top   Email Print
#469681 - 09/25/08 07:39 AM Re: Stahlrahmen rostet - was nun? [Re: borstolone]
Deul
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,901
Hallo

Ich hab bei der Gravur Zapon Lack drübergestrichen. Bis jetzt rostet da nichts.

Grüsse
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
#486110 - 12/14/08 04:15 PM Re: Stahlrahmen rostet - was nun? [Re: jumasa]
macrusher
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 3,250
In Antwort auf: jumasa
Hallo Andreas,
du hast die Marke V....m genannt - ich sprechs jetzt einfach mal aus: VELOTRAUM.
Ich hab vor ca. 2 Monaten an meinem fast 2 Jahre alten Velotraum auch Lackabsplitterungen bemerkt (z.B. am Excenterlager, Hinterradstrebe) - ich war daraufhin im Laden in Weil der Stadt und hab das geschiltert (auch meine Enttäuschung darüber) - der Rahmen wir jetzt neu lackiert auf Garantie !!!! (leider dauert das allerdings ca. 6 Wochen)
Wende dich an Velotraum, der Fehler steckt in einer ganzen Serie und wird repariert.



Hab ich jetzt mal gemacht mit meinem fast 4 Jahre alten Rad mit knapp 30.000 Langsteckenkilometern (sieht natürlich nicht mehr wie ein Schönwetterrad aus). Zuerst per Email angeschrieben, das Problem geschildert, es wurde um Rückruf gebeten. Angerufen, nochmal das Problem geschildert, ja, ich solle doch vorbei kommen. War ich dann am Samstag. Begutachtung des Rades mit Naserümpfen. Blick auf die Rechnung, ja, das Rad wäre ja schon 4 Jahre alt, da ist nix mehr mit Garantie. Dann die übliche Argumentation meinerseits von wegen Service und 10 Jahre Garantie auf Rahmen usw. Ja, aber die Montage und die Kosten für Neu-Pulverung blablabla... Und ausserdem hätte die Erfahrung gezeigt, dass Pulverbeschichtungen nicht so toll seien wie man annahm, aber konventionelle Lackierung liesse sich z.Zt. aus ökologischen Gründen (oder was auch immer) nicht verkaufen. Nachdem ich meinte, daß man mir das mit den 2 Jahren Garantie/Kulanz auch gleich am Telefon hätte sagen, dann hätte ich mir den Metzgersgang auch sparen können, zeigte man sich etwas entgegenkommend wenn ich den Rahmen demontiert abliefern würde. Könnte ich zwar machen ist mir aber jetzt auch zu doof.

Mir scheint dass Velotraum hauptsächlich die obere Mittelschicht im Fokus hat, die ein "Poser"rad für viel Geld haben wollen, dass dann nur bei Schönwetter zum Biergarten und zurück bewegt wird. Darum gibt's ja jetzt die Gepäckträger auch in Rahmenfarbe lackiert. Aber dann bitte nicht benutzen, das schadet der Beschichtung...

Fazit: Mein nächstes Rad wird einen anderen Namen tragen, idealerweise gar keinen.
Gruß,
Andreas

Edited by macrusher (12/14/08 04:15 PM)
Top   Email Print
#486120 - 12/14/08 04:59 PM Re: Stahlrahmen rostet - was nun? [Re: macrusher]
malte 68
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,331
ohne ausgewiesener velotraum-freund zu sein verstehe ich deine ziererei nicht wirklich. das angebot ist doch fair. die werden sich bestimmt auch darauf einlassen, steuersatz und ggf innenlager aus- und wieder einzubauen. dann hast du mit recht geringem aufwand und ohne spezialwerkzeug zu benötigen für lau ein "neues" rad aufm hof. und das nach 4 jahren nutzung.
und darauf zu verzichten, weil sie dir nicht vor begeisterung um den hals gefallen sind, als du dein anliegen geäussert hast...
fazit: falls du mit den fahreigenschaften der karre zufrieden bist sei nicht blöd und geh drauf ein. und falls nicht machs trotzdem und verkauf die mühle anschließend.

gruß malte
Top   Email Print
#486129 - 12/14/08 05:48 PM Re: Stahlrahmen rostet - was nun? [Re: macrusher]
jan13
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,527
Kann ich so nicht bestätigen- nach 13000km im Alltag sieht die Pulverbeschichtung noch wie neu aus, bis auf die neuralgischen Stellen am Steuerkopf, aber auch das schaut soweit i.O. aus.
Top   Email Print
#486134 - 12/14/08 06:17 PM Re: Stahlrahmen rostet - was nun? [Re: malte 68]
Happy Birthday! Flo
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 4,635
Seh ich ähnlich.
Nach 4 Jahren kann kein Mensch mehr sagen, wodurch die Lackschäden, die zum Rost geführt haben, entstanden sind.
Mein gepulvertes Reiserad hatte schon nach 4 Wochen die ersten kräftigen Lackschäden. War zwar ärgerlich, hatte aber nix mit der Qualität der Pulverung zu tun, sondern war Abrieb auf Grund von einem Transport. Ab und an gehen halt die Schäden komplett durch die Beschichtung durch ......eine Beschichtung, die alles aushält muß erst noch erfunden werden.

Insofern finde ich das Angebot von Velotraum mehr als OK.

Für alle Eventualitäten: Ich verkaufe kein Velotraum, sondern ein Wettbewerber von uns. .....
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Top   Email Print
#486140 - 12/14/08 06:36 PM Re: Stahlrahmen rostet - was nun? [Re: malte 68]
macrusher
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 3,250
In Antwort auf: malte 68
ohne ausgewiesener velotraum-freund zu sein verstehe ich deine ziererei nicht wirklich. das angebot ist doch fair. die werden sich bestimmt auch darauf einlassen, steuersatz und ggf innenlager aus- und wieder einzubauen. dann hast du mit recht geringem aufwand und ohne spezialwerkzeug zu benötigen für lau ein "neues" rad aufm hof. und das nach 4 jahren nutzung.
und darauf zu verzichten, weil sie dir nicht vor begeisterung um den hals gefallen sind, als du dein anliegen geäussert hast...
fazit: falls du mit den fahreigenschaften der karre zufrieden bist sei nicht blöd und geh drauf ein. und falls nicht machs trotzdem und verkauf die mühle anschließend.

gruß malte



Naja, dass ein Händler nicht begeistert ist, dass er Service gewähren soll (mit dem er wirbt) bei dem er drauflegt kann ich schon verstehen. Aber entweder Service oder keinen Service. Oder noch besser: nichts versprechen was man dann nachher nicht halten will. Es ist im übrigen nicht die einzige negative Erfahrung mit Velotraum die ich habe. Velotraum nannte dann auch Kosten für 150-200 Euro für das neubeschichten, worauf hin ich den Preis eines Beschichters mit guter Forumsreputation nannte, der geringfügig teurer ist als 50 Euro )kommt dann halt noch Versand hinzu). Daraufhin meinte man, die Qualität müsse ja auch stimmen. Stimmt die Qualität wenn man bei Velotraum mittlerweile davon ausgeht, dass die Pulverbeschichtung nur 2 Jahre ok ist?

Was "neu" angeht: Der Rahmen hat trotzdem 30.000km. Und verkaufen? Was bekomme ich denn noch dafür? Da ist behalten und fahren billiger.

Warum ich es nicht neu beschichten lasse? Die Optik ist mir nicht das Wichtigste, das Rad fährt ja auch so. Und wer garantiert mir denn dass die Beschichtung an den kritischen Stellen nicht nach kurzer Zeit wieder zu gammeln anfängt? "Neu" hin oder her.

Letzendlich hat sich halt eben bestätigt das Velotraum nicht der Laden meines Vertrauens ist. Das soll andere aber nicht abhalten dort zu kaufen wenn das bei denen anders ist.
Gruß,
Andreas

Edited by macrusher (12/14/08 06:37 PM)
Top   Email Print
#486141 - 12/14/08 06:39 PM Re: Stahlrahmen rostet - was nun? [Re: Flo]
macrusher
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 3,250
In Antwort auf: Flo
Seh ich ähnlich.
Nach 4 Jahren kann kein Mensch mehr sagen, wodurch die Lackschäden, die zum Rost geführt haben, entstanden sind.


In meinem Fall sind die Roststellen ja die Zugführungen unter dem Oberrohr. Kann natürlich sein, dass das dort mit dem pulvern nicht so klappt, oder dass der Schweiss die Beschichtung angegriffen hat. Jedenfalls ist es offensichtlich. es war auch kein Angebot in dem Sinn, sondern ein Zugeständnis mangels besserer Argumente oder dem Vermögen klar Nein zu sagen. Wie gesagt, hätte man mir gleich am Telefon gesagt (und da wurde das Alter bereits nachgefragt), dass in diesem Fall eine Neubeschichtung auf Kulanz oer Teilkulanz nicht möglich sei, hätte ich es so auch akzeptiert. Mich stört die Kommunikation und das Serviceverständnis allgemein. Auf den Rest ist gesch....n!
Gruß,
Andreas

Edited by macrusher (12/14/08 06:45 PM)
Top   Email Print
#486150 - 12/14/08 07:06 PM Re: Stahlrahmen rostet - was nun? [Re: macrusher]
malte 68
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,331
habe ich schon gesagt, dass ich das nicht verstehe? kriegst für wenige stunden radschrauben incl. des damit verbundenen von dir selbst ausgeführten komplettservices ne neue beschichtung. dann nach dem winter nen neuen antrieb drauf und das rad ist wie neu, 30.000km sollte doch wohl nur ein bruchteil der lebenserwartung eines guten rahmens sein. dass du mit der velotraum-kommunikation nicht glücklich bist, so what. nur ein grund mehr, das angebot anzunehmen, für das du dir den mund fusselig geredet hast.
Top   Email Print
Off-topic #486153 - 12/14/08 07:16 PM Re: Stahlrahmen rostet - was nun? [Re: macrusher]
Happy Birthday! Flo
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 4,635
Ich würde das Rad auch erst sehen wollen, bevor ich eine Entscheidung treffe: Sieht das Rad absolut makellos aus und hat ansonsten nur die Roststellen, wäre ich sehr viel mehr bereit etwas auf Kulanz machen zu wollen, als wenn das Rad deutliche Abnutzungspuren hat.
Zu den Stellen. Auch wenns unterm Rohr ist - da werden Räder zum Beispiel oft auf Autoträgern transportiert etc. Schäden gibts überall.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Edited by Flo (12/14/08 07:16 PM)
Top   Email Print
#486193 - 12/14/08 08:28 PM Re: Stahlrahmen rostet - was nun? [Re: macrusher]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Zitat:
Hab ich jetzt mal gemacht mit meinem fast 4 Jahre alten Rad mit knapp 30.000 Langsteckenkilometern (sieht natürlich nicht mehr wie ein Schönwetterrad aus).


Die gesetzliche Gewährleistung ist 2 Jahre, Velotraum gibt noch 10 Jahre Garantie auf Rahmen und Gabel gegen Brüche. Steht online hier ganz unten Kann man von zu Hause nachschauen.

Du kommst also mit einem 4 Jahre alten und auf einer Weltreise über 30.000km mitgenommenen Rad in den Laden und möchtest eine neue Lackierung???
Ganz ehrlich, ich finde das dermaßen absurd, das ich hier fast vor Lachen vom Stuhl falle.
Natürlich ist Velotraum ein ganz böser Hersteller, wenn er das nicht macht. verwirrt

Ist doch klar das sie dir das am Telefon nicht sagen. Welcher Hersteller würde denn an eine solche Kundenforderung außerhalb jeder Garantie denken?

Das Angebot mit Neubeschichtung bei Selbsdemontage ist doch wirklich spitzenmäßig. Jetzt sei nicht hochnäsig und nimm das an, da gibt es kaum andere Hersteller, die so großzügig sind.

PS: nimms bitte nicht bös, aber ich bin manchmal erstaunt, was manche Kunden so fordern.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#486258 - 12/15/08 12:01 AM Re: Stahlrahmen rostet - was nun? [Re: HyS]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 14,073
Mich erinnert diese Diskussion stark an das andere Thema mit Rohloff seinem Ritzel.
Ich selber fahre weder Rohloff noch Velotraum - aus unterschiedlichen Gründen.
Aber wer soviel Geld ausgibt, hat anscheinend manchmal Schwierigkeiten zu verstehen, dass auch diese Hersteller nicht mit Nektar sondern auch nur mit Wasser kochen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
#486261 - 12/15/08 12:34 AM Re: Stahlrahmen rostet - was nun? [Re: StephanBehrendt]
alpinista
Unregistered
In Antwort auf: StephanBehrendt
Aber wer soviel Geld ausgibt, hat anscheinend manchmal Schwierigkeiten zu verstehen, dass auch diese Hersteller nicht mit Nektar sondern auch nur mit Wasser kochen.

Hallo!
Ich hab auch schon immer gedacht, daß Velotraum überzogene Preise veranschlagt. Kein Marken-Rohrsatz (wie z.B. Reynolds, Dedacciai, Columbus), bei Fort geschweißt. Da seh ich eigentlich nicht ein warum man das dreifache zahlen soll, wie für einen Fort/Intec Rahmen (ok, horizontale Ausfallenden sind blöd, aber ansonsten ist der Rahmen bestimmt nicht viel schlechter als ein Cross Chromo). Außer natürlich man WILL diese "wir sind Velotraum, wir haben gerade das Rad neu erfunden"-Attitüde mit einkaufen.
Gruß
Paul
Top   Email Print
#486269 - 12/15/08 06:18 AM Re: Stahlrahmen rostet - was nun? [Re: ]
Happy Birthday! Flo
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 4,635
In Antwort auf: alpinista
In Antwort auf: StephanBehrendt
Aber wer soviel Geld ausgibt, hat anscheinend manchmal Schwierigkeiten zu verstehen, dass auch diese Hersteller nicht mit Nektar sondern auch nur mit Wasser kochen.


Ich hab auch schon immer gedacht, daß Velotraum überzogene Preise veranschlagt. Kein Marken-Rohrsatz (wie z.B. Reynolds, Dedacciai, Columbus), bei Fort geschweißt.


1. Velotraum lässt nicht mehr bei Fort fertigen.
2. Die meisten Hersteller lassen bei den unterschiedlichen asiatischen Herstellern fertigen - seis bei Astro, Giant, Kineses etc.

Entscheidend ist immer die Konstruktion und der Aufwand bei der Fertigung.
Entwickeln ist teurer als nachbauen ...... think about it!
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Top   Email Print
#486304 - 12/15/08 11:07 AM Re: Stahlrahmen rostet - was nun? [Re: Flo]
malte 68
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,331
vor allem, wenn man das rad neu erfindet zwinker...
Top   Email Print
#486310 - 12/15/08 11:29 AM Re: Stahlrahmen rostet - was nun? [Re: Flo]
janequin
Member
Offline Offline
Posts: 333
Hallo Flo,

wo lässt velotraum denn jetzt die Rahmen fertigen?

Michael
Grüßle Michael
Top   Email Print
#486315 - 12/15/08 11:44 AM Re: Stahlrahmen rostet - was nun? [Re: janequin]
Happy Birthday! Flo
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 4,635
In Antwort auf: janequin

wo lässt velotraum denn jetzt die Rahmen fertigen?


Wenn Velotraum diese Info rausgibt ists OK, ich geb sie erstmal nicht raus..... sorry.
Ich kanns nur nicht mehr hören: Velotraum fertigt bei Fort, warum kostets dann mehr als ein Fort.
Die Eigenschaften eines Rades hängen ja nicht mit der Fertigungsstätte zusammen sondern mit der Konstruktion, den Materialien und der Verarbeitung.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Top   Email Print
#486321 - 12/15/08 12:13 PM Re: Stahlrahmen rostet - was nun? [Re: macrusher]
Flachfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 4,455
In Antwort auf: macrusher
Und ausserdem hätte die Erfahrung gezeigt, dass Pulverbeschichtungen nicht so toll seien wie man annahm,


Genau!
Lack blättert ab, wenn es darunter rostet.
Pulverbeschichtung ist so toll, die bleibt über dem rost stehen. So kann es passieren, dass man nicht erkennt, wenn es von kratzern/abplatzungen aus weiter rostet.
Die hinterradschwinge meines "eisenschweines" war unter der pulverbeschichtung an einer stelle derart stark verrostet, dass ich eines tages unerwartet auf der straße lag.

Pulverbeschichtung ist gut und stahl ist auch gut, aber die kombination von stahl und pulverbeschichtung halte ich für schlecht.

MfG
Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de