International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
0 registered (), 554 Guests and 1078 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29437 Members
98233 Topics
1544517 Posts

During the last 12 months 2201 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 64
Juergen 61
Lionne 59
Falk 56
iassu 56
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
#469241 - 09/23/08 02:38 PM Re: Bericht über Speedhub [Re: szaffi]
José María
Member
Offline Offline
Posts: 5,451
In Antwort auf: szaffi
Wenn's schwer geht, dann heisst das, dass zuviel Kraft am Pedal ist.


Nö nicht im diesen Fall.

Das Problem was Jürgen, Georg R oder ich habe ist das bei einigen Gängen ohne große Pedal Kraft bei Regen oder verschwitzten Händen man dem Drehgriff mit der Hand kaum gedreht bekommt wen man keine Handschuhe trägt.

Edited by José Maria (09/23/08 02:39 PM)
Top   Email Print
#469248 - 09/23/08 03:04 PM Re: Bericht über Speedhub [Re: José María]
LudgerP
Member
Offline Offline
Posts: 2,395
Hallo,

mich interessiert in diesem Zusammenhang, an welcher Stelle es denn schwergängig ist. Die Nabe selbst, Schaltbox (evtl.), die Schaltzüge oder der Drehgriff. Woran liegt's denn?

Ludger, dessen Rohloff immernoch butterweich schaltet.

Edit: p.s.: Der Drehgriff ist im Querschnitt doch 3- oder 4-eckig (ich steh grad nicht neben dem Rad um zu gucken), das müßte doch eigentlich bei Schwergängigkeit ganz griffig sein - man hat doch da ein Bißchen Hebelwirkung.

Edited by LudgerP (09/23/08 03:07 PM)
Top   Email Print
#469255 - 09/23/08 03:26 PM Re: Bericht über Speedhub [Re: LudgerP]
José María
Member
Offline Offline
Posts: 5,451
Hallo

In Antwort auf: LudgerP
Hallo,
mich interessiert in diesem Zusammenhang, an welcher Stelle es denn schwergängig ist. Die Nabe selbst, Schaltbox (evtl.), die Schaltzüge oder der Drehgriff. Woran liegt's denn?


Ich bin der Meinung das liegt am Drehgriff.
Top   Email Print
#469262 - 09/23/08 04:04 PM Re: Bericht über Speedhub [Re: LudgerP]
IngoS
Member
Offline Offline
Posts: 896
Hallo Ludger,

Zitat:
mich interessiert in diesem Zusammenhang, an welcher Stelle es denn schwergängig ist
Die Schaltung geht bei schwitzigen Händen oder regennassem Drehgriff ja nicht schwerer als vorher. Ich meine, dass es am Gummi des Drehgriffs liegt. Sind das Gummi und die Hand trocken, saugt sich der Griff geradezu an der Hand fest. Kommt Feuchtigkeit mit ins Spiel, bricht der Reibbeiwert zusammen und strebt gegen Null. Da helfen als Haftvermittler eben die Handschuhe. Als Ausweg aus dem Problem gibt es aber auch noch den ganzschaltenden Drehgriff von Jan Cordes. Es würde auch eine Gummimischung helfen, die auch bei Nässe noch einen guten Reibbeiwert behält. Die übrigens dreieckige Form des Griffs hilft wenig. Viereckig bei gleicher Kantenlänge würde auch schon was bringen.

Gruß

Ingo

Edited by IngoS (09/23/08 04:05 PM)
Top   Email Print
#469263 - 09/23/08 04:05 PM Re: Bericht über Speedhub [Re: LudgerP]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,223
Zitat:
Der Drehgriff ist im Querschnitt doch 3- oder 4-eckig

Dreieckig. Der Griffgummi arbeitet sich irgendwann ab, wenn er nass wird, ist er dann eben nicht mehr griffig. Dann sollte man ihn wechseln. Ist die Schaltleitung schon von Haus aus etwas schwergängiger, passiert es natürlich eher. Bis auf meinen eigenen Anfängerfehler ist mir das aber nur bei herstellerseitig eingebauten R-Geräten untergekommen. Auch die weiche Schaltfeder hilft nur, wenn die Leitung leichtgängig ist.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#469297 - 09/23/08 06:09 PM Re: Bericht über Speedhub [Re: Jim Knopf]
mkaisch
Member
Offline Offline
Posts: 9
Hallo,
ich meine vor einem Jahr über das Problem schon gelesen zuhaben. Damals wurde geschrieben das sei ein Problem der alten Rohloff, diese könne aber mit einer neuen Feder (natürlich nur bei der Firma) nachgerüstet werden und die alten Naben wären dann genauso leichtgängig wie die neue Generation von Rohloff.

Gruß Marco
Top   Email Print
#469307 - 09/23/08 06:31 PM Re: Bericht über Speedhub [Re: szaffi]
Jim Knopf
Member
Offline Offline
Posts: 2,196
Hallo Christian,

Zitat:
Wenn's schwer geht, dann heisst das, dass zuviel Kraft am Pedal ist. Dann brauche ich nur ein bisschen weniger zu "treten" und es flutscht.
Spiel habe ich auch am Griff, aber in einem Ausmass, das nicht unangenehm ist.


ich schalte grundsätzlich lastfrei. Als gelerntem Werkzeugmacher würden mir sonst die Haare zu Berge stehen schmunzel. Spiel war, bzw. ist bei mir auch immer drin und soo schwer ließ sich die Schaltung auch mit dem alten Griff nicht schalten.
Das Problem liegt darin, daß ich ziemlich viel an den Händen schwitze. Deshalb ist der Griff bei mir sehr schnell abgegriffen. Wenn der Griff dann durch das Schwitzen oder Regen naß wird, habe ich da keinen Griff mehr. Die Griffoberfläche wird seifig und ich rutsche einfach durch. Hinzu kommt noch das mein alter Griff eine integrierte Drehbremse hatte, da der Dichtungsring, welcher den Griff auf der linken Seite abdichten soll sich geweitet hat und am feststehenden Teil des Griffes gerieben hat. Das hat dann beim Schalten leicht gequietscht.
Außerdem ist weder die Materialauswahl noch die Konstruktion der Gleitlagerung besonders hochwertig.
Bei meinem Griff sind Gummikrümel vom Drehgriff in die Lagerung eingedrungen. Am Feststehenden Teil, wo der Griff läuft, hat es bei mir ziemlich tiefe Riefen.
Ich würde mir einen Griff aus Metall mit gerändelter oder sonstwie griffiger Oberfläche wünschen, welcher besser gelagert ist.
Mit dem jetzigen Griff komme ich schon klar, aber nur so lange wie Profil drauf ist. Wenn das abgegriffen ist, kommt es unnötiger Weise zu Problemen, zumal ich über ein halbes Jahr auf meine Ersatzgriffe warten mußte, da Rohloff offensichtlich nicht liefern konnte.
Deshalb war ich auf meiner Tour in Norwegen total sauer auf Rohloff.
Fall mir sowas nochmals passieren sollte habe ich keinerlei Hemmungen wieder auf Kettenschaltung umzubauen. Da kann ich nämlich immer schalten, außer im Stand, bei meiner Rohloff konnte ich weder im Stand noch während der Fahrt schalten.
Sowas darf bei einem Produkt in dieser Preisklasse einfach nicht passieren!!!!
Die Rohloff ist meiner Meinung nach eine super tolle Schaltung, aber der Drehgriff ist für mich ein echtes Ärgernis.
So sah mein alter Griff aus, hoffe man kann da was erkennen grins :


@mkaisch: Meine Rohloff welche ich in Norwegen am Rad hatte ist gerade mal 1 Jahr alt und hat die Seriennummer 62895. Bei meinem Birdy, die dortige Nabe hat die Nummer 30159, habe ich die gleichen Probleme. Beide Dosen haben bereits die weiche Schaltfeder.
Gruß,

Jürgen
Top   Email Print
#469361 - 09/23/08 08:11 PM Re: Bericht über Speedhub [Re: Jim Knopf]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Zitat:
Fall mir sowas nochmals passieren sollte habe ich keinerlei Hemmungen wieder auf Kettenschaltung umzubauen. Da kann ich nämlich immer schalten, außer im Stand, bei meiner Rohloff konnte ich weder im Stand noch während der Fahrt schalten.

mit Kettenschaltung hast du doch schon Erfahrung gemacht. grins zwinker Ob du irgendwo in Nordnorwegen Ersatz gefunden hättest?
Bleibt noch Singlespeed.

Mein Griff ist nun schon 5 Jahre alt und deutlich abgegriffen. Wenn der Kunststoff bis auf das Metall runter ist, dann werde ich mir was basteln, anstatt ihn neu zu kaufen. Irgendwo im Netz habe ich einen Selbstbaugriff aus Holz gesehen.
Ein zusätzlicher Nachteil des Drehgriffs ist, das man bei der Drehung auch den Griff und selbst die Handschuhe einseitig verschleißt. Das wäre bei Fingerschalthebeln sicher besser.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#469368 - 09/23/08 08:56 PM Re: Bericht über Speedhub [Re: HyS]
Jim Knopf
Member
Offline Offline
Posts: 2,196
Hallo Henning,

Zitat:
Ob du irgendwo in Nordnorwegen Ersatz gefunden hättest?


in Tromsö hätte ich das mit Sicherheit. Wäre aber natürlich mal wieder eine Frage des Preises gewesen träller.
Bei Kettenschaltungen kann man immer noch improvisieren. So hatte ich damals immerhin noch 10 verfügbare und auch schaltbare Gänge.
Den Drehgriff als solchen möchte ich gar nicht infrage stellen. Ich finde nur die Ausführung suboptimal.

Zitat:
Bleibt noch Singlespeed.


Den hatte ich doch im Regen, nein nicht ganz, denn durch das Dopppelkettenblatt vorne hatte ich 2 Gänge. Ganz toll lach .
Gruß,

Jürgen
Top   Email Print
#469377 - 09/23/08 09:43 PM Re: Bericht über Speedhub [Re: Jim Knopf]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Zitat:
Bei Kettenschaltungen kann man immer noch improvisieren.

... und beim Drehgriff nicht? Bloß weil man die Nabe nicht aufbekommt heißt das noch lange nicht, das man nicht an den anderen Teilen was machen könnte.
Man könnte z.B.
-den Griffgummy etwas nachschnitzen, so das er griffiger wird
-den Griff mit etwas umwickel, das mehr Gripp gibt, z.B. Tuch
-einfach Fahrradhandschuhe anziehen
-die von dir beschriebenen Gummykrümel entfernen, indem man den Griff auseinandernimmt und reinigt, dafür braucht man kein Spezialwerkzeug (schön gemütlich auf Deck der Fähre) lach
-etc. wer gut improvisieren kann, der kann hier anfangen, falls Bedarf, gibt bestimmt noch weitere Tricks.

Bei mir wird der Griff nie derartig glitschig , das ich überhaupt nicht mehr schalten kann, vielleicht bei Regen nicht mehr so locker wie sonst aber mit etwas fester anfassen geht der Gang rein.

Metall als Griffkörper halte ich nicht für so gut, da es einem dann bei kaltem Wetter viel Wärme aus der Hand saugt. Vielleicht eine andere Gummymischung, wobei härtere Kunststoffe, die länger halten, meist weniger Grip bieten. Scheint schwierig zu sein.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#469389 - 09/24/08 04:35 AM Re: Bericht über Speedhub [Re: HyS]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,530
Der Holzgriff wird bei Rohloff gezeigt. Ob der bei Regen besser ist...
Es gab doch mal für die Grip-Shift-Teile so Dreiecke zum aufstecken. mit ein bisschen schnitzen müssten die auch bei R passen.

Zur Griperhöhung kann man auch Sandpapier aufkleben. Das gibt dann ordentlich Hornhaut.

job
hier der ursprungslink

Edited by katjob (09/24/08 04:47 AM)
Top   Email Print
#469413 - 09/24/08 07:06 AM Re: Bericht über Speedhub [Re: HyS]
Jim Knopf
Member
Offline Offline
Posts: 2,196
Hallo Henning,

natürlich habe ich improvisiert.
Ich habe den Griff, als ich in Solovorn auf die Fähre nach Urnes gewartet habe auseinander genommen, gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut. Das hat leider gar nix gebracht, weil zum einen durch den geweiteten Dichtungsring eine Drehhemmung drin war und zum anderen meine Schaltung gar nicht so schwer ging.
Um bei den Problemsituationen trotzdem schalten zu können, habe ich entweder den Ärmel der Regenjacke über den Griff gezogen oder den Forumsbuff drumgewickelt. Auf die Schnitzidee bin ich leider nicht gekommen.
Bei mir wird, bzw. wurde der Griff bei Feuchtigkeit so rutschig, daß ich nicht mehr schalten kann. Dieser Zustand ist für mich total unbefriedigend. Und es ist auch nicht das erste Mal das mir das passiert. Ich hatte, nachdem ich vom Falk den Tipp bekommen habe, zwischen Drehgriff und Ergongriff einen Zwischenring montiert. Leider hat mir das in Norwegen nicht geholfen.
Ich hätte gerne vor der Norwegentour einen neuen Griff montiert, leider konnte Rohloff nicht liefern und ich habe über ein halbes Jahr auf dieses Ersatzteil warten müssen.
Es kann doch nicht sein, daß man bei einen 1000€ Highendprodukt noch basteln muß, um die Funktionsfähigkeit wiederzuerlangen.
Ich denke, daß ein Griff aus Edelstahl, Guß oder ähnlichem nicht gleich zu kalten Händen führen wird aber die Problematik des Durchrutschens beseitigen könnte.
Es wäre ja auch möglich einen solchen Griff wahlweise zum jetzigen Griff anzubieten. Der dürfte dann ruhig etwas mehr kosten, falls die Probleme damit beseitigt werden könnten.
Vielleicht würde es auch reichen, die Lagerung zu verbessern. Im Inneren des Drehgriffs ist nämlich kein Metall, sondern so ein Hartkunststoff, ähnlich wie Pertinax. Wenn da eine richtige Metallhülse aus Lagermetall und die Lagerung als richtiges Gleitlager und nicht wie jetzt als "Eierlager" ausgeführt würde, wäre das vielleicht auch schon eine Lösung.
Gruß,

Jürgen
Top   Email Print
#469428 - 09/24/08 08:40 AM Re: Bericht über Speedhub [Re: Jim Knopf]
11111
Member
Offline Offline
Posts: 735
[zitat]..... natürlich habe ich improvisiert........Es kann doch nicht sein, daß man bei einen 1000€ Highendprodukt noch basteln muß, um die Funktionsfähigkeit wiederzuerlangen.[zitat]

Ist auch meine Meinung,ich finde die Rohloff sowieso überteuert und den Schaltgriff einfach nur schlecht!! Ich habe mich auch durch viele positive Berichte immer wieder verleiten lassen ein Rad mit Rohloff zu testen und war jedesmal enttäuscht. Drehgriff, Fahrgefühl... usw war alles nicht so überzeugend bei diesem Preis. schockiert

Die aktuellen Kettenschaltungen(LX, XT oder vergleichbares) mit Daumenschaltungen sind im direkten Vergleich (sauber eingestellt, gute Kette drauf) vom Handling und vom Fahrgefühl der Rohloff überlegen. Ich fahre zu Zeit XT mit einer Connex-ketten, und bei mir flutscht der Gangwechsel mit dem Daumen dass es Freude macht.

Bin nicht generell gegen Rohloff aber er muss unbedingt nachbessern!! Zumals beim Drehgriff und Preis.

Gruss

OLivier



Edited by 11111 (09/24/08 08:43 AM)
Top   Email Print
#469431 - 09/24/08 08:53 AM Re: Bericht über Speedhub [Re: Jim Knopf]
hans-albert
Member
Offline Offline
Posts: 2,641
Hallo,

bei meiner damals gebraucht gekauften Rohloff waren am Griff 90° "Winkel" für die Züge dran. Da die Zuglänge gepasst hat, habe ich nichts geändert. Die Schaltung ging für meine Begriffe etwas schwer, aber ich dachte, das wäre halt so. Nach einiger Zeit hat sich dann das Gummi vom Drehgriff gelöst, aber der Service von Rohloff ist erstklassig. Irgendwann ging nichts mehr, denn die Züge haben sich, was z erwarten war, am engen Bogen aufgesplissen. Ich habe dann alles neu gemacht, gleich mit Nokon-zügen, weiten Bögen usw. Die Schaltung ist seitdem wesentlich leichtgängiger, der Griff wird weniger beansprucht, und bei Regen oder Kälte gibt es auch kein Problem.

Grüße
hans-albert
Top   Email Print
#469437 - 09/24/08 09:08 AM Re: Bericht über Speedhub [Re: Jim Knopf]
Koriander
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,341
Hallo Jürgen,

schau mal hier: der Beitrag von René im Velomobilforum.

Vielleicht könnte das helfen?

Grüße, Christiane

PS: Hier ein direkter Link:
http://www.biogrip.at/html/shift.htm

Edited by Koriander (09/24/08 09:10 AM)
Top   Email Print
#469439 - 09/24/08 09:09 AM Re: Bericht über Speedhub [Re: hans-albert]
f.hien
Member
Offline Offline
Posts: 1,602
Hallo,
genauso ist es. Bei korrekter Zugverlegung ist die Schaltung sehr leichtgängig und man rutscht nicht durch (auch nicht ohne Handschuhe bei Regen).Die Lebensdauer des Griffgummis gibt dann keinen Anlass zu Kritik.
Bei korrekter Montage gibt es auch nach meiner Erfahrung keinerlei Probleme.
Gruß
frank

Edited by f.hien (09/24/08 09:10 AM)
Top   Email Print
#469495 - 09/24/08 11:55 AM Re: Bericht über Speedhub [Re: Jim Knopf]
PeLu
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,532
In Antwort auf: Jim Knopf
Das Problem liegt darin, daß ich ziemlich viel an den Händen schwitze. Deshalb ist der Griff bei mir sehr schnell abgegriffen. Wenn der Griff dann durch das Schwitzen oder Regen naß wird, habe ich da keinen Griff mehr. Die Griffoberfläche wird seifig und ich rutsche einfach durch.
Bei mir ist es ähnlich, wie sollte es auch viel anders sein. Ein Weltumradler hat, nachdem sich der Gummi aufgelöst hat, einfach den Rest mit Lenkerband umwickelt. Das hat für ihn recht gut funktioniert.
Mich stört auch die Dreicksform beim normalen Fahren. Mittelmeyer und Rewel erscheinen mir da besser, hab aber beide nicht probiert.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Top   Email Print
#469853 - 09/25/08 06:46 PM Re: Bericht über Speedhub [Re: Koriander]
Jim Knopf
Member
Offline Offline
Posts: 2,196
Hallo Christiane,

danke für den Link. Werde mir dieses Teil bestellen, testen und dann hier berichten. Finde das schon ein Unding, daß man bei einem 1000€ Teil Bastellösungen bemühen muß.
Gruß,

Jürgen
Top   Email Print
#469860 - 09/25/08 06:55 PM Re: Bericht über Speedhub [Re: f.hien]
Jim Knopf
Member
Offline Offline
Posts: 2,196
Hallo Frank,

bei mir waren, bzw. sind die Züge korrekt verlegt und die Schaltung ging nicht schwer, aber bei Regen ging die Kraftübertragung an den Händen gegen null. Bei mir ist nach spätestens einem bis anderthalb Jahren das Profil abgegriffen.
Was mich besonders geärgert hat ist die Tatsache, daß ich über ein halbes Jahr auf die neuen Griffe habe warten müssen. Auch die Schaltzüge und Schaltzughüllen habe ich bei dieser Gelegenheit erneuert. Die Schaltung geht jetzt etwas leichter, aber bei Regen oder verschwitzten Händen merke ich jetzt schon, daß ich, wenn das Profil unten ist, wieder die gleichen Probleme bekommen werde.
Nur um das nochmals klar zustellen, ich bin mit meiner Rohloff überaus zufrieden und möchte das Teil nicht mehr missen, auch wenn ich mich wegen der Griffproblematik aus verständlichem Grund geärgert habe.
Gruß,

Jürgen
Top   Email Print
#469862 - 09/25/08 06:59 PM Re: Bericht über Speedhub [Re: Jim Knopf]
kennendäl
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 1,581
Underway in Germany

mehr als sechs Monate für die Grifftrommel? das ist schon krass? wo hast Du bestellt? und was ist mit dem Toxoholics Griff? der wäre es doch oder?
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Top   Email Print
#469865 - 09/25/08 07:06 PM Re: Bericht über Speedhub [Re: 11111]
Jim Knopf
Member
Offline Offline
Posts: 2,196
Hallo OLivier,

Zitat:
Die aktuellen Kettenschaltungen(LX, XT oder vergleichbares) mit Daumenschaltungen sind im direkten Vergleich (sauber eingestellt, gute Kette drauf) vom Handling und vom Fahrgefühl der Rohloff überlegen.


das finde ich nun überhaupt nicht. Ich habe da durchaus Vergleichsmöglichkeiten, da ich, wenn ich es etwas eiliger habe grins, gerne auf dieses Rad zurückgreife. Da flutschen die Gänge auch, aber vom Schaltverhalten ist die ganze Kettenschalterei der Rohloffdose um Längen unterlegen. Wenn ich bei der Rohloff schalten kann, was ja der Normalfall ist, kann ich unter allen Situationen schalten und das wesentlich schneller, als das jede Kettenschaltung kann.
Gerade mit dem Birdy habe ich wegen der kleinen Laufräder und dem R-Getriebe in der Stadt beim Anfahren mächtige Vorteile. Es macht mir unheimliche Freude da so ziemlich alles zu versemmeln.
Gruß,

Jürgen
Top   Email Print
#469887 - 09/25/08 07:36 PM Re: Bericht über Speedhub [Re: kennendäl]
Jim Knopf
Member
Offline Offline
Posts: 2,196
Hallo Maik,

habe im zeitigen Frühjahr hier in Schwetzingen beim örtlichen Händler bestellt und bin dem reichlich auf die Nerven gegangen. Irgendwann wollten die in Fuldatal sogar meine Seriennummer haben! Für Ersatzgriffgummis. Ich war bei den Telefonat live dabei und habe mitgehört.
Wo bekommt man denn diese Toxoholics Griffe? Die Heimatseite scheint momentan überarbeitet zu werden, denn da komme ich nicht zu den Griffen.
Wenn man so im Netz sucht, fällt auf, daß ich bei weitem nicht der einzige bin, welcher Ärger mit diesem Drehgriff hat.
Bei mir würde der Griff so aussehen, Grundteil aus Stahl mit Oberflächenhärtung an der Lagerfläche. Buchse mit Lagerpassung aus Messing und obendrauf dann den eigentlichen Griffteil, welchen ich so konstruieren würde, daß die Verbindung zur Hand mehr Formschluß hätte, z.B. Vierkantprofil mit Lamellen oder überhaupt ein Metallteil, z.B. aus Edelstahl oder auch Guß mit geriffelter Oberfläche. Zahlen für die Ganganzeige würden bei mir vertieft, z.B. eingeschlagen und mit Farbe hinterlegt.
Wäre auch gerne bereit für so ein Teil etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Leider besitze ich nicht den Maschinenpark, um mir sowas herstellen zu können.
Gruß,

Jürgen
Top   Email Print
#469889 - 09/25/08 07:48 PM Re: Bericht über Speedhub [Re: Jim Knopf]
kennendäl
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 1,581
Underway in Germany

der Rohloff Link darauf...

der direkte Link zu den Toxoholics

dann hat Dein Händler den Fehler gemacht... er hätte einfach nur den Griffgummi bestellen müssen... du den Sprengring entfernen, alter Griffgummi samt Trommel ab und neues Geraffel drauf...

bei dem Griffgummi wird auch keine Nummer benötigt bei einem kompletten Griff schon...

ich habe meinen Griff modifiziert... ein bisschen Gleitlager zwinker und dann passt das schon, die Materialmischung ist wirklich suboptimal... desweiteren verwende ich Nokons, zumindest am Sportrad, am Dummy sind normale Rohloff Housings für Tandems dran...

einen kompletten Griff bauen ist kein Problem, auch einen zeichnen und dann umsetzten, aber es loht einfach nicht, dafür ist die Nachfrage zu gering... leider... da heisst es auf Nicolai warten... und durch die zwei Züge wird ein Trigger sicher auch recht großvolumig und wohl auch sehr shimanohaft, viele Bauteile und wehe es springt auch nur irgendwo eine Feder raus...

die Griffform finde ich super... nur die Materialien könnten besser auf einander abgestimmt sein... sonst ist der Griff total KISS (keep it simple stupid)

Liebe Grüße Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Top   Email Print
#469893 - 09/25/08 08:06 PM Re: Bericht über Speedhub [Re: kennendäl]
Jim Knopf
Member
Offline Offline
Posts: 2,196
Hallo Maik,

danke für die Links.
Mein Händler hat schon richtig bestellt, denn auch da war ich dabei. Offensichtlich haben die da wohl bei Rohloff irgendwas vergeigt und waren dann der Meinung, daß ein ganzer Griff gewünscht war.
Aber das ist jetzt eigentlich ganz wurscht. Die Systeme an meinen beiden Rohloffrädern funzen momentan einwandfrei, auch bei Regen und mit verschwitzten Händen listig , zumindest so lange, bis das Profil wieder abgegriffen ist.
Der jetzige Griff liegt schon sehr angenehm in der Hand, aber verbesserungswürdig ist er schon.
Gruß,

Jürgen
Top   Email Print
#469897 - 09/25/08 08:13 PM Re: Bericht über Speedhub [Re: Jim Knopf]
José María
Member
Offline Offline
Posts: 5,451
Hallo Jürgen

Warum fährst du nicht mit Handschuhe? Wäre das Problem Gelöst.

Schöne Grüße
Top   Email Print
#469901 - 09/25/08 08:25 PM Re: Bericht über Speedhub [Re: José María]
Jim Knopf
Member
Offline Offline
Posts: 2,196
Hallo Jose,

weil meine Hände dann noch mehr schwitzen und ich lieber so fahre. Im Winter bei entsprechenden Temperaturen fahre ich natürlich mit Handschuhen.
Gruß,

Jürgen
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de