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#461774 - 08/20/08 11:20 AM mittleres Kettenblatt verbogen?
Rapante
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Hallo!

Ich habe da mal wieder eine Frage. Gerade auf dem Heimweg habe ich festgestellt, daß mein mittleres Kettenblatt verbogen ist, die Schalterei funktionierte nicht mehr, nicht mehr sauber. Die erste Frage die ich dazu habe: Ist das üblicher Verschleiß? Es ist ein T400 und ich fahre es im augenblick als Alltagsrad, also nur Straße.
Und die zweite Frag: Rentiert es sich nur das Kettenblatt auszuwechseln. Wollte eigentlich schon lange den ganzen Kurbelsatz tauschen, und Schaltwerk und so, aber eigentlich fehlt mir dafür gerade das Geld.

gruß
Regina
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#461778 - 08/20/08 11:27 AM Re: mittleres Kettenblatt verbogen? [Re: Rapante]
Job
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kannst Du genauer angeben, was es für eine Kurbel ist? Bei Shimano-Kurbeln findet sich der Produktcode rund um das Pedalgewinde.
Ein verbogenes Kettenblatt ist kein dem Verschleiß zuzurechnender Schaden. Das ist eher ein Fall von Mißbrauch.
Ist Dein Rad mal umgefallen, oder hast Du auf einer Stufe aufgesetzt?
Bei genaueren Angaben, kann man auch einschätzen, ob sich Tausch oder kompletter Ersatz lohnen.

job
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#461798 - 08/20/08 12:04 PM Re: mittleres Kettenblatt verbogen? [Re: Job]
Rapante
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Bei genauerer Betrachtung sieht es nach Einfluß von Außen aus, wobei ich mich Frage von was? Der Code ist:VLA oder VIA, YC 170 FC-M510
Bleibt aber immer noch die Frage des Tauschens?
Ich habe das Rad seit 2001, Kurbel und Lager nie gewechselt. Anfangs fuhr ich es nur auf ein paar Touren, mittlerweile ist es zum Alltagsrad abgestiegen. Lohnt es sich mit dem Tausch des einen Kettenblattes, oder ist es günstiger auf dem Kleinen und Großen zu fahren bis ich das Geld für einen Komplettausch habe?
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#461799 - 08/20/08 12:10 PM Re: mittleres Kettenblatt verbogen? [Re: Rapante]
Job
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Das ist eine Shimano-Deore-Kurbel (auch passend in 170mm Kurbellänge.) Ist ganz brauchbar. ein neues Kettenblatt sollte etwa 10-12€ kosten. Da dies auch meist als erstes verschlissen ist, würde ich ein neues dranbauen und den Rest lassen, wie er ist. eine identische Kurbel in Neu würde wohl 30-40 € kosten. anbieter, zufällig ausgewählt.

Kette würde ich aber auch besser wechseln.

job

Edited by katjob (08/20/08 12:11 PM)
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#461803 - 08/20/08 12:15 PM Re: mittleres Kettenblatt verbogen? [Re: Job]
Rapante
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Super, Danke!

Dann Wechsel ich mal das Blatt und irgendwann komplett Alles.

Regina
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#461820 - 08/20/08 12:55 PM Re: mittleres Kettenblatt verbogen? [Re: Rapante]
Falk
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Warum »irgendwann alles«? Die Kurbeln halten doch beinahe ewig. Was spricht dagegen, die Kettenblätter je nach Abnutzung mehrmals zu wechseln? Oder bist Du Sponsor der Komponentenindustrie?

Falk, SchwLAbt
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#461822 - 08/20/08 01:07 PM Re: mittleres Kettenblatt verbogen? [Re: Falk]
Rapante
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Nun ja. Die einen kaufen sich neue Räder und ich möchte irgendwann halt mal neue Kettenblätter, Lager, Kurbeln (die dann schön sind und nicht so zerkratzt), ein neues Schaltwerk und neue Bremsen. Das alte Zeuch verbau ich dann an einen alten Rahmen und schon hat mein T400 die Qual als Alltagsrad überstanden und darf dann wieder nur auf schöne Strecken mit :-)))

Grüße!
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#461827 - 08/20/08 01:40 PM Re: mittleres Kettenblatt verbogen? [Re: Rapante]
Falk
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Na, wenn das so ist... Gegen Stufenwirtschaft ist nichts einzuwenden. Bei mir haben aber alle Böcke inzwischen so ziemlich den gleichen Stand erreicht. Damit ist es nicht mehr unbedingt sinnvoll, einen zum Paradepferd aufzudonnern. Irgendwann landen sonst die alten Schinder in der allerletzten Reserve, die praktisch niemals mehr eingesetzt wird.

Falk, SchwLAbt
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#461838 - 08/20/08 02:16 PM Re: mittleres Kettenblatt verbogen? [Re: Falk]
Job
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Es wäre ja auch denkbar, das irgendwann mal, in ferner ferner Zukunft, der Standard geändert wird und man statt 4-Arm-Befestigung plötzlich eine 3-Arm-Befestigung für die Kettenblätter einführt. Für diesen absolut unvorstellbaren Fall, könnte es günstiger sein, sein System dann einmal komplett auf einen neuen Standard umzurüsten.
Ich hab jetzt z.B. überall HT2-Kurbeln dran.

job

Edited by katjob (08/20/08 02:18 PM)
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Off-topic #461842 - 08/20/08 02:25 PM Re: mittleres Kettenblatt verbogen? [Re: Job]
hans-albert
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Hallo Job,

drei-Arm-Kurbeln gab es schon mal. Hab ich zwar nicht selbst gesehen, aber hier kürzlich gelesen. Muss nicht so der Bringer gewesen sein...

Grüße
'hans-albert'
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#461845 - 08/20/08 02:31 PM Re: mittleres Kettenblatt verbogen? [Re: hans-albert]
Job
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eigentlich OT, aber das lässt sich wohl nicht mehr ändern. früher ging das noch??

das war jetzt auch eher ein Beispiel und nicht unbedingt wörtlich zu nehmen.
Ich hab aber immer noch ein paar 5-Arm MTB-KB im Keller, die ich an keiner Kurbel mehr anbauen kann, weil es keine gescheiten und bezahlbaren 5.Arm-Kurbeln mit Compakt-Durchmesser mehr gibt.
bei ebay werden die auch teuer gehandelt.

job

Edited by katjob (08/20/08 02:31 PM)
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#461858 - 08/20/08 04:12 PM Re: mittleres Kettenblatt verbogen? [Re: Rapante]
StephanBehrendt
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Es gab vor einigen Jahren wohl mal eine Deore-Serie, bei der das mittlere Blatt einen Materialfehler hatte und sich leicht verbiegen konnte. Die Serie fand sich auch am T400 (unter anderem an meinem). Das war aber nach einigen hundert km sichtbar und führte damals zum kostenlosen Tausch.
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Grüsse
Stephan
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