Hallo Susanne,
der Umbau geht, wie schon geschrieben, nur in Verbindung mit Scheibenbremsen, Rollenbremsen,Trommelbremsen oder allen andern Bremsbauarten welche nicht auf die Bremsflanke der Felge wirken, da bei Felgenbremsen bei den kleineren 26" oder 559er Rädern die Höhe der Cantisockel zur Felge nicht mehr stimmt.
Wenn du also Scheibenbremsen oder andere geignete Bremsen,an deinem Rad hast, geht der Umbau ganz einfach. "28" Räder raus und 26" Räder rein. Bei mir hat das dann ausgereicht, da sowohl die Firma Schmidt beim Nabendynamo, als auch die Firma Rohloff beim Hinterrad so genau arbeiten, daß die Lage der Bremsscheibe zur Bremszange gestimmt hat.
Falls die Lage mit dem neuen Radsatz in 26" nicht stimmen sollte, schleift die Bremse. Dann muß der Bremssattel neu ausgerichtet werden.
Außerdem mußt du noch darauf achten wie viel Platz da noch zwischen den Sattelstreben und der Kettenstrebe sowie an der Gabel ist, da die neue 26er Bereifung vermutlich breiter ausfallen wird. Durch den kleineren Durchmesser sollte das aber in der Regel gehen.
Bei mir ist das aber nur eine Übergangslösung. Habe mir nämlich einen 26" Reiseradrahmen beim German Möhren in Heidelberg bestellt.
Das betreffende Rad sieht momentan
so aus .
Hier mal alle gängigen Fahrradbremsen .
Vieleicht kannst du uns mithilfe des Links verraten, welche Bremsen an deinem Rad verbaut sind.