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#460337 - 08/13/08 02:53 PM
Welche V-Brake ?
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Hallo ihr alle, Ich hab mir auf meiner letzten tour leider u.a. den HS33 Hebel ruiniert Als ich von erfahren hab was die ersatzteile für die kosten bin ich fast umgefallen. Da ich sowieso nie wirklich glücklich war mit den Dingern möchte ich mir jetzt wieder ein Paar V-Brakes zulegen. Die Frage ist jetzt welche? ich hab in die engere Auswahl die XT oder ein Avid Single Digit 7 oder SL (wo liegt da eigendlich der Unterschied?) Welche würdet Ihr wählen? Oder würdet ihr eine ganz andere Bremse bevorzugen? LG Lukas PS: Nein Falk ich kann keine 'Vernünftige' Bremse montieren
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#460341 - 08/13/08 03:07 PM
Re: Welche V-Brake ?
[Re: Auberginer]
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Hallo, die Unterschiede bei Avid findest du hier . Achtung,PDF-Datei. Gruß Ronald
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#460346 - 08/13/08 03:34 PM
Re: Welche V-Brake ?
[Re: Auberginer]
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Ich fahre die Avid SD 7 und bin sehr zufrieden. Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten zu einer anderen V-Brake. Verglichen mit meinem etwa 8 Jahre alten Mountainbike, an dem eine der "frühen" Maguras montiert ist, bremst das Rad mit der Avid jedoch (und dies ist mein ganz persönliches Fazit) um Welten besser.
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#460349 - 08/13/08 03:41 PM
Re: Welche V-Brake ?
[Re: sentus]
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Ich hab auch von HS33 auf SD 7 gewechselt...eine sehr gute Wahl. Auch eine XT bremst sicher sehr gut, fahre auch Deore V-Brakes, die tuns auch, allerdings nur mit anderen Belägen.
Die SD 7 bietet das mit Abstand beste P/L und hat von haus aus sehr gute Beläge montiert. SD SL muss mMn nicht...
Gruß Simon
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Edited by yoon (08/13/08 03:42 PM) |
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#460412 - 08/13/08 07:48 PM
Re: Welche V-Bremse
[Re: Auberginer]
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PS: Nein Falk ich kann keine 'Vernünftige' Bremse montieren Ich habe doch gar nichts in diese Richtung gesagt. Dass es Rahmen gibt, die keine Zangenaufnahmen haben, weiß ich. Denk aber bei den V-Bremsen (ist das Denglisch wirklich nötig?) an die Einstellungs- und Wartungsfreundlichkeit. Die aktuellen XT-Bremsen haben leider keine Parallelogrammführung mehr, aber noch separate Bremsschuhe und -Sohlen. Nur beides zusammen ist wirklich sinnvoll. Sollen es keine teueren Shimano-XTR-Bremsen werden, dann gibt es noch eine Bauart mit Bogenführung über Lenkerhebel. Weiß der Geier, welcher Hersteller sie liefert, zu Hause habe ich eine liegen, die für das Birdy gedacht ist. Wenn ich wieder im Stall bin, gucke ich mal nach, wie diese Bauart heißt. Von einfachen Bremsen ist wirklich abzuraten, es sei denn, du hast enen gutwilligen und geduldigen Mechaniker, der für dich die Sohlen kostenlos wechselt und nachstellt. Ich jedenfalls mache es nicht mehr. Dass die Parallelogrammführung das Quietschen fördert, halte ich für ein Märchen. Selber erlebt habe ich es nie. Falk, SchwLAbt
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#460447 - 08/13/08 09:25 PM
Re: Welche V-Bremse
[Re: Falk]
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Dass die Parallelogrammführung das Quietschen fördert, halte ich für ein Märchen. Selber erlebt habe ich es nie.
Falk, SchwLAbt Ich hab die erste XT V-Brake mit Parallelogram am MTB gefahren und die Anlage hat nie gequietscht! Egal ob ein Booster montiert ist oder nicht, das spielte keine Rolle. Nun hab ich einen Satz dieser geilen Bremsen im Regal liegen als Ersatz wenn mal die billige Acera-Bremse kaputt gehen sollte. Aber da muß man schon Geduld haben, die is auch gut in ihrer Bremsleistung.
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Bruno
Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher. | |
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#460454 - 08/13/08 09:59 PM
Re: Welche V-Bremse
[Re: Falk]
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Wo ist der Vorteil der Paralelogram führung ?
besser einzustellen oder bessere bremswirkung oder was ?
LG Lukas
PS: Ich hätte gerne eine Disc gehabt aber es gibt Firmen die nicht daran denken das es Leute gibt die irgendwann mal ne andere bremse montieren wollen außer der Felgenbremse. Naja ist halt so.
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#460460 - 08/13/08 10:28 PM
Re: Welche V-Bremse
[Re: Auberginer]
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Wo ist der Vorteil der Paralelogram führung ?
besser einzustellen oder bessere bremswirkung oder was ?
Hauptvorteil ist, dass man dadurch die Bremsbelege gleichmäßig abnutzt, weil die bremsbeläge immer parrallel zu Felge stehen ohne dass man irgendwas nachstellen muss. nachteile gibt es aber auch: 1. teurer (weil mehr Teile) 2. neigen teilweise zum quietschen (vor allem die XT) 3. die Gelenke schlagen mit der Zeit aus und alles klappert rum Im Prinzip tut es jede V-Brake, vorzugsweise eine mit catrige Bremsschuhen wo man nur den Gummi wechseln muss. Avid Bremshebel haben den Vorteil dass man noch den Druckpunkt verstellen kann. Ob man das nun braucht oder nicht muss jeder selber wissen.
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#460461 - 08/13/08 10:42 PM
Re: Welche V-Bremse
[Re: Stocki]
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slowbeat
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kauf die die sd7, gewöhn dich aber daran daß der druckpunkt nicht so knallhart wie bei den maguras ist. dafür ist das ding deutlich bissiger.
auf den parallelfirlefanz kannst du gern verzichten. wer stellt schon die bremsschuhe nach? die sohlen werden getauscht wenn ende gelände ist und weiter gehts. das einzige was ich verschleißbedingt nachstelle ist der bowdenzug. wen interessiert es schon ob die sohlen schräg oder gerade abgenutzt sind, die halten davon auch nicht länger.
falk: die bügelgeführten dinger dürften avid arch rival oder avid arch ultimate heißen. die teile sehen häßlich aus.
edit: ging nicht an stocki sonder an den fragesteller. ich muß mich noch ans neue forum gewöhnen.
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Edited by slowbeat (08/13/08 10:43 PM) |
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#460465 - 08/13/08 10:54 PM
Re: Welche V-Bremse
[Re: ]
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falk: die bügelgeführten dinger dürften avid arch rival oder avid arch ultimate heißen. die teile sehen häßlich aus.
Avid Arch Rival gibt es, Avid Ultimate auch, aber Arch Ultimate nicht, dafür aber eine Arch Supreme Die wohl beste V-Brake die je gebaut wurde, leider verdammt selten und ebenso teuer... Avid Arch Supreme
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#460470 - 08/13/08 11:05 PM
Re: Welche V-Bremse
[Re: ]
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auf den parallelfirlefanz kannst du gern verzichten. wer stellt schon die bremsschuhe nach?
für schmale Felgen und/oder recht hoch stehende Bremssockel mit weitem Abstand macht der Paralellfirlefanz schon richtig Sinn - in solchen Fällen rutscht der Bremsbelag ohne Parallelogram und bei fortgeschrittener Abnutzung oder mangelhafter Einstellung gerne auch mal unter die Felge. (Der Bremsbelag bewegt sich ohne Parallelgram ja auf einer Kreisbahn um den Bremssockel nach unten). Bei 'gutmütiger' Geometrie (breite Felge mit ausreichend hoher Flanke, ausreichend tief liegende Sockel mit nicht zu großem Abstand) bringt die Parallelogramführung (abgesehen von einem geringen Vorteil bei der Nutzungsdauer der Bremsbeläge) aber keinen echten Vorteil. - Norbert
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#460471 - 08/13/08 11:23 PM
Re: Welche V-Bremse
[Re: ntruchsess]
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slowbeat
Unregistered
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stocki: sorry, ich hab da was verwurschtelt. trotzdem find ich den bügel nicht grad hübsch.
norbert: ist schon klar. ich stell die bremsen so ein, daß sie im neuzustand ganz oben sind. wen sie ganz unten und/oder komplett abgenutzt sind hol ich neue. das muß ich so oder so einmal im jahr machen.
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#460480 - 08/14/08 05:38 AM
Re: Welche V-Bremse
[Re: ]
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Naja, dass die ParaFührung das Quietschen maximiert, dürfte wohl daran liegen, dass die Beläge genau parallel geführt werden, was bei machen Kombis Belag/Felge zu höllischem Quietschen führen kann (dann aber auch bei Bremsen ohne diese Führung). Daher wird ja auch empfohlen, die Beläge leicht schräg zu stellen, was aber den Druckpunkt verwässert.
Ich stelle meine Beläge auf der SD 7 auch genau parallel ein, es quietscht bei Nässe etwas, aber ansonsten ist die Bremse leise.
Simon
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#460485 - 08/14/08 06:36 AM
Re: Welche V-Bremse
[Re: yoon]
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Ursache für das Quitschen der Parallelogramm V-Brakes (zumindest bei der XT) ist, dass durch die Laufraddrehung am Vorderrad und der zusätzlichen Gelenke der Parrallelogrammführung 2 Drehmomente in entgegengesetzter Richtung eingeleitet werden. Dadurch entstehen dann leicht Schwingungen und es quitscht. Die Hinterradbremse quietscht wegen der entgegengesetzten Laufraddreheung nicht und wenn man für die vordere Bremse eine Gabel verwendet wo die Bremsaufnahme hinten ist, dann quitscht auch die nicht.
Irgendwo im Netz gibt es auch Umbauanleitungen wie man die XT V-Brake quitschfrei bekommt.
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