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#45249 - 05/29/03 01:28 PM
Abgebrochenes LX-Schaltwerk
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Hallo allerseits!
Bei meiner gestrigen Einkaufstour auf meinem "Tao" aus dem Hause Steppenwolf ist mein gesamtes LX-Schaltwerk abgebrochen. Auf den letzten Kilometern vernahm ich bereits mehrfach ein Knacken an der Kette, bzw. der Schaltung, als ich dann an einer Ampel anfahren wollte, blockierte die Kette, bei genauerem Hinsehen stellte ich fest, dass das gesamte Schaltwerk abgebrochen war. Der Bruch liegt knapp unterhalt der Aufhängung (kann ich leider nicht detailierter beschreiben). Meine Kette ist darüberhinaus auch noch gerissen (aber die war schon leicht angerostet, hätte also eh bald ausgewechselt werden müssen).
Dazu nun mehrere Fragen: Darf das sein, dass ein LX Schaltwerk nach nur 2 Jahren Betrieb (ca. 6000 - 7000 km) derart auseinanderfällt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich beabsichtige mit dem Rad ab Juli 2003 eine einjährige Radtour durch Europa zu machen (erst der Norden, dann der Süden). Soll ich in Anbetracht dieses Vorhaben mein Steppenwolf mit einer neuen LX Schaltung ausstatten, oder einer höherwertigen Schaltung? Lässt sich ein XT-Schaltwerk mit LX-Schaltern betreiben? Was für eine Kette sollte ich mir am besten montieren?
Danke schon mal für eure Hilfe Gruß aus Wiesbaden Jan
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#45265 - 05/29/03 07:51 PM
Re: Abgebrochenes LX-Schaltwerk
[Re: jantravel]
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Mir sind beim MTB schon mehrere Schaltwerke abgerissen, war aber jedesmal ein (dicker) Ast im Spiel und vermute, daß deine Panne die gleiche Ursache hat. Dagegen ist aber auch ein XT-Schaltwerk nicht gefeit, kann halt einfach passieren. Mit den LX-shiftern kannst du jedes Shimano 9-fach Schaltwerk ansteuern. Gerold
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#45281 - 05/30/03 07:26 AM
Re: Abgebrochenes LX-Schaltwerk
[Re: jantravel]
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TiVo
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Ich habe mit LX auch schon schlechte Erfahrung gemacht. Nach 2000 km sind die Schaltwerksröllchen rausgehüpft (wohl aber eher schlampig montiert) 5000 km abgebrochene LX Canti vorne, aua Wenn aber gleichzeitig Schaltwerk und Kette sich verabschieden, dann könnte ich mir auch eine "Initialzündung" a la Stock oder Rowdie der dagegen trat vorstellen. Wichtig ist halt vor einer längeren Fahrt alles genau in Augenschein zu nehmen und gegebenenfalls nachziehen. Meiner Frau ist auf der Probefahrt mit einem VSF T900 (komplett XT) nach 2 km die Kette runtergefallen, es hatte niemand es für nötig befunden diese zu vernieten Tschüss
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#45324 - 05/30/03 09:30 PM
Re: Abgebrochenes LX-Schaltwerk
[Re: ]
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schrauber
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Ihr verwechselt Ursache mit Wirkung Dir ist die Kette aufgegangen (daher das Knacken) Hättest du da geguckt, wäre nix passiert. Dann ist das lose Kettenglied ganz aufgegangen, und hat im Schaltwerk blockiert. (hättest du jetzt mit treten aufgehört, wäre fast nix passiert) Du hast weitergetreten obwohl sich die Kette im Schaltwerkskäfig verfangen hatte, deshalb ist es abgerissen. Man sollte auf komische Geräusche hören, das erspart etliche teure Reparaturen. Bleibt noch die Frage ob du die Kette selbst vernietet hast.
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#45338 - 05/31/03 01:29 PM
Re: Abgebrochenes LX-Schaltwerk
[Re: TiVo]
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Hallo!
Also ob ich die Kette selbst vernietet habe, kann ich nicht 100%ig beantworten, wahrscheinlich eher nicht. Da mein Steppenwolf ausschließlich in der Stadt gefahren wird, ist die These mit dem "Holzschlag" auch eher unwahrscheinlich. Dass mir irgendein Rowdie gegen die Schaltung getreten hat, kann ich natürlich nicht ausschließen. Aber ist es nicht auch möglich, dass die Schaltung am häufigen "Bordsteinrauf-" und "Bordsteinrunterfahren" gelitten hat!? Da schlägt das Schaltwerk ja doch des öfteren.
Bleibt noch die Frage, ob ich mir angesichts der geplanten einjährigen Radtour durch Europa ein LX-Schaltwerk montiere, oder ein höherwertiges?
Gruß aus Wiesbaden Jan
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#45357 - 05/31/03 08:42 PM
Re: Abgebrochenes LX-Schaltwerk
[Re: jantravel]
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Nach einem Kettenwechsel brach mir auch mal das LX Schaltwerk. Ich glaube, daß ich damals den Sfift nicht sauber genug einpaßte, sicher bin ich mir nicht. Wahrscheinlich stand er seitlich über und zog den Schaltkäfig nach hinten. Unmittelbar vor dem Bruch knackte es einige Male rhythmisch. Dann war Feierabend. Ich fahre seit 11 Jahren mit einer LX und hatte bis auf dieses eine Mal nie Probleme.
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#45368 - 06/01/03 07:14 AM
Re: Abgebrochenes LX-Schaltwerk
[Re: jantravel]
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Schrauber
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Hallo!
Bleibt noch die Frage, ob ich mir angesichts der geplanten einjährigen Radtour durch Europa ein LX-Schaltwerk montiere, oder ein höherwertiges?
Gruß aus Wiesbaden Jan Wenn dir ein Kettenglied aufgeht und du die Vorzeichen (komisches Schaltverhalten, klacken etc.) nicht bemerkst, dann reisst im ungünstigsten Fall... ( Wenn du gerade fest reintrittst, sich das offen Kettenglied im Käfig verfängt) ... auch ein XTR Schaltwerk.
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#45431 - 06/02/03 09:04 AM
Re: Abgebrochenes LX-Schaltwerk
[Re: jantravel]
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Servus Jan, ich fahre all meinen Reisen seit 98 mit einem MTB&LX/Version und XT/Schaltwerk. Einzig die Fluglinie schaffte es, das Schaltwerk und einen Schalthebel zu ruinieren ! Ich habe ausser regelmaessigem Ketten, Schalt/Bremsseilwechseln noch nix ausgetauscht, sogar die Kassette ist noch original. Es sind ca. 60.000 gefahrene km mit teils starker Materialbeanspruchung und meine *Materialermuedung *war bei der letzten 7monatigen Tour immer deutlicher zu sehen als die beim Radl.. . Ich wuensch Dir eine wunderschoene Reise Helga
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#45442 - 06/02/03 10:51 AM
Re: Abgebrochenes LX-Schaltwerk
[Re: helga]
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TiVo
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sogar die Kassette ist noch original. Es sind ca. 60.000 gefahrene km mit teils starker Materialbeanspruchung 60.000 km mit einer Kassette??????? Ungläubiges staunen
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#45445 - 06/02/03 11:23 AM
Re: Abgebrochenes LX-Schaltwerk
[Re: jantravel]
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Hallo, du kannst die Shimano-MTB-Komponenten problemlos untereinander mischen. Ich würde dir ein XT Schaltwerk empfehlen! Das ist nicht wesentlich besser als das LX-Schaltwerk, du bekommst es aber für 40 Teuros bei www.bicycles.de.Grüße aus dem Siegerland!
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#45458 - 06/02/03 12:29 PM
Re: Abgebrochenes LX-Schaltwerk
[Re: ]
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Hi Tivo, ich bin ja selbst freudig erstaunt darueber , auch die 3 vorderen Zahnkraenze sind noch original - und ich fahr damit ebenso im Arbeitsalltag taeglich 20 km zur Arbeit. Deshalb lieb ich meinen *staehlernen Freund* sooo sehr ! Es gab ja vor einiger Zeit schon mal eine Diskussion zur Verschleissteil/Haltbarkeit im Forum dazu.... Liebe Gruesse Helga
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#45479 - 06/02/03 04:42 PM
Re: Abgebrochenes LX-Schaltwerk
[Re: helga]
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Schrauber
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Servus Jan, ich fahre all meinen Reisen seit 98 mit einem MTB&LX/Version und XT/Schaltwerk. Einzig die Fluglinie schaffte es, das Schaltwerk und einen Schalthebel zu ruinieren ! Ich habe ausser regelmaessigem Ketten, Schalt/Bremsseilwechseln noch nix ausgetauscht, sogar die Kassette ist noch original. Es sind ca. 60.000 gefahrene km mit teils starker Materialbeanspruchung und meine *Materialermuedung *war bei der letzten 7monatigen Tour immer deutlicher zu sehen als die beim Radl.. . Ich wuensch Dir eine wunderschoene Reise Helga Du bist der Schrecken jedes Mechanikers Mein Rad ruckelt so komisch, können sie das mal einstellen Nun aber mal im Ernst. Du hast die Kette (nach deiner Aussage) schon oft gewechselt. Wie oft Es ist natürlich klar, wenn man nur "locker" tritt, hält das ganze wesentlich länger. Lass mal den Zabel 3000 km damit fahren, dann ist die Kette ausgenudelt. Nun zu den 60 000 km. Selbst wenn ich meine Erfahrungen wohlwollend auslege, kann ich das nur in das Reich der Fabeln tun. Schon gar kein LX HG. Sogar bei meinem XTR Schaltwerk musste ich nach 20 000 km die Leitröllchen tauschen, da sie kaum mehr vorhanden waren... In dieser Zeit hatte ich schon die 5. Kette und das 3. Ritzelpaket drauf. Off Topic: Wenn ich daran denke in welchem Zustand manche Räder in die Werkstatt kommen.... " bis gestern ging es noch einwandfrei" beim Check sieht man dann, es sind schon etliche Zähne verschwunden.....
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#45496 - 06/02/03 07:56 PM
Re: Abgebrochenes LX-Schaltwerk
[Re: TiVo]
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Hallo Schrauber,
ganz so abwegig ist die Laufleistung von Helga nicht.
Bei meinem Guylaine habe ich letztes Jahr die Kassette erstmals gewechselt nach 10 (!) Jahren. Die Laufleistung betrug irgendwas zwischen geschätzt 40.000 und 60.000 km (ich habe erst die letzten zwei Jahre einen Tacho und in der Zeit 15.000 km gefahren).
Eine solche Laufleistung kann man meiner Meinung nach allerdings nur mit einer 7fach (oder gar 6fach) Schaltung und mit den großen Kettenblättern (nix Microdrive etc.) erreichen. Außerdem wichtig: Regelmäßig die Kettenlänge prüfen und ggfs. Kette austauschen. Falls man dann noch überwiegend Straße fährt sind hohe Km-Leistungen dann doch drin.
Thomas S
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#45499 - 06/02/03 08:06 PM
Re: Abgebrochenes LX-Schaltwerk
[Re: ]
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hallo TiVo 2km mit einer unvernieteten kette? hat deine frau das rad geschoben, oder ging's den berg runter? und nun noch was zu Jans thema: ich denke, dass die LX-gruppe nicht so schlecht ist. sogar die STX (RC?) meines kollegen war recht hart im nehmen. sie überlebte eine bruchlandung in den speichen, nachdem das gewinde des rahmens futsch ging und sie entliess. aber es gibt halt auch bei jedem produkt stärkere und schwächere "individuen". fazit: ich hätte keine hemmungen, einen LX wechsler für eine Europa-reise einzusetzen. aber wenn's dasselbe in XT für 40€ gibt, würde ich da auch nicht zögern. ä gruess - Wilu
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#45534 - 06/03/03 08:22 AM
Re: Abgebrochenes LX-Schaltwerk
[Re: Wilu]
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Hallo allerseits!
Danke erstmal an alle für die Hilfe! Das 40 Euro Angebot für ein XT-Schaltwerk werd ich auf jeden Fall in Anspruch und dazu eine LX Kette (HG 73) nehmen. Prinzipiell wollt ich den Schaltzug nicht auswechseln, oder ist das nach 2 Jahren und 6000-7000 km nötig!? Sieht soweit gut aus und fährt sicher noch ne Weile...
Gruß Jan
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#45535 - 06/03/03 08:45 AM
Re: Abgebrochenes LX-Schaltwerk
[Re: TiVo]
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Hallo Schrauber, les ich da leicht frauenfeindliche Töne zwischen den Zeilen? Wenn mein Radl ruckelt, dann werde ich zum Schrecken meiner Selbst und repariere es. Nimms locker, Du hast somit eine neue wohlwollende Erfahrung mehr gemacht... . Weshalb sollte ich einem Radkollegen Fabeln erzählen und falsche Tipps geben? Es ist weder enorm wichtig noch ist es eine persönliche Höchstleistung, dass mein geliebtes Radl so gut hält. ICH wechsel die Ketten meiner Räder (nach meiner Aussage ) je nach Beanspruchung - so z.b. nach Druchquerung des Tanamaidesserts nach nur 800 km (Kette und ich waren vom Sand sehr mitgenommen), oft fahre ich, so wie jetzt, auch 4000 km ohne sie getauscht zu haben. Ich wiege je nach Trainingslage zwischen 53 und 57 kg (falls für Dich wichtig: ohne Schuhe, aber mit kurzärmligen/beinigen Radtrikot, kein Schmuck ), d.h. mit vollem Gepäck (Wasservorrat) kommen ca. nochmals 35 kg dazu, macht zusammen so ca. 90 kg, was wohl so manch männlicher Radlerkollege ohne Gepäck auf die Waage bringt und somit das Rad wesentlich mehr beansprucht, da ich ja nicht immer 20l Wasser mit mir rumschleppe! Nix für ungut lieber Schrauber, aber sei nicht so voreingenommen Frauen gegenüber. Schönen Tag noch - Helga PS: Ich reise gerne alleine und abseits frequentierter Routen, habe daher 2 Jahre das Schrauben und "Zangeln" in einer Radwerkstatt gelernt, um unnötige Risikos zu vermeiden.
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#45538 - 06/03/03 09:45 AM
Re: Abgebrochenes LX-Schaltwerk
[Re: Wilu]
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TiVo
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Moin Wilu Unvernietet, angenietet, kaum genietet, sehr mau genietet... wer weiss, haben wir natürlich bei einer Probefahrt eines nagelneuen vsf Reiserads nicht vorher kontrolliert. Aber die halbe Hochbrücke rauf hat es noch geklappt und plums da lag sie danieder... Dann wollte der Händler ihr noch stillschweigend einen B&M 6 statt dem im Prospekt angegebenen S6 (unterschied 60€) unterjubeln Wie war das noch mit der Suche nach dem Händler des geringsten Misstrauens...
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#45540 - 06/03/03 09:51 AM
Re: Abgebrochenes LX-Schaltwerk
[Re: helga]
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#45594 - 06/03/03 04:14 PM
Re: Abgebrochenes LX-Schaltwerk
[Re: ]
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Dann wollte der Händler ihr noch stillschweigend einen B&M 6 statt dem im Prospekt angegebenen S6 (unterschied 60€) unterjubeln AUTSCH!!! ä gruess - Wilu
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#45650 - 06/04/03 05:24 AM
Re: Abgebrochenes LX-Schaltwerk
[Re: ]
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Moin Wilu Dann wollte der Händler ihr noch stillschweigend einen B&M 6 statt dem im Prospekt angegebenen S6 (unterschied 60€) unterjubeln Wie war das noch mit der Suche nach dem Händler des geringsten Misstrauens... HOLZAUGE sei wachsam! Da das Thema desThreads die geliebte Schaltung ist: Kann mir jemand sagen, warum ein STX-Schaltwerk, ein ST-EF20 Hebel und ein 7-fach Shimano Schraubkranz nicht miteinander wollen? Ist es so eingestellt, daß es (halbwegs) sauber hochschaltet, geht runterzu nicht mehr und anders rum. Oder ist eine der Komponenten ANDERSRUM? Ringo PS: Den Zug am Schaltwerk auf der anderen Seite der Festklemmschraube zu klemmen hat's nicht gebracht, da war der Weg dann zuuuu lang.
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#45906 - 06/05/03 05:58 PM
Re: Abgebrochenes LX-Schaltwerk
[Re: helga]
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hallo Helga,
machst Du Dir's da nicht ein bißchen leicht ? schrauber mag vielleicht eine etwas provokante schreibe haben, aber etwas frauenfeindliches kann ich auch nach 2maliger lektüre seines beitrages beim schlechtesten willen nicht herauslesen.
neidische grüße in das kaffeehausduftumwaberte wien
markus
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#45941 - 06/05/03 09:20 PM
Re: Abgebrochenes LX-Schaltwerk
[Re: schorsch-adel]
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Schrauber
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Ich habe das auch nicht auf ein geschlecht bezogen. Im Gegenteil es sind wesentlich mehr Männer (liegt wohl am höheren Gebrauch des Velos) die mit diversen Fehlermeldungen kommen, und natürlich auch wissen was kaputt ist Ich muss auch sagen, die Frauen wissen zwar nicht was kaputt ist, aber sie aktzepieren es. Die Männer sind eher skeptisch ?(So teuer?) Aber egal, ich habe noch nie jemanden mit 60 000 km auf den Ritzeln gehabt. Und ich würde es auch nie nicht glauben. Aber glaubt mir, was man so in einem Bike-Shop erlebt, das reicht lange Ich könnte ein Buch darüber schreiben....
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#45960 - 06/06/03 08:14 AM
Re: Abgebrochenes LX-Schaltwerk
[Re: schorsch-adel]
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Guten Morgen Markus und Schrauber, okay, dann streicht ich den 1.Satz aus dem Geschreibsel... , bin offenbar ein bissl sensibilisiert und fühlte mich "auf den Schlips getreten". Wie gesagt, aus welchem Grund sollte mann/frau hier Mist erzählen? Es ist sicher eines der besten deutschsprachigen Radforen für jede Alters- und Radlergruppe, mit Rat und Tat wird geholfen, erklärt und die z. Teil witzigen Ausführungen (z.B. von Tivo oder Wolfi-z) sind einfach köstlich. Schönes langes Wochenende, stramme Wadeln zum Treten und nachher einen kühlen Biergastgarten wünsch ich Helga
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#46009 - 06/06/03 02:10 PM
Re: Abgebrochenes LX-Schaltwerk
[Re: helga]
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hallo Helga,
bienes kompliment kriegst Du von mir nach Deinem letzten beitrag gleich nochmal.
markus
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Edited by schorsch-adel (06/06/03 06:35 PM) |
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