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#453292 - 07/14/08 09:48 PM Porosität von HighTech-Stahl nach schweißen
malte 68
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Hallo gemeinde

zu später stunde noch ne frage zum materialverhalten:
mir ist in argentinien die lowrider-aufnahme am ausfallende abgebrochen. habe mir das teil in ner autoschrauberei wieder dranschweißen lassen. und leider hat der schweißer richtig druck gemacht, ausfallende war auf 2cm breite am glühen.
rahmen hardo-wagner trekking aus nem etwas dickwandigerem dedacciai-rohr.
was meint der geneigte material-kundler, wie entwickkelt sich die porosität des stahls, zumal es sich ja um eine recht exponierte stelle handelt?

gruß malte
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#453303 - 07/15/08 05:07 AM Re: Porosität von HighTech-Stahl nach schweißen [Re: malte 68]
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Sagt Dir "Eisen Kohlenstoff-Diagramm" was?

Hochwertiger Stahl hat eine recht feine Körnung. Dies wird durch Legierungselemente und das Abkühlungsregime erreicht.
Wenn man den Stahl jetzt über die A1-Grenze erhitzt, kann es vorkommen, das sich das Kornwachstum vergrößert und sich die Legierungselemente aus dem Gefüge ausscheiden.
Damit wird nicht mehr die gleiche Zugfestigkeit erreicht und das Wachstum von Anrissen wird begünstigt.
(So mal in ein paar Sätzen zusammengefasst. Wenn mich noch jemand verbessern will, nur zu. Die Werkstofftechnik-Vorlesungen sind doch schon eine Weile her.)

Um das mal in die Realität zu übersetzten:
Die Haltbarkeit des so erhitzten Teiles hat sich verschlechtert. Ich könnte mir vorstellen, das an der Grenze zum vorherigen Gefüge eine potenzielle Sollbruchstelle entstanden ist.
Genaue Prognosen zur Haltbarkeit kann aber niemand abgeben.

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