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#452762 - 07/12/08 04:12 PM Re: SPEEDHUB Externe VS. Interne-Schaltansteuerung [Re: macrusher]
Falk
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Zitat:
Du brauchst auch ne neue Kurbel, bzw. zumindest ein neues Kettenblatt.

Das wiederum verstehe ich nicht. An Kurbeln in Regelbauart musst Du doch gar nichts ändern, in der Regel passt die Kettenlinie. Pedamten und Leichtbaufetischisten (sofern letztere ein R-Gerät überhaupt angucken) bauen das kleine Kettenblatt aus, normale Nutzer machen das vielleicht, wenn die Kurbeln sowieso mal ausgebaut werden müssen und die, die es ganz genau nehmen, setzen in die Mittelposition ein 38er. Mit der Funktion des Getriebes hat das alles wenig zu tun.

Falk, SchwLAbt
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#452843 - 07/13/08 07:13 AM Re: SPEEDHUB Externe VS. Interne-Schaltansteuerung [Re: Falk]
macrusher
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In Antwort auf: falk

Zitat:
Du brauchst auch ne neue Kurbel, bzw. zumindest ein neues Kettenblatt.

Das wiederum verstehe ich nicht. An Kurbeln in Regelbauart musst Du doch gar nichts ändern, in der Regel passt die Kettenlinie. Pedamten und Leichtbaufetischisten (sofern letztere ein R-Gerät überhaupt angucken) bauen das kleine Kettenblatt aus, normale Nutzer machen das vielleicht, wenn die Kurbeln sowieso mal ausgebaut werden müssen und die, die es ganz genau nehmen, setzen in die Mittelposition ein 38er. Mit der Funktion des Getriebes hat das alles wenig zu tun.

Falk, SchwLAbt


Nicht? Bist du schon mal 44/16 mit voller Ladung im Gebirge gefahren? Oder 32/16 auf der Ebene mit Rueckenwind? Fuer ein gutes Kettenblatt legt man 35-40 Euro hin. das sollte man evtl. auch beruecksichtigen wenn man eine lange Reise plant und kaufentscheidende Faktor is die Kohle... Die reine Funktion des Getriebes Stand hier doch nie zur Debatte, oder?
Gruß,
Andreas
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#452844 - 07/13/08 07:33 AM Re: SPEEDHUB Externe VS. Interne-Schaltansteuerung [Re: macrusher]
Job
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In Antwort auf: macrusher

Nicht? Bist du schon mal 44/16 mit voller Ladung im Gebirge gefahren? Oder 32/16 auf der Ebene mit Rueckenwind? Fuer ein gutes Kettenblatt legt man 35-40 Euro hin.

Kat hat ein 42er KB ich habe ein 44er KB vorn. Damit kommt man mit Gepäck auch 18%-Steigungen hoch. Als Kompromiss könnte man ja ein 40er KB montieren. Hab gerade eins für meinen Vater erworben. kostete 16,90€.
job
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#452847 - 07/13/08 07:56 AM Re: SPEEDHUB Externe VS. Interne-Schaltansteuerung [Re: HyS]
macrusher
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In Antwort auf: HvS

Im Grunde war dein "Rohlloffproblem" doch ein ganz simpler Verschleiß von Kette und Ritzel/Kettenblatt was nach 13.000km nichts ungewöhnliches ist und bei einer Kettenschaltungs unter gleichen Bedingungen sicher nicht besser wäre. Klar ist das ärgerlich, aber das das ein unbekanntes Detailproblem ist, glaube ich nicht, man kann das in der Reiseplanung berücksichtigen und in dem Sinne sind deine Beiträge sicher hilfreich für Leute, die meinem mit einer Rohloff müßte man auf überhaupt nichts mehr achten. (Der Eindruck kann aufgrund von begeisterten Anhängern tatsächlich entstehen)


Hallo Henning,

Nichts anderes als das war meine Intention darauf aufmerksam zu machen, dass auch eine Speedhub etwas mehr erfordert als nur einbauen losfahren und nie mehr einen Gedanken dran verschwenden (vor allem wenn der Haendler nicht mehr um's Eck ist). Und zum anderen kommt die ganze Rohloff-Manie so rueber, als ob unter diesem Quasi-Standard nichts mehr ginge. Das seh ich nicht so. Beide Systeme haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile und wenn man auf grosse Tour gehen will, dann muss man sich m.E. fast mehr mit dem Rohloff System auseinandersetzen. Es ist zwar zumindest am Anfang unwahrscheinlich, aber wenn dann mal was ist, dann ist es halt gleich was Groesseres (Und sei es bloss dass man keinen Torx-Schluessel dabei hat)

Bzgl. meines Speedhub Problems:
Was wuerdest du denn denken, wenn du von einem Tag auf den anderen, bei Temperaturen ueber 25 Grad in den Gaengen 5/7 gelegentlich leer trittst? Wenn es kaelter ist aber nicht? Woran es genau lag, weiss ich's bis heute nicht, aber m.E. kann man das Speedhub System nicht gleich wie ein dediziertes Singlespeed-System behandeln. Ich ging naemlich auch davon aus, dass der Verschleiss ziemlich nebensaechlich sein sollte, Hauptsache die Kette ist einigermassen gespannt.

Bzgl. chin. Kette:
Klar haette die Kette bei ner hochwertigen Kettenschaltung noch weniger gepasst. Das Problem war, dass die Dimensionen der Kettenglieder anders sind. Ich geb dir aber recht, die Auswahl ist fuer Rohloff systembedingt wesentlich groesser. Ob es entscheidend ist, ist natuerlich wieder Ansichtssache. Zum einen kann man mehrere Ketten mitnehmen und die im Wechsel fahren, zum anderen gibt es immer mal wieder Orte wo man dann doch entsprechende Teile kaufen kann. Das wurde ich heutzutage nicht mehr als grosses Problem ansehen.

Bzgl. verschlissene Kette kuerzen: ging bei mir nicht. Entweder war sie zu kurz oder zu lang.

Zum Thema kaputtes Schaltauge:
Das das in Deutschland schwierig ist, ist klar. Da lassen sich ja oft die Leute noch nicht mal herab, weil es vielleicht unter ihrer beruflichen Wuerde ist, oder weil verkaufen halt weniger Arbeit ist, als reparieren. Ist aber nicht unbedingt fahrradspezifisch. Ich hab diverse Leute mit verbogenen Schaltaugen getroffen, der letzte hatte das Problem in Rumanien - der Dorfschmied hat's ihm fuer nen Appel und nen Ei gerichtet. Und das wird in ganz Asien genauso gehen. Auf grosse Tour wuerde ich halt ein oder 2 als Ersatz mitnehmen. Und das Problem haetten zudem ja auch die Rohlofffahrer mit Kettenspanner.

So eine Sache sind z.B. auch die Zuege der externen Schaltansteuerung. Frueher oder spaeter wird die Schaltung schwergaengig. Dann braucht man Zuege und Huellen. Und moeglichst einen Radladen in der Naehe. Ruckzuck ist der Zug falsch gekuerzt, oder spleisst auf und man bekommt ihn dann nicht in die Trommel eingefaedelt. Also nicht gerade dazu geeignet die Arbeit kurz mal im Feld zu erledigen.
Gruß,
Andreas

Edited by macrusher (07/13/08 08:06 AM)
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#452854 - 07/13/08 08:04 AM Re: SPEEDHUB Externe VS. Interne-Schaltansteuerung [Re: Job]
macrusher
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In Antwort auf: katjob

Damit kommt man mit Gepäck auch 18%-Steigungen hoch.



Wie lange? Also ich bin 39/16 gefahren, Und wenn es mal 20-30km nicht unter 4% bergauf geht fahr ich irgendwann nicht mehr als im 1. oder 2. Gang.

Surly Stahl kostet 38 Euro
TA wird auch in dem Bereich liegen.

Was fuer eins ist das fuer deinen Vater denn?
Gruß,
Andreas
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#452861 - 07/13/08 08:27 AM Re: SPEEDHUB Externe VS. Interne-Schaltansteuerung [Re: macrusher]
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Wir sind Pfingsten im Isergebirge rumgefahren. Von 8h reine Fahrzeit, waren sicher 7h in kleinen Gängen bergauf kurbeln. Auch mit dem Kinderanhänger mit Leihkind im Schlepptau hab ich keinen kleineren Gang vermisst. (Waren allerdings nur 10-12% Steigung und nur 3km lang.)
Natürlich ist das von der persönlichen Leistungsfähigkeit abhängig und kaum verallgemeinerungsfähig.

Mein Vater fährt eine 8g-Shimano-Nabe und dem war der Hauptgang leicht zu langsam. Daher habe ich ein preiswertes Alu-Kettenblatt ohne Steighilfen besorgt.


velodiscount

Aus Stahl habe ich schon welche bei Ebay für 1€-Auktion gesehen. die gingen für ca 3-5 € weg.
Da könnte man zur not auch ein 2. KB montieren und wenn man mit Kettenspanner fährt auch per Hand umlegen, wenn man es denn braucht.

job
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#453900 - 07/17/08 12:52 PM Re: SPEEDHUB Externe VS. Interne-Schaltansteuerung [Re: DerZugvogel]
DerZugvogel
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So ich hab jetzt noch mal mit den Leuten von Rohloff gesprochen und es wird jetzt doch die externe Ansteuerung trotz horizontal Ausfallende. Die Züge können zwar nicht ganz ideal verlegt werden, aber im Hinblick auf Langzeittouren ist diese Variante der Internen Ansteuerung vorzuziehen.

Gruß euer
Zugvogel
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#472970 - 10/12/08 06:16 PM Re: SPEEDHUB Externe VS. Interne-Schaltansteuerung [Re: DerZugvogel]
helm18
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In Antwort auf: DerZugvogel

Die Züge können zwar nicht ganz ideal verlegt werden, aber im Hinblick auf Langzeittouren ist diese Variante der Internen Ansteuerung vorzuziehen.


Hallo,

leider muss ich das Thema hier noch einmal aufwärmen. Ich bin auch am überlegen, ob ich eine Rohloff Speedhub an meinem Rad nachrüste. Wegen des alten (Stahl-)Rahmens kommt nur eine Version mit der langen Drehmomentstütze in Betracht. Wenn nun eine externe Ansteuerung verwendet werden soll, kollidiert diese mit den Streben für das Schutzblech, und evt. mit dem Gepäckträger, wenn nicht jetzt, dann später, so wie die aktuellen Tubus Modelle gebaut sind. Bleiben also nach meiner Erkenntnis folgende Lösungsmöglichkeiten:

1. Interne Ansteuerung
2. Drehmomentstütze an die Sattelstrebe (die ziemlich dünn ist), Zugverlegung über Kettenstrebe und Unterrohr
3. Gepäckträger weiter außen montieren, also mit mind. 15 mm Röhrchen oder Scheiben auf den unteren Schrauben des Gepäckträgers. Ich habe das hier im Forum schon einmal irgendwo gesehen, wegen einer Scheibenbremse.

Fragen: Sind 2. oder 3. ohne Bedenken stabil? Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass der Rahmen leiden könnte, insbesondere die Gewinde für den Gepäckträger (bei 3.).

Danke für eure Antworten.

Grüße
Helm
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#472971 - 10/12/08 06:30 PM Re: SPEEDHUB Externe VS. Interne-Schaltansteuerung [Re: helm18]
HyS
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Hallo,
Zitat:
1. Interne Ansteuerung

Sofern du später nicht vielleicht doch Scheibenbremsen nachrüsten möchtest ist die interne Ansteuerung auch nicht so schlecht, da man auf Radreisen das Easy-Schaltseilset mitnehmen kann, falls man Bedenken wegen dem Seiltausch unterwegs hat. Das gab es früher nicht.
*****************
Freundliche Grüße
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#472981 - 10/12/08 08:25 PM Re: SPEEDHUB Externe VS. Interne-Schaltansteuerung [Re: helm18]
stax
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zu 3.: Der tubus-Träger auf meinem Reiserad war schon ab Werk auf der einen Seite mit einer ca. 1cm langen Distanzhülse verbaut. Bis jetzt hat er schadlos ca. 27.000 km ausschließlich mit Gepäck, teilweise mit 40-50 kg, überstanden. Ich denke, wenn der Durchmesser der Distanzstücke ausreichend groß ist, sollten sich auch bei 1,5 cm noch keine Probleme ergeben.
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#472997 - 10/12/08 09:54 PM Re: SPEEDHUB Externe VS. Interne-Schaltansteuerung [Re: helm18]
Falk
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Die Drehmomentstütze lässt sich ohne Weiteres auch an der Sattelstrebe abstützen.
Einbauvorschlag (draufklicken maximiert):

Auch hinten kannst du die Seilbox einbauen, dann ist auch die Seilführung über das Oberrohr gut möglich. Die Schutzblechstreben werden ein bisschen um die Seilbox herumgekröpft, der Stabilität schadet das nicht. Lass aber genügend Platzreserve, um die Seilbox abziehen zu können. Leider habe ich davon kein Foto. Wenn Du Schutzblechstreben brauchst, weil die eingebauten inzwischen zu kurz sind, dann sag »Bescheid«. Ich habe noch welche im Keller.

Falk, SchwLAbt
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#473000 - 10/12/08 10:56 PM Re: SPEEDHUB externe od. interne Schaltansteuerung [Re: helm18]
Falk
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Ergänzung: Der Schnellwechselachsring in Verbindung mit dem von HvS verlinkten vorbereiteten internen Schaltseil ist zwar gar nicht so verkehrt, hat aber doch den Nachteil, dass du beim Seilwechsel das Laufrad ausbauen und die Achsplatte abnehmen musst. Neben der Gefahr, dass Dreck ins Getriebe kommt, brauchst du auch noch Schraubensichrungsmittel für die Achsplatte.
Bei der externen Ansteuerung bleibt das Laufrad eingebaut und die Nabe dicht.

Falk, SchwLAbt
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#473040 - 10/13/08 11:10 AM Re: SPEEDHUB Externe VS. Interne-Schaltansteuerung [Re: stax]
helm18
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In Antwort auf: stax
zu 3.: Der tubus-Träger auf meinem Reiserad war schon ab Werk auf der einen Seite mit einer ca. 1cm langen Distanzhülse verbaut. Bis jetzt hat er schadlos ca. 27.000 km ausschließlich mit Gepäck, teilweise mit 40-50 kg, überstanden. Ich denke, wenn der Durchmesser der Distanzstücke ausreichend groß ist, sollten sich auch bei 1,5 cm noch keine Probleme ergeben.


Hallo Stax,

schön, dass zu hören, wobei man, wie Falk anmerkte, die Box noch abnehmen können muss, es also wohl eher 20 mm werden müssten. Leider ist um die Gewinde für den Gepäckträger am Ausfallende herum wenig "Fleisch", an dem sich die Distanzstücke abstützen können. Die externe Seilbox selbst einschließlich "Befestigungsrädchen" steht lt. der Rohloff Zeichnungen 18mm über, gemessen von der Innenseite des Ausfallendes. Diese Möglichkeit werde ich wohl zuletzt in Betracht ziehen.

Grüße
Helm
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#473043 - 10/13/08 11:20 AM Re: SPEEDHUB Externe VS. Interne-Schaltansteuerung [Re: Falk]
helm18
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In Antwort auf: falk
Die Drehmomentstütze lässt sich ohne Weiteres auch an der Sattelstrebe abstützen.
Einbauvorschlag (draufklicken maximiert):

Auch hinten kannst du die Seilbox einbauen, dann ist auch die Seilführung über das Oberrohr gut möglich. Die Schutzblechstreben werden ein bisschen um die Seilbox herumgekröpft, der Stabilität schadet das nicht. Lass aber genügend Platzreserve, um die Seilbox abziehen zu können. Leider habe ich davon kein Foto. Wenn Du Schutzblechstreben brauchst, weil die eingebauten inzwischen zu kurz sind, dann sag »Bescheid«. Ich habe noch welche im Keller.

Falk, SchwLAbt


Hallo Falk,

danke für das Angebot, aber ich habe selbst noch Schutzblechstreben liegen. Diese machen mir am wenigsten Sorgen, man könnte sie auch am Gepäckträger selbst befestigen, neulich habe ich ein Rad gesehen, da waren sie mit unter den Schrauben für die Rückleuchte am Gepäckträger.

Ich habe jetzt nachgelesen, dass die Seilbox in Winkeln mit Abstand 30° befestigt werden kann, also hinten mit Anschlüssen oben sollte auch funktionieren.

Grüße,
Helm
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