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#451996 - 07/09/08 02:48 PM
SPEEDHUB Externe VS. Interne-Schaltansteuerung VS.
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SPEEDHUB Externe VS. Interne-Schaltansteuerung VS. Shimano LX
Hallo Forum
Ich habe als Schaltung eine Shimano LX und könnte momentan günstige an einem Rohloff Speedhub kommen! Leider kann ich bei mir nur die Interne Schaltansteuerung anbauen. Würdet ihr grade in Hinblick auf Langzeittouren (1jahr oder mehr) die Rohloff mit Interner Schaltansteuerung wählen oder in diesem fall lieber bei der Shimano LX Bleiben? Worin genau besteht den der unterschieb zwischen interner und externe Ansteuerung?
Gruß euer Zugvogel
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#451999 - 07/09/08 03:24 PM
Re: SPEEDHUB Externe VS. Interne-Schaltansteuerung
[Re: DerZugvogel]
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Günstig, intakt und mit Dokumentation? Dann greif zu, egal, was dran ist! Die Ansteuerung zu tauschen ist keine besonders anspruchsvolle Aufgabe. Die meiste Arbeit dabei ist, die Seile erneuern (weil sie bei externer Ansteuerung länger werden). Wenn du auf interne Ansteuerung angewiesen bist und Dein Getriebe ist eins aus der Frühzeit, dann baue den Schnellwechselachsring ein, mit dem verlieren Schaltseilstörungen einen großen Teil ihres Schreckens, und sorge für eine penibel saubere Ausrichtung der Seildurchführungen. Extern ist insbesondere deswegen besser, weil Du das Laufrad bei Störungen an der Leitung nicht ausbauen und am Getriebe nichts öffnen musst.
Falk, SchwLAbt
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#452020 - 07/09/08 05:27 PM
Re: SPEEDHUB Externe VS. Interne-Schaltansteuerung VS.
[Re: DerZugvogel]
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Spar dir das Geld und bleib bei der LX oder kauf sie und nimm sie auf Lager...
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#452021 - 07/09/08 05:29 PM
Re: SPEEDHUB Externe VS. Interne-Schaltansteuerung VS.
[Re: DerZugvogel]
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Bist Du ein handwerklich unterbelichteter wie ich ? Dann solltest Du die externe Ansteuerung anpeilen, damit kann auch ich das Hineterrad ruckzuck aus- und wieder einbauen. Bei der internen Loesung duerfte das ja nicht ganz so einfach sein ! Auf jeden Fall ist die Rohloff was feines Gute Fahrt !
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#452022 - 07/09/08 05:38 PM
Re: SPEEDHUB Externe VS. Interne-Schaltansteuerung
[Re: szaffi]
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Unterbelichtet bin ich eigentlich nicht Ich kann eine externe Schaltung auf Grund meiner Rahmen Konstruktion nicht einbauen aber das Rad auszubauen ist bei interner Schaltung eigentlich auch kein Problem. Der Nachteil ist ja nur im falle einer Beschädigung die schwierigere Reparatur oder nicht? „Kauf sie und nimm sie auf Lager“ ist dank „Günstig, intakt und mit Dokumentation“ auch nicht möglich
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#452024 - 07/09/08 05:44 PM
Re: SPEEDHUB Externe VS. Interne-Schaltansteuerung
[Re: DerZugvogel]
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Unterbelichtet bin ich eigentlich nicht Ich kann eine externe Schaltung auf Grund meiner Rahmen Konstruktion nicht einbauen aber das Rad auszubauen ist bei interner Schaltung eigentlich auch kein Problem. Der Nachteil ist ja nur im falle einer Beschädigung die schwierigere Reparatur oder nicht? „Kauf sie und nimm sie auf Lager“ ist dank „Günstig, intakt und mit Dokumentation“ auch nicht möglich Warum willst du sie denn haben? Um dein Rad aufzuwerten? Beide System (Kettenschaltung u. Speedhub) haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Ich wuerde mir nur ein System (Fahrrad) kaufen das stimmig ist, sonst holst du dir die Nachteile von beiden Systemen ins Haus.
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#452027 - 07/09/08 05:45 PM
Re: SPEEDHUB Externe VS. Interne-Schaltansteuerung
[Re: DerZugvogel]
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Hast Du Fotos von den Ausfallenden und der Einbausituation? Vielleicht fällt jemandem hier was dazu ein.
Falk, SchwLAbt
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#452029 - 07/09/08 05:56 PM
Re: SPEEDHUB Externe VS. Interne-Schaltansteuerung
[Re: DerZugvogel]
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Ich kann eine externe Schaltung auf Grund meiner Rahmen Konstruktion nicht einbauen Hallo Zugvogel, Kannst du mir mal erläutern aus welchen Gründen das nicht gehen soll? Einzig die Kombi CC-Achse und kurze horizontale Ausfaller waren mir als nicht möglich, bzw. defintiv nicht empfehelenswert bekannt. Der Rest sollte doch durch Drehmomentstütze und Kettenspanner hinzubasteln sein, was die externe/interne Ansteuerung damit zu tun hat war mir bisher nicht bekannt. Würde ich aber gerne wissen, falls mir auch mal ein R-Gerät günstig übern Weg rennt. Grüße Holger
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#452031 - 07/09/08 05:59 PM
Re: SPEEDHUB Externe VS. Interne-Schaltansteuerung
[Re: Falk]
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Ich hab einen horizontal Ausfallende Rahmen größer als 25mm und laut Rohloff ist dort keine externe Ansteuerung möglich aber ich lass mich gerne eines besseren belehren
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#452032 - 07/09/08 06:01 PM
Re: SPEEDHUB Externe VS. Interne-Schaltansteuerung
[Re: macrusher]
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@macrusher: Wo ist den der vorteil bei einer Kettenschaltung abgesehn vom Gewicht
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#452036 - 07/09/08 06:15 PM
Re: SPEEDHUB Externe VS. Interne-Schaltansteuerung
[Re: DerZugvogel]
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#452040 - 07/09/08 06:24 PM
Re: SPEEDHUB Externe VS. Interne-Schaltansteuerung
[Re: latscher]
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Claudius
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Och und ich hab nurnoch 10min Pause...
Dabei stehts Bier kalt und ne gute Brotzeit is auch angerichtet.
Claudius
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#452053 - 07/09/08 07:25 PM
Re: SPEEDHUB Externe VS. Interne-Schaltansteuerung
[Re: DerZugvogel]
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Stimmt, bei langen waagerechten Ausfallenden ist die externe Ansteuerung nicht sinnvoll einsetzbar. Denkbar wäre sie nur, wenn die Drehmomentstütze nicht an der Ketten-, sondern an der Sattelstrebe befestigt wird. Besonders elegant ist das aber nicht und die Einstellung der Laufrad-Einbaulage wird nicht einfacher. Bei so einem Rahmen ist eigentlich nur die Version TS mit langer Drehmomentstütze und interner Ansteuerung über die Sattelstrebe sinnvoll. Bis auf die Schraubachse sind aber alle anderen Besonderheiten umrüstbar, falls Du den Rahmen doch irgendwann mal wechselst.
Falk, SchwLAbt
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#452073 - 07/09/08 09:23 PM
Re: SPEEDHUB Externe VS. Interne-Schaltansteuerung
[Re: DerZugvogel]
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Hallo, naja, nicht gleich die Flinte ins korn werfen. Guckst Du zum Beispiel hier. Waagerechtes Ausfallende, Externe Ansteuerung, Kettenspanner statt Schraubachse rechts verhindert bisher zuverlässig das Verrutschen des Hinterrades. Musst Du aber ein bisschen basteln wollen/können. Wenn Du die Rohloff nicht nehmen magst, übermittle mir einfach den Preis per PN und ggf. die Kontaktdaten . Grüße 'hans-albert'. Immer was zu basteln.
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#452077 - 07/09/08 09:32 PM
Re: SPEEDHUB Externe VS. Interne-Schaltansteuerung
[Re: hans-albert]
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Aber deine Konstruktion ist super! Aber eigentlich hat sich mein letzter Beitrag drauf bezogen ob die interne Ansteuerung noch nachteile hat von denen ich nichts weis? Also wo genau liegen den die vorteile der externen überhaupt
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#452079 - 07/09/08 09:44 PM
Re: SPEEDHUB Externe VS. Interne-Schaltansteuerung
[Re: DerZugvogel]
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Hallo,
sry, ich hatte Deine Frage so verstanden, als ob Du am Überlegen wärest, ob Rohloff oder keine Rohloff, und nicht, ob Rohloff mit interner oder Rohloff mit externer Ansteuerung.
Zur Internen kann ich aus Erfahrung nichts beitragen, denn ich habe nur die externe, und die finde ich praktisch. Zur internen hat Falk alles geschrieben, mehr weiss ich auch nicht, eher weniger.
Eine Rohloff im speziellen Ausfallende mit externer Ansteuerung, da ist der Laufradausbau einfacher als bei einer Kettenschaltung. Das andere Extrem sind die horizontalen Ausfaller, interne Ansteuerung, Anhängerkopplung und Kettenspanner. Das ist etwas komplizierter als bei einer Kettenschaltung. Aber immer noch beherrschbar, wenn man die Nerven behält. nur, die meissten Platten lassen sich ohne Hinterradausbau beheben.
Du scheinst die Rohloff ja schon zu wollen. Sie hat auch einige Vorteile gegenüber der Kettenschaltung. Aber das hat dann wieder Popcorn-Charakter.
An Deiner Stelle würde ich bei berechtigtem Interesse und unwiederstehlichem Preis erst mal zuschlagen und dann versuchen, die vorhandene externe (hab ich das richtig verstanden?) sinnvoll zu montieren. Wenn das nicht geht, dann umrüsten auf die Interne, unter Beachtung dessen, was Falk so richtig schrieb.
Grüße 'hans-albert'
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#452242 - 07/10/08 02:48 PM
Re: SPEEDHUB Externe VS. Interne-Schaltansteuerung VS.
[Re: szaffi]
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Bist Du ein handwerklich unterbelichteter wie ich ? Dann solltest Du die externe Ansteuerung anpeilen, damit kann auch ich das Hineterrad ruckzuck aus- und wieder einbauen. Bei der internen Loesung duerfte das ja nicht ganz so einfach sein !
Wieso das denn? Die 2 Bajonett-clipse öffnen, und fertig!
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#452342 - 07/10/08 08:47 PM
Re: SPEEDHUB Externe VS. Interne-Schaltansteuerung
[Re: DerZugvogel]
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@macrusher: Wo ist den der vorteil bei einer Kettenschaltung abgesehn vom Gewicht
Jetzt mal bierernst: Anpassbare Gangsprünge, bei richtiger Einstellung leiser, sieht besser aus als die fette Dose hinten, erzieht den Fahrer zur vorausschauenden Fahrweise im städtischen Raum und zur regelmäßigen Fahrradpflege.
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#452354 - 07/10/08 09:53 PM
Re: SPEEDHUB Externe VS. Interne-Schaltansteuerung
[Re: tkikero]
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@macrusher: Wo ist den der vorteil bei einer Kettenschaltung abgesehn vom Gewicht
Jetzt mal bierernst: Anpassbare Gangsprünge, bei richtiger Einstellung leiser, sieht besser aus als die fette Dose hinten, erzieht den Fahrer zur vorausschauenden Fahrweise im städtischen Raum und zur regelmäßigen Fahrradpflege. Hallo, Du hast vergessen, den Ironie-Modus einzuschalten. Grüße 'hans-albert'
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#452373 - 07/10/08 11:37 PM
Re: SPEEDHUB Externe VS. Interne-Schaltansteuerung
[Re: hans-albert]
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Irgendwie... also irgendwie erinnert mich der Ölwechsel - wie schreibt Falk doch immer so liebevoll: R-Gerät - an das aufspielen eines Service-Packs bei Windows... hrrrmpffh.
Joachim, dem die Nabe schlichtweg viel zu teuer ist.
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#452391 - 07/11/08 06:55 AM
Re: SPEEDHUB Externe VS. Interne-Schaltansteuerung
[Re: ]
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Kann man so nicht sagen. Der Ölwechsel ist doch nichts anspruchsvoll kompliziertes, man braucht kein Spezialwerkzeug und wer ein Bierglas voll- und dann richtig wieder leerbekommt, wird auch das Öl ins Getriebe bekommen.. Er ist nur den Angelhakenkombinatsproduktverwendern ungeläufig, und das erinnert mich wieder an den Diplomlandwirt beim ersten Besuch im Fernost-Restaurant. Dass ein Getriebe nach dem Ölwechsel den Betrieb komplett verweigert oder erst wieder aktiviert werden muss, ist jedenfalls noch nicht vorgekommen.
Falk, SchwLAbt
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#452402 - 07/11/08 07:29 AM
Re: SPEEDHUB Externe VS. Interne-Schaltansteuerung VS.
[Re: ingobert]
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Wieso das denn? Die 2 Bajonett-clipse öffnen, und fertig! Eben. Ich bin dabei sogar schneller. Es kann kein Schmutz reinkommen (hab ich praktisch bei anderen erlebt), man muß nicht achten wie es draufgehört. Und anders als in der Speedhub-Frühzeit hört man kaum mehr von Problemen mit den internen Schaltseilen, jedoch doch bisweilen von solchen mit der externen Ansteuerung (schwergängige, verbogene, etc). Fräst man weltweit die entsprechende Foren durch, kommt da schon auf einiges. Das verhältnis hat sich eindeutig verschoben (auch marktanteilsbedingt) Einen ganz tollen Vorteil hat die externe Ansteuerung aber schon: Man kann die beiden Kabel nicht verwechseln, das ist mir in der Tat einmal passiert. Alleine das rechtfertigt die Anschaffung, die Schwergängigkeit und Anfälligkeit und das Gewicht auf jeden Fall .-) (Vorsicht, Ironie!)
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu |
Edited by PeLu (07/11/08 07:32 AM) |
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#452419 - 07/11/08 08:44 AM
Re: SPEEDHUB Externe VS. Interne-Schaltansteuerung VS.
[Re: PeLu]
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Einen ganz tollen Vorteil hat die externe Ansteuerung aber schon: Man kann die beiden Kabel nicht verwechseln,
pssiert mir auch immer! Ich sitze dann aufm Rad, und nach ein paar Kilometern merke ich: Mist, du fährst ja rückwärts
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#452559 - 07/11/08 03:31 PM
Re: SPEEDHUB Externe VS. Interne-Schaltansteuerung
[Re: ingobert]
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pssiert mir auch immer! Ich sitze dann aufm Rad, und nach ein paar Kilometern merke ich: Mist, du fährst ja rückwärts da gibts nen einfachen trick: beim wegfahren immer auf die geschwindigkeitsanzeige des fahrradcomputers schauen. steht ein minus vor der geschwindigkeit, sind die schaltseile verkehrt angeschlossen.
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#452563 - 07/11/08 03:49 PM
Re: SPEEDHUB Externe VS. Interne-Schaltansteuerung
[Re: gege]
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da gibts nen einfachen trick: beim wegfahren immer auf die geschwindigkeitsanzeige des fahrradcomputers schauen. steht ein minus vor der geschwindigkeit, sind die schaltseile verkehrt angeschlossen. Super, danke für den Tip! Klasse, was die Technik heutzutage alles leistet! Da kann man echt nix mehr falsch machen!
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#452711 - 07/12/08 10:12 AM
Re: SPEEDHUB Externe VS. Interne-Schaltansteuerung
[Re: DerZugvogel]
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Zu dem Thema hab ich schon einiges geschrieben. Such doch mal nach Rohloff/Velotraum Themen von mir im Zeitraum (vor allem Fruehjahr bis Herbst) 2007
Andersrum: Bei nem Rohloff Hinterrad musst du ein paar Dinge beachten damit du keine potentiellen Probleme bekommst: richtige Speichenwahl (mind. DT Competition, besser Sapim Enduro) und das Laufrad muss fachkundig gebaut sein (was selbst eine namhafte Radschmiede suedlich von Stuttgart nicht hinbekam). Das merkst du natuerlich erst wenn du irgendwo stehst und ein Problem hast...
Kettenschaltungshinterraeder sind zwar auch nicht ohne, aber da bekommst du ein Komplettes (wenn auch evtl. in minderer Qualitaet) im Zweifelsfall noch her und kannst erst mal weiterfahren.
Oft wird bemaengelt, dass die Speedhub zu grosse Gangspruenge hat, hat sie, man kann sich dran gewoehnen aber mti Kettenschaltung ist in gewissen BEreichen besser abgestuft, bzw. kann man sie indiviuell anpassen. Was die Uebersetzung angeht, darfst du laut Rohloff bei Fahrergewicht ab 90Kg kein Uebersetzungsverhaeltnis unter 40/16 fahren. Es funktioniert zwar, aber du verlierst die Gewaehrleistung. 40/16 ist aber schon kritisch in den Bergen, wenn man lange Anstiege ueber 5% mit viel Gepaeck hat.
Fuer die Rohloff musst du, je nachdem wo du hingehst, auch Ersatzketten mitnehmen und die ggf. im Wechsel fahren, um den Verschleiss gering zu halten. Kette musst du genauso oft putzen.
Kettenblaetter aus Alu verschleissen relativ schnell weil Alu weicher als Stahl ist. Das ist aber gewuenscht, da ein Stahlkettenblatt unter Last vorne ganz schoen laestige Geraeusche machen kann.
Du brauchst auch ne neue Kurbel, bzw. zumindest ein neues Kettenblatt.
Wo willst du denn ueberhaupt hin? Entsprechend den Wetterkonditionen die zu erwarten sind, wuerde ich mir eben das Geld sparen und meine Kettenschaltung auf alte Topbar-Daumenschalthebel ohne Indexierung umruesten. Ein einfacher zu wartendes System gibt's nicht. Da waere es dann z.B. auch egal wenn z.B. dein Schaltwerk etwas verbogen ist.
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#452719 - 07/12/08 11:43 AM
Re: SPEEDHUB Externe VS. Interne-Schaltansteuerung
[Re: macrusher]
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Über ein paar deiner Beiträge bin ich etwas verwundert und kann sie nicht im geringsten nachvollziehen: Bei nem Rohloff Hinterrad musst du ein paar Dinge beachten damit du keine potentiellen Probleme bekommst: richtige Speichenwahl (mind. DT Competition, besser Sapim Enduro) und das Laufrad muss fachkundig gebaut sein (was selbst eine namhafte Radschmiede suedlich von Stuttgart nicht hinbekam). Das merkst du natuerlich erst wenn du irgendwo stehst und ein Problem hast... Wo soll da ein spezielles Rohloffproblem sein? Ich habe mein Laufrad selbst eingespeicht und es ist sogar noch einfacher ist als bei einem Kettenschaltungsrad, da das Laufrad symmetrisch ist und nicht wie bei einem Kettenschaltungsrad unsymmetrisch mit unterschiedlich langen Speichen und unterschiedlichen Speichenkräften, die das Zentrieren erschweren. Sollte eine Speiche reißen, dann kannst du sie auf einfachste Weise ersetzen, ohne irgendwas auszubauen. (Beim Kettenschaltungsrad brauchst du einen Ritzelabzieher, wenn dort auf Ritzelseite eine Speiche reißt) Stabiler ist so ein Laufrad auch noch, so dass die Vorteile klar auf Rohloffseite liegen. Laufradstabilität Fuer die Rohloff musst du, je nachdem wo du hingehst, auch Ersatzketten mitnehmen und die ggf. im Wechsel fahren, um den Verschleiss gering zu halten. Kette musst du genauso oft putzen. Das kann man machen, hat aber nichts mit Rohloff zu tun, im Gegenteil, mit Rohloff kann man die Ketten viel länger ohne Probleme fahren und muß sich weniger um die Pflege kümmern. Ich fahre jetzt seit 2003 Rohloff und hatte nie Ersatzketten mit, auch nicht auf Weltreise in Asien oder Südamerika. Für Rohloff ist auch keine spezielle Kette nötig, jede Fahrradkette passt.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#452734 - 07/12/08 01:13 PM
Re: SPEEDHUB Externe VS. Interne-Schaltansteuerung
[Re: HyS]
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Hallo HVS,
Ich hatte ja gleich am Anfang auf die SuFu nach Beitraegen von mir verwiesen weil ich zu faul war hier alles nochmal zu schreiben.
Chinesische Ketten fuer chin. Raeder passen z.B. nicht. Jedenfalls passten sie nicht bei mir. Und richtig breite Nabenschaltungsketten gehen zwar, der Hersteller raet aber m.W. davon ab.
Natuerlich muss man keine Ersatzketten mitnehmen. Und man kann sie auch laenger fahren. Man kann sie letzten Endes solang fahren bis man sie nicht mehr nachspannen kann weil sie zu lang ist. Ob es sinnvoll ist im Hinblick auf den Verschleiss des Ritzels und Kettenblatts ist ein anderes Thema. Ich hatte nach 13.000km mit der 1. Kette merkwuerdige Durchrutscher in Gang 5 und 7. Andere hier sind zwar der Meinung dass die Kette ueber die Zaehne gesprungen ist, mir will das nicht einleuchten. Rohloff konnte keine Loesung bieten ausser Kulanztausch des Getriebeblocks. Neue Kette drauf und Kettenblatt gewendet, danach war's weg. Ich denke mittlerweile, dass es vorteilhaft ist, ne 2. Kette im Wechsel zu fahren um den Verschleiss zu verringern. Aus dem Grund hab ich mir auch ein Stahlkettenblatt gekauft, bin aber nicht zufrieden. Ist zwar haltbarer macht aber unter Last manchmal Knackgeraeusche.
Natuerlich ist es auch relativ einfach, bei einem Speedhub HR eine Speiche zu tauschen (Abgesehen davon dass die immer am Nippel brechen was Radausbau, Reifen und Schlauch runter usw. bedeutet). Wenn man aber keine DD Speichen verwendet wird man langfristig mehr Speichenbrueche haben, als Ersatzspeichen. Mir ist z.B. die Felge gebrochen. Mit Glueck hab ich eine gefunden die ich verwenden konnte. Waere sie aber niedriger bauend gewesen, dann waeren die Speichen zu kurz gewesen. Und dann versuch mal nur normale Speichen in der exotischen Rohlofflaenge aufzutreiben - die muss man sich von daheim schicken lassen. Mit Kettenschaltung haette ich einfach ein komplettes HR gekauft, und fertig.
Du hast natuerlich recht, das Hinterrad ist stabiler, ob es einfacher zu bauen ist ich denke nicht. Oder anders gesagt, ein konventionelles HR ist auch nicht schwerer zu bauen. Know-How vorausgesetzt. Ich hab alle meine LR selbst gebaut - ausser das Erste, das mit dem Rad kam. Seit ich selber baue, hatte ich noch keine Probleme.
Die LR-Stabilitaet ist aber relativ. Rein rechnerisch ist das Rohloff LR stabiler. Ein entsprechend qualitativ hochwertiges konventionelles LR wird aber in der Praxis fuer die auftretenden Belastungen auch ausreichend sein. (Mit qualitativ hochwertig meine ich ein auf den Zweck ausgerichtetes von Hand gebautes LR, kein Systemlaufrad aus dem Internetversand).
Unterm Strich find ich ist die Speedhub zunaechst mal ein Super-Sorglos Teil. Wenn man Glueck hat macht man seine Tour und musste nix dran machen. Aber irgendwann kommen halt (und so war es bei mir) Detailprobleme deren potentielles Auftreten mir so vorher nicht bekannt war. Und das ist die Sache. Dann bist du irgendwo und musst dir von daheim was schicken lassen (dauert, was evtl. auch ein Visaproblem sein kann). Man kann auch mit ner neuen LX Gruppe nen Jahr lang unterwegs sein, ohne grossartig Service und Ersatzteile zu brauchen. Haengt m.E. in beiden Faellen davon ab, wo es hingeht. Bei Kettenschaltung hat man aber immer noch die Chance, mit den lokal verfuegbaren Mitteln was machen zu koennen um weiter zu kommen.
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#452744 - 07/12/08 02:07 PM
Re: SPEEDHUB Externe VS. Interne-Schaltansteuerung
[Re: macrusher]
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Hallo Andreas, jetzt klärt sich so manches. Noch folgende Anmerkung: Chinesische Ketten fuer chin. Raeder passen z.B. nicht. Jedenfalls passten sie nicht bei mir. Und richtig breite Nabenschaltungsketten gehen zwar, der Hersteller raet aber m.W. davon ab. Entscheidend bei einem Vergleich ist die Frage, bei welchem System man mehr Kettenauswahl hat und das ist ganz klar pro Rohloff, da man damit alle Kettenschaltungsketten von 7-9 fach und zusätzlich noch viele Nabenschaltungsketten fahren kann. Warum die chinesische Kette bei dir nicht gepasst hat kann ich nicht beurteilen, vermute aber, das sie bei einer europäischen Kettenschaltung dann auch nicht gepasst hätte. Natuerlich muss man keine Ersatzketten mitnehmen. Und man kann sie auch laenger fahren. Man kann sie letzten Endes solang fahren bis man sie nicht mehr nachspannen kann weil sie zu lang ist. Du kannst sie sogar noch länger fahren, indem du einfach Kettenglieder rausmachst. Ich hatte das gemacht, da ich vor allem anfangs in sehr verschleißträchtigen Gegenden unterwegs war. Im Grunde war dein "Rohlloffproblem" doch ein ganz simpler Verschleiß von Kette und Ritzel/Kettenblatt was nach 13.000km nichts ungewöhnliches ist und bei einer Kettenschaltungs unter gleichen Bedingungen sicher nicht besser wäre. Klar ist das ärgerlich, aber das das ein unbekanntes Detailproblem ist, glaube ich nicht, man kann das in der Reiseplanung berücksichtigen und in dem Sinne sind deine Beiträge sicher hilfreich für Leute, die meinem mit einer Rohloff müßte man auf überhaupt nichts mehr achten. (Der Eindruck kann aufgrund von begeisterten Anhängern tatsächlich entstehen) Bei Kettenschaltung hat man aber immer noch die Chance, mit den lokal verfuegbaren Mitteln was machen zu koennen um weiter zu kommen. Dann versuch mal ein kaputtes Schaltauge zu ersetzen. Selbst daheim in Deutschland ist das teilweise sehr schwierig und langwierig. (bei Rohloff braucht man keins) Schaltauge kaputt, was nun?Natürlich kann auch tatsächlich mal was in der Nabe selbst kaputtgehen und da hast du recht, dann wird es evtl. schwer sich dafür Ersatzteile schicken zu lassen, aber solche Fälle sind extrem selten, da bricht eher der Rahmen oder das Schaltauge reißt ab. (und mit deinem Problem bist du ja auch weitergekommen)
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***************** Freundliche Grüße | |
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