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#447374 - 06/18/08 03:02 PM
Rahmen Alternative zu Patria Roadster?
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Hallo allerseits,
erstmal ein Hallo, weil ich neu hier bin!
Ich bin auf der Suche nach einem 28Zoll Rahmen, der auch Reiseradtauglich ist. Ich habe daheim einen Rohloff Laufradsatz liegen und würde diesen gerne drauf schrauben. Momentan tendiere ich zu einem Patria Roadster. Gibt es dazu eine Alternative aus Stahl? Ich würde 300 bis 400 Euro ausgeben wollen. Gemuffter Stahlrahmen wäre schön. Ist das Velotraum ähnlich? Ist halt teuer und glaub die Geometrie ist komfortabler.
Gruss
Stefan
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#447376 - 06/18/08 03:06 PM
Re: Rahmen Alternative zu Patria Roadster?
[Re: StefanJ]
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Herzlich willkommen erstmal! Und ansonsten: Patria Roadster ist doch aus Stahl? und gemufft? Irgendwie verstehe ich die Frage nicht. Suse
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Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben! | |
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#447380 - 06/18/08 03:14 PM
Re: Rahmen Alternative zu Patria Roadster?
[Re: SuseAnne]
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Ich wollte einfach mal ne Alternative anschauen, nachher ärger ich mich tot.
Gruss
Stefan
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#447386 - 06/18/08 03:35 PM
Re: Rahmen Alternative zu Patria Roadster?
[Re: StefanJ]
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Achtung!!! neues Roadster 08/09 hat keine Canti Aufnahmen mehr - da musst Du mit Rennradbremsen auskommen.
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#447389 - 06/18/08 03:50 PM
Re: Rahmen Alternative zu Patria Roadster?
[Re: Topse]
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Achtung!!! neues Roadster 08/09 hat keine Canti Aufnahmen mehr - da musst Du mit Rennradbremsen auskommen.
Hallo Tobias, im Konfigurator kann man auch noch Magura Bremsen gegen Aufpreis bekommen, also gibt es wahrscheinlich noch Brems-Sockel. Gruß Helm
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#447409 - 06/18/08 05:08 PM
Re: Rahmen Alternative zu Patria Roadster?
[Re: StefanJ]
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moinsen stefan, bist du sicher, dass die schmalen reifen, die der roadster zulässt, für deine zwecke bzw. für reisen mit gepäck ausreichen? die bessere alternative wäre evtl. der randonneur aus dem hause patria - aber den gab es bisher nicht serienmäßig mit rohloff-ausfaller (wenn du darauf wert legst, frag einfach bei patria nach, die müssten das ja bruzzeln können...). über sinn und unsinn von speziellen ausfallern für rohloff gibt es hier im forum jede menge meinungen (und auch solche, die vertikales ausfallende plus angeschraubten kettenspanner bevorzugen). preislich passen könnte noch der tr 90 von fort (gibt es auch mit rohloff-ausfaller, heißt neuerdings "intec" und bei www.meilenweit.net gibt es infos zu preis und geometrie - zwischen 285,- und 319,- für r+g, stahl geschweisst und mit genug platz für etwas breitere reifen nebst schutzblech). sehr clever finde ich auch surly cross check bzw. surly long haul trucker (cross check etwas sportlichere geometrie mit horizontalem ausfaller müsste gehen, "long haul trucker" etwas längerer radstand, beide rahmen geschweisst, sehr schöne gemuffte gabel!), dann bei hardo wagner den tracer in 28" ausführung gibt es auch mit rohloff ausfaller (aufpreis) - sehr leichter rohrsatz, geschweisst mit hübscher gemuffter gabel. wenn du eigentlich nen sport-tourer suchst, halt doch ausschau nach nem gebrauchten rennrahmen mit langen rennbremsen oder nen klassischen randonneur (besonders bei ebay.uk, einfach "531" = DER klassische reynolds rohrsatz, oder: dawes, raleigh, mercian... oder randonneur eingeben) da gibt es immer wieder sehr schöne und günstige gemuffte schätzchen mit waagrechten ausfallenden, deren geometrie sogar rennlenker ohne verrenkung erlaubt - bei patria bei korrekter rahmenhöhe häufig ein problem wegen viel zu langem oberrohr . hoffe, das hilft erstmal, matthias
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...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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#447484 - 06/18/08 09:13 PM
Re: Rahmen Alternative zu Patria Roadster?
[Re: StefanJ]
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Hallo Stefan, Patria Trondheim -- wäre das nix für Dich? Stahl, gemufft, noch reiseradartig, aber leicht und fest, Farbenwahl umfangreich... Grüßlein! UliScout.
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#447521 - 06/19/08 06:58 AM
Re: Rahmen Alternative zu Patria Roadster?
[Re: ostaustausch]
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Moin
auf den zug würde ich auch mit aufspringen: surly crosscheck gibts bei" bike-components.de" für dir passendes geld, eher schmale reifen, kurzer radstand, cross-geometrie halt. fahre selber den hardo-wagner-trekking, deins könnte wirklich eher drr tracer sein. spitzen rohrsatz (dedacciai) für relativ kleines geld (ca. 600), toll verarbeitet, aber im allgemeinen seeehr lange wartezeiten (normal wohl mind. 3 monate, ich habe 8 gewartet). und am günstigsten dürfte der erwähnte fort-rahmen sein.
viel spaß beim aufbau malte
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#447849 - 06/20/08 09:00 AM
Re: Rahmen Alternative zu Patria Roadster?
[Re: helm18]
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im Konfigurator kann man auch noch Magura Bremsen gegen Aufpreis bekommen, also gibt es wahrscheinlich noch Brems-Sockel.
Morgen, ich häng mich einfach mal hier dran. Meinen bisherigen Erfahrungen mit Patria nach zu urteilen, dürfte es in der Tat kein Problem sein, auch den aktuellen Roadster mit Cantisockeln zu bestellen. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob die VR-Gabel im eigenen Haus verchromt oder komplett über einen Zulieferer bezogen wird, sie wurde mir im Zusammenhang mit meiner Anfrage dennoch als Option genannt. Abgesehen davon würde ich den Roadster aber nicht als Reiserad benutzen. Die Geometrie ist eher auf Wendigkeit als auf Geradeauslauf getrimmt (auch wenn der nicht schlecht ist) Das Steuerrohr ist mit 1" für Fahrten mit etwas mehr Gepäck unterdimensioniert Die Fußfreiheit ist wegen des vergleichsweise kurzen Radstandes nicht riesig, größere Ortliebs kann man hinten nur schwer fahren Wie auf diesem Bild erkennbar, habe ich ältere Jack Wolfskin-Taschen mit jeweils vielleicht 10 Liter Fassungsvermögen an einem Tubus Fly hängen. Reifen sind Conti Contact 700x28c unter schmalen ESGE-Blechen. Mehr paßt nicht in die Gabel rein, de facto ist es so schon richtig knapp. (Normalerweise fahre ich ohne Bleche und mit Conti GP 4000 700x25c.) Diese Ausrüstung reicht, um mal schnell 35 km zu meiner Freundin zu düsen, mehr würde ich dem Rad insgesamt aber nicht zumuten. Es ist und bleibt ein Flitzer, und flitzen kann man mit dem Roadster ausgesprochen gut!
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#447879 - 06/20/08 10:11 AM
Re: Rahmen Alternative zu Patria Roadster?
[Re: Jumper79]
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Wie auf diesem Bild erkennbar, habe ich ältere Jack Wolfskin-Taschen mit jeweils vielleicht 10 Liter Fassungsvermögen an einem Tubus Fly hängen. Reifen sind Conti Contact 700x28c unter schmalen ESGE-Blechen. Mehr paßt nicht in die Gabel rein, de facto ist es so schon richtig knapp. (Normalerweise fahre ich ohne Bleche und mit Conti GP 4000 700x25c.) Diese Ausrüstung reicht, um mal schnell 35 km zu meiner Freundin zu düsen, mehr würde ich dem Rad insgesamt aber nicht zumuten. Es ist und bleibt ein Flitzer, und flitzen kann man mit dem Roadster ausgesprochen gut! Warum lötet Patria einerseits Cantisockel an den Rahmen, ermöglicht es andererseits nicht, wenigstens etwas breitere Reifen mit Schutzblechen zu fahren? Ein Flitzer definiert sich nicht zwangsläufig dadurch, daß nur schmale Reifen hineinpassen. Mit den meisten Cyclocrossrahmen wäre man hier besser bedient. Da passen breitere Reifen hinein und flott unterwegs ist man damit auch - kein Wunder, es handelt sich ja auch um Rennräder.
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#447898 - 06/20/08 11:03 AM
Re: Rahmen Alternative zu Patria Roadster?
[Re: StefanJ]
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Alternative kenn ich keine, die nicht schon genant worden wäre, aber meckern will ich auch mal Was mich am Roadster-Rahmen stört, ist das leicht horizontal ausgelegte Ausfallende. Damit hat man ein ziemliches Gepfriemel, wenn man unterwegs das Hinterrad (etwa nach Plattenreparatur) wieder einsetzt. Auch passt das hintere Laufrad (mit 28-mm-Reifen) nur mit abgelassener Luft ins Ausfallende, wenn Schutzbleche montiert sind. das finde ich Murks. Eigentlich läuft mein Roadster mit Rennlenker toll. (Habe aber zugegeben keine Vergleiche mit länger gefahrenen Crossrahmen anzubieten.) Trotzdem - wegen der o.g. Ärgernisse würd ich den Rahmen nicht nochmal kaufen.
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#447963 - 06/20/08 03:21 PM
Re: Rahmen Alternative zu Patria Roadster?
[Re: ]
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Hallo Bergschreck, [Warum lötet Patria einerseits Cantisockel an den Rahmen, ermöglicht es andererseits nicht, wenigstens etwas breitere Reifen mit Schutzblechen zu fahren?
Was haben denn Cantisockel mit Schutzblechen zu tun? Es ist nun mal so, daß Bremsen, die an Cantisockel passen, in der Bremsleistung Rennbremsen deutlich überlegen sind, insofern kann ich dieses Merkmal durchaus nachvollziehen. Ob das an einem klassischen Rahmen so sein sollte, darüber läßt sich natürlich trefflich streiten. Was das "knapp" anbetrifft, habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Es stimmt schon, daß man mit breiteren Reifen Probleme bekommt, das "knapp" trifft aber konkret auf meine persönliche Kombination von Reifen und schmalen Blechen zu. Ein Flitzer definiert sich nicht zwangsläufig dadurch, daß nur schmale Reifen hineinpassen. Das hat auch niemand behauptet. Kennst Du den Roadster denn? Ich habe ja schon geschrieben, wie er sich fährt. Flitzen tu ich generell mit jedem Rad, aber mit dem Roadster gehts am besten Edit: und Cyclocrossräder (hübsches Wort) sind, wie Du selbst schreibst, Rennräder, werden also in der Regel über keinerlei Anlötteile für Schutzbleche und Gepäckträger verfügen. Und angesichts des kurzen Hinterbaus können sich dann große Füße und Taschen schon mal ausschließen.
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Edited by Jumper79 (06/20/08 03:26 PM) |
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#448137 - 06/21/08 03:39 PM
Re: Rahmen Alternative zu Patria Roadster?
[Re: Jumper79]
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Ich denke dass es aus Vernunftgründen wohl dann ein Trondheim wird. Wollte für Rahmen plus Gabel nicht mehr als 400 Euro ausgeben. HardoWagner und Nöll wird schon ne Ecke teurer sein. Meine Freundin hat halt den Roadster und ist sehr zufrieden, aber das mit den Radtaschen und Reifenbreiten sind halt gute Argumente. Mal sehen, vielleicht finde ich ein Händler, der beide da hat. Stefan
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#448170 - 06/21/08 07:41 PM
Re: Rahmen Alternative zu Patria Roadster?
[Re: StefanJ]
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Du willst ein Trondheim? Deine Freundin wird dir mit ihrem Roadster locker davonspurten Selten erwähnt aber eine reelle Alternative zu Roadster & Co als Reiserad ist das Falcon. Mein Roadster war auch bei mir aus genannten Gründen nie das Reiserad. Als ich gemerkt hatte, dass es sich nicht optimal eignet, kaufte ich mir einen Falcon Rahmen. Bei dem sind die Nachteile (zu kurzer Hinterbau, begrenzter Reifendurchlauf) eleminiert. Schnell ist er dennoch, absolut reise- und alltagstauglich und es gibt ihn in Stahl. Micha
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#448281 - 06/22/08 01:09 PM
Re: Rahmen Alternative zu Patria Roadster?
[Re: zwerginger]
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Ok, dann das Falcon. Patria hat ein Neues, das Helios, aber ich denke das ist etwas teurer, weil das besseres Stahl genommen wird.Hat da jemand den Preis für das Rahmenkit zu Hand? Sonst gibts das Falcon!
Gruss
Stefan
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#448291 - 06/22/08 01:38 PM
Re: Rahmen Alternative zu Patria Roadster?
[Re: StefanJ]
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Hallo Stefan,
Rahmenpreise gibt es von Patria nur auf Anfrage. Mein Roadsterrahmen hat vor zwei Jahren 349,- inklusive Gabel und Steuersatz gekostet.
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#448349 - 06/22/08 06:02 PM
Re: Rahmen Alternative zu Patria Roadster?
[Re: Jumper79]
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Da staune ich. Ende 2000 hat mein Roadster-Rahmen 660 DM gekostet. Stabile Rahmen-Preise bei Patria trotz inzwischen hoher Stahlpreise. Den Falcon gab's 02 für 220€. Übrigens lassen sich Rahmen bei Patria mit allen möglichen Anlötgeschichten ordern - Cantisockel inklusive. Der Aufpreis ist moderat. Micha
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#448352 - 06/22/08 06:12 PM
Re: Rahmen Alternative zu Patria Roadster?
[Re: zwerginger]
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Übrigens lassen sich Rahmen bei Patria mit allen möglichen Anlötgeschichten ordern - Cantisockel inklusive. Der Aufpreis ist moderat.
Ich habe ja an anderer Stelle auch bereits mehrfach angedeutet, wie beispielhaft freundlich und kundenorientiert sich Patria verhält. Gestern bin ich endlich dazu gekommen, meine alte Gabel zu vermessen und werde morgen das neue Exemplar bei Patria bestellen. Bin sehr gespannt!
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Edited by Jumper79 (06/22/08 06:13 PM) |
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