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#447816 - 06/20/08 07:35 AM
Re: IBERIA und Radtransport
[Re: ck-africa]
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Bei manchen Airlines sind diese ausdrücklich nicht zum Transport zugelassen.
Das wäre aber zumindest eine Antwort gewesen, mit der ich etwas anfangen kann. Auch wenn sie mich etwas verwundert hätte, denn zwei Jahre vorher wars noch kein Problem. Und wer ein Surfbrett und sogar ein Kanu auf der offiziellen Sportgepäckliste hat, sollte eigentlich auch mit einem Tandem klarkommen. Aber wie gesagt, mir geht es nicht darum ob es geht oder nicht, sondern darum, dass es egal wie man vorgeht eben nicht garantiert ist, eine eindeutige Auskunft zu bekommen. Martina
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#447945 - 06/20/08 02:04 PM
Re: IBERIA und Radtransport
[Re: mgabri]
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Ja, wie denn sonst? Mit dem Ticketkauf (sowohl für Mensch als auch Rad) ist doch immer auch eine Reservierung verbunden. Beim Abflug. Hatte ich auch schon mal, die Räder waren zwar reserviert, aber bezahlt wurde bar am Schalter. Ich hatte online gebucht und die Fahrräder angegeben. Es wurde der Transport zugesagt, aber online konnte man das Fahrrad nicht bezahlen. Es hieß nach telefonischer Rücksprache, diese Kosten könne man am Schalter beim Check-In bezahlen. Beim nächsten Mal werde ich mir sicher ein Fluglinie suchen, bei der ich den Transport gleich bezahlen kann. Aber bei anderen Linien hatte ich noch nie Schwierigkeiten deswegen. LG aus Wien Georg
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#447948 - 06/20/08 02:21 PM
Re: IBERIA und Radtransport
[Re: snorre]
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Hi, Beim nächsten Mal werde ich mir sicher ein Fluglinie suchen, bei der ich den Transport gleich bezahlen kann Meines Wissens gibt es das nicht. Es bleibt Dir nichts anderes überig, als: - nach Nordamerika fliegen (2x23 kg) und Fahrrad zerlegen - Mit den Golf Airlines (Emirates, Etihad, etc.) die haben in der Economy 30 kg Freigepäck Gruß Thomas PS: Hast Du in Malaga denen eigentlich die 25 EUR Quittung vom Hinflug gezeigt - das wäre das erste was ich getan hätte?
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#448008 - 06/20/08 06:16 PM
Re: IBERIA und Radtransport
[Re: Dietmar]
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Ja, wie denn sonst? Mit dem Ticketkauf (sowohl für Mensch als auch Rad) ist doch immer auch eine Reservierung verbunden. Bei meinen bisherigen 4 Buchungen (3 Gesellschaften) war die Ticketbuchung immer mit der Buchung von Sondergepäck verbunden.
Hallo Dietmar, hätte Georg sofort bei der Buchung bezahlt, würde es diesen ganzen Thread nicht geben Und die große Mehrheit an Radlern, die fliegen möchten, zahlen erst am Check-in. Die Reservierung gilt nur für den Passagier. Dass Du ein Rad bei der Buchung anmeldest, heißt übrigens noch lange nicht, dass Du es auch sofort bezahlst. Alles was Du sonst noch drauf packst ist eine Sonderleistung, für die Du auch erst am Check-in zahlen kannst, bspw. Übergepäck, Betreuung von unbegleiteten Kindern oder halt das Rad. Aber natürlich stellen wir glaube ich so langsam fest, dass es recht sinnvoll sein kann, seinen Radtransport beim Erwerb des Tickets gleich zu bezahlen.
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#448011 - 06/20/08 06:19 PM
Re: IBERIA und Radtransport
[Re: erikai]
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Das faulste Personal das mir je in der Luftfahrt begegnet ist.
Hallo Erik, also das ist ja wohl off-topic oder? Hallo, na ja wenn du meinst, daß es ok ist wenn bei einem 12h Flug das gesamte Kabinenpersonal sich verzieht (schlafen legt oder was auch immer) für so ca. 5h. Nach ner halben Stunde klingeln habe ich mich dann zu Fuß um etwas Wasser bemüht. Ich möchte mir nicht vorstellen ein Fluggast hätte gesundheitliche Probleme gehabt. Oder sollen nur die Räder ankommen? Die Radler nicht? Gruß Erik Hallo Erik, es geht hier bei diesem Thema tatsächlich um die Räder und nicht um faule Besatzungsmitglieder, oder durstige Passagiere. Oder täusche ich mich da? Der Titel des Threads lässt zumindest darauf schließen
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#448013 - 06/20/08 06:22 PM
Re: IBERIA und Radtransport
[Re: Martina]
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Bei manchen Airlines sind diese ausdrücklich nicht zum Transport zugelassen.
Aber wie gesagt, mir geht es nicht darum ob es geht oder nicht, sondern darum, dass es egal wie man vorgeht eben nicht garantiert ist, eine eindeutige Auskunft zu bekommen. Martina Hallo Martina, ja da hast Du Recht. Bei den Airlines die ich meine, ist dieser Hinweis auch erst seit kurzem in den offiziellen Regelungen verankert. Vorher hätte ich Dir auch keine Antwort geben können.
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#448037 - 06/20/08 07:52 PM
Re: IBERIA und Radtransport
[Re: ck-africa]
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... Und die große Mehrheit an Radlern, die fliegen möchten, zahlen erst am Check-in. Die Reservierung gilt nur für den Passagier. ... Hallo Christoph, auch wenn ich zur zu vernachlässigenden Minderheit gehöre, bin bis jetzt nur mit den Billigfliegern geflogen, die per Internet buchbar sind. Jeweils vollständige Buchung mit Bezahlung. Ohne diese Sicherheit würde ich nicht fliegen. Der Urlaub ist so knapp kalkuliert, dass man bei Nichtmitnahme zu spät am Arbeitsplatz erscheinen würde, was ich mir nicht leisten kann. Bei der Bahn bezahle ich doch auch das Gesamtpaket, um die Sicherheit der Mitnahme zu haben. Gruß Dietmar
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#448093 - 06/21/08 09:07 AM
Re: IBERIA und Radtransport
[Re: Dietmar]
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... Und die große Mehrheit an Radlern, die fliegen möchten, zahlen erst am Check-in. Die Reservierung gilt nur für den Passagier. ... Hallo Christoph, auch wenn ich zur zu vernachlässigenden Minderheit gehöre, bin bis jetzt nur mit den Billigfliegern geflogen, die per Internet buchbar sind. Jeweils vollständige Buchung mit Bezahlung. Hallo Dietmar, siehst Du und so lerne ich auch noch was dazu Schließlich habe ich von Billigfliegern keine Ahnung, da diese nie nutze. Und dass man sofort alles bezahlt ist ein ganz entscheidender Vorteiler der Billigflieger gegenüber den Linienfluggesellschaften. Daher sollten wirklich auch bei Linienfliegern sofort alles bezahlt werden, um nicht so einen Mist wie Georg zu erleben.
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#448977 - 06/25/08 07:53 AM
Re: IBERIA und Radtransport
[Re: JohnyW]
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Hi, PS: Hast Du in Malaga denen eigentlich die 25 EUR Quittung vom Hinflug gezeigt - das wäre das erste was ich getan hätte?
Ja, klar. Aber das hat die Dame bei Iberia nicht im geringsten beeindruckt. LG aus Wien, Georg
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#449480 - 06/27/08 01:51 PM
Re: IBERIA und Radtransport
[Re: ck-africa]
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Iberia ist nicht besser oder schlechter als andere Airlines, sonst dürfte die Gesellschaft gar nicht in der EU starten und landen. Da kann ich nur drüber lachen. Für die Basisfunktionen des Fluggeräts wird das (hoffentlich) stimmen, aber das alleine genügt nicht. Ich habe schon einen Transatlantikflug ohne Essen hinter mir, weil man in der Luft merkte, dass die Küchen (Plural!) defekt waren. Im Flugzeug waren Verkleidungsteile lose und Gepäckfächer liessen sich nicht schliessen. In die Maschine hätte ich mich nicht gesetzt, hätte ich das vorher gewusst, weil das Ganze doch sehr abenteuerlich war. Sauberkeit und Service liessen auch zu wünschen übrig. Eine Arbeitskollegin flog ein paar Monate später mit der gleichen Linie und berichtete von ähnlichen Eskapaden. Weitere Schoten kann ich auch von Flügen mit anderen Airlines berichten. Einzig von Flügen mit westeuropäischen Linien kann ich nichts Negatives beichten. Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
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#449512 - 06/27/08 06:18 PM
Re: IBERIA und Radtransport
[Re: Uli]
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Einzig von Flügen mit westeuropäischen Linien kann ich nichts Negatives beichten. Ach, und ich dachte immer, Spanien liegt in Westeuropa. Na ja, mein erster Flug überhaupt war vor 20 Jahren mit Aeroflot, das setzt gewisse Maßstäbe. (wobei die damals sicherlich wenig komfort- und serviceorientiert waren, aber als sicher galten). Christine
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Edited by Christel (06/27/08 06:20 PM) |
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#449527 - 06/27/08 07:14 PM
Re: IBERIA und Radtransport
[Re: Uli]
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Für die Basisfunktionen des Fluggeräts wird das (hoffentlich) stimmen, aber das alleine genügt nicht. Ich habe schon einen Transatlantikflug ohne Essen hinter mir, weil man in der Luft merkte, dass die Küchen (Plural!) defekt waren. Im Flugzeug waren Verkleidungsteile lose und Gepäckfächer liessen sich nicht schliessen. In die Maschine hätte ich mich nicht gesetzt, hätte ich das vorher gewusst, weil das Ganze doch sehr abenteuerlich war. Sauberkeit und Service liessen auch zu wünschen übrig. Eine Arbeitskollegin flog ein paar Monate später mit der gleichen Linie und berichtete von ähnlichen Eskapaden. Weitere Schoten kann ich auch von Flügen mit anderen Airlines berichten. Einzig von Flügen mit westeuropäischen Linien kann ich nichts Negatives beichten. Gruß Uli
Hallo Uli, Christine hat ja schon darauf aufmerksam gemacht, dass Iberia aus dem westeuropäischen Spanien kommt Zum Rest Deines Beitrags möchte ich nur sagen, dass ich es immer sehr amüsant finde, wie über Airlines abgelästert wird, weil man mal 'ne negative Erfahrung gemacht hat. Ich glaube es gibt mit jeder Airline haarsträubende Storries. An Bord arbeiten Menschen und auch Du hast mal einen schlechten Tag. Solange die Airline die geforderten Sicherheitsstandards einhält und das macht Iberia, kannst Du getrost in deren Jets einsteigen. Glaub' mir die Sicherheitsstandards der EU sind hoch - und ja es ist nicht angenehm, kein Essen zu bekommen - aber 'ne defekt Küche hat noch keinen Flieger vom Himmel geholt. Die Sauberkeit hängt von der Reinigungscrew ab, Verkleidungsteile können sich schon mal lösen, ja selbst Sauerstoffmasken können rausfallen, die Gepäckfächer sich alle öffnen oder es nach Kerosin in der Kabine riechen - alles Dinge, die noch zu keinem Absturz geführt haben...also wäre es doch echt angebracht, die Kirche im Dorf zu lassen oder lieber Kritik an Piloten zu üben, die kaum Englisch sprechen, oder an Fluglotsen, die übernächtigt sind oder an Lufträumen, die nicht vom Boden aus überwacht werden
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#449591 - 06/28/08 08:21 AM
Re: IBERIA und Radtransport
[Re: ck-africa]
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Das ein Flugzeug nicht abstürzt sollte doch hoffentlich sichergestellt sein. Deshalb wäre das kein Kriterium für mich. Sitzabstände und ein allgemein ordentliches Flugzeug dagegen schon. Erst recht natürlich eine unkomplizierte Fahrradmitnahme und da gibt es leider tatsächlich große Unterschiede.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#449594 - 06/28/08 08:32 AM
Re: IBERIA und Radtransport
[Re: ck-africa]
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@Christoph: Ich finde es ja sehr loyal, wie du dich dafür einsetzt. Aber Iberia hat nun mal einen gewissen Ruf, was den Service betrifft. Und der Service ist das, was die Passiegere in erster Linie mitbekommen. Ich würde auch nicht sagen, dass Ulis Schilderungen alles Lappalien sind. Ich bin aber selber noch nie damit geflogen und will hier jetzt nicht Erfahrungen aus zweiter Hand weitergeben, das ist ja auch nicht das Thema des Threads und in einem Radreiseforum auch generell nur von untergeordnetem Interesse. Wer Wert auf guten Service legt, sollte z. B. mit Singapore Airlines fliegen (nicht west-europäisch ). Christine
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Edited by Christel (06/28/08 08:34 AM) |
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#449599 - 06/28/08 08:52 AM
Re: IBERIA und Radtransport
[Re: ck-africa]
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Hallo Chris und Chris! First of all: Meine Negativberichte haben nichts mit Iberia zu tun, dass war in meinem Beitrag nicht klar ersichtlich, sorry. Ihr könnt mir glauben, dass ich weiss, wo Spanien liegt. Das Missverständnis ist also geklärt. Solange die Airline die geforderten Sicherheitsstandards einhält und das macht Iberia, kannst Du getrost in deren Jets einsteigen Ja, wenn es darum geht, unversehrt am Ziel anzukommen. Gerade bei einem Langstreckenflug reicht mir das aber bei weitem nicht. Es war auch nicht eine defekte Küche, sondern deren zwei, und dass in einem Flugzeug für über 250 Passagiere gleichzeitig alle Geräte zum Erwärmen von Speisen und Getränken ausfallen kann ich mit Zufall schwer erklären. oder lieber Kritik an Piloten zu üben, die kaum Englisch sprechen, Das hatte ich vergessen zu erwähnen, vielen Dank für die Erinnerung. Die Durchsagen vom Kapitän hatten aufgrund seiner Sprach(un)fähigkeit schon was komisches und vom mexikanischen Servicepersonal sprach übrigens niemand(!) englisch. Gruß Uli
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Edited by Uli (06/28/08 08:56 AM) |
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#449602 - 06/28/08 09:02 AM
Re: IBERIA und Radtransport
[Re: Uli]
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Hallo Christel, HvS und Uli, na dann hat sich ja glaube ich alles geklärt Wünsche ein schönes Wochenende und keinen Stress mit uns Airlinern
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