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#446296 - 06/14/08 04:09 PM Kettenspannung abhängig von Kurbelstellung
StefanK
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Hallo an alle,


aber vorwiegend an die Nabenschaltungsfahrer.

Eine Rohloff ohne Kettenspanner, dafür ein Exzenter im Tretlagergehäuse, bedeuten ja regelmäßiges Kettenspannen durch Exzenterverstellung.

Dabei ist es ja so, dass die Kette je nach Kurbelstellung unterschiedlich stark gespannt ist.
Ich ging seither davon aus, dass dies in der dauerhaft ungleichmäßigen Belastung des Kettenblattes begründet ist.

Da ich aus diesem Grund mein Kettenblatt um eine viertel Umdrehung weiterdrehen wollte und es ausbaute, stellte ich beim Nachmessen jedoch fest, dass das Blatt bei 160 mm Durchmesser bis auf eine Abweichung von 0,5 mm rund war; dies kann doch nicht der Grund für eine wirklich spürbare asymmetrische Kettenspannung sein, oder?

Als weitere Überlegung dachte ich, es läge vielleicht an der Kette, dass diese immer gleich belastet wird. Da stellte ich aber fest, dass die Kette erst nach 17 ganzen Kurbelumdrehungen wieder an der gleichen Stelle steht, da kann man doch von einer gleichmäßigen Belastung sprechen, oder nicht?

Weiter bestände ja die Möglichkeit, dass die Aufnahme des Blattes nicht exakt mittig ist. Dies kann aber auch nicht sein, da die Asymmetrie der Kettenspannung erst über die Zeit zugenommen hat.

Ich könnte mir den Sachverhalt jetzt nur dadurch erklären, dass bereits geringste Abweichungen in der Elliptizität von zehntel oder hundertstel Millimetern, die ich natürlich nicht gemessen habe, eine solche Asymmetrie verursachen. Hier wäre dann eine mathematische Erklärung super zwinker
StefanK
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#446297 - 06/14/08 04:31 PM Re: Kettenspannung abhängig von Kurbelstellung [Re: StefanK]
Kampfgnom
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Underway in Germany

In Antwort auf: StefanK
... ein Exzenter im Tretlagergehäuse, bedeuten ja regelmäßiges Kettenspannen durch Exzenterverstellung.

Dabei ist es ja so, dass die Kette je nach Kurbelstellung unterschiedlich stark gespannt ist....

Wieso das? Solange Du keine Biopaceblätter verwendest, verändert sich die Kettenspannung über die Kurbelumdrehung nicht.
Einzig verbleibende Erklärung, wenn es bei Dir nunmal so ist, ist ein schiefstehender Vierkant. Kurbeln (insbesondere solche mit Vierkantlager) fangen mit der Zeit gerne an zu eiern. Bei spannerloser Kette kann das dann zu last- und kurbelpositionabhängig verändernder Kettenspannung führen. Allerdings eher im Bereich <1mm Längenfehler, was keine Probleme bereiten sollte.
Gruß, Uwe!
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#446299 - 06/14/08 04:42 PM Re: Kettenspannung abhängig von Kurbelstellung [Re: Kampfgnom]
StefanK
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Hi Uwe!


In Antwort auf: Kampfgnom

Wieso das? Solange Du keine Biopaceblätter verwendest, verändert sich die Kettenspannung über die Kurbelumdrehung nicht.



Also ich kenne das seit Jahrzehnten nicht anders. Bei allen Rädern ohne Kettenspanner variert die Kettenspannung abhängig von der Kurbelstellung. Aus diesem Grund sucht man ja beim Spannen der Kette immer die straffste Stelle.

Mir geht es jetzt darum, zu klären, warum diese Asymmetrie der Kettenspannung stärker wird mit der Zeit. Bei Smolik habe ich dazu gelesen, dass dies eben mit der unlgeichmäßigen Belastung des Kettenblattes zu tun hat...

...der Rest, wie oben eingeführt.
StefanK
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#446301 - 06/14/08 04:51 PM Re: Kettenspannung abhängig von Kurbelstellung [Re: StefanK]
Peter Lpz
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Das ist nicht bei allen so. Bei den Hollowtech II - Tretlagern ist das Problem so weit reduziert, das man es nicht mehr spürt. Eine spezielle Kurbelstellung zum Kettespannen ist hier nicht mehr nötig. Wer das nicht hat und damit ein Problem hat, der wechselt das Tretlager oder nimmt nen Kettenspanner. Am Kettenblatt liegts ganz sicher nicht.

Gruß Peter
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#446306 - 06/14/08 04:59 PM Re: Kettenspannung abhängig von Kurbelstellung [Re: Peter Lpz]
StefanK
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Peter, kannst Du mal näher ausführen, wie das Tretlager hier seinen Einfluss nehmen kann?

Danke!
StefanK
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#446307 - 06/14/08 05:02 PM Re: Kettenspannung abhängig von Kurbelstellung [Re: StefanK]
Falk
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Das Problem hatte ich vor der segensreichen Einführung des Kettenspannwerkesregelmäßig. Eindeutige Ursache: ungleichmäßiger Kettenverschleiß. War früher am Kettenschloss besonders heftig.

Falk, SchwLAbt
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#446310 - 06/14/08 05:08 PM Re: Kettenspannung abhängig von Kurbelstellung [Re: Falk]
StefanK
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In Antwort auf: falk
ungleichmäßiger Kettenverschleiß.


Na dann erklär mal zwinker

Ich hatte ja eingangs auch was zum Kettenverschleiß geschrieben, wo ist mein Denkfehler?
StefanK
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#446313 - 06/14/08 05:12 PM Re: Kettenspannung abhängig von Kurbelstellung [Re: StefanK]
Peter Lpz
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Das ist simpel, es eiert ganz leicht. Ich wollte es auch nicht glauben, bis ich mich beim Radfritzen davon überzeugt habe. Diese Hohlachse der Hollowtech II - Lager ist offensichtlich besser zentriert und das eiern tritt nicht auf. Such Dir einfach mal nen Fahrradfritzen, bei dem Rohloffräder mit solchen Lagern rumstehen und überzeug Dich.

Edit: Ich fahre übrigens noch mit einem alten Lager herum, weil das nicht kaputt gehen will. Mit einem 32 - Kettenblatt vorn reduziert sich das Problem ebenfalls bei alten Lagern, wegen dem geringen Durchmesser. Es ist aber noch spürbar. Ich verstehe ja, dass sich diese unmöglichen Falkschen Scheibenbremsfahrer darüber ärgern, aber wo ist denn das Problem bei den richtigen Radfahrern? grins Ich habe bei 2.500 km zweimal die Kette gespannt. 4 Schrauben lösen, Rad hinterziehn, 4 Schrauben festziehen. Alle 1.000km - ich kann damit leben.

Gruß Peter

Edited by Peter Lpz (06/14/08 05:23 PM)
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#446314 - 06/14/08 05:17 PM Re: Kettenspannung abhängig von Kurbelstellung [Re: StefanK]
Gundalf
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In Antwort auf: StefanK

Also ich kenne das seit Jahrzehnten nicht anders. Bei allen Rädern ohne Kettenspanner variert die Kettenspannung abhängig von der Kurbelstellung. Aus diesem Grund sucht man ja beim Spannen der Kette immer die straffste Stelle.


Und wo ist die straffste bzw. schlaffste Position? Wenn die immer an den gleichen Kurbelpositionen zu finden sind, wäre das ja schon mal ein weiterer Hinweis.

Gruss,

Gundalf
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#446315 - 06/14/08 05:18 PM Re: Kettenspannung abhängig von Kurbelstellung [Re: Peter Lpz]
StefanK
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Ich weiß nicht, wie mein Lager heißt, aber so eine Hohlachse (Hülse) habe ich auch. Ich glaube wirklich nicht, dass das mein Problem ist. Ich bin mir sicher, es ist ein Verschleißproblem, da es mit der Zeit stetig zunahm. Entweder die Kette oder das Blatt.
StefanK
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#446317 - 06/14/08 05:23 PM Re: Kettenspannung abhängig von Kurbelstellung [Re: Gundalf]
StefanK
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Hallo Gundalf


In Antwort auf: Gundalf

Und wo ist die straffste bzw. schlaffste Position? Wenn die immer an den gleichen Kurbelpositionen zu finden sind, wäre das ja schon mal ein weiterer Hinweis.


Klar, immer an den gleichen Kurbelpositionen. Mir fiele gar keine Möglichkeit ein, wie das anders sein könnte...
StefanK
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#446318 - 06/14/08 05:26 PM Re: Kettenspannung abhängig von Kurbelstellung [Re: StefanK]
Falk
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Zitat:
Na dann erklär mal

Sieht einfach so aus, dass die Kettenbolzen unterschiedlich schnell verschleißen und die Kette unterschiedlich lang ist,je nachdem, welche Stellen gerade auf den Kettenrädern aufliegen. Der Unterschied lag im Extremfall bei mehreren Millimetern. DieKettenlänge schwankt nicht im Rhytmus der Kurbel- sondern der Kettenumläufe. Markiere mal ein Kettenglied farbig, dann fällt es besonders auf.

Falk, SchwLAbt
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#446319 - 06/14/08 05:29 PM Re: Kettenspannung abhängig von Kurbelstellung [Re: Falk]
Peter Lpz
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Über unterschiedlichen Kettenverschleiß hab ich noch nicht nachgedacht. Bei neuen Ketten ist das aber auch so! Werden die mit unterschiedlich langen Kettengliedern verkauft?
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#446320 - 06/14/08 05:33 PM Re: Kettenspannung abhängig von Kurbelstellung [Re: Falk]
StefanK
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Jetzt kommen wir der Sache glaub näher:

Was ich hier nur nicht verstehe, ist, dass doch jeder Bereich der Kette gleichmäßig von der Kurbel auf 2 Uhr-Stellung runtergetreten wird, wenn es 17 Kurbelumläufe dauert, bis sie wieder an der gleichen Stelle steht, warum verschleißen diese Nietbolzen dann unterschiedlich stark?

Oder anders gesagt: es ist ja gegenteilig auch nicht immer der gleiche Kettenbereich, der auf dem Blatt aufliegt, wenn die Kurbeln lastfrei senkrecht stehen.

Ich verstehe also nicht, warum es Bereiche der Kette gibt, die mehr oder weniger belastet werden.

Und kann man dieses Problem dann dadurch beheben, indem man die Kette regelmäßig manuell auf dem Kettenblatt versetzt?
StefanK
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#446321 - 06/14/08 05:36 PM Re: Kettenspannung abhängig von Kurbelstellung [Re: Peter Lpz]
Falk
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Ist mir noch nicht passiert. Maßhaltig waren meine Ketten im Neuzustand immer. Erst im Lauf der Betriebszeit passiert(e) es.

Falk, SchwLAbt
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#446322 - 06/14/08 05:40 PM Re: Kettenspannung abhängig von Kurbelstellung [Re: StefanK]
Falk
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Ich würde mal sagen, das Material ist nicht homogen. Offenbar gibt es unterschiedlich harte Bolzen und Laschen. Vielleicht spielt auch ungleichmäßige Schmierung oder rausgewaschener Schmierstoff eine Rolle. Regelmäßiges Versetzen hat damit nichts zu tun (das machen ja die Kettenwürgerfahrer zwangsweise).

Falk, SchwLAbt
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#446323 - 06/14/08 05:44 PM Re: Kettenspannung abhängig von Kurbelstellung [Re: StefanK]
Peter Lpz
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Ich glaub nicht, dass ihr der Sache näher kommt. Ein ungleichmäßiger Kettenverschleiß bedeutet auch eine unterschiedliche Kurbelstellung bei der straffsten Stelle. Bei mir immer die gleiche. Bei neuen Ketten schließe ich unterschiedlich lange Glieder aus. Das Problem besteht aber auch bei neuen Ketten.

Diese Hollowtech II Lager haben Lagerschalen, die von außen angeschraubt werden. Wenn Du so etwas hast und Deine Kettenspannung immer noch unterschiedlich ist, geb ich auf! Ich habe mich jedenfalls beim Fritzen mal überzeugt, das es mindestens 1 Rad gibt, bei dem das Problem nicht auftritt.

Gruß Peter
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#446326 - 06/14/08 06:01 PM Re: Kettenspannung abhängig von Kurbelstellung [Re: Peter Lpz]
StefanK
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In Antwort auf: Peter Lpz

Diese Hollowtech II Lager haben Lagerschalen, die von außen angeschraubt werden. Wenn Du so etwas hast und Deine Kettenspannung immer noch unterschiedlich ist, geb ich auf!


Bitte nicht aufgeben, aber ich habe genau solche Lagerschalen!

Und Peter, bitte glaub mir, es ist ganz sicher ein Verschleißproblem, das konnte ich ja über mehrere tausend Kilometer stetig beobachten.

Ich stimme aber zu und muss hier Falk widersprechen, dass dies bei nagelneuen Ketten, wenn auch weniger ausgeprägt, genau gleich ist.

@Falk
Dies war auch mein Gedanke zuletzt, dass die Bolzen und Laschen qualitativ nicht einheitlich sind. Aber damit eine Kette in verschiedenen Positionen mehr oder weniger spannt, müssten ja über 20, 30 cm Bolzen und Laschen gleicher Güte aneinander gereiht sein, das ist vollkommen unwahrscheinlich. Wahrscheinlich ist eine gleichmäßige Verteilung "guter" und "schlechter" Kettenteile, was dann in der Summe keine Auswirkungen haben dürfte.
StefanK
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#446327 - 06/14/08 06:02 PM Re: Kettenspannung abhängig von Kurbelstellung [Re: StefanK]
HyS
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Hallo,
diese Sache habe ich auch bereits festgestellt und zwar schon beim Einbau von komplett neuen Komponenten.
Irgendwas ist halt nicht ganz exakt, ist aber an sich doch kein Problem, die Kette muß schließlich nicht unter Spannung stehen und die Zeit, die man früher nachspannen muß gegenüber einem völlig rundem Antrieb dürfte minimal sein.
*****************
Freundliche Grüße
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#446332 - 06/14/08 06:08 PM Re: Kettenspannung abhängig von Kurbelstellung [Re: StefanK]
Peter Lpz
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Zwar bin ich jetzt am Boden zerstört, weil Du meine schöne Theorie über den Haufen geschmissen hast, ich denke aber der Henning (HVS) hat klug gesprochen. Ein Problem ist das nicht, ist es für Dich eins - Kettenspanner!

Gruß Peter
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#446333 - 06/14/08 06:11 PM Re: Kettenspannung abhängig von Kurbelstellung [Re: HyS]
StefanK
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In Antwort auf: HvS

Irgendwas ist halt nicht ganz exakt


Genau! Und ich würde gerne mit Eurer Hilfe herausfinden, woran es liegt. Auch wenn es für mich praktisch kein Problem darstellte...

Leider fahre ich bis jetzt noch mit Kettenkasten, und deshalb ist es auch praktisch ein Problem. Denn ich kann meine Kette nicht mehr so spannen, dass sie nicht im Kasten schlägt...

Aber dies nur zur Info am Rande, mir geht es hier nur um den Eingangsthread.
StefanK
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#446334 - 06/14/08 06:15 PM Re: Kettenspannung abhängig von Kurbelstellung [Re: Peter Lpz]
StefanK
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In Antwort auf: Peter Lpz

ist es für Dich eins - Kettenspanner!


Oh ja, das sind wahre Worte für mich. Ich fuhr Reiseräder mit XT, dann Rohloff mit Kettenspanner und schließlich Rohloff mit Kettenkasten. Und genau in dieser Reihenfolge nahm der Wartungsaufwand zu, war wirklich eine interessante Erfahrung...
StefanK
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#446339 - 06/14/08 06:24 PM Re: Kettenspannung abhängig von Kurbelstellung [Re: StefanK]
Peter Lpz
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Nun ja, ich schrieb das ja nicht, um Dich zu ärgern. Ich würde an Deiner Stelle versuchen, das Problem zu lösen, indem ich den Kettenkasten als Fehlinvestition betrachte und einfach wegschraube. Bei mir isser nämlich nicht dran - Problem erträglich. Der Kettenverschleiß ist auch ohne diesen eh nicht durchdachten Kettenkasten nicht sehr schlimm.

Gruß Peter
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#446340 - 06/14/08 06:28 PM Re: Kettenspannung abhängig von Kurbelstellung [Re: Peter Lpz]
StefanK
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In Antwort auf: Peter Lpz

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, das Problem zu lösen, indem ich den Kettenkasten als Fehlinvestition betrachte und einfach wegschraube.


Ja, das sind gerade so meine Gedanken. Ich glaube fast, Du hast mir jetzt den letzten Ruck gegeben...
StefanK
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#446343 - 06/14/08 06:38 PM Re: Kettenspannung abhängig von Kurbelstellung [Re: StefanK]
Dittmar
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Hallo Stefan,

ich kenne dein Symptom bei verschlissenen Kettenblättern. Wenn man lange mit einer sich längenden Kette fährt, dann sieht man am Kettenrad oft einen Bereich mit normalen wenig verschlissenen Zähnen und einen Bereich mit sogennanten Haifischzähnen. Läuft da eine Kette drüber, liegt sie in einem Bereich tief in den Zähnen, in einem anderen Bereich durch die Unterschiede zwischen Zahnabstand und Ketttengliedlänge nicht richtig in den Zähnen, die Kette strafft sich. Dieser Effekt wiederholt sich je Kurbelumdrehung. Den gleichen Effekt bekommt man bei unterschiedlichen Verschleißzuständen der beiden Komponenten.

Ob das bei dir vorliegt, weiß ich natürlich nicht, das ist der Fall bei dem mir das von dir beschriebene Phänomen bekant ist.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
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#446348 - 06/14/08 06:46 PM Re: Kettenspannung abhängig von Kurbelstellung [Re: Dittmar]
StefanK
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Hallo Dittmar,


das ist auch eine interessante Information von Dir. Trifft aber bei mir nicht zu, mein Kettenblatt sieht ringsum gleichmäßig aus, also insbesondere die von Dir beschriebenen Wannen.

Ich glaube inzwischen auch, dass ein Verschleiß des Kettenblattes zu asymmetrischer Kettenspannung führt, jedoch nicht so stark, das kann ich mir einfach technisch-physikalisch nicht vorstellen.

Hingegen ist der von Falk beschriebene Bolzenverschleiß ganz sicher nennenswert. Nur kann ich mir hier die nicht vorhandene Zufallsverteilung nicht erklären...
StefanK
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#446354 - 06/14/08 07:23 PM Re: Kettenspannung abhängig von Kurbelstellung [Re: StefanK]
slowbeat
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In Antwort auf: StefanK

... dass das Blatt bei 160 mm Durchmesser bis auf eine Abweichung von 0,5 mm rund war...


die meßmethode würde mich mal interessieren. beschreib das doch bitte mal genauer, ich versuch mir grad vorzustellen wie man den rundlauf eines kettenblatts vermißt.
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#446355 - 06/14/08 07:26 PM Re: Kettenspannung abhängig von Kurbelstellung [Re: ]
dogfish
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Er hat nicht den Rundlauf gemessen, nur die Abweichung eines Durchmessers.

Gruß Mario
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#446356 - 06/14/08 07:26 PM Re: Kettenspannung abhängig von Kurbelstellung [Re: ]
StefanK
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Ich habe ja bereits angedeutet, dass ich nur im Millimeterbereich gemessen habe. Ganz einfach mit dem Meterstab reihum immer wieder den Durchmesser. Falls das vor dem Hintergrund der Fragestellung zu ungenau ist, wäre, wie bereits erwähnt, ein mathematischer Zusammenhang toll.
StefanK
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#446358 - 06/14/08 07:31 PM Re: Kettenspannung abhängig von Kurbelstellung [Re: StefanK]
slowbeat
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diese meßmethode ist absolut wertlos.

die kette läuft an den flanken der zähne, nicht auf den spitzen oder tälern. mit zunehmendem verschleiß verändert sich auch die lauflinie der kette auf dem blatt, die kette wandert mit zunehmender längung nach außen.

edit: wenn wie von dittmar beschrieben die zähne eines kettenblattes noch unterschiedliche verschleißzustände haben (wie es üblich ist) wandert mit der kurbelstellung auch der wirksame durchmesser des kettenblatt-kette-systems. mit dem zollstock wirst du immer noch neumaße messen aber der kettendurchhang wird trotzdem bei jeder kurbelstellung ein anderer sein (so die zähne eine signifikante verschleißdifferenz besitzen).

Edited by slowbeat (06/14/08 07:37 PM)
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