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#44075 - 05/16/03 05:07 PM
Rennlenker am Rad
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Hallo, ich möchte mir einen neuen Lenker zulegen, und zwar einen Rennlenker. Ich hab ne LX-Deore mit 9fach hinten. Und JA! ich hab schon die Suchfunktion bemüht, aber in den gefundenen Beiträgen eigentlich nichts verstanden... Meine Fragen nun: Wie teuer wird so etwas konkret? Gibts nen Lenker, den ihr mir empfehlen könnt? Was gibts für Möglichkeiten, die Schalthebel betreffend? Ich hab mittlerweile rausbekommen, daß es Lenkerendhebel und kombinierte Schaltbremsgriffe gibt (und natürlich die Schaltung am Unterrohr, wie sie an meinem alten Rennrad ist). Ich muß also den Lenker bezahlen, die neuen Schalthebel, und natürlich das Lenkerband. Da ich auf meinen Reisen natürlich eine Lenkertasche verwende, frage ich mich, ob Rennlenker generell das zusätzliche Gewicht aushalten; aber müßten sie doch, oder? Wenn ich mein Rennrad im Wiegetritt den Berg hochprügel, dann laßten ja auch Mordskräfte auf dem Lenker... Vielen Dank, und Gruß vom knacksenden Lenker, Henningpopenning PS: Ich schau jetzo aber noch im Netz, ob ich noch Infos finden kann.
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#44085 - 05/16/03 06:22 PM
Re: Rennlenker am Rad
[Re: Henning]
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hai Henning,
erst mal glückwunsch zu der entscheidung für den rennlenker. lenkerendschalter (vor allem shimano-ultegra) gehören zu den langlebigsten teilen, die ich je hatte und sind enorm praktisch und komfortabel (neu dürften sie nicht viel teurer sein als gebraucht bei ebay, 30-50 €). command-shifter von suntour sind auch rennlenker-kompatibel, die indexierung läßt sich aber nicht abschalten.
was hast Du denn für bremsen ? bei v-brakes wirst Du probleme kriegen mit rennbremsgriffen (zur korrektur der falschen übersetzung hilft da auch kein entzerrervorverstärker ...kicher), mit cantis hingegen sind sie kompatibel. falls Du renngriffe brauchst lege ich Dir die alten unverwüstlichen und zugleich sehr handlichen ultegra wärmstens ans herz (früher ca. DM 100.--), die Du bei bicycles immer noch für ich glaub um die 10-20 € nachgeschmissen kriegst, weil zeitlos gute teile heute leider nicht mehr sehr geschätzt werden.
beim lenker würde ich einen nehmen, der unten etwas ausgegrätscht ist, damit die unterarme bei aufrechter hans-guck-in-die-luft- haltung nicht ständig an die oberen bögen stoßen. im rose-katalog hab ich kürzlich einen gesehen (roseversand.de)
mit kombinierten brems-schaltgriffen (campa ergopower) hab ich an meinem rennrad zwar gute erfahrungen gemacht, am reiserad würde ich sie aber nicht anbringen. falls unterwegs mal was dran kaputtgeht, ist die wahrscheinlichkeit, irgendwelche improvisierten notlösungen gebacken zu kriegen, wesentlich geringer als bei getrennten komponenten (wie bei der hifi-kompaktanlage: wenn der cd-spieler hin ist, mußt Du das ganze gerät wegbringen. bei einzelkomponenten könntest Du dann "wenigstens" noch plattensp..., hähä...naja). außerdem sind die kombigriffe unverhältnismäßig teuer und m.e. ihr geld eigentlich nicht wert.
analoge grüße
markus
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Edited by schorsch-adel (05/16/03 09:37 PM) |
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#44112 - 05/16/03 10:56 PM
Re: Rennlenker am Rad
[Re: Henning]
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Hallo Henning,
auch ich bin Fan von Rennlenkern. Vor allem wegen der vielen unterschiedlichen Griffpositionen - auch wenn ich meistens in der Bremsgriffposition fahre.
Beachte aber, daß Rennlenker einen anderen Durchmesser (25,8 oder 26,0 mm) bei der Lenkeraufnahme als Mountainbikelenker (25,4 mm) haben. Du brauchst also bei einem Umstieg einen neuen Vorbau. Meistens wird dazu geraten, Lenker und Vorbau von einem Hersteller zu verwenden. Meiner Meinung nach reicht es aber, wenn man darauf achtet, beide mit dem gleichen Durchmesser zu verwenden.
Zum Schaltgriff hat Markus das Wichtigste schon gesagt. Als Übergangslösung habe ich an meinem alten Alltagsrad mal einen Daumenschalter an die Lenkerenden eines Rennlenkers geschraubt. Das hat fast so gut funktioniert, wie mit einem richtigen Lenkerendhebel.
Zur Kombinatíon Rennbremshebel mit Cantis: Es funktioniert, die Bremsleistung ist aber immer schlechter als bei Verwendung mit einem Canti-Bremshebel. Ich habe deshalb an meinen beiden Rädern die Magura HS 66 (Bremse für Canti-Sockel mit Rennbremshebeln) montiert und möchte nichts anderes mehr.
Servus Thomas
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#44117 - 05/17/03 12:07 AM
Re: Rennlenker am Rad
[Re: Henning]
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hallo henning Ich kann verstehen, dass du dir einen Rennlenker zulegen moechtest. Ich werde das an meinem neuen Rad auch machen (bis jetzt kann ich nicht, da Nabenschaltung). Ich will nun deine Fragen bestgehenst beantworten. Wie teuer wird so etwas konkret? Empfehlen kann ich: -Ritchey Comp Road Lenker (Gewicht: 290gr.) 31,90 euro -Ritchey Pro Road Lenker (Gewicht 235gr.) 49,00 euro -Ritchey WCS Road Lenker 66,00 euro alle drei Lenker sind aus 6061 T6 Aluminium mit 25,8 Klemmung, schwarz und in den Breiten 40, 42 und 44 cm bike-discount.de erhaeltlich. des Weiteren: Ritchey BioMax ~ 50 euro Lenkerband kostet zwischen 5 und 10 euro, wo und ob es dort Unterschiede gibt kann ich nicht sagen. Vielleicht auch mal hier gucken bike-components.de Ich halte eigentich recht viel von Schaltbremshebel, aber es ist richtig, dass sie empfindlicher sind. Bei Radreisen innerhalb Europa allerdings, solltest du keine Ersatzprobleme bekommen. Apropos Lenkertasche, diese haengt doch eigentlich eher mittig am Lenker und das Gewicht haengt mehr am Vorbau, in dem Fall solltest durch einfach keinen ultra leichten Rennvorbau nehmen sondern was stabileres... Chau Richard
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#44118 - 05/17/03 12:30 AM
Re: Rennlenker am Rad
[Re: Drahteselfan]
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ach noch was V-Brakes lassen sich auch mit Rennbremshebeln kombinieren. siehe hier . Das stelle ich mir nen gutes Rad vor, fuer Deutschland und Europa, auch Weltreise doch lieber Stahlrahmen. chau Richard
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#44120 - 05/17/03 12:48 AM
Re: Rennlenker am Rad
[Re: schorsch-adel]
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V-breaks und normale Rennbremshebel klappt schon, ich fahr es auf zwei Rädern. zwei Tücken hat diese Kombination aber: 1. kein Druckpunkt wie bei normalen Versionen 2. recht häufiges Nachstellen bei fehlender Feinjustageschraube Dafür gibt es enorme Bremskräfte... Bei Rose gibt es auch Bremshebel mit verstellbarem Übersetzungsverhältnis, die sollten anstelle von Adaptern auch gehen. Gruß Jan
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#44144 - 05/17/03 11:27 AM
Danke!
[Re: jan13]
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Vielen Dank für Eure informativen Beiträge! Jetzt bin ich schon viel schlauer. Wenn ich einen neuen Lenker habe, sage ich mal Bescheid, wie's war.
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#44146 - 05/17/03 11:34 AM
Re: Rennlenker am Rad
[Re: jan13]
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wolfi
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Dafür gibt es enorme Bremskräfte... .... nach einem relativ langem Leerweg, zumindest ist das bei meinem Reiserad so Das passt auch zu Deiner Aussage: 2. recht häufiges Nachstellen bei fehlender Feinjustageschraube Es gibt naemlich keine Feinjustageschraube, weder am Rennbremshebel (Rennbremsen haben die Justierschraube an der Bremse) noch an der V-Brake (Mountainbikes haben die Feinjustageschraube am Bremsgriff) und wenn Du so kombinierst ... Dann hast Du die weder-noch Option getroffen Kannst Du von den Rose-Hebeln mal einen Link posten bitte? Moechte ich mal sehen, und beim Erwin online find ich immer nix wenn ich selber suche. Irgendwie ist da auch der Seitenaufbau besonders lahm (nix DSL ).
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#44181 - 05/17/03 07:10 PM
Re: Rennlenker am Rad
[Re: ]
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Hallo ! Eine Anmerkung noch zum Posting von Wolfgang : rose-versand hat im Katalog 2003 endlich bezahlbare V-Brake-Adapter MIT Einstellschraube im Angebot - habe ich schon bestellt und ausprobiert. Vorher hatte ich von einem Händler, der Cannondale vertreibt, Stellschrauben (sind eigentlich für die Schaltzüge gedacht, passen aber auch die Bremszüge hindurch) montiert, ist aber nur für vorne zu empfehlen (der längere hintere Bremszug hat sich durch die Unterbrechung zu sehr gewunden und daher schlechte Bremswirkung).
Ein Ultegra oder 105er 9-fach STI-Hebel passt perfekt zur LX 9-fach-Schaltung hinten, vorne aber nur, wenn die Züge unter dem Tretlager verlaufen (STI-Hebeln mit 3-fach toppull funktioniert definitiv nicht !!!) Ich persönlich hatte noch nie beschädigte STI´s zu beklagen, auch Flugtransport (mit Schaumgummi abgedeckt) haben sie bisher gut überstanden.
Rose-versand hat einen Rennlenker, der mit MTB-Vorbauten kompatibel ist (habe dzt. leider keinen Katalog bei der Hand). Gute Fahrt (mit oder ohne STI´s) Gerold
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#44184 - 05/17/03 07:29 PM
Re: Rennlenker am Rad
[Re: gerold]
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wolfi
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Hallo Gerold, Rose-versand hat einen Rennlenker, der mit MTB-Vorbauten kompatibel ist Hmmm ... ist das nicht im Normalfalle jeder Rennlenker ?? Gut ... Es gibt Rennlenker und Vorbauten mit Klemmmass 26.0 mm (3ttt und Cinelli, wiederum dem Vernehmen nach untereinander inkompatibel!), aber das sind auch unter den Rennlenker AFAIK die Exoten. Auch bei Rennlenkern ist das Standard-Klemmmass 25.4 (1 Zoll), eben so wie bei MTBs
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#44189 - 05/17/03 07:55 PM
Re: Rennlenker am Rad
[Re: ]
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Tja, wie schon gepostet, habe leider keinen Rose-Katalog bei der Hand, erinnere mich aber, dass dort bei dem für MTB-Vorbauten als passend erklärtem Rennlenker dies als Besonderheit im Katalog vermerkt ist und auch irgendwo anders ausdrücklich auf die verschiedenen Lenkerdurchmesser hingewiesen wird... Vor Jahren wollte ich einmal einen Rennlenker (weiss leider nicht mehr, welche Marke) in einem (aufschraubbaren) MTB-Vorbau montieren, hat wüst ausgesehen (der Spalt zwischen dem Vorbau und dem Deckel war sehr gross, traute mich nicht, so zu fahren).
Aber - das ist auch für meine zukünftige Basteleien wichtig - weisst du vielleicht, ob die Ritchey MTB- und RR-Lenker den gleichen Durchmesser haben und somit in alle Ritchey-Vorbauten passen ? Grüsse Gerold
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#44207 - 05/18/03 03:38 AM
Re: Rennlenker am Rad
[Re: gerold]
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wolfi
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Aber - das ist auch für meine zukünftige Basteleien wichtig - weisst du vielleicht, ob die Ritchey MTB- und RR-Lenker den gleichen Durchmesser haben und somit in alle Ritchey-Vorbauten passen ? Hmm, also nun wird es spannend Ich kannte bisher nur 25.4 (normal) und 26.0 (special) als Klemmmasse fuer Lenker. Jetzt kommt hier noch 25.8 mit ins Spiel, siehe oben. Also, Fakt ist, bei MTBs gibt es nur 25.4 mm als Klemmmass fuer den Lenker, und diese 25.4 muss dann ein Rennlenker eben haben, sonst passt das nicht ... im Zweifelsfalle mit Schieblehre (Wolfi Du Trottel, das heisst Messschieber! ) in den Laden rennen und am corpus delicti ueberpruefen. Was auch noch interessant ist zu wissen, das Rohr ausserhalb der Klemmung ist beim Rennlenker 24mm und beim MTB 22.2mm, das ist mit ein Grund wieso die Bremshebel nicht untereinander tauschbar sind (gut, sie passen auch nicht zur Kruemmung bzw. Geradheit des jeweils anderen Typ Lenkers, aber das ist es eben nicht allein!) Die oben erwaehnten Ritchey Rennlenkers sollen ja nun 25.8 mm haben, damit wuerden sie nicht in einem MTB-Vorbau reinpassen, bzw. nur so abenteuerlich wie Du das ja schon mal hattest
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#44231 - 05/18/03 11:10 AM
Re: Rennlenker am Rad
[Re: ]
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Anonym
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Hallo, ich habe eher das Problem, daß ich gelegentlich nach einen Ritt im Schlamm so ein Schleifen auf der Felge höre, da nur jede Seite auf 1mm gesetzt ist. Der Leerweg ist glaube ich für viele nicht das Problem, eher der fehlende Druckpunkt- das ist wie mit den Seiten und Mittelzugbremsen früher, nur daß hier doch Bremskraft ohne Handmuskeltraining erreicht wird. Einen Link habe ich nicht da, aber den Hersteller Dia Compe und Preis 32Eur. (kat. 2003/1) Rennlenker haben normal 25,8 oder 26,0mm- ersteres könnte evt. noch gehen- wollte es aber noch nicht versuchen. Gruß Jan
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#44238 - 05/18/03 12:39 PM
Re: Rennlenker am Rad
[Re: wolfi]
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wolfi
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Rennlenker haben normal 25,8 oder 26,0mm Also jetzt krieg ich langsam die Vollkrise Aber um das abzuwenden, habe ich mal meine 'Wuehlkiste' rausgeholt und meine Reserve- / Gebraucht- Rennlenker durchgekuckt, und obendrein auch noch mit dem Messschieber nachgemessen. Da findet sich einmal SAKAE mit Klemmmass 25.4 mm Dann einmal Winpista / Kuzki mit ebenfalls Klemmmass 25.4 mm Darueberhinaus noch die Lenker-/Vorbau- Kombination die ich frueher am Reiserad hatte, mit Klemmung 26.0 mm. Mir ist auf einer Tour (1995 Schweiz) der Vorbau kaputt gegangen und ich hatte Muehe, in Brig (Talort fuer Simplon und Furka) einen Ersatzvorbau zu bekommen - wegen der 26.0 [NB zum Glueck trat der Defekt im Rhonetal auf, meine naechste Etappe war ueber Furka und Oberalp ins Rheintal ] Danach habe ich auf 25.4 umgestellt, um leichter Ersatz zu kriegen, wenn denn was sein sollte. Als ich im Radladen gearbeitet habe (1995-99) waren Rennraeder nicht unser Thema, deshalb habe ich diesmal keine 'Erfahrungen aus der Profi-Aera', wie sonst immer Wenn nun also auf einmal 25.8 oder 26.0 normal sein sollte bei Rennlenkern, dann waere das erstens neu und zweitens saudoof!!
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#44295 - 05/18/03 09:44 PM
Re: Rennlenker am Rad
[Re: ]
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Hallo Wolfi,
ich habe eben zur Sicherheit nochmal im Brügelmann-Katalog nachgeschaut: Standard bei Rennrädern ist (und war schon seit Jahren) 25,8 und 26,0 mm Durchmesser. Da ist nichts neu dran. Manche Vorbauten sind eventuell für beide Klemmweiten geeignet. Das hängt dann von der Art der Klemmung ab. Aber Rennlenker sind nie und nimmer mit MTB-Vorbauten kompatibel.
Ich habe bei MTB allerdings auch schon Exoten mit 25,6 mm Klemmung gesehen (= gelesen und nicht gemessen).
Wer es noch exotischer möchte: Bei Brügelmann gibt es auch Oversized, Lenkerklemmung 31,8 mm!!!
Rennlenker mit 25,4 mm habe ich übrigens noch nicht gesehen.
Thomas S
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#44296 - 05/18/03 09:56 PM
Re: Rennlenker am Rad
[Re: gerold]
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Hallo Gerold,
laut Brügelmann haben die Ritchey-Rennvorbauten und -Lenker 25,8 mm Klemmung. Leider sind im Katalog keine MTB-Vorbauten. Aber diese dürften zu 99,9 % 25,4 mm Klemmung haben. Also nicht kompatibel!!!!
Ein Tip noch nachdem ich es gerade im Katalog gesehen habe: Bitte nicht Gabelschaft und Bügelklemmung verwechseln. Der Gabelschaft bei heutigen Rennvorbauten (nicht Ahead) hat auch 25,4 mm Durchmesser. Dies ist vielleicht bekannter als 1 1/8 Zoll.
Thomas S
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#44301 - 05/19/03 05:07 AM
Re: Rennlenker am Rad
[Re: Thomas S]
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wolfi
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Rennlenker mit 25,4 mm habe ich übrigens noch nicht gesehen. Also, wie bereits geschrieben, sowohl mein beim Reiserad montierter als auch meine beiden in der Ersatzteilkiste sind 25.4 mm (!!) Mit Messschieber nachgemessen ... Kommst Du Erlangen, guckst Du bei die Wolfi in Kiste Oversize-Lenkerklemmung gibt es leider schon auch, aber nur gaaanz am Rande. Standard bei Rennrädern ist (und war schon seit Jahren) 25,8 und 26,0 mm Durchmesser. Da ist nichts neu dran. Soooviele Jahre koennen es nun auch wieder nicht sein. Frueher war 26.0 mal nur bei Cinelli und 3ttt. Und so stand's auch frueher im Bruegelmann Was ich weiss ist, dass Syntace (Zeitfahr- und Tria-Equipment) mit auf dieses Mass eingeschwenkt ist. Ich kann nur nochmals erwaehnen, 1995: Ersatzteilproblem mit 26.0, in der Folge auf 25.4 umgestellt. Aber ich bin natuerlich kein RR-Experte, im Standard-Einsatz dominiert bei mir das MTB und dessen Ableger. Vielleicht weiss das einer der (langjaehrigeren) RR-Fahrer genauer.
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#44334 - 05/19/03 09:57 AM
Re: Rennlenker am Rad
[Re: ]
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Ich bin da auch kein Experte, aber ich hab' mir letztens einen neuen Lenker geholt und natürlich dazu ein bischen Marktforschung betrieben - 25,8 und 26,0mm sind "standard"
- 31,6 und 31,8mm sind "oversized", auch nicht mehr exotisch heutzutage
und die große Ausnahme ist der Modolo OXO, der hat 25,4mm und ist deshalb auch extra mit "für MTB-Vorbauten geeignet" (in dem Sinne) im Shop und Katalog vom Roseversand betextet, ist irgendwo vorher in einem anderen Beitrag am Rande schon mal erwähnt worden.
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#44383 - 05/19/03 04:01 PM
Re: Rennlenker am Rad
[Re: Windfänger]
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Von Dia Compe gibt es einen Rennbremsheble der offenbar fuer V-Brakes geeignet ist, der Dia Compe 287V. Aber auch bei Canti's funktioniert der gut. Mit Shimano 600 Rennbremsheble hatte ich so meine Probleme, kombiniert mit Canti-Bremshebel. Dia Compe (auch ohne V) hat da bessere Hebelverhaeltnisse.
Ivo
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#44415 - 05/19/03 07:11 PM
Re: Rennlenker am Rad
[Re: Windfänger]
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wolfi
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Also ... inzwischen habe ich mir mal die Webseite von Modolo reingezogen und die haben tatsaechlich ein und denselben Vorbau einmal mit Klemmung 25.4 als MTB-Vorbau und einmal mit Klemmung 26.0 als Rennvorbau drinnen. Es gibt das Teil jeweils in verschiedenen Laengen und Winkeln, also fuer verschieden grosse Fahrer / verschiedene Vorlieben von Griffposition. Ich meine, dieser Wechsel von 25.4 fuer alles ausser ein paar italienische Rennradspezialisten auf 25.4 fuer alles ausser Rennrad und 26.0 fuer Rennrad ist nicht unbedingt das, was ich kundenfreundlich nennen wuerde Zumal ja nun (siehe oben, Modolo-Vorbau) alle Varianten 'mal zwei' zu bevorraten sind , das ist auch fuer die Hersteller Mehraufwand (bei uns in der Firma wuerden wir versuchen sowas zu vermeiden!)
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#44420 - 05/19/03 07:51 PM
Re: Rennlenker am Rad
[Re: Thomas S]
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Danke Thomas für den Hinweis, hab´s befürchtet und war durch Wolfgangs Posting nur kurz im Zweifel. Wenigstens hat Ritchey eine (bezahlbare) große Auswahl an MTB und RR-Vorbauten... Gerold
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#44508 - 05/20/03 05:44 PM
Re: Rennlenker am Rad
[Re: ]
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Kurbelbieger
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Rennlenker von Rose mit einem Klemmmas von 25.4mm: Modolo OXO für 24.-Euro
Modolo OXO Besonders leichter, aber auch sehr verwindungssteifer Rennlenker aus hochfestem 6082 T6 Aluminium. 2 Führungsrillen lassen Ihnen die Wahl zwischen Shimano oder Campagnolo Brems-/Schalthebelkombination. Dank des Klemmasses von 25,4 mm Durchmesser kann dieser Lenker auch mit vielen MTB/ATB-Vorbauten kombiniert werden, die eine entspannte und rückenschonende Sitzposition auf dem Renner zulassen.
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#44532 - 05/20/03 09:23 PM
Re: Rennlenker am Rad
[Re: Ivo]
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Mit Shimano 600 Rennbremsheble hatte ich so meine Probleme hai ivo, echt ? ich finde die kombination mit cantis ideal, sehr schön dosierbar - allerdings gute zentrierung vorausgesetzt. ich fahre diese kombination seit über 10 jahren. wenn wir dieselben hebel meinen: meine heißen ultegra, was (zumindest eine zeitlang) immer identisch mit 600 war. markus
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#44592 - 05/21/03 04:06 PM
Re: Rennlenker am Rad
[Re: schorsch-adel]
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Mit Shimano 600 Rennbremsheble hatte ich so meine Probleme hai ivo, echt ? ich finde die kombination mit cantis ideal, sehr schön dosierbar - allerdings gute zentrierung vorausgesetzt. ich fahre diese kombination seit über 10 jahren. Du sagst es gut, seit ueber 10 jahren. Den Cantileverdesign hat sich geaendert, die moderne Cantilevers brauchen mehr Kabelweg als die alten. Es gibt einige Hersteller die bauen noch Cantilevers mit einen 'klassischen' Kabelweg, die funktionieren auch einwandfrei mit Rennbremshebel und sogar STI oder Ergopower hebel. Aber nicht die die fuer MTB's gemeint sind. Ivo
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#44794 - 05/24/03 07:53 AM
Re: Rennlenker am Rad
[Re: wolfi]
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wolfi
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Rennlenker von Rose mit einem Klemmmas von 25.4mm: Modolo OXO für 24.-Euro Hab mich noch mal umgehoert, in Regensburg beim Stadler ... Die Frau meinte, bei Rennraedern sei 25.4 oder 26.0 gaengig. Auf Lager hatten sie aber (zumindest das was ich gesehen habe) wohl nur (noch) 26.0, und zwar die bereits erwaehnten Ritchey's. Diese sind allerdings als '25.8, fits most 26.0 stems' gekennzeichnet
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#45126 - 05/27/03 05:25 PM
Re: Rennlenker am Rad
[Re: ]
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Hallo
ich habe gute Erfahrungen mit Ritchey Bio Max Pro (leider 74€, keine 50€) Kauf doch einfach Lenker und Vorbau vom gleichen Hersteller, passt 100%. Mit Bremsschalthebeln, Downpullumwerfer und Zugführung am Oberrohr gibt es auch keine Probleme, man braucht bloß eine Umlenkrolle (Umwerferschelle+Umlenkrolle fürs Schaltwerk). V-Brakes mit Umlenkrollen und Bremsschalthebeln funktioniert gut, auch ohne Einstellschraube.
Gruß
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Edited by Konsi (05/27/03 05:26 PM) |
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#45175 - 05/28/03 08:27 AM
Re: Rennlenker am Rad
[Re: Henning]
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Hiho,
zu den vielen Beiträgen kann ich kaum noch neues hinzufügen, daher nur mal ein paar meiner Erfahrungen.
- für Radtouren solltest Du Dir keinen reinrassigen Rennlenker anschaffen, sondern einen "Radonneur". Der ist etwas breiter und anders gebogen. Zumindest zu meiner Zeit gab es sowas. - Schalthebelvarianten gibts en masse. Du solltest abwägen zwischen Komfort und Reparaturfreundlichkeit. - Brauchst Du die Schalthebel in Lenkernähe oder kannst Du auch mal eine Hand vom Lenker nehmen? Ich denke da an Situationen, wo man den Berg hochhechelt und so langsam ist, daß man fast vom Rad fällt. In der Situation ist es sicher besser, wenn man einen leichteren Gang schalten kann ohne die Hand vom Lenker zu nehmen. - Wie leicht sind die Schalthebel zu reparieren oder nachzukaufen, z.B. in entfernteren Ländern ohne hohe Diche von Bikeläden. Ein einfacher Schalthebel wird Dir da weniger Probleme bereiten als eine aufwendige Rapid-Fire-Schalt-Bremshebel-Kombination. - Ein Rennbügel ist sehr stabil. Das sollte kein Thema sein - Bei einem Rennlenker wirst Du meiner Meinung nach weniger Probleme mit den Bremsgriffen und der Lenkertasche haben als mit einem geraden Lenker. So zumindest meine Erfahrungen. Ich war immer recht zufrieden mit meinem Rennlenker, auch wenn ich heute keinen mehr benutze.
Ich hoffe Dir neben den technischen Tip(p)s ein paar Anregungen für Deine Überlegungen gegeben zu haben.
ciao der zwerg
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#45218 - 05/28/03 10:54 PM
Re: Rennlenker am Rad
[Re: der zwerg]
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Ich selbst fahre einen Ritchey-Rennlenker mit Shimano-Lenkerendschaltung ist wirklich gut zu bedienen - zwar nicht so toll, wie die STIs am Rennrad.
Ich kann noch was Neues hinzufügen! Ein Tipp: Leg dir von Magura die HS-66 (Hydraulikbremsen) zu, und du hast nie mehr Probleme zum Stehen zu kommen. Das sind Bremsen speziell für Rennlenker. Diesen Kauf hab ich nie bereut.
Hat noch jemand anders diese Bremsen im Einsatz?
Ciao
Patrick
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#45223 - 05/29/03 07:58 AM
Re: Rennlenker am Rad
[Re: der zwerg]
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Zum Thema Haltbarkeit von STI-Hebeln noch meine Erfahrungen : alte Ultegra STI´s : scheinen unkaputtbar, habe davon zwei Paar, eines ist schon über 40000 km gelaufen, funktionieren beide noch wie neu. Neue Ultegra STI´s (1. Serie) : ca. 15000 km, außer dem berühmten Klappern keine Probleme. Dura Ace 9-fach STI, ca. 10000 km, keine Probleme (wäre auch noch schöner !) 105er 9-fach STI´s: nach ca. 800 km war ein Runterschalten rechts nicht mehr möglich - mit einem Brunox-Bad behoben, seither funktioniert er auch gut (ca. 3000 km).
Fazit: die Hebeln scheinen - zumindest von Ultegra aufwärts - auf Dauerhaltbarkeit ausgelegt und ich persönlich hätte keine Bedenken, mit STI´s auch ans Ende der Welt zu fahren. Auch scheint es so zu sein, dass selbst wenn ein Hebel hängenbleibt, man noch irgendwie schalten kann.
Natürlich ist bei Reisen in entlegere Gebiete z.B. außerhalb Europas die Ersatzteilsituation ein Thema, ich persönlich gebe mich aber nicht der Illusion hin, z.B. in der Türkei oder im Iran einen Freilauf für meine XT-Hinterradnabe zu bekommen (natürlich auch keine STI´s), wahrscheinlich aber auch keine vernünftigen Felgen oder Reifen etc... Alle Teile können theoretisch kaputtgehen.
Die Kombination HS 66 mit Lenkerendschalthebeln ist aber sicher eine gute Alternative zu STI´s ! Grüße Gerold
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#45226 - 05/29/03 08:51 AM
Re: Rennlenker am Rad
[Re: Henning]
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Rennlenker und Reiserad sind natürlich (wie nun schon 100 mal gepostet) eine feine Sache. Wie kommt die STI Schimpanski (ich wollte doch nicht schon wieder lästern, pfui) Fraktion denn mit den Wäscheleinen klar, wenn sie eine Lenkertasche montieren wollen? Eine Lösung ist Hier zu sehen. Also wenn Schaltbremshebel, dann Campa Ergopower, da hat man allen Platz der Welt, da ja die Brems und Schaltkabel unter dem Lenkerband liegen. Bremsschalthebel und V Brakes gehen gut siehe auch Hier ) Irgendwann mach ich auch noch ein Bild, wo man das ganze besser erkennt. Lenkerendschaltern (egal ob Shimano oder Campa) haben den Ruf der Unverwüstlichkeit. Zudem kann man Maguras einsetzen (die erwähnten HS66) und kommt auch bei Shimano nicht in Konflikt mit den "Wäscheleinen". Angeblich sollen Bremsschaltgriffe von Campa weniger komppliziert und einfacher zu warten sein, als die Japaner. Ob das stimmt weis ich nicht, das Gerücht kam von einer pro-Campa seite (schon länger her, das ich es gelesen habe) auseinander geschraubt hab ich bisher weder den einen noch den anderen. Gerade mal nachgemessen Ritchey pro Kraft Vorbau und traditioneller 3ttt Lenker Morphe mit 25,8 mm Klemmung. Ist das nun Standard oder exotisch? Ich weiss es nicht, aber solange er hält un die Firma 3ttt noch nicht pleite ist was soll's.
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