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#438141 - 05/14/08 07:56 AM
Magura Leitung durch den Rahmen verlegen?
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Hallo zusammen,
ich möchte dem Reiserädchen meiner Frau eine HS33 gönnen. Spricht irgendwas dagegen die Magura Leitungen durch das Oberrohr des Rahmen zuführen? Der Durchmesser der Magura Leitung scheint mir nicht viel größer als der von 'herkömmlichen' Seilzug Bremsen zu sein ist das richtig?
Danke und Gruß,
Uli
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#438156 - 05/14/08 09:00 AM
Re: Magura Leitung durch den Rahmen verlegen?
[Re: ufo]
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Hallo Uli Das ist richtig, HS33-Bremsleitungen - auch die Stahlflex - haben 5,1 mm Außendurchmesser. Wenn das bei deinem Rahmen durchpasst, dann steht dem Umbau nichts im Wege. Gruß Mario
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#438200 - 05/14/08 12:02 PM
Re: Magura Leitung durch den Rahmen verlegen?
[Re: dogfish]
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Hallo Mario, danke für die prompte Antwort! Die Bremsen sind bestellt Gruß Uli
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#438268 - 05/14/08 04:55 PM
Re: Magura Leitung durch den Rahmen verlegen?
[Re: ufo]
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Doch, es spricht was dagegen. Du musst die Leitung trennen, einfädeln und wieder entlüften. Im Störungs- und Garantiefall dasselbe. Wenn Du gerne mit dem Hydrauliköl herummatschst, dann mach das.
Falk, SchwLAbt (wenn schon Hydraulik, dann aber mit richtigen Bremsen)
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#438269 - 05/14/08 04:58 PM
Re: Magura Leitung durch den Rahmen verlegen?
[Re: dogfish]
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Servus Mario, sag' mal wie kommt es, dass Dein Rad immer aussieht wie au dem Laden
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Freundliche Grüße aus Unterfranken Ralf | |
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#438275 - 05/14/08 05:08 PM
Re: Magura Leitung durch den Rahmen verlegen?
[Re: spiesheimer]
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Servus Mario, sag' mal wie kommt es, dass Dein Rad immer aussieht wie au dem Laden Hallo Ralf, Mario hat 2 Räder oder kann mit Zahnbürste und/oder Photoshop sehr gut umgehen. Mein MTB ist oft in diesem Zustand ... Gruß, Andre
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#438336 - 05/14/08 09:08 PM
Re: Magura Leitung durch den Rahmen verlegen?
[Re: Falk]
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Doch, es spricht was dagegen. Du musst die Leitung trennen, einfädeln und wieder entlüften. Im Störungs- und Garantiefall dasselbe. Wenn Du gerne mit dem Hydrauliköl herummatschst, dann mach das.
Falk, SchwLAbt (wenn schon Hydraulik, dann aber mit richtigen Bremsen)
Hallo Falk, das ist mir bewußt und ich hoffe das es nicht in ein Gepansche endet, auch wenn ich in weiser (?) Vorraussicht gleich ein Service-Kit mitbestellt habe... Für 'richtige' Hydraulik Bremsen müßte ich allerdings so ziemlich alles tauschen. Dafür reicht unser endliches Einkommen nun leider doch nicht... Mit den hydraulischen Felgenhobel wird meine Frau die Fuhre aber sicherlich auch ohne Bremskrampf in den Händen aus jeder Geschwindigkeit zum stehen bringen. Gruß Uli
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#438354 - 05/14/08 10:44 PM
Re: Magura Leitung durch den Rahmen verlegen?
[Re: ufo]
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Hallo Uli,
lass Dich nicht nervös machen. Wenn die Bremsleitung einmal verlegt und entlüftet ist, musst Du fast nie wieder dran. Ich habe bei meinem Rad z.B. nach 18 Jahren zum ersten Mal die Flüssigkeit gewechselt (und das war eigentlich überflüssig, war mehr aus Neugier).
Wird die Leitung doch einmal beschädigt, ist der Reparaturaufwand auch nicht wesentlich größer als bei außen verlegter Leitung.
So schlimm ist neu befüllen und entlüften nicht, kürze die Leitung zum Bremsgriff hin, dann brauchst Du den Stutzen nicht neu einzuschlagen an der Bremse (das ist das fummeligste), für den Rest brauchst Du nur einen neuen Quetschring und Magura Öl sowie 2 Schläuche und eine Arztspritze. Das Service-Kit ist recht teuer, falls Du nur 1..2 Ringe und etwas Öl brauchst, kannst Du Dich gerne melden, ich habe noch was da.
Viele Grüße
Stephan
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#438365 - 05/15/08 06:24 AM
Re: Magura Leitung durch den Rahmen verlegen?
[Re: ufo]
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Hallo zusammen, ich möchte dem Reiserädchen meiner Frau eine HS33 gönnen. Spricht irgendwas dagegen die Magura Leitungen durch das Oberrohr des Rahmen zuführen? Der Durchmesser der Magura Leitung scheint mir nicht viel größer als der von 'herkömmlichen' Seilzug Bremsen zu sein ist das richtig? Danke und Gruß, Uli
Moin Uli, auch in schwierigen Fällen gelang es mir mit einigen Tricks immer, die Magura Hydraulikleitung durch den Rahmen zu fädeln. Im Bereich des Ein- und Austritts (in/aus dem Rahmen) föne ich als Scheuerschutz etwas Schrumpfschlauch auf die Leitung. Bei schwieriger Leitungsführung um mehrerer Bögen sollte man die Hydraulikleitung ca. 50cm länger, als rechnerisch erforderlich, kaufen. Hier der Ablauf, wie er sich bei meinen Aktionen bewährt hat: 1.Stahldraht, etwa zweieinhalbmal so lang wie die Hydraulikleitung, ablängen. 2.Rahmen, wenn möglich im Bereich der Bögen mit Spühfett behandeln, sonst mit WD40, damit es dort besser "flutscht". 3.Stahldraht durch den Rahmen um alle Bögen fädeln. 4.Nerven behalten, dann gewinnt man 5.Am langen, aus dem Rahmen noch ragenden Drahtende die Spitze des Drahtes mit einer Schlüsselfeile/feinem Schmiergel entgraten. 6.Hydraulikleitung auf den Draht auffädeln. 7.Das Drahtende am Hydraulikleitungsende ca. 2-3cm "scharf" um 180° biegen. Wenn an den Ein- und Ausführungsbohrung genügend "Luft" vorhanden ist, kannst Du die Drahtumbogstelle mit etwas Schrumpfschlauch sichern. 8.Am anderen Drahtende mit viel Gefühl ziehen. 9.Es hat sich bewährt, wenn zwei weitere helfende Hände die Hydraulik Leitung mit viel Gefühl einführt und vorsichtig nachstopft. 10.Hat die Hydraulikleitung die endültige Position erreicht, am "180°-Ende" erst die Hydraulikleitung 2-3cm abscheiden und, etwa 1-2 cm weiter hinten, den Draht. Das Drahtende wie in Position 5 entgraten, damit die Hydraulikleitung von innen keine Riefen bekommt, wenn.... 11....der Draht vorsichtig aus der Hydraulikleitung herausgezogen wird. 12.Nach dem gelungenem Werk (ich habe auch schon einmal zwei lange Abende gebraucht) genießt der nun diplomierte Fahrradhydrauliker ein Getränk seiner Wahl, am besten gemeinsam mit dem Besitzer oder der Besitzerin der beiden helfenden Hände, siehe Position 9..... Gruß aus Münster HeinzH.
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Edited by HeinzH. (05/15/08 06:28 AM) |
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#438366 - 05/15/08 06:32 AM
Re: Magura Leitung durch den Rahmen verlegen?
[Re: HeinzH.]
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interessante Beschreibung. Aber jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich dachte in der Anfrage ging es darum, die Leitungen durch die Ösen am Oberrohr zu ziehen. Dazu ist doch Dein Kunstbau nicht nötig. edit: ich seh grad, das es nicht so ganz eindeutig ist, evtl. kann ja der Threadstarter das mal aufklären. job
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Edited by katjob (05/15/08 06:34 AM) |
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#438368 - 05/15/08 06:40 AM
Re: Magura Leitung durch den Rahmen verlegen?
[Re: Job]
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interessante Beschreibung. Aber jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich dachte in der Anfrage ging es darum, die Leitungen durch die Ösen am Oberrohr zu ziehen. Dazu ist doch Dein Kunstbau nicht nötig. edit: ich seh grad, das es nicht so ganz eindeutig ist, evtl. kann ja der Threadstarter das mal aufklären. job Nein Job, er schrieb: durch das Oberrohr des Rahmen zu führen Ob es sich um ein Fahrrad mit eingelötetem Röhrchen handelt, ist aus Ulis Beitrag nicht ersichtlich. Nachtrag: a) Ein- und Ausführungsbohrungen sauber entgraten. b) Mindestbogenradius der Hydraulikleitung beachten. Gruß aus Münster, HeinzH.
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#438400 - 05/15/08 08:44 AM
Re: Magura Leitung durch den Rahmen verlegen?
[Re: HeinzH.]
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Hallo, vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung. Da DURCH das Oberrohr (ohne Röhrchen) bereits die bisherige Seilzugbremse geführt ist kann ich den ein oder anderen Punkt der Beschreibung mir vielleicht ersparen, werde das aber vorher genau überprüfen. Punkt 12. habe ich aber prophylaktisch schon mal vorbereitet Jetzt muß nur noch der Kram kommen. Danke Uli
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#438457 - 05/15/08 11:37 AM
Re: Magura Leitung durch den Rahmen verlegen?
[Re: Falk]
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Jesusfreak
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Doch, es spricht was dagegen. Du musst die Leitung trennen, einfädeln und wieder entlüften. Im Störungs- und Garantiefall dasselbe. Wenn Du gerne mit dem Hydrauliköl herummatschst, dann mach das.
Nein, das ist nicht notwendigerweise so. Hydraulikbremsen lassen sich durchaus öffnen und wieder zusammensetzen ohne, dass sie entlüftet werden müssen. Man muss lediglich beachten, den Bremshebel nicht zu betätigen. Viele Grüße J.
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#438486 - 05/15/08 12:54 PM
Re: Magura Leitung durch den Rahmen verlegen?
[Re: ]
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Nein, das ist nicht notwendigerweise so. Hydraulikbremsen lassen sich durchaus öffnen und wieder zusammensetzen ohne, dass sie entlüftet werden müssen. Man muss lediglich beachten, den Bremshebel nicht zu betätigen. Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber ... wenn die Leitung wirklich durch das Oberrohr geführt werden soll, dürften in aller Regel die "Dichtnippel" im Wege sein. Die haben nämlich einen deutlich größeren Durchmesser und passen wahrscheinlich nicht mehr durch das Oberrohr.
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#438493 - 05/15/08 01:58 PM
Re: Magura Leitung durch den Rahmen verlegen?
[Re: Thomas S]
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Hallo, nö, die neue Bremse muss eh in den meissten Fällen gekürzt werden, daher wird das Teil mit der Olive ohnehin abgeschnitten. Auch hierbei ist ein Entlüften nicht zwingend erforderlich. Der Trick von HeinzH mit dem Draht durch die Leitung, und auch die Beschreibung finde ich sehr gut. Hier ist ein Neubefüllen dann halt leider nicht zu vermeiden. Dafür ist die Nervenschonung beim Durchfädeln nicht zu vernachlässigen, und die Kabel sind dann für die Ewigkeit verlegt . Ob man dann gleich Stahlflex nehmen sollte? Viel Spaß dabei und Grüße 'hans-albert'
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#438511 - 05/15/08 02:53 PM
Re: Magura Leitung durch den Rahmen verlegen?
[Re: hans-albert]
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Hallo hans-albert,
das möchte ich sehen, wie Du eine geöffnete Leitung durch ein Oberrohr fädelst ohne daß auch nur Tropfen Öl verloren geht. Ich glaube nicht, daß das zu schaffen ist. Und dann muß man entlüften.
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#438630 - 05/15/08 08:35 PM
Re: Magura Leitung durch den Rahmen verlegen?
[Re: Thomas S]
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Hallo Thomas,
hier scheint ein Mißverständnis vorzuliegen. Wir sind uns wohl einig, daher schrieb ich ja auch "Hier ist ein Neubefüllen dann halt leider nicht zu vermeiden". Ohne geht es nur mit Röhrchen oder mit einem abgebrochenen Bohrer oder anderem Gerät, das gleich nach Entfernen der Olive in die Leitung gestopft wird. Dann aber nur mit guten Nerven. Daher auch der Hinweis, lieber die Nerven schonen und neu befüllen (=entlüften).
Grüße 'hans-albert', auch ein Thomas
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#448800 - 06/24/08 02:35 PM
Re: Magura Leitung durch den Rahmen verlegen?
[Re: HeinzH.]
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Hallo zusammen, ich wollte mich noch mal für Eure Hilfestellung bedanken! Die Bremsen sind seit 2 Wochen im Einsatz. Die Montage funktionierte einwandfrei ohne Entlüften und Neubefüllung. Habe durch die alte Aussenhülle (die durch den Rahmen geführt war) einen Bremszug mit der Birne zur Bremse eingezogen, dann die Aussenhülle vorsichtig entfernt so das nur der blanke Draht im Oberrohr war . Die Magura Leitung an der Bremse entfernt und die Quetschdichtung abgeschnitten. Den Stahl Bremszug ca. 10 in die Maguraleitung eingführt und dann die Leitung durch den Rahmen geführt bei gleichzeitigen Schieben der Maguraleitung und wenig ziehen am Bremszug. Die Maguraleitung mußte dann noch ca. 40cm gekürzt werden um zu passen. Hat alles auf Anhieb ohne Oelpanscherei geklappt Vielen Dank für Eure Tips... Gruß Uli
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