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#437524 - 05/10/08 09:39 AM
Truvativ-Kurbel abziehen?
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Hallo, ich muss meine Truvativ Kurbel abziehen, um meinen Kettenschutz zu montieren. 1. Frage: In welche Richtung gehts los? Die rechte, also Kettenseite soll es ja sein... Bin ein bisschen verwirrt ob der Rechts- und Linksgewinde am Rad... Muss ich beide Kurbeln rausnehmen, um meinen Kettenschutz zu montieren? Oder die Linke zuerst? oder reicht die Rechte? 2. Frage: Um die 8er Inbus-Schraube (integrierter Abzieher) sitzt ein Ring mit zwei kleinen einander gegnüber liegenden Löchern. Sieht aus, als müsste man den mit so einer Spitzzange entfernen. Die habe ich aber nicht. Muss der wirklich raus? Wozu ist der da? Und wie kriege ich das Ding raus ohne diese blöde Zange? 3. Wieveil Gewalt ist nötig, um das Ding loszukriegen? Das Ding sitzt verdammt fest, ich bade es gerade in WD 40... Aber bislang rührt sich nix. Ich dreh noch durch... RadreiseWiki hat mir nicht geholfen, SuFu auch nicht... Danke für eure Hilfe Rivella
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Edited by Rivella (05/10/08 09:40 AM) |
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#437526 - 05/10/08 09:53 AM
Re: Truvativ-Kurbel abziehen?
[Re: Rivella]
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Du hast integrierte Abzieher in den Kurbelschrauben und welchen Kettenschutz willst Du montieren? wenn eine Brille also ein Gegenhalter drunter muss, müssen beide Arme ab... dann die linke Lagerschale lockerschrauben (zur Fahrtrichtung hin locker... entgegen fest), die rechte Lagerschale raus (wieder zur Fahrtrichtung locker und fest gegen die Fahrtrichtung)
hast Du Kurbelabzieher und Tretlagerwerkzeug? welches Tretlager verwendest Du... vierkant oder isis? oder gar X-Type (aussen liegende Schalen?)
LG Maik
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#437527 - 05/10/08 09:56 AM
Re: Truvativ-Kurbel abziehen?
[Re: Rivella]
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Hallo Rivella, die Drehrichtung der Innensechskantschraube muss zum Abziehen auf beiden Seiten linkseröm sein (gegen den Uhrzeigersinn!). Der Ring mit den beiden Stirnlöchern ist ein wichtiger Bestandteil des integrierten Abziehers (hinter dem greift das verdickte Unterteil der Innensechskantschraube an) und muss weder zur Demontage noch zum Zusammenbau entfernt werden. WD40 schadet nicht, die Losbrechkraft der Inbrunstschraube könnte aber kleines Bordwerkzeug überfordern. Mit möglichst langem Hebel und weichem Krafteinsatz arbeiten, das Gewinde in Alukurbeln ist der Schwachpunkt in Integralabziehern.
Axel
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#437533 - 05/10/08 10:35 AM
Re: Truvativ-Kurbel abziehen?
[Re: kennendäl]
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Hallo Maik, ja, es muss eine "Brille" als Gegenhalter dahinter. Es ist ein ISIS-Lager. DAS soll ja auch gar nicht raus... Nur die Kurbel, damit die Brille dahinter kann. Und mit Axels Beitrag und deinem nbin ich wieder verwirrt: Du schreibst: Auf beiden seiten in Fahrtrichtung lösen, Axel schreibt: Auf beiden Seiten linksrum lösen. Was ist denn nun richtig? Gruß Rivella
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#437534 - 05/10/08 10:38 AM
Re: Truvativ-Kurbel abziehen?
[Re: Rivella]
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beides ist richtig, wenn Du davor sitzt ist links immer mit der Fahrtrichtung oder?
wenn die Brille runter muss, dann geht das nur unter die rechte Lagerschale...
LG Maik
P.S. hast du nun das Werkzeug für Innenlager und ggfs. noch einen Abzieher?
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#437536 - 05/10/08 10:44 AM
Re: Truvativ-Kurbel abziehen?
[Re: kennendäl]
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Hallo, Moment mal, wenn ich links vom Rad sitze, dann ist nach links auch die Fahrtrichtung. Wenn ich aber rechts vom Rad sitze, ist RECHTS die Fahrtrichtung... Die Brille für meinen Kettenschutz muss natürlich unter die rechte Lagerschale... Da sitzt ja die Kette... (die Drehrichtung zum Lösen weiß ich jetzt immer noch nicht sicher...) Und ich habe kein Extra-Werkzeug fürs Innenlager. Ich dacht, mit dem 8er-Inbus komme ich aus?? ich sag doch. Ich dreh noch durch hier... Gruß Rivella
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#437537 - 05/10/08 10:46 AM
Re: Truvativ-Kurbel abziehen?
[Re: Rivella]
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Underway in Germany
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dann kannst Du aufhören, denn ohne Innenlagerwerkzeug kommt die Brille nie unter die Lagerschale...
LG Maik
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#437553 - 05/10/08 12:11 PM
Re: Truvativ-Kurbel abziehen?
[Re: kennendäl]
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Hi,
ich kenne die Isis nicht, daher die Frage: hat die überhaupt einen Bund an der reechen Seite des innenlagers, der die Brille halten kann? Bei Shimano musste es zu vierkant-Zeiten immer ein Innenlager für "E-Type" Umwerfer sein, damit das mit der Brille ging.
Wenn Du ohnehin ein neues Innenlager brauchst, würd ich mal beim Händler fragen, was das Einsetzen kostet. Wenn Du regelmäßig schrauben willst, kannst Du über den Kauf des Innenlagerwerkzeges nachdenken.
Grüße 'hans-albert'
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#437565 - 05/10/08 02:14 PM
Re: Truvativ-Kurbel abziehen?
[Re: hans-albert]
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Hallo, ich brauche kein neues Innenlager - das ist vollkommen super in Ordnung... Ich will mir lediglich nicht immer die rechten Hosenbeine versauen und darum einen Kettenschutz anbringen. Ob das Ding überhaupt hinter die Tretlagerschraube passt, weiß ich nicht. Woran sehe ich das denn? fragt sich Rivella (die aber heute erstmal keine Lust mhr zum Schrauben hat...)
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#437580 - 05/10/08 04:29 PM
Re: Truvativ-Kurbel abziehen?
[Re: kennendäl]
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dann kannst Du aufhören, denn ohne Innenlagerwerkzeug kommt die Brille nie unter die Lagerschale...
Um den Vorgang aber trotzdem zu beschreiben: Mit den integrierten Kurbelabziehern geht's ganz leicht: Du sitzt/stehst vor der jeweiligen Kurbel und drehst mit einem 8er Inbus die Schraube nach links, bis sich die Kurbel abziehen lässt. Die Montage geht andersrum. Wenn Du diesen "Ring mit den 2 Löchern" aus der Kurbel schraubst, hast Du keinen integrierten Abzieher mehr. Das Innenlager demontieren (das passende Werkzeug vorausgesetzt): Du sitzt/stehst seitlich vor dem Rad und drehst die Lagerschalen in die Richtung , in die sich die Laufräder drehen. Bei der Montage gehts andersrum. Bei der Montage einer Brille muß die linke Lagerschale um die Stärke der Brille nachgezogen werden. Es müssen also beide Kurbeln abgezogen werden. Toni
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#438070 - 05/13/08 08:42 PM
Re: Truvativ-Kurbel abziehen?
[Re: Rivella]
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Hallo, ich brauche kein neues Innenlager - das ist vollkommen super in Ordnung... Ich will mir lediglich nicht immer die rechten Hosenbeine versauen und darum einen Kettenschutz anbringen. Ob das Ding überhaupt hinter die Tretlagerschraube passt, weiß ich nicht. Woran sehe ich das denn? fragt sich Rivella (die aber heute erstmal keine Lust mhr zum Schrauben hat...) Hallo, ich kenne ausgerechnet Dein Innenlager nicht. Es gibt Innenlager, die für die Montage von Brillen bzw. Innenlagermontierten Umwerfern ("E-Type") explizit vorgesehen sind, und die anderen. Bei den speziellen ist erstens ein stark ausgeprägter Bund ("Absatz") an der rechten Innenlagerschraube, und zweitens ist das Ganze so konstruiert, dass das innenlager bei montierter Brille mittig sitzt. Links ist manchmal ein Bund, wie bei den SKF, manchmal kann man die Schraube aber auch in den Rahmen hineindrehen. Diese kann man dann auch mit Brille montieren, den einen oder zwei Millimeter Versatz merkt man wohl nicht. Nur muss auf der rechten Seite halt ein Bund vorhanden sein, hinter den die Brille geklemmt werden kann. Hm. habe ich mich verständlich ausgedrückt? Hast Du evtl. einen Link, wo Dein Innenlager abgebildet ist? Falls das Problem überhaupt noch aktuell ist. Grüße 'hans-albert'
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