International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
3 registered (thomas-b, 2 invisible), 460 Guests and 794 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98338 Topics
1546541 Posts

During the last 12 months 2197 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 48
Lionne 38
irg 37
Keine Ahnung 36
Topic Options
#434036 - 04/25/08 02:35 PM alter rahmen - gute gangschaltung
fritz3
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 129
hallo,

vor ca. einem halben jahr hatte ich einen beitrag hier ins forum gestellt mit dem betreff: "wie komme ich besser über die hügel mit alten rad"

da ich dieses jahr wieder die tour von berlin zu den inseln darß, rügen und usedom unternehmen will, wird es zeit, mich um eine passendes nabe mit gangschaltung zu kümmern.

mein altes rad hat beim hinterrad ein einbaumaß von nur 114mm traurig , es würde mich interessieren, welche nabe mit schaltung ihr mir dafür vorschlagen würdet . die sachs spectro P5 hat ein einbaumaß von 122mm und würde wohl reinpassen (oder). wäre dieses nabe von der qualität und zuverlässig gut oder gibt es da bessere alternativen?
wenn es keine passende und gut 5 gangnabe gibt würde ich auch eine 3 gangnabe in betracht ziehen. welche würdet ihr da vorschlagen?
als alternative könnte ich mir auch noch vorstellen, eine altes rad/rahmen, welches eine z.b. dreigang kettenschaltung hat/hatte zu kaufen um damit ein größeres einbaumaß zu erhalten (?) und somit die auswahl an naben zu erhöhen.

bin über jeden tip sehr erfreut. peinlich

gruss.dirk
Top   Email Print
#434061 - 04/25/08 04:32 PM Re: alter rahmen - gute gangschaltung [Re: fritz3]
sloughirad
Member
Offline Offline
Posts: 207
Hallo Dirk, Wenn du ein Stahlrahmenfahrrad fährst würde ich den Rahmen einfach soweit aufweiten das die 5-Gangnabe reinpasst. Eigentlich sind Nabenschaltungen immer für viele Tausend störungsfreie Kilometer gut und wenn du mit der Übersetzung experimentierst bekommst du auch ein Rad hin mit dem du auch gut über leichte bis mittelschwere Berge kommst und auf gerader Strecke auch noch gut vorankommst . Gruß Sloughirad
Top   Email Print
#434163 - 04/26/08 07:42 AM Re: alter rahmen - gute gangschaltung [Re: fritz3]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
Hallo,
willst du eine Nabeschaltung? Für dieses Einbaumaß bekommt man die Sturmey-Archer XRF-8 (116mm). Oder man bastelt sich die Nexus-7/8 um (die Variante für die Rollenbremse -> Anleitung bei den Bromptonauten).
Mit Kettenschaltung mußt du aufweiten, da führt kein Weg dran vorbei.
Top   Email Print
#434197 - 04/26/08 11:17 AM Re: alter rahmen - gute gangschaltung [Re: fritz3]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Die gute alte T3 von Sram hat je nach Version 117 oder 118mm, das sollte ohne größere Umstände gehen. Viel breiter ist die Spreizung bei der P5 auch nicht, die fehlenden beiden Zwischenstufen sind in der Ebene meiner Meinung nach verzichtbar. Ob du aber mit einer derartigen Nabe auf Rügen glücklich wirst, ist noch nicht raus. Die Insel hat gelegentlich ganz knackige Steigungen zu bieten, wenn auch die Länge naturgemäß begrenzt ist.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#434441 - 04/27/08 06:52 PM Re: alter rahmen - gute gangschaltung [Re: mgabri]
sloughirad
Member
Offline Offline
Posts: 207
Hallo Michael, So weit ich weiß ist die 8-Gangnabe von S&A in der Abstufung nur Übersetzt, also für Fahrräder mit großen Rädern eher ungeeignet. Gruß Sloughirad
Top   Email Print
#434527 - 04/28/08 07:21 AM Re: alter rahmen - gute gangschaltung [Re: sloughirad]
Faltradl
Member
Offline Offline
Posts: 2,512
In Antwort auf: sloughirad
So weit ich weiß ist die 8-Gangnabe von S&A in der Abstufung nur Übersetzt, also für Fahrräder mit großen Rädern eher ungeeignet.

Wieso das denn????

Selbst ein Fahrrad ohne Schaltung ist "nur übersetzt". (Bis auf spezielle Ausnahme wie z.B. Fahrräder für Radball oder Kunstradfahren.) So eine Schaltung wird dann ganz einfach entweder mit einem kleinem Kettenblatt oder mit einem großen Ritzel kombiniert. Meist Letzteres, wobei das in der Regel als Standardausstattung gleich mit der Nabe mitgeliefert wird.

Das es am Fahrrad auch untersetzte Gänge gibt ist eine recht neumodische Erscheinung. Die kam erst mit den MTB auf, die 3-fach Kettenblatt und eine recht weitgespreizte Kassette haben. Und eigentlich ging es da nur um den Ritt ins Gelände. Es hat sich dann aber als recht praktisch herausgestellt so etwas auch auf der Straße zu nutzen weil es das Schieben am Berg ersparen kann. Aber ein notwendiges Muß sind solche Gänge nicht.

Bernhard
Top   Email Print
#434833 - 04/29/08 08:45 AM Re: alter rahmen - gute gangschaltung [Re: Faltradl]
sloughirad
Member
Offline Offline
Posts: 207
Hallo Bernhard, Na klar , Du hast natürlich recht. Bestimmt sieht es am Rad auch klasse aus wenn vorne ein Kettenrad mit z.B. 22 Zähnen und hinten ein Ritzel mit z.B. 24 Zähnen verbaut ist um einigermaßen gut die Berge hochzukommen und auch auf gerader Strecke eine brauchbare Übersetzung zu haben. Wie gesagt es sieht bestimmt klasse aus , aber ich würde mir da doch lieber eine Nabe aussuchen die sowohl Unter- als auch Übersetzt ist. Der Markt bietet ja genug Auswahl. Die S&A-Nabe ist auch nicht so leicht und auch nicht so günstig zu bekommen wie z.B. die Torpedo-Naben. Gruß Sloughirad
Top   Email Print
#434928 - 04/29/08 03:03 PM Re: alter rahmen - gute gangschaltung [Re: sloughirad]
Faltradl
Member
Offline Offline
Posts: 2,512
Hallo Sloughirad,

ich würde etwas ganz Anderes machen. Nämlich das Fahrrad lassen wie es ist und stattdessen ein Zweitrad anschaffen. Muss ja nicht gleich die eierlegende Wollmilchsau sein, sondern man beschränkt sich auf das unbedingt Notwendige. Hier also eine ausreichende Schaltung und die Möglichkeit Packtaschen dranhängen zu können.

Aber im Grunde ist das auch nur eine Luxusfrage. Dirk will nämlich von Berlin an die Ostsee, d.h. er hat eher Mühen mit Gegenwind als mit Hügeln zu erwarten. Das kann man auch gut ohne eine super Schaltung fahren. Früher hatten wir auch nur eine 3-Gangnabe und sind angekommen. Wurde es mal zu steil hat man halt geschoben. Dabei ist uns kein Zacken aus der Krone gefallen.

Gruß, Bernhard
Top   Email Print
#435009 - 04/29/08 06:51 PM Re: alter rahmen - gute gangschaltung [Re: Faltradl]
sloughirad
Member
Offline Offline
Posts: 207
Hallo Bernhard, Drei Gänge reichen, sicher. Mir ist der Sprung vom 2. in den 3. Gang zu groß. Bei z.B. der Pentasport-5-Gangnabe sind die Übersetzungssprünge kleiner und somit auf Dauer oder mit Gepäck doch angenehmer. Und vom Preis her sind 3 oder 5-Gangnaben fast gleich. Gruß Sloughirad
Top   Email Print
#435189 - 04/30/08 09:46 AM Re: alter rahmen - gute gangschaltung [Re: sloughirad]
fritz3
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 129
hallo

und erstmal vielen dank für eure beiträge.

ein zweites vollständiges rad kommt im augenblick nicht in frage. für die ein-, zweimal die ich mit dem rad auf reise gehe, soll nur das hinterrad getauscht werden und los gehts.cool
wie schon erwähnt, gibt es auf rügen ein paar hügle und einige zwischen der östlichen ostsee und dem oderbruch. die letzten genannten hügel peinlich haben es in sich und dafür will ich dieses mal eine gangschaltung. wenn schon gangschaltung dann doch eher eine fünfgang oder mehr. gibt es denn auser der p5 keine weitere nabe die ich verwenden kann? über die p5 habe ich einige negertive berichte gelesen (zuverlässigkeit). ist die T3 zuverlässiger? mir ist die übersetzung einer 3 gangschaltung auch einwenig zu grob.

seht ihr noch eine alternative zur P5 verwirrt

gruss.dirk
Top   Email Print
#435372 - 04/30/08 08:19 PM Re: alter rahmen - gute gangschaltung [Re: fritz3]
sloughirad
Member
Offline Offline
Posts: 207
Hallo Dirk, Es gibt noch 5-Gangnaben von Sturmey & Archer als 1 oder 2 Zügiges Modell . Ich habe mit der Zweizügigen S&A-Nabe nach ca. 2500 Kilometer einen Zahnradschaden , konnte aber noch die ca. 120 Kilometer in den Gängen 2 bis 4 nachhause fahren. Ich habe dann über das Forum einen Händler gefunden der direkt aus Holland alle Ersatzteile liefern konnte. Ich habe die Nabe wieder montiert und hatte schwierigkeiten mit dem Schalten des Ersten Ganges und habe danach auf eine Zweizügige Torpedo Pentasport 5-Gangnabe gewechselt. Mit der Pentasport bin ich noch nicht viel gefahren weil ich 3 Fahrräder zur Auswahl habe. Beide 5-Gangnaben sind mit Trommelbremse. Über die Geschichte mit der S&A-Nabe habe ich hier im Forum berichtet. Ich glaube eine S&A-5-Gangnabe kommt für dich wegen der anfälligkeit und auch wegen der Beschaffung nicht in Frage. Ich habe 1990 für meine Frau ein Fahrrad mit Zweizügiger Pentasport Rücktrittnabe gekauft und nach ein paar Jahren habe ich die Nabe in mein Sloughi eingebaut und auch ein paar Tausend Kilometer gefahren. Anschliessend habe ich diese Pentasport Nabe im 24" Kinderfahrrad meiner Tochter eingebaut und damit läuft das Rad schon ca. 3 Jahre ohne probleme . Mit der Einzügigen 5-Gangnabe von Sram habe ich keine Erfahrung. Man sollte aber daran denken das die meisten Posträder mit den Ein oder Zweizügigen 5-Gangnaben von Torpedo oder Sram ausgerüstet sind und da werden diese doch ganz schön beansprucht. Ob bei der Post viele Schäden an den Gangschaltungen vorkommen kann ich nicht sagen , mir aber auch nicht vorstellen. Weitere 5-Gangnaben sind mir nicht bekannt. Wegen deinem Rahmen kann nur sagen das ich wenn der Rahmen noch nicht 50 Jahre alt , aber aus Stahl ist einfach den Rahmen soweit weiten würde das eine 7-Gangnabe z.B. von Sram reinpasst. Wenn der Rahmen viel älter oder besonders Wertvoll ist würde ich es lassen. Ich habe einen Panther Rahmen aus den 30er Jahren gekauft und dabei bin ich mit der Aufweitung sehr vorsichtig. Ich habe den Rahmen soweit geweitet das eine 3-Gangnabe passt. Weiter habe ich mich noch nicht getraut. Wenn du bedenken hast solltest du vielleicht mal über eine Automatic oder Duomatik von Torpedo nachdenken. Die haben wohl nur zwei Gänge aber bei der entsprechender Übersetzung kann z.B.einen Berggang und ein reiner Fahrgang oder einen Normal und einen Schnellgang wählen. Die sollen auch zuverlässig funktionieren. Damit habe ich aber leider noch keine Erfahrung gesammelt. Kommt aber noch. 3-Gangnaben mit kleinerer Abstufung gibt es auch noch von Sturmey&Archer. Diese Naben sind aber schon sehr alt, sollen aber sehr zuverlässig und langlebig sein. Auch damit habe ich leider noch keine Erfahrung. Diese Naben werden aber auch in Deutschland nur sehr sehr selten angeboten und dann auch sehr teuer. Hoffentlich konnte ich dir ein wenig weiterhelfen, Gruß Sloughirad
Top   Email Print

www.bikefreaks.de