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#432811 - 04/21/08 02:26 PM
Überflüssige Schraube an Ultegra-Bremsen?
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Ich habe mir vor kurzem ein neues Laufrad eingespeicht. Als ich es einbaute, musste ich feststellen, dass die Bremse ein kratzendes Geräusch von sich gibt. Da ich in Eile war, habe ich Dreck auf den Belägen vermutet und leider erst nach einer 300km-Runde Ursachenforschung betrieben und dabei festgestellt, dass eine Schraube an der Felge schleift. Hat mir jetzt den Lack meiner schönen neuen Felge auf der einen Seite ziemlich verkratzt. Ich hab die Schrauben jetzt einfach mal rausgedreht, und jetzt funktioniert es einwandfrei. Mich wundern zwei Sachen: vorher hatte ich eine ganz ähnliche Hochprofilfelge, warum hat die Schraube da nicht geschleift? Und zweitens und wichtiger: wofür sind diese Schrauben überhaupt da? Hier ein Bild Ich hab ein älteres Modell, aber hier gibt es immer noch die gleichen Schrauben. Es handelt sich um die Schlitzschrauben, die an diesem Bild unterhalb der Bremsbeläge zu sehen sind. Mir erscheinen sie überflüssig, hatte sie vorher noch nie bemerkt/gebraucht.
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#432814 - 04/21/08 02:32 PM
Re: Überflüssige Schraube an Ultegra-Bremsen?
[Re: stax]
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Darf ich mal ganz verwirrt fragen, wieviel Eile man haben muss, um vor einer geschätzt min. 12-stündigen Tour nicht nach einem vorher nicht dagewesenen Geräusch zu forschen (wiederum geschätzt max. 5 min)? Aber davon ab, einen Sinn dieser Schrauben konnte auch ich noch nicht entdecken. Wenn sie allerdings die Felge berühren, dürften die Beläge ziemlich stark abgefahren sein. Gruß, Uwe!
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#432824 - 04/21/08 02:44 PM
Re: Überflüssige Schraube an Ultegra-Bremsen?
[Re: stax]
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Ich kann mir leider auch nicht vorstellen, wozu diese Schrauben dienen sollen. Auch in der Explosionszeichnung steht da nur "Reifenführung". Vielleicht kann man da eine noch längere Reifenführung befestigen?
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#432827 - 04/21/08 02:49 PM
Re: Überflüssige Schraube an Ultegra-Bremsen?
[Re: Thomas S]
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Hallo, ich glaube mal was in nem Rennradforum gelesen zu haben. Diese Schraube soll verhindern, dass sich der Reifen beim schnellen Radwechsel unter den Bremsbelägen "verkantet". Der Reifen wird mit den Schrauben ordentlich zwischen die Bremszangen "geführt"... Beim Rennsport geht es eben um Sekunden!
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#432831 - 04/21/08 02:52 PM
Re: Überflüssige Schraube an Ultegra-Bremsen?
[Re: stax]
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Ich versteh das ganze nicht so richtig. Diese "Schrauben" sind doch dünner als der Bremsschuh dick ist! Wie können die dann an der Felge schleifen?
Ich kann an meinen Rädern keine V-Brakes mit Splint zur sicherung der Bremsbeläge montieren, da bei etwas breiteren Reifen dieser Splint an der Reifenwand entlang scheuert und mir auf Dauer die Karkasse des Reifens zerstört!
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Bruno
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#432897 - 04/21/08 06:37 PM
Re: Überflüssige Schraube an Ultegra-Bremsen?
[Re: stax]
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Ich würd's als Verschleißanzeige missbrauchen oder rausdrehen..
Toni
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#432950 - 04/21/08 08:38 PM
Re: Überflüssige Schraube an Ultegra-Bremsen?
[Re: Kampfgnom]
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Zur Eile: Ich bin nachts um eins aus Berlin mit meinem neuen Laufrad angekommen, und habs nur noch ins Rennrad eingesetzt, um mich dann um halb vier auf die Socken zum Start zu machen. Unterwegs hab ichs dann halt wie gesagt auf den Dreck geschoben. Ich dachte auch an so etwas wie einen Verschleißindikator. Allerdings ist in den Belägen sogar noch das Rillenmuster zu erkennen, sie sind noch nicht so stark abgefahren, dass ich wechseln für notwendig halten würde. Ich habe inzwischen auch eine Vermutung, warum das Problem nur bei diesem Laufrad auftritt. Ich habe einen Alfine-Nabendynamo eingespeicht. Dieser wird wohl asymmetrisch eingespeicht und ich habe das Rad nicht exakt in die Mitte gesetzt, um die Asymmetrie in Grenzen zu halten. Deswegen musste ich auch die Bremse leicht kippen und dadurch konnte die Schraube auf einer Seite die Felge berühren. Wenn sie zur Führung da sind, dann kann ich nicht erkennen, warum die unteren Flügel des Bremsschuhs nicht einfach nach Innen verlängert wurde Ich hab sie jetzt rausgedreht, dass spart Gewicht und somit auch Sekunden
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#432953 - 04/21/08 08:48 PM
Re: Überflüssige Schraube an Ultegra-Bremsen?
[Re: stax]
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Ich hab sie jetzt rausgedreht, dass spart Gewicht und somit auch Sekunden Aber wehe wenn die Reifen verkannten, dann sind die Sekunden wieder dahin!
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#433039 - 04/22/08 09:50 AM
Re: Überflüssige Schraube an Ultegra-Bremsen?
[Re: biker67]
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Ich kann an meinen Rädern keine V-Brakes mit Splint zur sicherung der Bremsbeläge montieren, da bei etwas breiteren Reifen dieser Splint an der Reifenwand entlang scheuert und mir auf Dauer die Karkasse des Reifens zerstört!
Dann fährst du ziemlich sicher Reifen, die für die verwendete Felge sehr viel zu breit sind! Siehe Tabelle hier: http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/Bei zu breiten Reifen wird die Reifenflanke durch Walkarbeit mit der Zeit zerstört. Das kann man zur Not in Kauf nehmen, wenn man ein Leichtgewicht ist und ohne Gepäck in Gegenden mit einer hohen Bahnhofsdichte fährt. Für Radreisen mit schwerem Gepäck in dünnbesiedelten Gegenden ist sowas aber sehr problematisch. Da ein guter Reifen fast genausoviel kostet wie eine gute Felge, rechnet es sich auch finanziell nicht, mit zu schmalen Felgen zu fahren, die den Reifen lädieren. Erik
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#433041 - 04/22/08 09:56 AM
Re: Überflüssige Schraube an Ultegra-Bremsen?
[Re: buche]
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... Dann fährst du ziemlich sicher Reifen, die für die verwendete Felge sehr viel zu breit sind! ... Bei zu breiten Reifen wird die Reifenflanke durch Walkarbeit mit der Zeit zerstört. ... Hallo Erik! Deine erste These unterstütze ich. Der Winkel zwischen Brems- und Reifenflanke muss schon extrem sein, wenn dort die ( nach oben fast bündig abschließenden) Splinte stören. Ob der Reifen dadurch Schaden nimmt, hängt von seinem Aufbau und dem Reifendruck ab. Schäden treten wenn, dann an der Knickstelle am Felgenhorn auf. Schlimmer als die mögliche Schädigung des Reifens, wirkt sich die hohe und ungünstig angreifende Belastung des Felgenhorns aus. Da die Umfangskräfte bei breiteren Reifen wachsen und sich der Ansatzwinkel an der Felge unangenehm der Normalen annähert, neigen überbreite reifen dazu, die felge zu sprengen. Gruß, Uwe!
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Edited by Kampfgnom (04/22/08 09:57 AM) |
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#433049 - 04/22/08 10:24 AM
Re: Überflüssige Schraube an Ultegra-Bremsen?
[Re: buche]
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Gibt es denn keine aktuellere? Die hier is schon 8 Jahre alt! Hallo Erik, Hallo Uwe, ich hab das Problem nur bei der Kombo Big Apple 60-559 mit einer Mavic 217/231, beide lt. Mavic 17mm breit. Soll ich mir jezt die Mühe machen und extra in den schönen schwarzen Laufradsatz eine breitere Felge einspeichen lassen? Und welche Felgen sind für o.a. Reifen zu empfehlen? Gruß
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Bruno
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Edited by biker67 (04/22/08 10:24 AM) |
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#433055 - 04/22/08 10:34 AM
Re: Überflüssige Schraube an Ultegra-Bremsen?
[Re: biker67]
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Hallo,
in der Tabelle steht doch alles ganz genau drin. An die halte ich mich schon einige Jahre und bin gut damit gefahren. Der BigApple 60mm bei 26" und Scheibenbremse passt wunderbar zu einer Sun Doublewide, die es auch in schwarz gibt. Bei Felgenbremsen kann ich Dir bei 26" nicht helfen, aber schau mal bei Utopia nach, die haben auch bei 28" den BigApple im Angebot und in 28" eine entsprechend breite Felge, exal xl25, wenn ich mich nicht irre. Evtl haben sie die ja auch in 26". Wenigstens weisst Du dann den Felgentyp, den Du suchen musst. Aber 17mm sind arg wenig bei einem 60er Reifen. Wenn der Luftdruck nicht stimmt, fährt sich das doch bestimmt recht schwammig, oder?
Grüße und viel Erfolg 'hans-albert'
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#433056 - 04/22/08 10:37 AM
Re: Überflüssige Schraube an Ultegra-Bremsen?
[Re: biker67]
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...Big Apple 60-559 mit einer Mavic 217/231, beide lt. Mavic 17mm breit.... Sorry, aber _das_ ist mal extrem... Die 217 war so ziemlich die schmalste XC-Felge, die es gegeben hat und der BA so ziemlich das Dickste, was es gibt. Die Kombination ist in jedem Falle heftig und dürfte u.a. zu keinem stabilen Fahrverhalten führen, da der Reifen auf der Felge regelrecht kippen kann... Skizze
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Edited by Kampfgnom (04/22/08 10:41 AM) |
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#433060 - 04/22/08 10:53 AM
Re: Überflüssige Schraube an Ultegra-Bremsen?
[Re: hans-albert]
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Luftdruck 3bar Kein schwammiges Fahrgefühl. Abrollkomfort ist Spitzenmäßig!
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Bruno
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#433064 - 04/22/08 11:08 AM
Re: Überflüssige Schraube an Ultegra-Bremsen?
[Re: Kampfgnom]
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...Big Apple 60-559 mit einer Mavic 217/231, beide lt. Mavic 17mm breit.... Sorry, aber _das_ ist mal extrem... Tät ich auch sagen. Es spricht aber für die Reifen, dass sie das bisher ausgehalten haben. Und bei den Felgen wunderts mich auch, T217 sind nicht gerade das stabilste was ich bisher in den Fingern hatte. Da in der Tabelle keine Reifen- oder Felgenmarken genannt sind, sondern Maße gibts eigentlich keinen Grund, warum sie veraltet sein sollte. Entweder sie stimmt oder sie stimmt nicht. Und für Schwergewichte jeder Art stimmt sie meiner leidvollen Erfahrung nach. Martina
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#433193 - 04/22/08 07:28 PM
Re: Überflüssige Schraube an Ultegra-Bremsen?
[Re: biker67]
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Gibt es denn keine aktuellere? Die hier is schon 8 Jahre alt! Eine aktuellere Tabelle sähe genauso aus. Physikalische Prinzipien ändern sich nunmal nicht mit seltsamen Moden. Wenn du 60er Reifen auf 17er Felgen wirklich für eine sinnvolle Kombination hälst, dan zieh mal bei einem Auto oder Motorrad eine analoge Kombination auf und geh damit zur technischen Überprüfung. Wenn der Prüfer dann wieder Luft bekommt, erklärt er Dir vielleicht, warum es nicht zusammengehört. Falk, SchwLAbt
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#433287 - 04/23/08 07:56 AM
Re: Überflüssige Schraube an Ultegra-Bremsen?
[Re: Falk]
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Hallo, ich habe an meinem MTB DT Swiss XR 4.1 Felge, die nur 17 mm breit sind, Reifen 50-559 montiert. Bis jetzt dachte ich immer das wäre so der MTB-Standard Heutzutage. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die XR Felgen nur für 1.5 Zoll Reifen geeignet sind, tolle CC Felgen sind das ja dann. Sind den die modernen MTB Reifen nicht anders gebaut, durch ihr hohes Luftvolumen resultieren ja erst die hohen Breitenangaben. Die Mavic Felgen 317 oder 517 die in MTB Laufradsätzen verbaut sind und so auch verkauft werden, sind doch sicher nicht nur bis eine Reifenbreite von nur 1,5 Zoll ausgelegt??? Irgendwas stimmt da doch nicht, oder ich stehe grade so früh am Morgen auf dem Schlauch Gruß Christian
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#433302 - 04/23/08 08:37 AM
Re: Überflüssige Schraube an Ultegra-Bremsen?
[Re: ChrisConcepts]
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So und wer sich seit Jahren an die alte Tabelle hält, selber schuld, hier nun die Neue http://www.fahrradzukunft.de/fz-0704/0704-06.htm
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#433313 - 04/23/08 09:11 AM
Re: Überflüssige Schraube an Ultegra-Bremsen?
[Re: ChrisConcepts]
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Eine solche Kombination ist bei einem MTB, dass mit einem Luftdruck von 2.5 bis 3 Bar betrieben wird sicher in Ordnung. Aber mit 50er Reifen und 4-5 Bar ist eine solche Felge definitiv überlastet. Apropos alt und neu: die Phisik, die dahintersteckt hat sich in den letzten 10 Jahren nicht verändert, und wird es auch in den nächsten 10 Jahren nicht tun. Die heutigen Felgen meistern diese Überlastung nur besser, als die früheren. Empfehlenswert bleibt es aber trotzdem nicht.
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#433317 - 04/23/08 09:26 AM
Re: Überflüssige Schraube an Ultegra-Bremsen?
[Re: Mr. Q.C.]
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Hallo,
und selbst nach dieser Tabelle, mit der ich ebenfalls vorsichtig wäre, ist ein 60er Reifen bei einer 17er Felge nicht geeignet.
Grüße 'hans-albert'
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#433318 - 04/23/08 09:32 AM
Re: Überflüssige Schraube an Ultegra-Bremsen?
[Re: Mr. Q.C.]
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Ich glaube nicht das die Tabelle auf eine Formel aufgebaut ist, sondern einfach nur eine Empfehlung ist, die Konstruktion der Felgen und Reifen hat sich klar in den letzten 10 Jahren gerändert, besonders in dem Segment der Faltreifen!
DT Swiss und viele MTB Foren schreiben das ein 2.25 Reifen auf die XR 4.1 Felge problemlos geht.
Gruß Christian
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#433321 - 04/23/08 09:47 AM
Re: Überflüssige Schraube an Ultegra-Bremsen?
[Re: ChrisConcepts]
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DT Swiss und viele MTB Foren schreiben das ein 2.25 Reifen auf die XR 4.1 Felge problemlos geht.
Ich denke, da muss man zwei Dinge unterscheiden. Der Artikel, den du gepostet hast, hebt mehr auf die Frage ab, ob man a) den Reifen auf die Felge kriegt und ob er b) oben bleibt. Das ist aber tatsächlich in erster Linie eine Frage des Durchmessers. Die unter tandem-fahren.de gepostete Tabelle hebt darauf ab, ob die Kombination dauerstabil ist oder ob Reifen und/oder Felge platzen. Und da hat Georg und nicht nur er halt ganz praktische schlechte Erfahrungen gemacht, eine Erklärung dafür gesucht und in der DIN-Norm gefunden. Es kann allerdings sehr gut sein, dass die Norm aber gar nicht diese Frage beantworten will, sondern die nach der Maßhaltigkeit. Das würde auch erklären, warum bei Tiefbettfelgen mehr Reifenbreiten 'gehen' als bei Hakenfelgen. Und es kann sein, dass manche Leute immer Glück bzw. immer Pech mit ihren Reifen haben. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Beachten von Georgs Tabelle ein guter Schutz gegen aufgerissene Reifenflanken darstellt. Martina
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#433340 - 04/23/08 10:52 AM
Re: Überflüssige Schraube an Ultegra-Bremsen?
[Re: ChrisConcepts]
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DT Swiss und viele MTB Foren schreiben das ein 2.25 Reifen auf die XR 4.1 Felge problemlos geht.
Wie ich schon geschrieben habe ist das in erster Linie eine Frage des Luftdrucks. Und dass es bei Tandem ungeeignet ist hat vor allem damit zu tun, dass mit einem höheren Luftdruck gefahren werden muss. Und was beim Tandem besser und stabieler ist, kann auch dem normalen Radler nur empfohlen werden. Zudem kann das ausgerechnet werden, und das ist nicht eine so riesen Hexerei, ich habe aber momentan keine Lust dazu.
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Edited by Mr. Q.C. (04/23/08 10:53 AM) |
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#433343 - 04/23/08 11:03 AM
Re: Überflüssige Schraube an Ultegra-Bremsen?
[Re: hans-albert]
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Dann würde michmal interessieren, was die Besitzer mit den "Ballonreifen" für Felgen benutzen. Bestimmt nicht extra die hier schon erwähnte Exal xl25...
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Bruno
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#433355 - 04/23/08 12:08 PM
Re: Überflüssige Schraube an Ultegra-Bremsen?
[Re: biker67]
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Hallo, ich wollte eigentlich nur hinterfragen, wieso oben erwähnt wurde das es nur die eine Tabelle gibt und keine Neue, da ja auch erwähnt wurde das sich die Physikalische Prinzipien nicht ändern, aber doch wohl die Physikalische Parameter. Den wenn ich mit der ersten alten Tabelle auf eine 17 Felge einen 50er Reifen drauf ziehe, wäre das eine rollende Zeitbombe, nach der neuen Tabelle ist es plötzlich kein Problem mehr. Was den Luftdruck betrifft sind das ja eher hier Vermutungen, ich habe bei den 2 Zoll Reifen meist 4 Bar drin, seit knapp 7.000 km mit der Swiss Felge noch nie ein Problem. Bei den 60er Reifen hätte ich natürlich auch meine Bedenken. Aber wenn zig Namhafte Fahrradbauer und Händler dicke Reifen auf schmale Felge verkaufen, wäre das dann nicht grob Fahrlässig? Dort werden nämlich serienmäßig meist 17er Felgen mit 2.25 Reifen kombiniert. Ich weiß die Tabelle bezieht sich auf Tandems, aber bei MTB sind teilweise auch extremere Belastungen vorhanden. Also wunder mich das alles einfach nur Mehr nicht... Gruß Christian
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#433359 - 04/23/08 12:28 PM
Re: Überflüssige Schraube an Ultegra-Bremsen?
[Re: ChrisConcepts]
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Ich weiß die Tabelle bezieht sich auf Tandems, aber bei MTB sind teilweise auch extremere Belastungen vorhanden.
Klar hat man beim MTB auch grosse Belastungen vorhanden, aber andere. Beim MTB wird die Felge als Ganzes belastet. Hingegen drücken der Reifendruck in horizontaler Richtung die Felge auseinander. Das kann man nicht miteinander vergleichen.
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#433366 - 04/23/08 12:58 PM
Re: Überflüssige Schraube an Ultegra-Bremsen?
[Re: ChrisConcepts]
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Bei den 60er Reifen hätte ich natürlich auch meine Bedenken. Aber wenn zig Namhafte Fahrradbauer und Händler dicke Reifen auf schmale Felge verkaufen, wäre das dann nicht grob Fahrlässig? Dort werden nämlich serienmäßig meist 17er Felgen mit 2.25 Reifen kombiniert.
Das mit dem Luftdruck sind nicht nur Vermutungen, die Stichwörter heißen Kesselformel und Ringkraft. Ne ausführliche Diskussion findest Du z.B. hier.
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#433451 - 04/23/08 07:06 PM
Re: Überflüssige Schraube an Ultegra-Bremsen?
[Re: ChrisConcepts]
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Den wenn ich mit der ersten alten Tabelle auf eine 17 Felge einen 50er Reifen drauf ziehe, wäre das eine rollende Zeitbombe, nach der neuen Tabelle ist es plötzlich kein Problem mehr. Was den Luftdruck betrifft sind das ja eher hier Vermutungen, ich habe bei den 2 Zoll Reifen meist 4 Bar drin, seit knapp 7.000 km mit der Swiss Felge noch nie ein Problem.
Ich habe zwei 17mm MTB-Laufradsätze (Mavic 317) mit 50mm-Bereifung und 5 Bar im Wechsel insgesamt ca. 20.000km gefahren. Die Laufradsätze waren halt da, also wurden sie auch benutzt, obwohl ich mir über die Probleme im klaren war. Zwei Felgen sind bereits an Felgenbruch gestorben, und zwar deutlich bevor die Felgenflanke an der dünnsten Stelle dünner als 1.1mm gebremst wurde. Bei einem Mantel ist die Karkasse gebrochen, bevor das Profil abgefahren war. Meine neuen Felgen haben 21er Maulweite. Erik
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#433478 - 04/23/08 07:58 PM
Re: Überflüssige Schraube an Ultegra-Bremsen?
[Re: buche]
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@stax (Uwe) Sorry ich hatte mich oben auch ein wenig doof ausgedrückt. Mit der Vermutung, meinte ich eigentlich das oben schon Luftdrücke genannt wurden, die sich auf meine Kombination bezog, nämlich das mit einem 50er Reifen auf eine 17er Felge besser nicht mit mehr als 3 Bar gefahren werden sollte, das empfand ich als Vermutung. Sorry noch einmal an alle, so war das nicht gemeint! @buche (Erik) Uff, mit einer Mavic 317 Felge 20.000 km und dann nur zwei Felgenbrüche? Also wenn ich von der Qualität der Felge hier so im Forum lese und in anderen, hätte ich nicht mal gedacht das sie 5000 km hält (Ironie). Wenn Dir der Reifen an der Karkasse aufreist, verstehe ich grade nicht was das mit Breiten Reifen auf schmale Felgen zu tun hat, das kann auch einfach nur ein schlechter Reifen gewesen sein. Mehr als 19mm kommen mir nicht ins Haus 5 Bar finde ich auch schon heftig für einen 50er Reifen. Gruß Christian
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#433491 - 04/23/08 08:41 PM
Re: Überflüssige Schraube an Ultegra-Bremsen?
[Re: ChrisConcepts]
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@buche (Erik) Uff, mit einer Mavic 317 Felge 20.000 km und dann nur zwei Felgenbrüche? Also wenn ich von der Qualität der Felge hier so im Forum lese und in anderen, hätte ich nicht mal gedacht das sie 5000 km hält (Ironie).
Ja, ich gehöre inzwischen auch zum In-diesem-Leben-nicht-wieder-Mavic-Klub. Ich war halt jung und unerfahren, und die Dinger glänzten so schön in der Sonne Da es mir in beiden Fällen die Hinterradfelge geschrottet hat, habe ich die weniger abgenutzte Vorderradfelge aus- und mit den gebrauchten Speichen hinten wieder eingespeicht. Hat schon wieder ein paar tausend km auf dem Buckel. Aber sobald das Wetter weniger verschleißträchtigen Matsch produziert, kommen meine guten, neuen Räder rein 5 Bar finde ich auch schon heftig für einen 50er Reifen.
Ich will keine Federwirkung (das macht die Gabel bzw. mein Hintern), brauche aber einen breiten Reifen, der in Sand und Schotter nicht so versinkt. Also wird auf Maximaldruck aufgepumpt... Erik
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