Hallo liebe Erlebnisradler,
wer hat Interesse an einer Tour durch Südafrika?
Im September 2001 habe ich, in der nähe von San Francisco, James einen Südafrikaner kennnen gelernt. Er ist mit seinem Bike um die Welt geradelt. Als er nach einigen Jahren wieder in Südafrika einfuhr gründete er dort eine Radfahrorganisation, u. a. mit dem Ziel das offene und neue Südafrika in der Welt bekannt zu machen. Die Tour, die schon im gleichen Zeitraum (1. Nov. - 3. Dez.) im letzten Jahr stattfand, ist nicht kommerziell, lediglich ein kleiner Beitrag für soziale Aufgaben wird erhoben. Einer der Hauptsponsoren ist der ROTARY-CLUB. Die Reise ist laut James, der mir absolut vertrauenswürdig erscheint, bestens organisiert. Das heißt, es wird im Rundfunk darüber berichtet, es gibt Begleitfahrzeuge und auch für die Übernachtungen (Zelte, Hütten, einfache Unterkünfte) ist gesorgt. Trotzdem kann jeder sein Tempo selbst bestimmen. Es steht nicht der Gruppenzwang sondern die individuelle Freiheit und der Spaß im Vordergrund.
Ich überlege mir eine Teilnahme an dieser Tour. Startpunkt ist Johannesburg, dann gehts Richtung Westen durch verschiedene Nationalparks z.B. den Krüger-Nationalpark, und an der Küste entlang bis man auf der Gardenroute nach Kapstadt gelangt. Die Gesamtstrecke liegt bei ca. 2200km und die tägliche Fahrdistanz bei ungefähr 60-90km.
Also bleibt genug Zeit um Kontakte zu schließen, die Schönheit der Landschaft zu erkunden und vor allem viel Spaß zu haben.
Das Alter spielt auf so einer Tour wirklich keine Rolle. Ich (44 Jahre) habe auf einer Radtour mal eine über 60 Jahre junge
alleinreisende Frau getroffen, die an Fröhlichkeit und sympatischer Ausstrahlung nicht zu überbieten war, obwohl sie bei vielen Anstiegen schieben musste.
Wer mehr wissen möchte kann sich gerne bei mir melden.
freundliche Grüße
Dieter