International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (dmuell, Meillo, amati111, Sharima003, harbicht, silbermöwe, 4 invisible), 518 Guests and 1271 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29437 Members
98236 Topics
1544584 Posts

During the last 12 months 2193 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 65
Juergen 57
Lionne 57
Falk 53
Holger 51
Topic Options
#431644 - 04/17/08 09:44 AM Pedal Montage Montagepaste oder Lagerfet / Reflekt
KnobiWanKenobi
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 158
Hallo,

zwei Fragen.
1) Ich möchte neue Pedale (Shimano PD-M 324 ) montieren, kann ich die Gewinde mit Dynamic Montagepaste (hab noch eine kleine Dose hier) oder besser mit Lagerfett einschmieren? Wenn mit Lagerfett, welches ist empfehlenswert und in kleinen Mengen erhältlich?

2) Hier http://www.ciao.de/Shimano_M_324__Test_2725202 habe ich den Tip gelesen die Reflektoren bei der Befestigung an einer Seite zu beschweren. Da sich die Pedale nach dem loslassen dann immer in der gleichen Position befinden, soll die Handhabung erleichtert werden. Kling für mich einleuchtend.

Hat dies jemand ebenfalls so gemacht?

Danke schmunzel
Grüße

KnobiWanKenobi
Top   Email Print
#431684 - 04/17/08 11:08 AM Re: Pedal Montage Montagepaste oder Lagerfet / Reflekt [Re: KnobiWanKenobi]
Mr. Q.C.
Member
Offline Offline
Posts: 521
Die Dynamic Montagepaste wurde entwickelt um zwischen Carbonteilen eine höhere Reibung zu verursachen, dass weniger angezogen werden muss und die Fasser weniger gequetscht wird. Sowas hat IHMO bei Pedalen nichts zu suchen. Ich verwende Shimano Montagepaste , gerade weil es sie in kleine Mengen zu kaufen gibt.
Zur Frage 2: Eine Gewicht ist eigenlich nicht nötig. Der hintere Teil der SPD- Bindung ist schwerer als der vordere. Somit ist es meist so, dass der Sohlenteil vorne und der Klickteil hinten ist. Das ist auch gut so, denn so kanst du mit Klickies einfach einsteigen, wie bei einer Skibindung. Nach vorne fahren bis es einhakt, und dann nach unten. Mit etwas Übung geht das bald sehr schnell.
Ich gebe hier aber noch noch meine Erfahrungen mit Pedalreflektoren weiter. Sind schon gut, aber nicht all zu langlebig. Mit flachen Sohlen ist das kein Problem. Ich habe aber meine Reflektoren schnell geschrottet weil ich ab und zu auch mal mit Wanderschuhen fahre. Durch die Absätze in den Sohlen kann es passieren, dass die ganze Kraft auf dem Reflektor zu liegen kommt. Das macht der nicht lange. Und da es ja Klickies sind ist das gesetzlich auch nicht vorgeschrieben, dass solche vorhanden sien müssen.
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
Top   Email Print
#431837 - 04/17/08 07:25 PM Re: Pedal Montage Montagepaste oder Lagerfet / Ref [Re: Mr. Q.C.]
KnobiWanKenobi
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 158
Danke für die Antwort. :-)

Bei der Dynamic hatte ich gelesen, daß sie für Verbindungen Carbon/Alu und Stahl geeignet ist. Daher bin ich jetzt etwas verwirrt. Kurbel aus Alu und Pedalachse aus Stahl müsste dann doch mit der DM funktionieren, zumals dieses als Trennmittel ausgelegt sein soll (stand so im Katalog), oder liege ich völlig falsch. Bei einem Alu Rahmen und einer Sattelstütze aus Stahl geht es doch auch?

Ach ja, ich habe keinen 15er Maulschlüssel. Geht es auch mit einem normalen 15er aus dem Baumarkt oder ist der zu breit und ein spezieller Pedalschlüssel ist besser? Die neuen Pedale sind die Shimano PD M324.

Danke.
Grüße

KnobiWanKenobi
Top   Email Print
#431855 - 04/17/08 08:29 PM Re: Pedal Montage Montagepaste oder Lagerfet / Ref [Re: KnobiWanKenobi]
Mr. Pither
Member
Offline Offline
Posts: 1,818
Bei dem Pedal wirst du einen schmalen Pedalschlüssel brauchen, oft ist aber auch auf der Innenseite der Pedalachse eine Aufnahme für 6 mm Inbus, damit gehts auch gut. Anknallen muß man die Verbindung eh nicht, die zieht sich beim Fahren sowieso noch fest genug.
Das Pedalgewinde kannst Du mit ganz gewöhnlichem Fett schmieren, das dient nur dazu, Korrosion des Pedals mit der Kurbel zu verhindern.
Gruß Florian
Top   Email Print
#431906 - 04/18/08 06:59 AM Re: Pedal Montage Montagepaste oder Lagerfet / Ref [Re: KnobiWanKenobi]
rayno
Member
Offline Offline
Posts: 3,923
Bei der M324 tut`s auch ein normaler 15er Maulschlüssel aus dem Baumarkt; die Auflageflächen sind dafür breit genug; es muss kein schmaler Schlüssel für Rennradpedale sein.

Lothar
Top   Email Print
#432519 - 04/20/08 04:28 PM Re: Pedal Montage Montagepaste oder Lagerfet / Ref [Re: rayno]
KnobiWanKenobi
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 158
So die neuen Pedale sind dran. Ging übrigens sehr einfach. Hatte schon bedenken die alten abzubekommen. Meinem Händler sei dank waren die Gewinde ordentlich gefettet und es ging wie durch Butter. Ebenso war das rein drehen der neuen sehr einfach – die sind fast von selber rein geflutscht.

Danke für die Hilfe. :-)
Grüße

KnobiWanKenobi
Top   Email Print

www.bikefreaks.de