International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
21 registered (Sattelstütze, 2171217, chrisli, Meillo, Horst14, 10 invisible), 601 Guests and 878 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98523 Topics
1549488 Posts

During the last 12 months 2167 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 81
iassu 64
Sickgirl 51
Nordisch 49
Keine Ahnung 42
Topic Options
#430836 - 04/14/08 04:36 PM Route Industriekultur
the_muck
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 238
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin heute auf die Route Industriekultur gestossen und find sie sehr Interessant. Wir wollte in Hamm starten und uns dann auf den Weg Richtung Duisburg machen, da wir voraussichtlich nur einen Tag Zeit habe stellt sich die Frage welcher Weg der Interessanteste bezüglich Industriekultur ist? Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir einen Tip geben?!

lg der muck
Top   Email Print
#430844 - 04/14/08 05:21 PM Re: Route Industriekultur [Re: the_muck]
wila
Member
Offline Offline
Posts: 451
Sind beide ganz reizvoll, meiner Meinung nach. Wenn du noch etwas Pottromantik oder Malochermief suchst, fahr die Nordroute.

Sehr schön schrill sind Abschnitte des Emscherwegs, z.B. von Dortmund nach Recklinghausen (Umspannwerk) oder in der Gegend Bottrop. Am Kanal lang ist auch immer ganz schön, weil der typische Potti sich dort gerne aufhält. Angeln, Bierchen trinken, Baden. Waltrop Schleusenpark mit Führung sehr interessant, Zeche Waltrop lohnt ein Besuch bei Manufaktum mit Einkehr oder auch Hase bikes. Kokerei würde ich eine Führung auf Hansa machen, wobei die an der Südroute liegt, ist aber nicht weit vom Norden. Ebenfalls empfehlenswert Zeche Zollverein in Essen, Weltkulturerbe.

Besuchenswert sind auch die (Malocher)kolonien, wo du an der Bude was trinken kannst und bißchen Quatschen. Schöne Siedlungen sind z.B. Teutoburgia in Herne mit Kunstwald, Welheim in Bottrop oder Eisenheim in Oberhausen. Und noch jede Menge namenlose.

Neue Parks etwa Seepark Lünen oder Nordsternpark Gelsenkirchen ebenso wie Centropark Oberhausen. Da steht auch das Gasometer, wo ein Besuch unbedingt angesagt ist. Tolle Atmosphäre drinnen und Aussicht von Oben.

Wenn du dann nach Duisburg kommst, nimm auf alle Fälle den Landschaftspark Duisburg Nord mit, ehemaliges Hüttenwerk, wo du auf Hochöfen krackseln kannst, oder einfach nur herumlaufen oder auch mit dem Rad fahren. Dann noch Innenhafen Duisburg, Vorzeigestrukturwandel im Pott. Museum Küppersmühle mit Kunst, oder einfach ein wenig draußen sitzen.

Und noch jede Menge mehr ist drin. Wenn dich was spezielles interessiert frag einfach, vielleicht weiß ich oder jemand anderes hier aus der Gegend noch was zu berichten.

Gruß und viel Spaß, wila

P.S.: Wann fährst du denn?
Top   Email Print
#430893 - 04/14/08 07:17 PM Re: Route Industriekultur [Re: the_muck]
cyclist
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,543
Hallo!
Da der Tag bei uns ja bekanntlich 24 Stunden hat, kannst ja hier schon einiges sehen und wenn das dann noch nicht ausreicht, kannst ja auch noch die Nacht hinzu nehmen... zwinker
Jetz aba ma Ernst ma!
Nimm dir lieber nicht zuviel vor, sondern lieber nur ein paar Schauplätze der Industriekultu(o)r, die aber dafür etwas intensiver.
Wila hatte ja schon ein paar Sachen genannt, schau dir auch die Seiten vom RVR und LWL an, wie auch diverse anderes Seiten zum Tourismus und Industriekultur im Pott.

Das Bistro bei Manufaktum kann ich auch empfehlen, die Portionen sind zwar etwas klein für den Preis, dafür ist es aber wirklich gut. Vorher am besten noch ein mal hoch auf die Pyramide (oben auf der Halde neben der Zeche Waltrop). Von dort aus kann man über nette Nebenstrecken (z.T. ausgeschildert) entweder nett zum Kanal, dann dort entlang, oder weiter Richtung Castrop, Castroper Hügelland, am Hammerkopfturm von Erin III vorbei, Richtung Bo.-Gerthe...
Ab Bo.-Hbf zurück, oder evtl. noch vorher nen Abstecher zum Westpark und zur Jahrhunderthalle.
Es gibt in jedem Falle mehr, als du / ihr euch an einem Tag ansehen könnt.
Such auch mal hier im Forum, da gabs schon ein paar Threads drüber.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Top   Email Print
#431045 - 04/15/08 08:30 AM Re: Route Industriekultur [Re: the_muck]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,882
Zitat:
Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir einen Tip geben?!

Sich nur auf einen kleinen Teil beschränken. Das Interessante an der Tour sind die vielen Dinge, die man sich ansehen kann. Im Vorbeifahren bekommt man nur einen kleinen Bruchteil mit und deshalb sollte man häufig Besichtigungspausen einlegen. An einem Tag sollte man deshalb maximal 50 - 60 km einplanen. Wenn Ihr eher Strecke machen wollt, dann düst durch's Münsterland.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#431054 - 04/15/08 08:59 AM Re: Route Industriekultur [Re: the_muck]
kellerfilz
Member
Offline Offline
Posts: 710
Underway in Germany

Ein Tag reicht gerade mal für ein Teilstück. Sucht euch das für Euch interessanteste Teilstück aus, und plant höchstens 50% fahren und 50% besichtigen ein. An und Abreise dürfte über den VRR kein Problem darstellen.
Im Revier gibt es auch einige JH vielleicht ist ja doch ein WE drin.



Gruß Hilde

Edited by kellerfilz (04/15/08 08:59 AM)
Top   Email Print
#431127 - 04/15/08 12:40 PM Re: Route Industriekultur [Re: kellerfilz]
the_muck
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 238
Hallo,
freut mich das die Route wohl doch sehr Interessant zu seinen scheint. Mein Plan ist jetzt einfach in Hamm zu starten und den Emscherweg nördlich so lange entlang zu Radeln wie die zeit es zulässt, Bahnhöfe gibt es ja genug. Je nach Interesse der Truppe hält man sich dann am jeweiligem Ort lange auf... Ich schaue mir die genannten Internet Seiten mal an und eventuell fahren wir auch 2 Tage und übernachten in Bochum bei einer Freundin, dann muss ich die Route noch mal überdenken!

Das wichtigste wahr aber zu erfahren das die Route lohnenswert ist zwinker

Danke, der muck
Top   Email Print
#431158 - 04/15/08 02:47 PM Re: Route Industriekultur [Re: the_muck]
cyclist
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,543
Hallo!
Falls du in einer JH übernachten möchtest, demnächst wird es auch in Bochum ein JGH geben, direkt am Bermuda3eck... schmunzel
Bei dem "Emscherweg" musst du aufpassen, es gibt den Emscherparkradweg (Nord- + Südroute), die Route der Industriekultur, den Rundkurs Ruhrgebiet (der zum Teil identisch mit der Route Industriekultur ist), sowie der Emscher-Weg (das sind z.T. die Betriebswege entlang der Emscher.
Zu dem Emscher-Weg gibt es eine Neuauflage des Kartensatzes, herausgegeben von der Emschergenossenschaft, s. hier. Es gibt auch noch weitere Karten, s. hier (auch als Download im PDF-Format; kannte ich auch noch nicht). Zu beziehen ist der Kartensatz bei verschiedenen Verteilstellen, wie z.B. den ADFC KV im Ruhrgebiet, gegen 3,- Schutzgebühr oder direkt bei der Emschergenossenschaft (für 2,- Versandgebühr).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Top   Email Print
#431173 - 04/15/08 04:09 PM Re: Route Industriekultur [Re: cyclist]
the_muck
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 238
Hallo,
ich habe mir die GPS Daten für den Emscher Radweg Runtergeladen wie auf dieser Karte zu sehen. Dann habe ich mir für mein GPS die Pois hier Runtergeladen um erstmal einige Anhaltspunkte zu bekommen was wo liegt. Ich denke jetzt habe ich die Qual der Wahl lach und kann es nur Falsch machen, den alles werde ich nicht unter einen Hut bekommen....
Ich danke euch erstmal, jetzt warte ich nur noch auf ein Wochenende mit schönem Wetter zwinker.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de