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#429490 - 04/10/08 10:40 AM
Weltumradlung mit 28" ?
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Gibt es eigentlich jemanden der - von Heinz Helfgen mal abgesehen - solch ein Vorhaben gewagt hat? Würd mich mal interessieren, da man ja ansonsten den Eindruck hat, das man sowas wohl niemals nicht machen 'darf'.... LG, Steff
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#429499 - 04/10/08 10:57 AM
Re: Weltumradlung mit 28" ?
[Re: Ollies]
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Na bis die Mountainbikes daherkamen und endlich alle Welt mit guten Teilen für 26" beglückt wurde, waren "ordentliche" Räder immer mit 28"-Bereifung bestückt, die höherwertige Technik kam bis dato eben vom Rennrad. Also wird zumindest bis in die 80er der überwiegende Teil der Weltreisenden mit so was unterwegs gewesen sein. Man könnte es auch sicher heute noch überleben - wenn auch nur knapp Gruß Florian
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#429500 - 04/10/08 10:59 AM
Re: Weltumradlung mit 28" ?
[Re: Ollies]
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Ich habe einen Bericht über zwei Briten (Brüder, vielleicht auch Zwillinge) gelesen, die eine Weltreise mit Rennrädern (Raleigh?) und minimalem Gepäck unternommen haben (< 10 kg pro Person). Leider finde ich die Namen und Webseite nicht mehr. Gruß, Arno
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#429508 - 04/10/08 11:11 AM
Re: Weltumradlung mit 28" ?
[Re: 4arno]
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Ich habe einen Bericht über zwei Briten (Brüder, vielleicht auch Zwillinge) gelesen, die eine Weltreise mit Rennrädern (Raleigh?) und minimalem Gepäck unternommen haben (< 10 kg pro Person). Leider finde ich die Namen und Webseite nicht mehr.
Das sind Richard und Nicolas Crane (es sind Cousins), die allerdings keine Weltreise unternommen haben, sondern Extremtouren auf verschiedenen Kontinenten. Lesenswert sind die Bücher von ihnen. Bernd
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#429512 - 04/10/08 11:18 AM
Re: Weltumradlung mit 28" ?
[Re: Ollies]
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Hallo Steff. Peter Smolka
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Gruß Michael
Keep the rubber side down |
Edited by Michael B. (04/10/08 11:19 AM) |
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#429525 - 04/10/08 11:37 AM
Re: Weltumradlung mit 28" ?
[Re: Ollies]
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Wie wäre es mit Clemens Carle? War drei Jahre von Süd- nach Nordamerika unterwegs. Da er heute immer noch für eine Radlzeitschrift schreibt hat er es wohl überlebt. Sein Buch zur Panamerikana ist nebenbei sehr lesenswert. Sonnige Grüße von der Küste. Wolfgang Demnächst direkt am Ostseeküstenradweg wohnend
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#429534 - 04/10/08 11:48 AM
Re: Weltumradlung mit 28" ?
[Re: Velomade]
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Das sind Richard und Nicolas Crane (es sind Cousins), die allerdings keine Weltreise unternommen haben, sondern Extremtouren auf verschiedenen Kontinenten. Lesenswert sind die Bücher von ihnen.
ob die wohl was mit den Crane Radklamotten zu tun haben? job
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#429535 - 04/10/08 11:49 AM
Re: Weltumradlung mit 28" ?
[Re: Der Wolfgang]
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Clemens Carle fährt doch mittlerweile auch mit einem Velotraum 26", das ist zumindest immer auf den Fotos zu sehen.
Grüße
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#429539 - 04/10/08 11:52 AM
Re: Weltumradlung mit 28" ?
[Re: Job]
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Das sind Richard und Nicolas Crane (es sind Cousins), die allerdings keine Weltreise unternommen haben, sondern Extremtouren auf verschiedenen Kontinenten. Lesenswert sind die Bücher von ihnen.
ob die wohl was mit den Crane Radklamotten zu tun haben? Wer weiß? Bernd
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#429543 - 04/10/08 11:56 AM
Re: Weltumradlung mit 28" ?
[Re: Mr. Pither]
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waren "ordentliche" Räder immer mit 28"-Bereifung bestückt,
oder mit 27''! Bernd
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#429574 - 04/10/08 12:43 PM
Re: Weltumradlung mit 28" ?
[Re: Mr. Pither]
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Na bis die Mountainbikes daherkamen und endlich alle Welt mit guten Teilen für 26" beglückt wurde, waren "ordentliche" Räder immer mit 28"-Bereifung bestückt, die höherwertige Technik kam bis dato eben vom Rennrad.
Das stimmte leidet nur für einen Teil des Erdenrunds. In angelsächsischen Gebitene war das um 8 mm größere Felgenmaß von 27 Zoll führend und 28 Zoll kaum zu erhalten. Ob sich das geändert hat, weiß ich nicht.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#429593 - 04/10/08 02:28 PM
Re: Weltumradlung mit 28" ?
[Re: Tommes]
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Mittlerweile schon. Die 3 Jahre Amerika waren es noch 28`. Ich glaube das die Reifengröße weniger wichtig ist als das Wollen.
Gruß von der sonnigen Küste
Wolfgang
der bald am Ostseeküstenradweg wohnt
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#429901 - 04/11/08 12:47 PM
Re: Weltumradlung mit 28" ?
[Re: Ollies]
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Dürfen tut man schon, es gibt ja auch jede menge Leute, die sowas mit 20" Reifen gemacht haben oder zumindest angefangen haben, man denke nur an die Liegeradler. Ich denke,das man, mit etwas mehr Zeitaufwand, auch mit Material unterwegs sein kann, das für den Einsatzzweck nicht 100% ideal ist. Ein Fahrrad kann man meistens auch schieben, wenn es kaputt ist, bei einem Gelände LKW wird's schon schwerer. Es scheitert ja auch meistens nicht am falschen Reifen, sondern an der mentalen und körperlichen Verfassung oder Behördenwillkür im Gastland. Wenn ich die Wahl hätte würde ich 26" (559) benutzen, weil überall gut erhältlich, stabil und wahlweise schnell oder geländetauglich auf der selben Felge ( einfach Mantel wexeln ). Aber wie schon erwähnt, ist das auf einer so langen Reise das geringste Problem.
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#429961 - 04/11/08 03:45 PM
Re: Weltumradlung mit 28" ?
[Re: StephanBehrendt]
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Das stimmte leidet nur für einen Teil des Erdenrunds. In angelsächsischen Gebitene war das um 8 mm größere Felgenmaß von 27 Zoll führend und 28 Zoll kaum zu erhalten.
Ob sich das geändert hat, weiß ich nicht.
Das stimmt schon, ist aber hier etwas spitzfindig. Die 630er hatte ich der Einfachheit halber mal den 28ern zugerechnet - denn es ist ja trotzdem der gleiche Typ Fahrrad, egal ob 27" oder 28" und darauf zielte die Frage wohl ab. 27" tubular und 28" clincher haben dann eh den gleichen Felgendurchmesser, aber ob mal einer mit Schlauchreifen auf Welttournee gegangen ist? Gruß Florian
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#429969 - 04/11/08 04:22 PM
Re: Weltumradlung mit 28" ?
[Re: Mr. Pither]
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27" tubular und 28" clincher haben dann eh den gleichen Felgendurchmesser, aber ob mal einer mit Schlauchreifen auf Welttournee gegangen ist? Gruß Florian Watt is nen Clincher und watt is nen Tubular Es gibt Felgen mit 622 mm und solche mit 630 mm Durchmesser, beide sowohl für Draht- als auch für Schlauchreifen. Auch wenn die "falsche" Felge als Ersatz in die Gabel passt, die Felgenbremsen dürften kaum auf den anderen Durchmesser anzupassen sein. 559 mm ist in jedem Fall stabiler und mittlerweile auch überall erhältlich, daher auch die beste Wahl für Fernreisen. Guckst du hier : www.schwalbe.de/ger/de/technik_info/groessenbezeichnung/
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#429975 - 04/11/08 04:56 PM
Re: Weltumradlung mit 28" ?
[Re: StephanBehrendt]
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Clincher = Drahtreifenfelge, tubular = Schlauchreifenfelge, auf Englisch ist es schöner und kürzer, man kanns aber auch auf Deutsch sagen. Und da haben 27" und 28" den gleichen effektiven Durchmesser, man muß also die Bremsen nicht anpassen. Und bei den Drahtreifen: Die 4mm Unterschied zwischen 622 und 630 machen die Bremsen meistens auch noch mit. Florian
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#429990 - 04/11/08 05:48 PM
Re: Weltumradlung mit 28" ?
[Re: Mr. Pither]
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Na bis die Mountainbikes daherkamen und endlich alle Welt mit guten Teilen für 26" beglückt wurde, waren "ordentliche" Räder immer mit 28"-Bereifung bestückt, die höherwertige Technik kam bis dato eben vom Rennrad. Jupp, seit der Verbreitung der MTB entwickelte sich flugs die Saga das nur 26" Räder ausreichend stabil seien. (Artet sogar nicht selten in richtige Glaubenkämpfe aus.) Ist natürlich totaler Blödsinn. Früher hat man doch nicht massenhaft 28er Räder in der "praktischen" Kartoffelchipform erlebt, sondern die Dinger fuhren genauso gut wie 26er. Gruß, Bernhard
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#430000 - 04/11/08 06:14 PM
Re: Weltumradlung mit 28" ?
[Re: joerg046]
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Dürfen tut man schon, es gibt ja auch jede menge Leute, die sowas mit 20" Reifen gemacht haben oder zumindest angefangen haben, man denke nur an die Liegeradler. Ich denke,das man, mit etwas mehr Zeitaufwand, auch mit Material unterwegs sein kann, das für den Einsatzzweck nicht 100% ideal ist. Ein Fahrrad kann man meistens auch schieben, wenn es kaputt ist, bei einem Gelände LKW wird's schon schwerer. Es scheitert ja auch meistens nicht am falschen Reifen, sondern an der mentalen und körperlichen Verfassung oder Behördenwillkür im Gastland. Wenn ich die Wahl hätte würde ich 26" (559) benutzen, weil überall gut erhältlich, stabil und wahlweise schnell oder geländetauglich auf der selben Felge ( einfach Mantel wexeln ). Aber wie schon erwähnt, ist das auf einer so langen Reise das geringste Problem. Materialprobleme hat man meistens sowohl mit 26'' als auch mit 28''. Zumindest ist das meine Erfahrung. Die erhältlichen Teile in weniger entwickelten Ländern sind meist von so schlechter Qualität, dass man die gar nicht kaufen wollte, außerdem gibt es meistens dann doch irgendwelche Kompatibilitätsprobleme. Bei vielen indischen Rädern hatte ich z.b. den Eindruck, dass die meisten auf 28'' fahren, allerdings haben die ein ganz anderes Bremsensystem, denn es wird auf Zug nach oben gebremst, praktisch gleich neben den Speichen, statt durch Druck von beiden Seiten. Bei solchen Problemen hilft einem der richtige Laufraddurchmesser auch nicht viel. Vielleicht kommt man mit 26'' im Schnitt ein kleines bisschen besser durch, aber ich glaube, grundsätzlich ist nachschicken lassen die beste Lösung, wenn man entweder die Zeit oder das Geld dazu hat (mindestens eines von beiden ist ja bei einer Weltreise meistens der Fall).
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#430002 - 04/11/08 06:20 PM
Re: Weltumradlung mit 28" ?
[Re: stax]
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... außerdem gibt es meistens dann doch irgendwelche Kompatibilitätsprobleme. Bei vielen indischen Rädern hatte ich z.b. den Eindruck, dass die meisten auf 28'' fahren, allerdings haben die ein ganz anderes Bremsensystem, denn es wird auf Zug nach oben gebremst, praktisch gleich neben den Speichen, statt durch Druck von beiden Seiten.
Hör ich da gerade jemanden "Scheibenbremse" schreien? job
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#430008 - 04/11/08 06:54 PM
Re: Weltumradlung mit 28" ?
[Re: Job]
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wow :0) ...schon so viele Antworten !! Hätt ich nicht gedacht... merci soweit mal !!
Steff
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#430024 - 04/11/08 07:43 PM
Re: Weltumradlung mit 28" ?
[Re: Faltradl]
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Jupp, seit der Verbreitung der MTB entwickelte sich flugs die Saga das nur 26" Räder ausreichend stabil seien. (Artet sogar nicht selten in richtige Glaubenkämpfe aus.) Ist natürlich totaler Blödsinn. Früher hat man doch nicht massenhaft 28er Räder in der "praktischen" Kartoffelchipform erlebt, sondern die Dinger fuhren genauso gut wie 26er. Einspruch , Euer Ehren, Ich fahre seit etwa 40 Jahren materialbewusst Rad. Mit 28 Zoll hatte ich immer wieder Speichenprobleme. Und was haben wir diskutiert, ob Hoch- oder Niederflanschnaben die stabileren Laufräder ergäben. Seit ich 26 Zoll an Alltags- und Reiserad und überhaupt fahre, sind diese Probleme nie mehr aufgetreten. Noch Fragen?
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#430073 - 04/11/08 10:11 PM
Re: Weltumradlung mit 28" ?
[Re: StephanBehrendt]
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Ich fahre seit etwa 40 Jahren materialbewusst Rad. Mit 28 Zoll hatte ich immer wieder Speichenprobleme. Und was haben wir diskutiert, ob Hoch- oder Niederflanschnaben die stabileren Laufräder ergäben. Seit ich 26 Zoll an Alltags- und Reiserad und überhaupt fahre, sind diese Probleme nie mehr aufgetreten. Noch Fragen? Ja, eine Frage hätte ich noch. Ich fahre über den gleichen Zeitraum 28" und Speichenprobleme sind mir, im Gegensatz zu Rahmenbrüchen, unbekannt. Was habe ich falsch gemacht?
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#430074 - 04/11/08 10:26 PM
Re: Weltumradlung mit 28" ?
[Re: Wolkenberg]
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Was habe ich falsch gemacht? nichts... alles... such es Dir aus Liebe Grüße Maik
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einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens |
Edited by kennendäl (04/11/08 10:28 PM) |
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#430075 - 04/11/08 10:28 PM
Re: Weltumradlung mit 28" ?
[Re: Wolkenberg]
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Ja, eine Frage hätte ich noch. Ich fahre über den gleichen Zeitraum 28" und Speichenprobleme sind mir, im Gegensatz zu Rahmenbrüchen, unbekannt. Was habe ich falsch gemacht?
Du bist wahrscheinlich mit zu wenig Gepäck auf schlechten Rahmen zu gute Straßen gefahren. Ich weiß aber auch, dass heutige Qualitätsfelgen mit ihren besseren Profilen steifer sind und damit zu stabileren Laufrädern führen.
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#430079 - 04/11/08 10:53 PM
Re: Weltumradlung mit 28" ?
[Re: StephanBehrendt]
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u bist wahrscheinlich mit zu wenig Gepäck auf schlechten Rahmen zu gute Straßen gefahren. Mein Gepäck wiegt ca. 25 kg. Die Rahmen waren von KOGA. Systemgewicht etwa 125 kg. Nun, der Rennsteig war auch schon dabei. Vielleicht habe ich einfach nicht am Material gespart. Im Moment fahre ich hinten ein 32-Speichen-Rad. Die Abfahrt vom Gotthard über die Tremola hat es ohne Probleme überstanden. In Tibet und ähnlichen Ländern war ich noch nicht. Nur simple Radwanderwege in unseren Breiten. Dafür tut es ein 28"-er allemal. Habe mal auf dem Donauradweg einen Engländer mit einem Globe World Traveller mit 26" getroffen. Der wäre verhungert wenn ich ihm keinen Windschatten gegeben hätte.
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#430097 - 04/12/08 07:04 AM
Re: Weltumradlung mit 28" ?
[Re: Ollies]
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Das gibt es schon. Es gibt sogar Liegerradler die mit 20" unterwegs sind. Wenn du ein gutes 28er Reiserad hast, mußt du nicht zwingend ein neues Rad kaufen.
Ich persönlich bin aber zu meiner Weltreise von 28" auf 26" umgestiegen und seither dabei geblieben. Bei Neukauf würde ich auf jeden Fall für eine Weltreise 26" nehmen.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#430104 - 04/12/08 08:09 AM
Re: Weltumradlung mit 28" ?
[Re: StephanBehrendt]
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Einspruch , Euer Ehren,
Ich fahre seit etwa 40 Jahren materialbewusst Rad. Mit 28 Zoll hatte ich immer wieder Speichenprobleme. Und was haben wir diskutiert, ob Hoch- oder Niederflanschnaben die stabileren Laufräder ergäben. Seit ich 26 Zoll an Alltags- und Reiserad und überhaupt fahre, sind diese Probleme nie mehr aufgetreten. Noch Fragen?
Das ist in etwa so, wie wenn jemand ein plötzliche Häufung von Schwangerschaften mit der Wiederkehr der Störche erklärt ... Bei einer überlegten Materialauswahl und sorgfältiger Einspeichung bekommt man heutzutage auch sehr stabile 28"-Laufräder hin. Man sollte vielleicht nicht zu "ultraleicht"-Material und Kettenschaltung mit 9-fach Ritzel greifen .... Warum also nicht auch eine Weltumradlung damit wagen? Bei sehr schlechten Strecken muss man halt schneller schieben als der mit dem MTB-artigen Reiserad, auf Asphaltstrecken geht's einen Tick flotter ... und wenn's mal mit Zug/LKW/Bus/Flieger weitergehen soll, dann wird man vom Birdyfahrer ausgelacht .... den man dann später auf der Schotterstrecken stehen lässt. Vor- und Nachteile gibt es also immer. Das mit den Ersatzteilen halte ich auch für ein akademisches Problem. In Ländern, die kaum hochpreisige Fahrradware importieren, wird man sich das Zeugs so oder so hinterschicken lassen müssen. Wenn die Zeit, das Geld und der Wille da ist, dann kriegt man die Weltumradlung auch mit einem Eingang-Hollandrad hin ... wurde nicht eine der ersten Weltumradlungen mit einer Sachs-Torpedo-3-Gangnabe bewältigt?? Bilde mir ein, das mal irgendwo gelesen zu haben.
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#430148 - 04/12/08 12:31 PM
Re: Weltumradlung mit 28" ?
[Re: tkikero]
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Bei einer überlegten Materialauswahl und sorgfältiger Einspeichung bekommt man heutzutage auch sehr stabile 28"-Laufräder hin. Man sollte vielleicht nicht zu "ultraleicht"-Material und Kettenschaltung mit 9-fach Ritzel greifen ....
während man bei 28" Laufrädern zu Highend Komponenten und Handwerkskunst zurückgreifen muss, bekommt man ähnlich stabile 26" Laufräder mit Mittelklassematerial und Maschineneingespeicht für deutlich weniger Geld! Ähnliches gilt für Rahmen, Gepäckträger, Schutzbleche sofern man mit gescheiten Reifen (mindestens 50mm breit) fahren möchte. Für mich ist die Frage ob 26" oder 28" hauptsächlich eine finanzielle Frage. ein 26" Fahrrad ist bei gleicher Stabilität immer günstiger, oder andersrum bei gleichem budget immer stabiler als ein 28" Rad.
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Edited by Stocki (04/12/08 12:33 PM) |
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#430194 - 04/12/08 03:56 PM
Re: Weltumradlung mit 28" ?
[Re: Stocki]
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halte ich fuer fragwuerdig. bei beiden laufraedern muss je nach geplanter belastung (gewicht, strassenqualitaet) in 1. linie handwerklich gut gearbeitet werden, um ein belastbares laufrad zu zaubern. will natuerlich nicht bestreiten, das bei identischer ausfuehrung und material das 26" stabiler ist. aber die preisgestaltung liegt for allem daran, dass 26" in meist hoeherer auflage produziert werden. liege in meinem persoenlichen vergleich 26"vs28" deutlich vorne. war mit nem hollaender unterwegs, der auf gleicher distanz und gleichen wegen und mit sehr vergleichbarem material (rohloff, rigida andra) im hinterrad auf 6000km 4 speichenbrueche hatte in seinem 26", waehrend bei mir kein einziger unterkam. und was beweist das jetzt? ich sach ma: ga nix.
gruss malte
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#430223 - 04/12/08 05:27 PM
Re: Weltumradlung mit 28" ?
[Re: Wolkenberg]
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Hallo Wolkenberg,
Ich war an den Diskussionen in den 80 er und 90 er Jahren in den ADFC-Reiseradlerkreisen beteiligt - besonders die "Gütersloher" brachten damals das Thema Reiserad auch an die Hersteller. Ein wesentliches Thema damals war die mangelnde Stabilität von Laufrädern. Wilde Berechnungen machten die Runde, Hoch- und Niederflansch, die Qualität der Bohrungen in den Nabenflanschen. Das Laufrad wurde jedenfalls unisono als Problem gesehen.
26 Zoll wurde deswegen erst später eine Alternative, weil es keine guten Reifen dafür gab. Das Felgenmaterial auf 26 Zoll zu biegen, war kein Problem.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass durch besseres Material der Unterschied heute nicht mehr so krass ausfällt.
Zum Unterschied 27 zu 28 Zoll: Auch wenn die falsche neue Felge zur Bremse passen würde, ein in 27-Zoll-Ländern gekaufter Ersatzreifen passt definitiv nicht auf die 28 Zoll-Felge.
Und du hast vielleicht auch Glück gehabt. Lies doch mal die unterschiedlichen Bewertungen von Reifen, wo beim gleichen Modell der eine über Serien von Platten stöhnt und der nächste die Pannensicherheit lobt.
Jeder soll doch fahren wie er will und seine Erfahrungen mache. Ich wollte lediglich die systemimmanenten potentiellen Nachteile von 28/27 Zoll-Rädern erläutern.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#430233 - 04/12/08 05:49 PM
Re: Weltumradlung mit 28" ?
[Re: StephanBehrendt]
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Hallo Stephan, natürlich habe ich Deinen Ausführungen nichts entgegen zu setzen. 26" sind nun mal stabiler und für Weltumradlungen wohl besser geeignet. In der Wüste würde ich einen Landrover immer einer A-Klasse vor ziehen. Ich wollte halt nur andeuten, dass ein KOGA Globe Traveller für die Strecke Passau - Wien etwas überdimensioniert ist. Bin ja schon froh, dass niemand die Gelegenheit genutzt hat die alte Diskussion um den Rollwiderstand wieder los zu treten. Gruß Ludwig
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#430241 - 04/12/08 06:25 PM
Re: Weltumradlung mit 28" ?
[Re: Ollies]
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Bei einer Weltumradelung geht es in erster Linie um Verfügbarkeit von Ersatzteilen (hier: Reifen, Schläuche, Felgen, Speichen). Auch wenn die Qualität der Teile in den Zielländern teils erbärmlich ist: ein schlechtes Ersatzteil ist wesentlich besser als gar keines.
Der Glaubenskrieg, welches Format stabiler sei, tritt dagegen völlig in den Hintergrund.
Wir sind damals auf 622ern Alaska - Tierra del Fuego gefahren. Ich kann Dir sagen, das war ein grandiose Fehlentscheidung (Ok, es gab noch keine Reiseräder mit 559er Rädern). In Mexico City haben wir eine geschlagene Woche die Radläden abgeklappert, bis wir eine Felge gefunden hatten. In Kolumbien ging's schneller, Rennradsport sei dank. Nur wer will mit einem 18mm Rennreifen durch die Anden... vergiss es.
Im Zeitalter von E-Mail, Heimatverbündeten, DHL und mit dem nötigen Kleingeld kann man dieses Argument natürlich entkräften.
Hope this helps.
Gruss
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Wolfgang
kein Freund von Versen | |
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#430245 - 04/12/08 06:39 PM
Re: Weltumradlung mit 28" ?
[Re: Wolkenberg]
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Ich wollte halt nur andeuten, dass ein KOGA Globe Traveller für die Strecke Passau - Wien etwas überdimensioniert ist. So was geiles gab es damals nicht und hätte ich mir nicht leisten können. Ein Peugeot Rennsportrad, auch Halbrenner genannt, war nach einem HiBiDuRi* mein erstes reisetaugliches Rad. In Spanien musste ich damals tagelang suchen um dann doch eine "falsche" 27-Zollfelge plus einen neuen Reifen kaufen. Wichtiger als der Raddurchmesser für eine Weltreise ist - andere schrieben es schon - nein, nicht der Erddurchmesser, sondern die mentale Fähigkeit, so etwas durchzustehen. Das Rad kann man ersetzen, den Kopf - noch - nicht. * Hier bist du richtig, wohl schon von der ZEG.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#430347 - 04/13/08 09:51 AM
Re: Weltumradlung mit 28" ?
[Re: Ollies]
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Hi,
Hab schon ein paar getroffen die mit 28 Zoellern unterwegs sind. Bin mit einem Neuseelaender ein paar Tage im Kaukasus unterwegs gewesen und der war auf einem Surly Long Haul trucker unterwegs - mit 700c 36 Loch Sun Rhynos vorne/ 48 loch sun rhynos hinten und 2 mm Speichen - sprich extraheavyduty und hatte die letzten 35000km nichtmal den kleinsten achter nur bei diesem Systemgewicht war halt die Beschleunigung auch nicht mehr berauschend. Das mit den Ersatzteilen glaub ich zaehlt auch nicht mehr so, sogar in Zentralasien, Iran, Kaukasus bekommst du 700c Felgen - Billiger schrott natuerlich aber bekommst auch nichts besseres fuer 26''. Persoenlich wuerd ich auch wieder mit 26" fahren, Fahrgefuehl ist einfach besser und breitere Reifen kannst du auch aufziehen - aber das sind persoenliche vorlieben !
lg christian
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#430584 - 04/13/08 09:42 PM
Re: Weltumradlung mit 28" ?
[Re: tkikero]
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Bei einer überlegten Materialauswahl und sorgfältiger Einspeichung bekommt man heutzutage auch sehr stabile 28"-Laufräder hin. Man sollte vielleicht nicht zu "ultraleicht"-Material und Kettenschaltung mit 9-fach Ritzel greifen ....
Hallo, sorry, falls es ne blöde Frage ist: Was hat das 9-fach Ritzel mit der Stabilität des Laufrades zu tun? Gruß, Anja
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#430591 - 04/13/08 10:02 PM
Re: Weltumradlung mit 28" ?
[Re: -Anja-]
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Bei einer überlegten Materialauswahl und sorgfältiger Einspeichung bekommt man heutzutage auch sehr stabile 28"-Laufräder hin. Man sollte vielleicht nicht zu "ultraleicht"-Material und Kettenschaltung mit 9-fach Ritzel greifen ....
Hallo, sorry, falls es ne blöde Frage ist: Was hat das 9-fach Ritzel mit der Stabilität des Laufrades zu tun? Gruß, Anja Asymmetrische Einspeichung is per se problematischer ... Nabenschaltungslaufräder speicht man dagegen symmetrisch ein.
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