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#430223 - 04/12/08 05:27 PM
Re: Weltumradlung mit 28" ?
[Re: Wolkenberg]
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Hallo Wolkenberg,
Ich war an den Diskussionen in den 80 er und 90 er Jahren in den ADFC-Reiseradlerkreisen beteiligt - besonders die "Gütersloher" brachten damals das Thema Reiserad auch an die Hersteller. Ein wesentliches Thema damals war die mangelnde Stabilität von Laufrädern. Wilde Berechnungen machten die Runde, Hoch- und Niederflansch, die Qualität der Bohrungen in den Nabenflanschen. Das Laufrad wurde jedenfalls unisono als Problem gesehen.
26 Zoll wurde deswegen erst später eine Alternative, weil es keine guten Reifen dafür gab. Das Felgenmaterial auf 26 Zoll zu biegen, war kein Problem.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass durch besseres Material der Unterschied heute nicht mehr so krass ausfällt.
Zum Unterschied 27 zu 28 Zoll: Auch wenn die falsche neue Felge zur Bremse passen würde, ein in 27-Zoll-Ländern gekaufter Ersatzreifen passt definitiv nicht auf die 28 Zoll-Felge.
Und du hast vielleicht auch Glück gehabt. Lies doch mal die unterschiedlichen Bewertungen von Reifen, wo beim gleichen Modell der eine über Serien von Platten stöhnt und der nächste die Pannensicherheit lobt.
Jeder soll doch fahren wie er will und seine Erfahrungen mache. Ich wollte lediglich die systemimmanenten potentiellen Nachteile von 28/27 Zoll-Rädern erläutern.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#430233 - 04/12/08 05:49 PM
Re: Weltumradlung mit 28" ?
[Re: StephanBehrendt]
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Hallo Stephan, natürlich habe ich Deinen Ausführungen nichts entgegen zu setzen. 26" sind nun mal stabiler und für Weltumradlungen wohl besser geeignet. In der Wüste würde ich einen Landrover immer einer A-Klasse vor ziehen. Ich wollte halt nur andeuten, dass ein KOGA Globe Traveller für die Strecke Passau - Wien etwas überdimensioniert ist. Bin ja schon froh, dass niemand die Gelegenheit genutzt hat die alte Diskussion um den Rollwiderstand wieder los zu treten. Gruß Ludwig
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#430241 - 04/12/08 06:25 PM
Re: Weltumradlung mit 28" ?
[Re: Ollies]
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Bei einer Weltumradelung geht es in erster Linie um Verfügbarkeit von Ersatzteilen (hier: Reifen, Schläuche, Felgen, Speichen). Auch wenn die Qualität der Teile in den Zielländern teils erbärmlich ist: ein schlechtes Ersatzteil ist wesentlich besser als gar keines.
Der Glaubenskrieg, welches Format stabiler sei, tritt dagegen völlig in den Hintergrund.
Wir sind damals auf 622ern Alaska - Tierra del Fuego gefahren. Ich kann Dir sagen, das war ein grandiose Fehlentscheidung (Ok, es gab noch keine Reiseräder mit 559er Rädern). In Mexico City haben wir eine geschlagene Woche die Radläden abgeklappert, bis wir eine Felge gefunden hatten. In Kolumbien ging's schneller, Rennradsport sei dank. Nur wer will mit einem 18mm Rennreifen durch die Anden... vergiss es.
Im Zeitalter von E-Mail, Heimatverbündeten, DHL und mit dem nötigen Kleingeld kann man dieses Argument natürlich entkräften.
Hope this helps.
Gruss
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Wolfgang
kein Freund von Versen | |
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#430245 - 04/12/08 06:39 PM
Re: Weltumradlung mit 28" ?
[Re: Wolkenberg]
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Ich wollte halt nur andeuten, dass ein KOGA Globe Traveller für die Strecke Passau - Wien etwas überdimensioniert ist. So was geiles gab es damals nicht und hätte ich mir nicht leisten können. Ein Peugeot Rennsportrad, auch Halbrenner genannt, war nach einem HiBiDuRi* mein erstes reisetaugliches Rad. In Spanien musste ich damals tagelang suchen um dann doch eine "falsche" 27-Zollfelge plus einen neuen Reifen kaufen. Wichtiger als der Raddurchmesser für eine Weltreise ist - andere schrieben es schon - nein, nicht der Erddurchmesser, sondern die mentale Fähigkeit, so etwas durchzustehen. Das Rad kann man ersetzen, den Kopf - noch - nicht. * Hier bist du richtig, wohl schon von der ZEG.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#430347 - 04/13/08 09:51 AM
Re: Weltumradlung mit 28" ?
[Re: Ollies]
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Hi,
Hab schon ein paar getroffen die mit 28 Zoellern unterwegs sind. Bin mit einem Neuseelaender ein paar Tage im Kaukasus unterwegs gewesen und der war auf einem Surly Long Haul trucker unterwegs - mit 700c 36 Loch Sun Rhynos vorne/ 48 loch sun rhynos hinten und 2 mm Speichen - sprich extraheavyduty und hatte die letzten 35000km nichtmal den kleinsten achter nur bei diesem Systemgewicht war halt die Beschleunigung auch nicht mehr berauschend. Das mit den Ersatzteilen glaub ich zaehlt auch nicht mehr so, sogar in Zentralasien, Iran, Kaukasus bekommst du 700c Felgen - Billiger schrott natuerlich aber bekommst auch nichts besseres fuer 26''. Persoenlich wuerd ich auch wieder mit 26" fahren, Fahrgefuehl ist einfach besser und breitere Reifen kannst du auch aufziehen - aber das sind persoenliche vorlieben !
lg christian
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#430584 - 04/13/08 09:42 PM
Re: Weltumradlung mit 28" ?
[Re: tkikero]
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Bei einer überlegten Materialauswahl und sorgfältiger Einspeichung bekommt man heutzutage auch sehr stabile 28"-Laufräder hin. Man sollte vielleicht nicht zu "ultraleicht"-Material und Kettenschaltung mit 9-fach Ritzel greifen ....
Hallo, sorry, falls es ne blöde Frage ist: Was hat das 9-fach Ritzel mit der Stabilität des Laufrades zu tun? Gruß, Anja
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#430591 - 04/13/08 10:02 PM
Re: Weltumradlung mit 28" ?
[Re: -Anja-]
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Bei einer überlegten Materialauswahl und sorgfältiger Einspeichung bekommt man heutzutage auch sehr stabile 28"-Laufräder hin. Man sollte vielleicht nicht zu "ultraleicht"-Material und Kettenschaltung mit 9-fach Ritzel greifen ....
Hallo, sorry, falls es ne blöde Frage ist: Was hat das 9-fach Ritzel mit der Stabilität des Laufrades zu tun? Gruß, Anja Asymmetrische Einspeichung is per se problematischer ... Nabenschaltungslaufräder speicht man dagegen symmetrisch ein.
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