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#426242 - 03/31/08 12:01 PM
Neuer (Alu-)Rahmen?
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Hallo, zur Zeit fahre ich einen Stevens X4 Rahmen Bj. 2004. Anfangs war ich eigentlich recht zufrieden mit ihm. Lediglich die geringe Steifigkeit hat mich ein wenig irritiert (wenn mit Gepäck unterwegs). Wie das des öfteren so ist steigen mit der Zeit die Ansprüche. Mittlerweile empfinde ich das durch die geringe Steifigkeit begründete Flattern als nervig, auf schnellen Abfahrten gar gefährlich. Besonders seitdem ich deutlich leichtere Reifen montiert habe. Nun spiele ich mit dem Gedanken, ob ein anderer Rahmen Besserung bringt. Zur Auswahl stehen zur Zeit: Was mir an den Quantec- und Kinesis(STD)-Rahmen gefällt sind die Verstärkungsbleche am Unterrohr. Bringen die wirklich was? Was haltet ihr von obigen Rahmen? Wären sie eine Verbesserung im obigen Sinn oder nur herausgeschmissenes Geld? Gibt es noch andere Alternativen, die ich übersehen habe (Preis bis 250,-€ - der Quantec SL ist eigentlich schon zu teuer, Steuerrohrlänge (semi-integriert) max. 160mm)? Vielen Dank für eure Hilfe!
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Edited by ulli82 (03/31/08 12:02 PM) |
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#426250 - 03/31/08 12:21 PM
Re: Neuer (Alu-)Rahmen?
[Re: ulli82]
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Hallo Matthias! Ich will Dich nicht verunsichern, aber ich glaube nicht, dass einer der gezeigten Rahmen eine merklich höhere Steifigkeit als Dein X4 besitzt. Flattern ist eine komplexe Sache und nicht (allein) durch ein weichen Rahmen ausgelöst. Vielmehr ist die Geometrie, Gabel und LRS und deren Dämpfungs-, nicht Federungseigenschaften für ein Aufschwingen verantwortlich. Und je starrer (steifer) ein Bauteil ist, desto geringer wird normalerweise auch seine Dämpfung. Was für eine Gabel hast Du in Deinem X4? Gruß, Uwe!
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#426256 - 03/31/08 12:37 PM
Re: Neuer (Alu-)Rahmen?
[Re: Kampfgnom]
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Hallo Uwe, zur Zeit ist die GA force kilo verbaut. Das Problem bestand aber auch mit der ursprünglich verbauten SR Suntour CR 920. Naja, das Rad schwingt vorn bereits wenn ich es am Sattel anfasse und quer rüttele. (bei Gepäck auf Gepäcktrager und Lenkertasche) Ich habe auch das Gefühl, dass der Lenkertaschenhalter von R+K das ganze ein wenig verschärft hat. Die Ortlieb-Tasche hängt dort spielfrei drin - im Gegensatz zum Ortlieb-Halter wo sie viel Spiel hatte. Ich bin bis eben noch von Einbildung ausgegangen, aber deine Äußerung Und je starrer (steifer) ein Bauteil ist, desto geringer wird normalerweise auch seine Dämpfung. lässt mich nun grübeln, ob es nicht vllt. doch Einfluss hat. Was meinst du?
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#426258 - 03/31/08 12:44 PM
Re: Neuer (Alu-)Rahmen?
[Re: ulli82]
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Eine Lenkertasche hat aufgrund ihres langen Hebels an der Gabel einen negativen Einfluss und es ist durchaus möglich, dass das Spiel in der Halterung (welches ich nicht haben wollte) bei Deiner seitlichen Anregung vorteilhaft war. Ich komme meinerseits allerdings in Grübeln, ob wir vom gleichen 'Flattern' sprechen. Mein altes Rad würde talwärts mit 17kg Gewicht am Tubus Tara und 4kg in der Lenkertasche bei >45km/h fast unhaltbar, da schwang sich der Steuerkopf seitlich massiv auf, während der Rest des Rades ruhig blieb. Mein aktuelles Rad hat dieses Problem nicht mehr, ein Vibrieren im Rahmen bei bestimmten Fahrzuständen ist allerdings geblieben. Fährst Du vorne Gepäck, außer am Lenker? Bei der kilo wohl nicht? Dann könnte allein die Destabilisierung durch die Lenkertasche bei relativ flachem Lenkwinkel Ursache für das Fahrverhalten sein. Gruß, Uwe!
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#426262 - 03/31/08 12:53 PM
Re: Neuer (Alu-)Rahmen?
[Re: Kampfgnom]
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Mein altes Rad würde talwärts mit 17kg Gewicht am Tubus Tara und 4kg in der Lenkertasche bei >45km/h fast unhaltbar, da schwang sich der Steuerkopf seitlich massiv auf, während der Rest des Rades ruhig blieb. Genau dieses Flattern meine ich. Aber so extrem ist es dann doch nicht (Solang ich beide Hände am Lenker lasse). 60km/h sind eigentlich kein Problem. Es sei denn es kommt eine Unebenheit bei Kurvenfahrt. Dann passiert genau das von dir geschilderte. Ich erwarte auch nicht, dass das Flattern zu 100% beseitigt werden kann, aber so wie es ist, ist es mir zu stark! Bsp.: ich rolle, >=15km/h, nehme die Hände vom Lenker ==> Rad fängt an zu schwingen (Laufräder und Reifen sind OK). Bei Mehrtagestouren fahre ich (wenn mit Zelt) auch vorne mit Gepäck an Gabel. Hab ich bei der Kilo aber noch nicht ausprobiert.
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#426403 - 03/31/08 07:00 PM
Re: Neuer (Alu-)Rahmen?
[Re: ulli82]
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Hallo Matthias, Hab ich bei der Kilo aber noch nicht ausprobiert. aber ich dafür. Bin schon mehrere Touren mit diesem Rad gefahren, z.T. mit sehr viel Gepäck. Wenn ich das Rad richtig belade, flattert da gar nix. Mit Gepäck vorne läuft das Ding wie auf Schienen und man muß schon kräftig reinlangen, um eine Kurve zu fahren.
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#426415 - 03/31/08 07:18 PM
Re: Neuer (Alu-)Rahmen?
[Re: Jim Knopf]
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Hallo Jürgen, ein richtiges Schmuckstück dein Radl. In UT an deinem Rad (bei der Spikereifen-Präsentation) hab ich die Kilo übrigens zum ersten Mal gesehen - und seitdem ging sie mir nicht mehr aus dem Kopf man muß schon kräftig reinlangen, um eine Kurve zu fahren. Mit den XRs war das bei mir auch so. Ganz weg war das Flattern aber auch mit denen nicht Die zur Zeit montierten Vittoria Randonneur Pro möchte ich aber auch nicht mehr missen.
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#426512 - 04/01/08 05:07 AM
Re: Neuer (Alu-)Rahmen?
[Re: ulli82]
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Warum soll es unbedingt ein Treckingrahmen sein? Ich bin mit nem Vortrieb-MTB-Rahmen super zufrieden. Da hättest Du auch gleich den Vorteil der stabileren Laufräder. Und bergab mit nem Bob und 30kg Gewicht flattert bis 70km/h bestimmt nichts. Ob man meine Erfahrungen auf den Treckingrahmen übertragen kann, weiss ich nicht.
job
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#426519 - 04/01/08 05:42 AM
Re: Neuer (Alu-)Rahmen?
[Re: Jim Knopf]
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Mit Gepäck vorne läuft das Ding wie auf Schienen und man muß schon kräftig reinlangen, um eine Kurve zu fahren.
Die Gabel scheint aber ein verdammt hohes Einbaumaß zu haben. Kein Wunder, wenn du damit ein eher träges Fahrverhalten erhältst. Bei *dem* flachen Steuerrohrwinkel...
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#426523 - 04/01/08 05:50 AM
Re: Neuer (Alu-)Rahmen?
[Re: ]
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Hallo Bergschreck, Die Gabel scheint aber ein verdammt hohes Einbaumaß zu haben. Kein Wunder, wenn du damit ein eher träges Fahrverhalten erhältst. ich schrieb doch mit Gepäck vorne . Ohne Gepäck fährt sich das Rad recht agil, trotz der Optik.
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#426555 - 04/01/08 07:42 AM
Re: Neuer (Alu-)Rahmen?
[Re: Job]
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Hallo job,
naja, wollte schon gerne bei den 622ern bleiben. Soviel Gepäck transportiere ich nicht (max. 14kg hinten, 5kg vorn, 1,6kg Trinkflaschen, 2,5kg Lenkertasche - mit Verpflegung für einen Tag, Taschen mitgewogen), dass ich unbedingt auf die stabilsten Laufräder zurückgreifen muss.
Dazu kommt noch, dass dies finanziell ein Desaster wäre. Zum Rahmen kämen ja dann noch Laufräder (zumindest Felgen und Speichen), und - ganz übel - ne neue Gabel. Ich denke das lasse ich lieber. Sehe auch keinen wirklichen Vorteil der kleineren Räder.
Trotzdem danke für deinen Erfahrungsbericht.
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#426599 - 04/01/08 10:30 AM
Re: Neuer (Alu-)Rahmen?
[Re: ]
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Die Gabel scheint aber ein verdammt hohes Einbaumaß zu haben
das täuscht, es sind beim 2008er Jahrgang 470 mm, in der Longtravel Version 485 mm, also durchaus normale Werte. Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#426644 - 04/01/08 12:47 PM
Re: Neuer (Alu-)Rahmen?
[Re: ulli82]
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Hallo Matthias, die von Dir ins Auge gefassten Rahmen kenne ich nicht, aber die Erscheinung des Rahmenflatterns auf schnellen Abfahrten ist mir von früheren Trekkingrädern bekannt. Vor zwei Jahren habe ich mir ein neues Trekkingrad aufgebaut mit einem Alurahmen Simplon-Nimbus, Rh 47 cm. Das Rad liegt auf der Strasse wie ein Brett, kein Flattern mehr, auch bei Geschwindigkeiten um die 60 km/h und mit 10 kg schweren Packtaschen hinten. Allerdings hat wohl auch die Steifigkeit der Gabel Einfluss auf das Flattern. Ich habe vorher eine Suntour T970 gehabt, an dem neuen Rad ist eine Marzocchi TXC, die sich steifer anfühlt. Schau hier: simplon Mit Radlergruß Peter
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#426647 - 04/01/08 12:50 PM
Re: Neuer (Alu-)Rahmen?
[Re: ulli82]
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Moin Ulli Vielleicht wäre das hier eine Lösung für dich? Radl der Welt, Marc
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#426651 - 04/01/08 12:59 PM
Re: Neuer (Alu-)Rahmen?
[Re: Peter OG]
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Hallo Peter,
der Simplon-Rahmen sieht super aus. Aber den gibt es wohl nicht einzeln...?
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#426658 - 04/01/08 01:11 PM
Re: Neuer (Alu-)Rahmen?
[Re: whisky]
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Der war gut! Bin ich doch glatt drauf angesprungen
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#426660 - 04/01/08 01:13 PM
Re: Neuer (Alu-)Rahmen?
[Re: ulli82]
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Der war gut! Bin ich doch glatt drauf angesprungen 'Even more unexpected, however, was the decreased weight of our guinea pig. Actual weight of our frame actually dropped about 100g' Marc
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#426663 - 04/01/08 01:25 PM
Re: Neuer (Alu-)Rahmen?
[Re: ulli82]
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Hallo Matthias, das kommt ja noch dazu: ein Augenschmaus für Fahrrad-Ästheten ist der Simplon-Rahmen und super verarbeitet. Beim Simplon-Fachhändler in Deiner Nähe kannst Du den Rahmen in Deiner RH einzeln bestellen. So habe ich es jedenfalls gemacht, weil ich die noch guten Komponenten vom alten Rad weiter verwenden wollte. Der Rahmen hat allerdings damals 380 Euro gekostet, aber das war es mir wert, ich kann ihn nur empfehlen. Peter
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#426665 - 04/01/08 01:29 PM
Re: Neuer (Alu-)Rahmen?
[Re: ulli82]
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Hallo Matthias, gibt es beim Simplon-Händler; allerdings nicht gerade billig. Der Rahmen, den auch ich fahre (Simplon Faith) und nur empfehlen kann, kostet lt. Katalog 399,- €. Siehe SimplonGrüße aus Salzburg Rupert
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#426673 - 04/01/08 01:46 PM
Re: Neuer (Alu-)Rahmen?
[Re: Rupert]
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Danke für die Info. Leider hat es sich mit Simplon schon wieder erledigt: 180mm Steuerrohr bei RH55 Da ist mein Gabelschaft zu kurz!
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#434147 - 04/26/08 05:00 AM
Re: Neuer (Alu-)Rahmen?
[Re: ulli82]
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Hallo, ich hole den Thread noch ein vorletztes Mal aus der Versenkung. Aber nur um euch mitztuteilen, wie ich mich nun entschieden habe: Ich habe mich nun tatsächlich entschieden, mir einen neuen Rahmen zu besorgen. Da aber, wie ihr mich überzeugt habt, nicht sicher ist, dass ein neuer Rahmen wirklich eine Verbesserung bringt, habe ich mein Budget auf 200€ begrenzt. Rein zufällig sah ich bei meinen Stammhändler Focus-Räder rumstehen, an denen mir sofort die Rahmen aufgefallen sind. Denn sie besitzen (ich hoffe die Bezeichnung ist richtig) längs- und querovalisierte Rohre (Ober- und Unterrohr). Sieht einerseits richtig gut aus, und wird, so hoffe ich zumindest, andererseits positiven Einfluss auf die Steifigkeit haben. Zwar begeistert, aber noch zögernd und nachdenklich, sprach ich meinen Händler auf die Rahmen an, und siehe da, er kann sie mir auch solo besorgen Doch nun zum Ausgang der Geschichte: Es ist ein Focus Crater Lake Rahmen geworden - 200€, 3 Wochen Lieferzeit. Wenn er da ist, und ich das Rad aufgebaut und ausgiebig getestet habe, werde ich von den Erfolgen - oder auch Misserfolgen - berichten. Noch mal vielen Dank an alle Helfer.
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Edited by ulli82 (04/26/08 05:01 AM) |
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