29477 Members
98336 Topics
1546523 Posts
During the last 12 months 2198 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#424066 - 03/24/08 09:29 AM
Pässe in Norwegen
[Re: rayno]
|
Member
Offline
Posts: 3,416
Underway in Switzerland
|
Das Höhenprofil auf dem Bild ist nicht untypisch. In Norwegen habe ich es oft erlebt, daß Pässe nicht einfach auf einer Seite ansteigen und auf der anderen wieder heruntergehen, auch wenn der Fall in Norwegen durchaus auch vorkommt. Man fährt öft lange über ein Hochland, wo es viel hoch und herunter geht. So hat man am Ende des Tages viel mehr Höhenmeter als man erwartet hatte.
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#424153 - 03/24/08 02:25 PM
Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route
[Re: rayno]
|
Member
Offline
Posts: 1,029
|
als ich das Schild sah hab ich ertsmal eine Rolle Kekse geschlachtet Holger
|
Top
|
Print
|
|
#424228 - 03/24/08 06:22 PM
Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route
[Re: rayno]
|
Member
Offline
Posts: 2,516
|
Eine grundsätzliche Alternative wäre in diesem Bereich die E6! Auch wenn man als Radfahrer in der Hochsaison lieber die E6 meiden sollte, ist doch dieser Teil der E6 von Mo über den Polarkreis und das Saltfjell auch für Radfahrer sehr reizvoll. Lothar
Hallo Lothar, Jürgen und die anderen, danke für das "schöne" Schild, wir haben erst einmal ziemlich dumm geschaut als wir das Schild sahen.Dann wollten wir bis zum nächsten Cafe, das war oben an dem ersten Pass - und schion geschlossen. Wärmer war es auch nicht (um die 5°C) geworden, war schon etwas nervig. Bis dorthin hatten wir vom Setesdal an eben kein "rauf und runter", wie Karl es beschreibt, sondern ein morgens oder mittags ordentlich rauf (fast jeden Tag auf 800, 1000, 1100m) und gegen abend runter, meist ziemlich tief (um die 200 m). Zum Svatisentunnel, ich bin beide Strecken mal gefahren, war aber nicht am Tunnel sondern wir sind mit der Fähre gefahren. Deshalb kann ich auch zum Gletscher nicht sagen. Insgesamt kann ich die RV 17 nur empfehlen. Den Streckenabschnitt E6 von Mo I Rana nach Fauske kann ich allerdings auch empfehlen, war letztes Jahr dort. Außer einer engen Strasse vor Fauske mit wenigen kurzen, aber engen Tunnel, kein Problem, ich war aber an einem Wochenende dort, da war auch wenig Verkehr, vor allem keine LKW. Eindruck von der E6 zwischen Mo I Rana und Fauske:
|
|
Top
|
Print
|
|
#424357 - 03/25/08 02:26 AM
Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route
[Re: Jim Knopf]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Den Tindevegen bin ich von Turtagrø runter nach Øvre Årdal gefahren und kann das auch mehr empfehlen. Der Anstieg auf der RV 55 von Skjolden aus ist ywar auch heftig, aber ich war dann ganz froh, dass es talwærts und in Richtung Stall ging. Als Rundfahrt von Sogndal aus habe ich seinerzeit (am 1.07.1998) für 137km bis 22.00 gebraucht (natürlich mit Stabkirche und Feigesfossen) und bin das letzte Stück von Manheller bis Sogndal auch noch mit dem Bus gefahren. Zwischen Feigefossen und Skjolden gibt es übrigens sehr unangenehme und nicht umgehbare Tunnel, eng, feucht und stockdunkel mit mieser Fahrahn. Die nur schwache Belegung der Straße ist allerdings ein Vorteil. Der Tindevegen hieß seinerzeit »Fjellheimsvegen«, er ist eine Privatstraße, soweit ich das herausbekommen konnte, hat die energieversorgung die Hand drauf. Mit dem Fahrrad ist er selbstverständlich mautfrei.
Falk, SchwLAbt
|
Top
|
Print
|
|
#424411 - 03/25/08 09:46 AM
Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route
[Re: Falk]
|
Member
Offline
Posts: 3,923
|
Zwischen 1998 und 2006 scheint sich an den Tunnels etwas getan zu haben. Ich habe sie nicht als besonders problematisch in Erinnerung, zwar ohne Beleuchtung, aber mit ordentlicher Fahrbahn.
Lothar
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#424454 - 03/25/08 12:25 PM
Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route
[Re: Falk]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 2,196
|
Hallo Falk, das mit den Tunnels ist doch nicht weiter schlimm. Ich hab doch einen starken Strahl am Rad .
|
|
Top
|
Print
|
|
#424560 - 03/25/08 07:22 PM
Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route
[Re: Falk]
|
Member
Offline
Posts: 2,516
|
Der Tindevegen hieß seinerzeit »Fjellheimsvegen«, er ist eine Privatstraße, soweit ich das herausbekommen konnte, hat die energieversorgung die Hand drauf. Mit dem Fahrrad ist er selbstverständlich mautfrei.
Falk, SchwLAbt
Wir haben bei miesem Wetter oben auf der Mautstation (gut 1200 m hoch) sogar einen Kaffee ausgegeben bekommen. Und natürlich keine Maut bezahlt.
|
|
Top
|
Print
|
|
#428147 - 04/06/08 01:39 PM
Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route
[Re: Jim Knopf]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 2,196
|
Hallo, habe mich jetzt mal um die Buchung von Fährüberfahrt und Zug intensiver gekümmert und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß es wohl leichter ist in den hintersten Winkel der Welt per Flugzeug zu reisen als mit Bahn und Schiff nach Kristiansand zu gelangen . Wenn ich hier in Mannheim um 21.16 mit dem Nachtzug starte, bin ich in der folgenden Nacht erst um 23.59 in Kristiansand. Habe auch schon was von einer Fähre über Hanstholm gelesen aber nix genaueres erfahren können, bzw. habe ich es nicht geschafft Fahrzeiten zu erfahren und in die Buchung zu gelangen. Bin momentan soweit, daß ich aufgrund der ungünstigen Reisebedingungen, immerhin muß ich auch noch 3-4x umsteigen, auf dieser Strecke, den Südteil meiner Tour sausen lasse und über Kopenhagen, Oslo nach Geilo fahre. Das ist für mich wesentlich entspannter. Die versäumte Teilstrecke müsste dann halt später mal nachgeholt werden.
|
|
Top
|
Print
|
|
#428161 - 04/06/08 02:34 PM
Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route
[Re: Jim Knopf]
|
Member
Offline
Posts: 1,134
|
Hallo Jürgen,
vor drei Jahren hab ich die Fähre ab Frederikshaven nach Larvik genommen. Vielleicht wäre das auch eine Alternative für euch. Einstieg in die Bergwelt Südnorwegens wäre dann das Numedalen (ausgeschilderte Radroute)
Gruß amarillo
|
Top
|
Print
|
|
#428306 - 04/06/08 07:33 PM
Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route
[Re: Jim Knopf]
|
Member
Offline
Posts: 1,081
|
Hallo, habe mich jetzt mal um die Buchung von Fährüberfahrt und Zug intensiver gekümmert und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß es wohl leichter ist in den hintersten Winkel der Welt per Flugzeug zu reisen als mit Bahn und Schiff nach Kristiansand zu gelangen . Wenn ich hier in Mannheim um 21.16 mit dem Nachtzug starte, bin ich in der folgenden Nacht erst um 23.59 in Kristiansand. Habe auch schon was von einer Fähre über Hanstholm gelesen aber nix genaueres erfahren können, bzw. habe ich es nicht geschafft Fahrzeiten zu erfahren und in die Buchung zu gelangen. Was soll denn das für eine Verbindung sein, über Hirtshals? Fahre bis "Thisted st" (bei rechtzeitiger Buchung gibt es sogar das Dänemark Spezial, so 39-69 EUR) und radle die knapp 20 km nach Hanstholm. Hier gibt es die recht schnelle und billige Katamaran-Fähre der Gesellschaft Masterferries. Dort findest du auch die Abfahrtspläne. Letzten Sommer bin ich mit dieser gefahren. Oder wolltest du als FIP-Berechtigter komplett bis K´sand mit dem Zug fahren???
|
|
Top
|
Print
|
|
#428354 - 04/06/08 08:51 PM
Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route
[Re: Pedalen-Paule]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 2,196
|
Hallo Paul, danke für deinen Hinweis. Die Fährverbindung passt. Lediglich 4x Umsteigen bei der Anreise, ist für mich mit Anhänger dann nicht so der Knüller, zumal die Übergänge teilweise recht knapp sind. Die reine Zugfahrt über Schweden scheidet von vorneherein aus, da ich in Schweden keine Freifahrt bekomme und das obendrein noch ein Umweg ist. Vielmehr bin ich noch am überlegen ob ich nicht doch lieber fliege. Z.B. gibt es da günstige Angebote Hamburg-Oslo mit Norwegian . Da bin ich schneller, mit weniger Aufwand. Traurig , aber wahr.
|
|
Top
|
Print
|
|
#428377 - 04/06/08 09:28 PM
Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route
[Re: Jim Knopf]
|
Member
Offline
Posts: 1,081
|
Ja, das mit dem 4x Umsteigen ist ärgerlich (allerdings alle in DK, die DB trifft also diesmal keine Schuld). Es gibt auch noch eine Buslinie Flensburg-Hanstholm mit Radmitnahme (ich glaube, ein Zubringer zur Islandfähre, suche mal nach Smyril-Line).
Norwegian ist eine Alternative (auch von Düsseldorf), aber Vorsicht: Radmitnahme neuerdings 40 EUR!
|
Edited by Pedalen-Paule (04/06/08 09:29 PM) |
Top
|
Print
|
|
#428393 - 04/06/08 10:08 PM
Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route
[Re: Pedalen-Paule]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 2,196
|
Hallo Paul, aber Vorsicht: Radmitnahme neuerdings 40 EUR! ja, habe ich auch schon gesehen. mir ist nur noch nicht so ganz klar, wie man das online bucht. Bequemer ist das mit dem Fliegen auf alle Fälle, obwohl ich dann mein Rad weitestgehend zerlegen und im Karton verpacken werde. Mir ist sonst die Gefahr von Beschädigungen einfach zu groß. Nach Düsseldorf oder Hamburg komme ich hier von Mannheim ohne Umsteigen mit dem Rad im Zug problemlos. Ebenso ist es überhaupt kein Problem, mit dem Zug von Oslo nach Kristiansand zu gelangen. Sobald ich das mit dem Fahrrad herausgefunden habe, werde ich wahrscheinlich buchen.
|
|
Top
|
Print
|
|
#428419 - 04/07/08 06:18 AM
Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route
[Re: Jim Knopf]
|
Member
Offline
Posts: 3,923
|
Hallo Paul, aber Vorsicht: Radmitnahme neuerdings 40 EUR! ja, habe ich auch schon gesehen. mir ist nur noch nicht so ganz klar, wie man das online bucht. Hallo Jürgen, ich habe den Flug von Düsseldorf nach Oslo mit norwegian bereits gebucht. Der Flug kostet 54,00 €, die Online-Buchung ist ganz einfach; Zahlung mit Kreditkarte. Die Radreservierung erfolgt telefonisch; du musst dazu direkt in Oslo anrufen (+4721 49 00 15), dabei musst du die Nummer deines Flugtickets parat haben. Per I-Net oder E-Mail ist die Radreservierung nicht möglich. Du findest die Anweisungen dazu auch auf der I-Net-Seite von norwegian , allerdings nur auf englisch. Einschließlich Radreservierung und Zusatzgepäck kostet der Flug rund 100,00 €; dagegen kann man immer noch nichts sagen. Ich habe nur einen Hinflug gebucht; wann und wie ich zurückkomme, lasse ich bewusst offen; eventuell fahre ich ganz mit dem Rad nach Hause. Für den Fall, dass du nach Oslo fliegst und dann mit dem Zug nach Kristiansand weiter willst, solltest du rechtzeitig ein minipris-ticket buchen. Das geht auch ganz einfach über I-Net (nsb.no) und ist mit 199,00 NOK recht billig. Lothar
|
Edited by rayno (04/07/08 06:23 AM) |
Top
|
Print
|
|
#428450 - 04/07/08 07:45 AM
Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route
[Re: rayno]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Mit dem unflexiblen Minipris wirst du Jürgen nicht locken können. Guck mal nach seinem Beruf...
Falk, SchwLAbt
|
Top
|
Print
|
|
#428604 - 04/07/08 02:57 PM
Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route
[Re: Falk]
|
Member
Offline
Posts: 3,923
|
Wusste nicht, dass Lokführer auch im Ausland umsonst fahren können. Damit also umso besser für ihn.
Lothar
|
Top
|
Print
|
|
#428620 - 04/07/08 03:43 PM
Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route
[Re: rayno]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 2,196
|
Hallo Lothar,
vielen Dank für deine wertvollen Informationen. Werde mich nun in naher Zukunft entscheiden. Vielleicht fahre ich aber auch ein Stück durch Dänemark mit dem Rad und fahre dann mit der Fähre. 4x Umsteigen werde ich mir sicherlich nicht geben.
|
|
Top
|
Print
|
|
#429034 - 04/08/08 06:23 PM
Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route
[Re: rayno]
|
Member
Offline
Posts: 46
|
Hallo Lothar, Jürgen, Falk, usw. da gibt es ja eine geballte Ladung Erfahrungen zu Norwegen im Forum! Da ich in diesem Jahr auch hinfahren möchte, würde ich gern ein bisschen von euren Erfahrungen profitieren. Ich möchte (mit Zug und Schiff) bis Larvik, über Geilo, Rallarvegen, Lom, Geiranger, Trollstigen, Dombas Lillehammer wieder in Richtung Heimat fahren. Ich bin vor zwei Jahren mit meiner Frau von Larvik bis Bergen gefahren, eine eher dicht besiedelte Region. Meine Fragen zu dieser Tour: Im Landesinneren ist die Besiedlung eher dünn. Wie ist es mit der Wasser und Nahrungsmittelversorgung weiter im Landesinneren? Sollte ich etwas zur Wasseraubereitung mitnehmen, bzw. wieviel Wasser sollte ich mitführen können?
Im Übrigen fände ich es klasse, den einen oder anderen Norwegenradler dort zu treffen, das halbe Forum bricht ja auf nach Norwegen. Ich fahre allein, wenn jemand eine Idee hat, wie man Kontakt bekommen kann, bitte um Nachricht.
Gruß Heinrich
|
Top
|
Print
|
|
#429054 - 04/08/08 07:38 PM
Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route
[Re: Manu1]
|
Member
Offline
Posts: 2,516
|
Meine Fragen zu dieser Tour: Im Landesinneren ist die Besiedlung eher dünn. Wie ist es mit der Wasser und Nahrungsmittelversorgung weiter im Landesinneren? Sollte ich etwas zur Wasseraubereitung mitnehmen, bzw. wieviel Wasser sollte ich mitführen können?
Gruß Heinrich
Hallo Heinrich, auch wenn ich oben nicht mit angesprochen wurde, werde ich mal antworten. Die Nahrungsmittelversorgung ist nach meiner Erfahrung vor allem am Wochenende zu beachten, da norwegische Geschäfte/Supermärkte sonntags nie auf haben. Ansonsten hatte ich auf meinen bisherigen Touren in Südnorwegen keine Problem mit dem Einkaufen, bin in der Gegend so 80-120 km/Tag gefahren und habe zumeist für 1-2 Tage Lebensmittel dabei. In kleinen Orten sind die Ladenöffnungzeiten manchmal nur bis 17 Uhr, allerdings gab es auch in kleinen Orten noch relativ viele kleine Supermärkte. (Das ist weiter im Norden, vor allem in Schweden, deutlich anders) Wasseraufbereitung ist wie Eulen nach Athen zu tragen, ich habe mich in besiedelten Gebieten an Tankstellen, Kirchen, Cafes etc. versorgt, in wenig besiedelten Gegenden aus dem Bach. Die verbreiteten Ferienhäuser in den Bergen bzw. in wenig besiedelten Gebieten nehmen das Wasser auch aus den Bächern der Region, da gibt es keine andere Wasserversorgung. Man sieht an vielen Häusern in den Bächen schwarze Schläuche/Leitungen liegen, das ist die Wasserversorgung der Häuser. Wann bewegst du dich denn in Norwegen?
|
Edited by Dittmar (04/08/08 07:39 PM) |
Top
|
Print
|
|
#429130 - 04/09/08 07:07 AM
Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route
[Re: Manu1]
|
Member
Offline
Posts: 3,923
|
Hallo Heinrich,
ich kann nur bestätigen, was Dittmar schon ausgeführt hat. Über die Wasserversorgung habe ich mir in Skandinavien -ich bin seit über 30 Jahren jeden Sommer einige Wochen dort - noch nie Gedanken gemacht. Was die Proviantversorgung angeht, muss man halt wissen, dass die Geschäfte in Norwegen im Unterschied zu Schweden sonntags nicht geöffnet sind. Man kann sich allerdings an den Tankstellen mit dem Notwendigsten eindecken, wenn Not am Mann ist.
In welcher Zeit bist Du in Norwegen? Ich werde den ganzen Juli dort sein. Meine Route geht von Oslo zunächst nach Norden (Lillehammer, Peer Gynt-Weg, Rondaneumrundung), dann nach Westen (Jotunheimweg, Lom, Strynefjellweg), und schließlich nach Süden über Förde, Vikafjell, Voss, Odda, Haukeli nach Kristiansand. Vielleicht können wir uns irgendwo treffen.
Lothar
|
Top
|
Print
|
|
#429136 - 04/09/08 07:29 AM
Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route
[Re: rayno]
|
Member
Offline
Posts: 46
|
Hallo Lothar, hallo Dittmar, erst mal danke für die Auskünfte. Ich werde am 26.06.08 losfahren und am 27.06. morgens um 2:00 Uhr in Larvik oder um 8:00 in Langesund ankommen. Ich hoffe, 4-7 Tage später ist der Rallarvegen schon befahrbar. Insgesamt habe ich mir 3-4 Wochen vorgenommen, bin zeitlich nicht wirklich festgelegt, habe auch noch keine Rückfahrt gebucht. (Ab dem 01.06.08 bin ich Pensionär!!) Lothar: So in der Gegend um Lom sollten wir uns bei unseren gegenläufigen Touren und den etwa parallelen Zeiten vermutlich begegnen..... Am einfachsten per Telefon?
Grüsse aus der Nachbarschaft, Münster und Nordhorn sind ja fast Nachbarn...
Heinrich
|
Top
|
Print
|
|
#445014 - 06/09/08 10:02 AM
Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route
[Re: Jim Knopf]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 2,196
|
Hallo, da meine Tour demnächst startet und sich einiges geändert hat, hole ich den Faden nochmal nach vorne. Mittlerweile fahre ich alleine und auch nicht mit Anhänger, sondern mit meinem Crosser . Deshalb habe ich noch ein paar Fragen. Wie sieht das mit Der Wegbeschaffenheit auf dem Radweg3 im Setesdal aus? Ist das mit einigermaßen robuster Crossbereifung, ich fahre den IRC Tandem in 30-622 auf Mavic CXP33 Felgen, machbar? Ansonsten müßte ich halt auf die Hauptstraße ausweichen. Da ich in einem anderen Faden bereits gelesen habe, daß der Rallarvegen mit Sicherheit noch nicht geöffnet haben wird und dieser Weg mit meinem Rad nicht so gut kommt, hätte ich nochmal eine Frage zur Radmitnahme in Norwegen. Muß man unbedingt vorher reservieren, oder gibt es da keine Probleme wenn man da mit Rad am Zug steht? Die Fahrradkarten muß man auch vorher lösen, oder gibt es die beim Zugpersonal? Nimmt die Flamsbahn Farräder mit? Dann könnte ich mir nämlich die Steile Abfahrt von Myrdal sparen. Ich werde am Mittwoch, 18.06. abends um 21.16 Uhr in Mannheim mit dem Nachtzug nach Kopenhagen starten und dann in der folgenden Nacht mit der Fähre nach Oslo übersetzen. Von Oslo nach Kristiansand geht es dann wieder mit dem Zug. Auch hier ist wieder die weiter oben gestellte Frage des Farradtransportes aktuell. Dort werde ich dann die Tour starten. Sehr wahrscheinlich werde ich die Variante über den Tindevegen fahren. Mal schauen, ob das alles so funktioniert wie ich mir das ausgedacht habe und wie weit ich in den Norden kommen werde. Vielleicht ist sogar das Nordkap drin, ist aber kein vorrangiges Ziel von mir. Wichtiger wäre mir auf Runde tatsächlich Papageitaucher zu sehen oder bei einer möglichen Walsafari auch Wale. Die Rückreise werde ich auf jeden Fall mit der südgehenden MS Nordnorge bis nach Trondheim machen. Dort werde ich am 24.08. ankommen und dann mit dem Zug (Frage Fahrradmitnahme, s.o.) nach Oslo fahren. Weiter geht es dann wie bei der Hinreise, nur in umgekehrter Richtung. Am Sonntagmorgen 27.07. wird dann eine hoffentlich schöne und erlebnisreiche Tour zu Ende gegangen sein.
|
|
Top
|
Print
|
|
#445021 - 06/09/08 10:34 AM
Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route
[Re: Jim Knopf]
|
Member
Offline
Posts: 3,923
|
Hallo Jürgen, den Radweg3 im Setesdal kannst du problemlos mit deinem Crosser fahren, zumal du ja immer auf die Hauptstraße (Rv9) ausweichen kannst, von der der Radweg3 ohnehin nur im südlichen Bereich abweicht. Überwiegend handelt es sich um asphaltierte Nebenstraßen auf der anderen Fluß- bzw. Seeseite im Setesdal. Ein Beispiel vom Zustand des nicht asphaltierten Teils des Radweges3 kannst du hier sehen. Kurze Abschnitte kannst du immer auch mit einem der überall verkehrenden Linienbusse überbrücken, z.B. wenn du mal keine Lust hast, vom Fjord aufs Fjell zu klettern. Einfach an die Bushaltestelle stellen; Rad und Taschen werden wie übliches Gepäck im Bus unten untergebracht. Die Flåmsbahn nimmt selbstverständlich Rader mit. Vor der Serpentinenabfahrt hatte ich auch erst einen Bammel, empfand sie dann aber als eher harmlos. Viel Spaß bei deiner Tour; ich selbst beginne meine Tour am 26. Juni in Gardermoen. God tur! Lothar
|
Edited by rayno (06/09/08 10:38 AM) |
Top
|
Print
|
|
#445045 - 06/09/08 11:42 AM
Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route
[Re: rayno]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 2,196
|
Hallo Lothar,
den Weg auf dem von dir verlinkten Bild ist problemlos mit meinem Rad fahrbar und dürfte sogar richtig gut rollen. Bergab auf übler Schotterpiste stellt dagegen schon ein Problem dar. Deshalb werde ich keine Experimente machen und mit dem Zug nach Flam runterfahren, obwohl ich dort keine Freifahrt habe und zahlen muß. Der Zwischenhalt am Wasserfall ist aber schon sehr schön. Bleibt nur noch die Frage mit der Reservierung und der Fahrradkarte, vor allem bei meiner Rückfahrt ab Trondheim. Wünsche dir auf alle Fälle einen schönen Urlaub. Vielleicht treffen wir uns ja irgendwo unterwegs. Sind ja ziemlich zur gleichen Zeit unterwegs.
|
|
Top
|
Print
|
|
#445076 - 06/09/08 02:13 PM
Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route
[Re: Jim Knopf]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Mit der Fahrradmitnahme war das bei meiner letzten größeren Norwegenfuhre, die allerdings schon 1999 gelaufen ist, ein bisschen zwiespältig. Zwei Stunden vor Abfahrt (eher ging nicht, weil wir gerade von Kopenhagen aus mit dem Schiff angekommen waren) wurde ich an der Gepa von Oslo S abgewiesen, »Viel zu knapp, das schaffen wir auf keinen Fall mehr«. Ich sollte es am Gepäckwagen versuchen. Der Zf meinte, ich möge eine Weile warten, er wüsste nicht, wieviele aufgegebene Fahrräder mitkämen. Kurz vor der Abfahrt brachte dann eine e-Karre fünf oder sechs Stück. Den meisten Platz im Laderaum verbrauchte selbstverständlich die wie immer überflüssige Minibar. Ich bekam meinen Bock aber noch mit rein, sollte auch was draufzahlen, wozu es aber bis Dombås nicht kam. Mein Mitfahrer benutzte den Gelenkrahmen und hatte damit überhaupt kein Problem - außer dem, dass der natürlich etwas schwerer ist. Bei der Rückfahrt haben wir den nichtfaltbaren Hobel in Flåm aufgegeben und selbstverständlich damit gerechnet, dass er mit demselben Zug wie wir mitkommt. 30 Minuten Übergang in Myrdal hätten eigentlich gereicht. Beobachten konnten wir das Umladen in Myrdal nicht, zwischen unserem Wagen und dem D lagen so etwa acht Längen. Verdammte Platzkartenpflicht. Jedenfalls, im Oslo S fanden sich im in diesem Fall großen Laderaum nur drei Fahrräder, offenbar hatte dann die Kollegen die Kraft oder der Durchhaltewille verlassen. Meins war selbstverständlich nicht dabei. Glücklicherweise hatten wir in Oslo noch zwei Tage Reservezeit. Nach mehrmaligen täglichen Besuchen auf dem Hbf hatte ich das Fahrrad am zweiten Tag nach dem Mittag wieder. Alles in allem war der Fahrradtransport mittels »Aufgabe« (man beachte die Mehrdeutigkeit dieses Wortes) sowohl in Schweden als auch in Norwegen der negativste Punkt, den ich mit skandinavischen Eisenbahnverwaltungen jemals hatte. Kann sein, dass es jetzt besser ist, aber aufgrund meiner zu 100% faltbaren Flotte können mir die Gepflogenheiten seitdem in dieser Beziehung weltweit Wurscht sein.
Falk, SchwLAbt
|
Top
|
Print
|
|
#445200 - 06/10/08 07:38 AM
Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route
[Re: Jim Knopf]
|
Member
Offline
Posts: 74
|
Hallo Jürgen, 2000 hat man uns am Zug mit dem Rad einfach stehen lassen und es ging nur der Rad-Versand. 2006 und für diesen Sommer habe ich über die Radhotline der DB selbst die Stellplätze resevieren lassen (Oslo-Bergen und Trondheim-Oslo). Start- und Endtermine sind bei mir fest. Am Automaten sind dann nur noch die Radkarten zu holen. 2006 haben wir von Myrdal die Räder ohne Vorbestellung mit bekommen, aber die Bergenbahn nimmt ja wohl schon immer welche mit. Gruß Wolfgang
|
Top
|
Print
|
|
#445231 - 06/10/08 10:16 AM
Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route
[Re: Falk]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 2,196
|
Hallo Falk, habe heute endlich mal Zeit mich intensiver um die Sache mit der Fahrradmitnahme in Norwegen, zu kümmern. So wie du das erlebt hast, dürfte der Vergangenheit angehören. Guck mal hier, bin ich rein zufällig draufgestoßen. Werde heute Nachmittag mal versuchen ob man von hier aus in den betreffenden Zügen Plätze reservieren kann, ansonsten werde ich das in Oslo machen. Jetzt brauch ich eigentlich nur noch vernünftiges Wetter, nicht daß ich dann oben im Fjell noch Schneeketten auflegen muß .
|
|
Top
|
Print
|
|
#445434 - 06/10/08 09:39 PM
Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route
[Re: Jim Knopf]
|
Member
Offline
Posts: 2,516
|
Hallo Falk,
So wie du das erlebt hast, dürfte der Vergangenheit angehören.
Ich habe 2004 zweimal mein Rad im Zug mitgenommen, einmal von Mo I Rana bis Oslo, das zweite Mal von einem kleinen Bahnhof südlich von Trondheim nach Oslo. Beides mal spontan zum Bahnhof gerfahren und im nächsten Zug das Rad mitgenommen, vollkommen problemlos. Schien mir kein Zufall gewesen zu sein.
|
|
Top
|
Print
|
|
#447430 - 06/18/08 05:58 PM
Re: Tour durch Norwegen, bin dann mal weg
[Re: Jim Knopf]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 2,196
|
Hallo,
gleich, um 21.16 geht es von Mannheim los. Zunächst nach Kopenhagen, morgen dann mit der Fähre nach Oslo und anschließend nach Kristiansand. Fahre nun doch nicht mit dem Crosser da ich mit 30kg beladen bin und dieses Gewicht meinem Crosser nicht zumuten möchte. Dadurch gibt es gleich wieder ein Problem. Wie ich soeben feststellen mußte, passen die Bremsbeläge eines Fremdherstellers, welche ich von meinem Händler bekommen habe, nicht in meine Hope Bremse. Die jetzigen Beläge sind nach ca 5000km etwa halb abgefahren. Habe mal einen Hopehändler in Oslo ausfindig machen können. Sonst müssen neue Beläge irgendwie postlagernd nach Norwegen geschickt werden. Wenn ich die Möglichkeit habe, werde ich von unterwegs berichten.
|
|
Top
|
Print
|
|
#449962 - 06/30/08 08:43 AM
Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route
[Re: Jim Knopf]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 2,196
|
Hallo,
møchte mich mal kurz, aus dem momentan verregneten Norwegen melden. Bin seit gestern Abend in Andalsnes. Hatte bislang ueberwiegend gutes Wetter. Læuft alles super gut. Bin bislang genau den geplanten Track gefahren, allerdings ab Lærdal mit der Fæhre nach Kaupanger gefahren und habe wegen extrem kuehler Witterung den Tindevegen ausgelassen. Werde gleich weiterfahren und versuchen, um 00.45 Uhr die suedgehende Hurtigrute ab Alesund, zu bekommen um nach Torvik und Runde zu gelangen.
|
|
Top
|
Print
|
|
|