International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (2171217, VeloMatthias, Dipping, baumgartgeier, Falk, 3 invisible), 241 Guests and 1409 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29309 Members
97832 Topics
1536556 Posts

During the last 12 months 2213 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Falk 76
Juergen 54
Rennrädle 50
Sickgirl 45
Hansflo 44
Topic Options
#416203 - 02/24/08 09:19 PM Islandrundtour Apirl/Mai
Flotti
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4
Hallo!
Ich habe mein Studium abgeschlossen und möchte bevor es weitergeht 1/2 Monate etwas ausspannen und einfach ein fremdes Land und die Natur genießen. Deswegen habe ich voraussichtlich vor am 5. April mit der Norröna von Dänemark Richtung Island aufzubrechen. Angekommen in Seydisfjördur soll es dann auf der Ringstraße 1 wahrscheinlich erstmal gen Süden gehen.
Generell soll das ganze eine Rundtour werden, bei der ich die ganze Zeit campen möchte, soweit das möglich ist und das Wetter keinen Strich durch die Rechnung zieht. Campingplätze haben nur vereinzelt auf, jedoch findet man immer ein Plätzchen ;-)
Notfalls Jugenherbergen oder Schlafunterkünfte auf Farmen.
Alllgemein soll es bei mir nicht um Tempo gehen, ich möchte halt die Natur genießen, auch einfach mal anhalten und vielleicht auf einen Berg klettern usw. Das heißt jetzt aber auch nicht das ich dahin schleiche, halt so eine gute Mischung.
Das ganze soll sich dann bis Ende Mai hinziehen, mit einzelnen Stationen an denen man auch mal ein paar Tage bleit, z.B. Reykjavik. Eigentlich soll es immer auf der 1 langgehen, ausgenommen Abstecher zum Geysir/ Gulfoss, blaue Lagune. Je nach Zeit würde ich gerne noch in die Westfjorde fahren.
Zu mir, 25 jahre alt, spielebegeistert, Naturliebhaber.
Erster Fahrradurlaub meinerseits, bin aber Münsteraner und fahre täglich viele Kilometer Rad, ok Flachland, aber ich halte es schon längere Zeit auf dem Rad aus. Wäre schön, wenn sich noch ein Mitfahrer fände, auch gerne für kleiner Teilstücke.
Top   Email Print
#416229 - 02/25/08 06:13 AM Re: Islandrundtour Apirl/Mai [Re: Flotti]
Rapante
Member
Offline Offline
Posts: 349
Ist das für Island nicht ein wenig früh im Jahr? Erinnere mich da gerade an ein paar Fotos aus Island im März mit meterhohem Schnee.
Das war jetzt so mein erster Gedanke. Vielleicht aüßert sich noch sonst jemand dazu.

Grüße
Regina
Top   Email Print
#416263 - 02/25/08 10:36 AM Re: Islandrundtour April/Mai [Re: Flotti]
Franz.L
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 4
Island mit dem Rad im April??? Mutig kann ich nur sagen, oder ist es doch eher Übermut und von Unkenntnis geprägt! Gefährlich ist es und leichtsinnig obendrein in dieser Jahreszeit! Ich würde es lassen. Was hast Du davon bei Schnee und Regen über die Ringstraße zu radeln. Fahre doch eher im Juni/Juli/August, da kannst Du auch noch Schnee in Hülle und Fülle haben, so Du das brauchst.


Herzlichen Gruß

Franz
Top   Email Print
#416278 - 02/25/08 11:39 AM Re: Islandrundtour Apirl/Mai [Re: Flotti]
Winnies
Member
Offline Offline
Posts: 273
Hallo,
die Isländer sind bemüht, die Ringstrasse ganzjährig befahrbar zu halten. Nach Verlegung der Strasse im Nordosten vor einigen Jahren (die Strecke durchs Mödrudalur zwang immer wieder zu schneebedingten Streckenschließungen) ist dieses fast immer möglich.
Warum sollte man nicht im April mit dem Rad die Ringstrasse befahren? Die Tage sind länger als bei uns. Die Tagestemperaturen dürften ab März überwiegend im Plusbereich liegen. Nachts muss natürlich mit Frost gerechnet werden. Hier im Forum gibt es einige die sogar im Winter die Ringstrasse geradelt sind.

Straßenzustandsberichte findest du hier oder hier, Rückblick auf die April-/ Mai-Temperaturen der letzten Jahre findest du unter Wetteronline.
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Top   Email Print
#416286 - 02/25/08 12:12 PM Re: Islandrundtour April/Mai [Re: Franz.L]
Flotti
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4
Ich möchte hiermit nicht wieder eine Diskussion ob und inwiefern eine Radreise nach Island im April/Mai möglich/nötig ist, entstehen lassen. Dies habe ich schon zu genüge geführt. Deswege steht dieser Beitrag ja auch unter "Reisepartner gesucht" und nicht in einer anderen Kategorie. Es soll auch Leute geben, die sich bevor sie so etwas planen, über ein Land und dessen Gegebenheiten informiert haben und nicht per "blauäugig" einfach so losradeln. Ein zweiter Punkt stell die Ausrüstung dar, die man für so ein Unternehmen braucht. Sie muss vorallem der Temperatur angepasst sein. Durchschnittliche Temperaturen bewegen sich zwischen 4 und 5 Grad in diesen Monaten, dennoch kann man das Wetter in Island nie (und noch nicht mal ein paar Tage voraussagen). Es kann Schnee liegen oder auch der Frühling schon ausgebrochen sein. Fakt ist im Moment ein härter Winter herrscht als "gewöhnlich", aber das kann sich alles noch ändern. Vielen Dank für die Linktipps, diese waren mir jedoch schon bekannt. Die Straßenverhätlnisse spielen natürlich eine wichtige Rolle, wenn diese nicht ausreichend sind, muss die Reise etwas nach hinten verschoben werden. MIr ist auch durchaus bewusst, dass die beste Reisezeit Juli/August beträgt, jedoch passt dies nicht in meinen Zeitplan.
Top   Email Print
#416303 - 02/25/08 01:16 PM Re: Islandrundtour April/Mai [Re: Flotti]
Rapante
Member
Offline Offline
Posts: 349
Sorry! Hatte dabei ans Hochland gedacht und wohl überlesen, daß es nur die Ringstraße lang soll. wirr

Gruß
Top   Email Print
#416306 - 02/25/08 01:28 PM Re: Islandrundtour April/Mai [Re: Flotti]
Franz.L
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 4
Eine Diskussion wollte ich mit meinem Beitrag keineswegs "lostreten". Sicherlich weißt Du was Du tust und hast Dich mit diesem Vorhaben schon intensiv beschäftigt. Ich bin gespannt auf Deinen Reisebericht und wünsche Dir stets ein wenig Sonne in den Speichen

Franz
Top   Email Print
#416335 - 02/25/08 03:01 PM Re: Islandrundtour April/Mai [Re: Flotti]
Blinderelch
Unregistered
Ich wünsche dir auch viel Spaß, zuerst wirst du jede Menge Spaß am 16 km langen Pass 10-14% Steigung haben den du fahren mußt. Er war im Sommer schon hart. Auch gab es im Sommer dort Schnee. Alle anderen negativen Äußerungen würde ich ignorieren, da die keine Ahnung haben und dir nur den Spaß nicht gönnen. Vor allem ist auch nicht mit zu vielen Touris an den Hot Pots zu rechnen.
Top   Email Print
#416620 - 02/26/08 10:11 AM Re: Islandrundtour April/Mai [Re: ]
Flotti
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4
Ja dann hat sich ja alles geklärt. Hatte nicht vor im Hochland Schneepflug zu spielen, das kann mir wie gesagt, aber leider auch auf der 1 passieren. Ja von dem Pass habe ich schon gehört, der hat einigen auch im Sommer schonmal die Fähre gekostet.
Notfalls muss man halt schieben bis auf die 600 Meter. Gibt ja noch ne andere Möglichkeit mit einem Boot von Seydisfjördur nach Lodmundarfjördur zu fahren. Da muss man zwar auch 500 Höhenmeterüberbinden aber über eine längere Strecke. Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?
Top   Email Print
#417921 - 03/01/08 08:32 PM Re: Islandrundtour April/Mai [Re: Flotti]
Georg
Member
Offline Offline
Posts: 2,269
Hallo Flotti,

lass dich nicht entmutigen. Mit einer guten Ausrüstung durchaus machbar. Ich war zwar auch im Sommer 2007 dort, würde mir aber auch zutrauen so wie du früher zu starten. Näheres findest du auf meiner Homepage. 2008 starte ich ins Hochland, deshalb im Sommer. Deshalb stehe ich als Reisepartner nicht zur Verfügung.

Gruß Georg
Top   Email Print
#417976 - 03/02/08 08:01 AM Re: Islandrundtour April/Mai [Re: Georg]
:-)
Member
Offline Offline
Posts: 1,813
Hallo,

Also erst mal glaube ich, dass du viel Glück mit dem Wetter haben musst um den Pass von Seyðisfjörður nach Egilsstaðir im April fahren zu können, aber zum einen fährt ein Bus für 1000 ikr (mit Rad) und wenn es dir nichts ausmacht zu schieben...

Wobei das mit dem schieben so eine Sache ist. Im September habe ich einen überraschend frühen Schneefall in Island erlebt. Die 435 bei Reykjavík war zugeschneit und festgefroren. Fahren mag mit 10 cm breiten Fahrradreifen wie sie bei so einem wahnsinnsrennen am Yukon verwendet werden noch möglich sein. Mit meinem Fahrrad hätte ich große Probleme gehabt und schieben wäre auch spannend geworden. Wir sind mit einem 4x4 Jeep entlang gefahren und haben vor einer Steigung aufgeben müssen weil die Straße einfach zu glatt war. kannst hier mal ein Bild davon anschauen Jörg on Tour - Island - Schnee bei Reykjavík

Du schreibst du möchtest nach Süden starten. Das Stück zwischen Egilsstaðir und Höfn läuft teilweise direkt entlang der Küste. Die Straße ist in die Aschekegel der Berge geschnitten und die Isländer haben diesen Teil noch nicht asphaltiert. Ich vermute weil immer wieder (vor allem im Frühjahr wenn der Schnee schmilzt) die Hänge abrutschen und die Straße zuschütten.
hier ein paar Fotos davon (Ende September) Jörg on Tour - Island 26.09.07

An dieser Küstenstraße musst du zudem mit heftigem Wind rechnen. Etwas freundlicher für einen Radfahrer um diese Jahreszeit ist vermutlich die Strecke von Egilsstaðir Richtung Mývatn und dann weiter. Faszinierend ist mit Sicherheit beides.

Vor den Pässen auf der Ringstraße findest du Schilder mit Auskunft über die Befahrbakeit und du kannst auch bei der Verkehrswacht anrufen oder im Internet schauen. Unter www.vegagerdin.is findest du viele aktuelle und übersichtliche Wetterinfos besonders interessant ist für dich wohl am Anfang diese Karte Wetterkarte Södost-Island

Ganz wichtig!! Wettervorhersagen in Island gelten allerhöchsten zwei Tage im voraus. Alles weitere ist so ungewiss wie Knochenwürfeln oder Vogelflugdeuten!

Zum Thema Campingplätze: Fast alle Campingplätze in Island werde um diese Jahreszeit geschlossen haben. Aber das macht nichts. Offen sind sie trotzdem. Die Chancen stehen gut geöffnete Toiletten und fließend warm Wasser zu finden. Nur solltest du dich nicht drauf verlassen. Wenn du die Südstrecke runter fährst findest du z.B. in Breidalsvík einen (ich vermute ganzjährig geöffneten) Campingplatz mit fließend warmem Wasser der sogar im Sommer umsonst ist. Bei meiner Islandtour jedenfalls bin ich im September fast nur noch auf geschlossene aber offene Campingplätze gestoßen. Ich vermute im Frühjahr sieht das ähnlich aus.



Übrigens: Hallo Georg, so sieht man sich wieder (Wir sind uns in Island über den Weg gefahren) Ich habe übrigens umgeplant. Dieses Jahr geht es Richtung Finnland, doch nicht wieder nach Island. Dir auf jeden Fall viel Spaß dort.
Top   Email Print
#417983 - 03/02/08 08:14 AM Re: Islandrundtour April/Mai [Re: :-)]
Blinderelch
Unregistered
Hi Jörg,
ich glaube es hätten hier ohne das Georg das Thema wieder aufgekocht hätte mehr geantwortet, nur kam mir der Autor oder Schreiber etwas besser wissend und Hochnäsig vor. Deshalb werden sich andere die auch in Island waren zurück gehalten haben. Zumal er ja alles schon wußte und kennt!
Es wäre vielleicht besser für den Autor gewesen seine erste Tour in ein günstigeres Gelände zu verlegen. Da die Radler die im Winter auf der Ringstraße unterwegs waren wußten was sie tun und kennen ihre Grenzen ohne sich zu gefährden. Wobei ich bei diesem Autor mir nicht sicher bin. Sollte er Pech haben finde ich ihn in 2 Jahren am Straßenrand wieder wenn ich meine nächste Tour dorthin mache. Hoffentlich kann er sich wenigstens noch bis zu den Westfjorden schleppen oder an die Straße von Grindavik nach Strandarkirkja, da will ich vorbei fahren.
Gruß Uwe erstaunt
Top   Email Print
#417984 - 03/02/08 08:29 AM Re: Islandrundtour April/Mai [Re: :-)]
Spargel
Member
Offline Offline
Posts: 5,093
In Antwort auf: JoergonTour
Wobei das mit dem schieben so eine Sache ist. Im September habe ich einen überraschend frühen Schneefall in Island erlebt. Die 435 bei Reykjavík war zugeschneit und festgefroren. Fahren mag mit 10 cm breiten Fahrradreifen wie sie bei so einem wahnsinnsrennen am Yukon verwendet werden noch möglich sein. Mit meinem Fahrrad hätte ich große Probleme gehabt und schieben wäre auch spannend geworden. Wir sind mit einem 4x4 Jeep entlang gefahren und haben vor einer Steigung aufgeben müssen weil die Straße einfach zu glatt war.

verwirrt
Wo liegt das Problem? Ich kram halt die Sechszackergrödel raus und schiebe weiter. 08/15-Ausrüstung von Bergsteigern. Tiefer Schnee leistet lästigen Widerstand, aber glatt ist doch kein Beinbruch. lach

Und nach dem was ich in der Vorbereitung auf die dann doch nicht durchgeführte Islandtour 07 gesehen habe, wird der Paß nach Seyðisfjörður doch laufend geräumt, muß man halt mal einen Tag Verzögerung einkalkulieren zur Sicherheit.

Zur Straße zwischen Egilsstaðir und Höfn wurde mir von Island-"Profis" gesagt, daß man bei Sauwetter wegen der dort typischen Windverhältnisse am ehesten noch von Süden nach Norden durchkommt, aber nach Süden schon mal chancenlos ist mit den Fahrrad.

ciao Christian
Top   Email Print
Off-topic #417991 - 03/02/08 09:04 AM Re: Islandrundtour April/Mai [Re: ]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Zitat:
ich glaube es hätten hier ohne das Georg das Thema wieder aufgekocht hätte mehr geantwortet, nur kam mir der Autor oder Schreiber etwas besser wissend und Hochnäsig vor. Deshalb werden sich andere die auch in Island waren zurück gehalten haben. Zumal er ja alles schon wußte und kennt!


Der Bereich heißt ganz klar Reisepartner und er sucht einen Reisepartner. Darauf hat er auch noch mal höflich hingewiesen und auch darauf, das er sich bereits informiert hat.

Von mir aus kann man auch noch Tipps reinschreiben (auch wenn das eigentlich Off-Topic ist) aber ihn hier als leichtsinnig und hochnäsig hinzustellen und unter Rechtfertigungsdruck zu setzen, das ist daneben!

böse
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
Off-topic #418176 - 03/02/08 06:00 PM Re: Islandrundtour April/Mai [Re: :-)]
Georg
Member
Offline Offline
Posts: 2,269
In Antwort auf: JoergonTour

Übrigens: Hallo Georg, so sieht man sich wieder (Wir sind uns in Island über den Weg gefahren) Ich habe übrigens umgeplant. Dieses Jahr geht es Richtung Finnland, doch nicht wieder nach Island. Dir auf jeden Fall viel Spaß dort.


Hallo Jörg,

das ist zwar jetzt auch etwas OffTopic, aber ich denke, dass ich noch antworten darf.
Ja unser kurzes Treffen ist mir sehr in Erinnerung geblieben, zumal ich dich auf der Straße schon kilometerlang vorher wahrgenommen habe. Zwar zunächst nur als kleiner Punkt erkennbar, wusste ich ja zunächst nicht, was da auf mich zukommt. Und dann stands du plötzlich vor mir. Mein Versuch dich auf englisch anzusprechen war natürlich zum scheitern verursacht, zumal wir in Deutschland nur 30 km voneinander entfernt wohnen.
Ich wünsche dir in Finnland viel Spaß und vielleicht sieht man sich ja mal. Ach da fällt mit ein, es gibt eine ideale Möglichkeit. Und zwar mit einer Teilnahme am 05.04.08 (Schlössertour ab Dorsten Bahnhof). Siehe entsprechenden Faden in der Rubrik Treffpunkt.

Gruß Georg, der seine Islandtour nie vergessen wird!
Top   Email Print
#418180 - 03/02/08 06:11 PM Re: Islandrundtour April/Mai [Re: Spargel]
Georg
Member
Offline Offline
Posts: 2,269
In Antwort auf: Spargel

Zur Straße zwischen Egilsstaðir und Höfn wurde mir von Island-"Profis" gesagt, daß man bei Sauwetter wegen der dort typischen Windverhältnisse am ehesten noch von Süden nach Norden durchkommt, aber nach Süden schon mal chancenlos ist mit den Fahrrad.
ciao Christian


Hallo Christian,

ich glaube nicht, dass man da Islandprofis benötigt. Ich sehe das eher so, dass man eine Portion Glück braucht. Ich habe vielleicht Glück gehabt und bin problemlos von Nord nach Süd geradelt. Es war sogar meine schnellste Tagesetappe.

Aber kehren wir zum Thema zurück. Flotti sucht einen Reisepartner. Ich selber habe ihm bereits geschrieben,
dass ich dafür nicht in Frage komme, weil ich erst im August nach Island fliege. Aber reizen würde es mich schon Island im April in Angriff zu nehmen.

Gruß Georg
Top   Email Print
Off-topic #418303 - 03/03/08 09:26 AM Re: Islandrundtour April/Mai [Re: ]
Jakob
Member
Offline Offline
Posts: 615
In Antwort auf: Blinderelch

Da die Radler die im Winter auf der Ringstraße unterwegs waren wußten was sie tun und kennen ihre Grenzen ohne sich zu gefährden.

ich fühl mich da glatt angesprochen zwinker naja, direkt wussten wir damals auch nicht so recht was da auf uns zukommt aber wir hatten genug zeit um zu warten wenns zu gefährlich war weiterzufahren. und wir waren zu zweit was auch noch erheblich zur sicherheit beigetragen hat....

ich wünsch viel erfolg bei der reisepartnersuche!!! vermute mal es wird etwas schwierig....

der jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Top   Email Print
#418310 - 03/03/08 09:45 AM Re: Islandrundtour April/Mai [Re: Spargel]
Radlfreak
Member
Offline Offline
Posts: 1,146
Um auch mal meinen Senf dazuzugeben:
Ich seh das Problem eigentlich nicht so direkt daran, dass es für die Jahreszeit zu kühl ist (Mit richtigen Klamotten ist es kein Problem), sondern eher, dass Du erstmal nach Süden auf der Ringstrasse fahren willst, die ja dann nach Westen führt.
De facto wirst Du den Wind auscchliesslich von vorne haben, der im April sicher noch um einiges stärker sein wird als im Sommer. Siehe Aprilwetter. Auf Dauer dürfte das sehr hart und zermürbend werden. Ich hatte mal einen Tag Windstärke 8 von vorne und hatte öfters geschoben bzw. mal gerade 40 km in 8 Stunden geschafft. Meine Überlegung, zunächst mal nach Norden zu fahren, dann südwärts bis hin nach Osten war schon richtig kalkuliert, denn in der Tat hatte ich ab der Kjölur nur noch Rückenwind, der auch recht stark war. Andersrum hätte ich wohl kaum Etappen von 80-90 km geschafft.

Aber Hut ab vor Deiner Tour, ich wünsch Dir pannenloses Radfahrerglück schmunzel

Gruss Alex

Kilometerstand 68.046 km
Top   Email Print
#419016 - 03/05/08 07:25 PM Re: Islandrundtour Apirl/Mai [Re: Rapante]
radbirgit
Member
Offline Offline
Posts: 9
Underway in Germany

ich war im letzten Jahr ab Mitte Juni dort und es war noch sehr kalt. Vergleichbar mit dem Wetter Anfang März in Deutschland. Ausserdem regnet im April noch sehr viel. Mutig, wenn du dann schon radeln willst, empfehlen kann ich dir das aber nicht!
Top   Email Print
#419960 - 03/09/08 07:51 AM Re: Islandrundtour Apirl/Mai [Re: radbirgit]
Georg
Member
Offline Offline
Posts: 2,269
In Antwort auf: radbirgit

ich war im letzten Jahr ab Mitte Juni dort und es war noch sehr kalt. Vergleichbar mit dem Wetter Anfang März in Deutschland. Ausserdem regnet im April noch sehr viel. Mutig, wenn du dann schon radeln willst, empfehlen kann ich dir das aber nicht!


Hallo Birgit,

das liest sich so, wie wenn man im März in Deutschland noch nicht radeln kann. Bin gestern mit weiteren 20 Teilnehmern eine 85 km Runde gefahren. Das hat viel Spaß gemacht. Un wir haben Anfang März.
So aber nun wieder zum Thema zurück. Duck und weg! grins

Gruß Georg
Top   Email Print
#420752 - 03/12/08 11:10 AM Re: Islandrundtour Apirl/Mai [Re: Georg]
Flotti
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4
Spät aber besser als nie. Vielen Dank für die Tipps besonders von "Jörg on Tour". Echt starke Homepage; das Lesen hat richtig Spaß und Lust auf mehr gemacht. Ich habe keine Probleme auch mal ein paar Tage im Zelt zu warten (Dank dicker Reiselektüre). Wetter- und Straßenmäßig sieht es im Moment nicht so gut aus, bzw. vom Durchschnitt eher nach unten abweichend.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de