Mahlzeit
Ich hab folgendes Problem. Ich hab mir einen neuen Rahmen besorgt, und möchte demnächst alles von meinem jetzigen Rahmen umbauen. Sollte soweit auch alles kein Problem darstellen, nur aus der Ständerbefestigung werde ich nicht schlau.
An meinem jetzigen Rahmen ist ein Hebie 661 an KSA 40 montiert. Das Ausfallende ist rechteckig, zwei Borungen mit Kegelsenkung, um M6 Senkkopfschrauben durchzustecken. Der Ständer beinhaltet die Gewinde, und kommt von innen gegen das Ausfallende.
Der andere Rahmen, übrigends ein Kalkhoff Rahmen, hat auch die Befestigung für Hinterbauständer, aber daraus werde ich nicht ganz schlau. Lochabstand ist ebenfalls 40mm, allerding sind hier M5 Gewinde im Ausfallende, und von vorne gesehen eine Vertiefung im Rahmen. Rein theoretisch könnte ich den Hebie von außen anschrauben. Die Vertiefung hat die Maße der Anschlussplatte, die dann bündig mit dem Ausfallende wäre. Die M5 Schrauben würden ohne Problem durch die M6 Gewinde im Hebie passen.
Dadurch würde der Ständer bei Belastung allerding die Schrauben extrem auf Zug beanspruchen, und besch.... aussehen würds auch.
Ich plane, die M5 Gewinde aufzubohren, und den Ständer wie an dem alten Rahmen hinter dem Ausfallende zu verschrauben, dann allerdings mit Zylinderkopfschrauben.
Hat jemand von euch eine Idee, wie der Originalständer befestigt sein könnte?
Das Aufbohren des Ausfallendes um einen Millimeter sollte wohl nicht tragisch sein, oder?
Gruß
Pierre