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#423149 - 03/21/08 11:07 AM
Re: Stevens Gran Turismo
[Re: jpb]
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Hallo nochmal! Die Esge Multi wiegt rd. 430g. Schwer, aber die wahrscheinlich stabilste Stütze am Markt. Die Comp wiegt zwar im Vergleich nur 270g, aber zum Preis des oben geschilderten Problems. Wie gesagt, für mich gilt _wenn_ Stütze, dann die Esge Multi. Ich hatte mehrere Modelle von Hebie und anderen Herstellern und jede ist mir unter Last weggeknickt. Das sind mir die 100-150g Mindergewicht zur Multi nicht wert. Gruß, Uwe! Edit: Die Direktlinks funktionieren leider nicht, Du findest die Stützen aber schnell über 'Stützen'.
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#423180 - 03/21/08 12:27 PM
Re: Stevens Gran Turismo
[Re: Kampfgnom]
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Vielen Dank für den Tipp bzgl. des Ständers.
Ab September werde ich voraussichtlich täglich ca. 20 km zur Arbeit fahren und die gleiche Strecke zurück. Es ist eine Mischung aus Fahrradweg, Straße und gut befestigtem Waldweg. Ich tendiere derzeit zu dem Stevens Gran Turismo, da ich damit auch Radreisen unternehmen kann. Gegenüber meinem 15 Jahre alten Giant Expedition aus CrMo-Rohren (das ich für Alltagsfahrten in die Stadt weiter verwenden werde), erhoffe ich mir eine kürzere Fahrtzeit (da höhere Geschwindigkeit bei gleichem Energieeinsatz).
Als Lenker scheinen der 'anatomic'-Lenker von Deda oder der Ritchey Biomax empfehlenswert zu sein. Gibt es grundsätzliche Unterschiede zwischen beiden? Ich bin seit 25 Jahren keinen Rennlenker mehr gefahren, werde mich also sicherlich erst einmal einige Monate daran gewöhnen müssen.
Bei den Reifen tendiere ich zu den Marathon Supreme (mind. in 37er Breite, falls er passt in 42er Breite).
Ich bn 174 cm groß, welche Rahmenhöhe wäre da vermutlich die passende?
Als Beleuchtung plane ich die Akku-Ausstattung von B+M (IQ). Den neunen SON scheint es ja leider nicht in eine Akku-Version zu geben.
Gibt es noch mehr, was man gegenüber der Originalaussattung gleich beim Händler austauschen lassen sollte?
jpb
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#423188 - 03/21/08 12:49 PM
Re: Stevens Gran Turismo
[Re: jpb]
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Hallo Jan! Eine deutlich verkürzte Fahrzeit solltest Du Dir nicht erhoffen, solange Dein Giant nicht mit Niederdruck-Ballonreifen und aufrechter Sitzposition daherkommt. Auf dem Weg zur Arbeit bewegt man sich doch meist eher in niederen Geschwindigkeitsbereichen, bei denen der Luftwiderstand gering ausfällt. Die beiden Lenker verfolgen unterschiedliche Strategien. Der Biomax kommt mit größeren Griffflächen daher. Das ist vielen Nutzern sehr angenehm, mir wandern die Griffpositionen dadurch zu weit auseinander. Ich mag lieber die sehr kompakte Biegung der anatomics, da sich dabei die Streckung und Griffhöhe bei unterschiedlichen Handhaltungen nicht so stark verändert. Bei Deiner Größe wird es langsam eng mit dem GT. Das liegt daran, dass der Rahmen einem Besenstielrad entliehen ist und somit lange Oberrohre hat. Unter 1,80m Wird ein 555mm Oberrohr schon recht lang, jedenfalls bei durchschnittlich proportionierten Fahrern. Vielleicht käme da eher ein Selstaufbau z.B. mit dem Vortrieb-Rahmen in Frage? Gruß, Uwe!
P.S. Andererseits liegst Du mit 1,74m nicht so weit unter meiner Größe von 1,78 und mir passt ein 550-560mm Oberrohr perfekt (mit gekröpfter Sattelstütze und 100-105mm Vorbau bei Deda anatomic-Lenker)
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#423190 - 03/21/08 12:56 PM
Re: Stevens Gran Turismo
[Re: jpb]
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Ab September werde ich voraussichtlich täglich ca. 20 km zur Arbeit fahren und die gleiche Strecke zurück.
Das mache ich seit inzwischen knapp 2 Jahren auch Gegenüber meinem 15 Jahre alten Giant Expedition aus CrMo-Rohren (das ich für Alltagsfahrten in die Stadt weiter verwenden werde), erhoffe ich mir eine kürzere Fahrtzeit (da höhere Geschwindigkeit bei gleichem Energieeinsatz).
Würde ich die Hoffnung nicht zu hoch setzen. Ich habe einen recht hohen Anteil Stadtverkehr - dadurch macht sich die höhere Geschwindigkeit auf freier Strecke nicht so stark bemerkbar. Bei mir ist die Fahrzeit gegenüber meinem alten, schweren Treckingrad mit 3x7 im Schnitt nicht signifikant kürzer. Habe allerdings mit dem neuen Rad schon andere Bestzeiten erreicht. Als Beleuchtung plane ich die Akku-Ausstattung von B+M (IQ). Den neunen SON scheint es ja leider nicht in eine Akku-Version zu geben.
Gerade für den Weg zur Arbeit habe ich mich für einen Nabendynamo entschieden, da ich keine Lust hatte, mich um den Ladezustand von Akkus zu kümmern, oder wenn's doch mal später als geplant wurde, keine Lampe dabei zu haben. Wenn ich sie aber sowieso immer dabei haben will, dann habe ich auch keinen Gewichtsvorteil durch die Akku-Lampe. ciao Mattes
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#423192 - 03/21/08 01:05 PM
Re: Stevens Gran Turismo
[Re: mattes9]
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Danke für die Rückmeldungen!
Mein Weg führt über Land. Keine Ampeln. Kein Stau! Derzeit fahre ich täglich 2 km bis zur Arbeit. Da ist das Rad egal!
Kampfgnom schreibt an anderer Stelle, dass er an seinem Lenker Ergos hat. Was sind Ergos?
jpb
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#423194 - 03/21/08 01:11 PM
Re: Stevens Gran Turismo
[Re: jpb]
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Da kann ich doch einfach selbst antworten : Campas 'STI' hören auf den Namen 'Ergopower' (und sind dienstälter als die von Shimano) Edit: Ich werde übrigens zukünftig 10-fach Ergos zusammen mit einem Shimano MTB-Umwerfer und einem XTR-Schaltwerk als 8-fach Antrieb nutzen. Das ist eine sehr sauber laufende Kombination.
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Edited by Kampfgnom (03/21/08 01:13 PM) |
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#423205 - 03/21/08 01:35 PM
Re: Stevens Gran Turismo
[Re: Kampfgnom]
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Ich merke schon ... ... für jemanden, der sich bisher immer nur mit Trekkingrädern beschäftigt hat, sind die Rennradbezeichnungen völliges Neuland.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, handelt es sich um Schalthebel!
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#423207 - 03/21/08 01:38 PM
Re: Stevens Gran Turismo
[Re: jpb]
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... Wenn ich dich richtig verstanden habe, handelt es sich um Schalthebel! Na ja, man könnte die Dinger auch als Bremshebel bezeichnen. Sind aber eigentlich beides. [edit]Damit der Bezug noch klar ist. Es geht um den Begriff "Ergopower".[/edit] Gruß Thomas
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Edited by thomas-b (03/21/08 01:40 PM) |
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#423213 - 03/21/08 01:49 PM
Re: Stevens Gran Turismo
[Re: thomas-b]
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Jetzt habe ich sie im Netz gefunden. Lohnt sich denn der Austausch (serienmäßig sind Shimano-Brems-/Schalthebel angebaut)?
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#423214 - 03/21/08 01:55 PM
Re: Stevens Gran Turismo
[Re: jpb]
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Mein Weg führt über Land. Keine Ampeln. Kein Stau! Derzeit fahre ich täglich 2 km bis zur Arbeit. Da ist das Rad egal!
jpb
Ich kenne dein Giant zwar nicht, vermute aber, dass du etwas schneller sein wirst. Ich habe einen täglichen Arbeitsweg zur S-Bahn von 10 km und merke ein anderes Rad deutlich. Mit dem restauriertes 80iger Jahre 12 Gang Rennrad bin ich ca. 2-3 MInuten schneller als mit einem 12 Gang bestückten Tourenrad ähnlichen Zustandes und Baujahr. Meiner Empfindung nach liegt das vor allem an der anderen Körperhaltung (Rennlenker - ich kann in der Position besser "kurbeln") etwas an dem geringeren Luftwiderstand und ein wenig an dem etwas geringeren Gewicht. (Die ältere Technik liegt u.a. daran, das die Räder an der S-Bahn stehen müssen)
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#423215 - 03/21/08 01:56 PM
Re: Stevens Gran Turismo
[Re: jpb]
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Wieso willst Du die den Shimanos austauschen? Die Campas haben zwar den Vorteil das der Schaltzug am Lenker verläuft (Lenkertasche) und das sie einen Entspannhebel haben (Kombination V-Bremse -> Laufradausbau). Aber grundsätzlich sollten sie ja auch mit der serienmäßig am Rad verbauten Schaltung harmonieren.
Gruß Thomas, der selber keine STIs hat aber dafür mehrer Paare Ergopowers.
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#423217 - 03/21/08 01:58 PM
Re: Stevens Gran Turismo
[Re: jpb]
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Jetzt habe ich sie im Netz gefunden. Lohnt sich denn der Austausch (serienmäßig sind Shimano-Brems-/Schalthebel angebaut)?
Meiner Ansicht nach nicht. Wenn du die Shiamnowelt am rad hast ist der Umstieg auf die Campawelt meiner Ansicht nach gar nicht. Selber bin ich einer, der bei der freien Wahl die Campawelt vorziehen würde, fahre aber im Gebrauchtmarktsektor (also nur gebrauchte Teile und neue Schäppchen) beides. (Allerdings bislang nur Modolo Rennbremsschaltgriffe)
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#423219 - 03/21/08 02:03 PM
Re: Stevens Gran Turismo
[Re: Dittmar]
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Hallo Dittmar.
letztens habe ich die Modolo bei meinem Händler in der Hand gehabt. Die machen ja eine sehr soliden (und auch ergonomischen) Eindruck und sollten mit der Umstellung des Seilzugweges deinem 'Basteltrieb' sehr entgegen kommen. Ich musste mich stark zurückhalten, die nicht meinem Lagerbestand hinzuzufügen. Gefahren bin ich sie allerdings noch nicht.
Gruß Thomas
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#423220 - 03/21/08 02:04 PM
Re: Stevens Gran Turismo
[Re: Dittmar]
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Ich habe heute wieder viel gelernt! Ich werde meine Ortlieb-Lenkertasche mit zum Händler nehmen und ausprobieren ob sie passt. Eine Lenkertasche muss ich unbedingt montieren können!
Als nächstes muss ich Klick-Pedlen testen. Mir ist bekannt, dass sie eigentlich nur Vorteile bieten. Allerdings habe ich Knieprobleme (zum Glück nicht beim Radfahren!). Daher bin ich etwas vorsichtig.
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#423221 - 03/21/08 02:09 PM
Re: Stevens Gran Turismo
[Re: thomas-b]
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Hallo Thomas! Die Modolos schalten bei Erschütterungen allerdings gerne mal unaufgefordert. U.a. aus diesem Grund haben sie sich wohl nie etablieren können. Gruß, Uwe!
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#423228 - 03/21/08 02:28 PM
Re: Stevens Gran Turismo
[Re: Kampfgnom]
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Hallo Thomas! Die Modolos schalten bei Erschütterungen allerdings gerne mal unaufgefordert. U.a. aus diesem Grund haben sie sich wohl nie etablieren können. Gruß, Uwe!
Hallo Thomas und Uwe, unaufgefordert Schalten - das haben meine allerdings noch nicht getan. Ich betreibe sie 9 fach mit einem älteren 8 fach 105er Schaltwerk. Sie schalten nicht sehr präzise (es geht, aber ist nicht wirklich toll), wobei ich nicht weiß, ob es an der Kombination oder den Griffen liegt. Vor Jahren waren sie mit 75 Euro Bicycles Sonderangebot konkurrenzlos billig, heute kosten die einfacheren Campagriffe auch nicht viel mehr.
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#423697 - 03/22/08 08:09 PM
Re: Stevens Gran Turismo
[Re: jpb]
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Jetzt habe ich sie im Netz gefunden. Lohnt sich denn der Austausch (serienmäßig sind Shimano-Brems-/Schalthebel angebaut)?
Nö. Die Dinger schenken sich nicht viel. Ich bin beide gefahren, sowohl Shimano als auch Campa haben so ihre Vorzüge und Macken. Im übrigen stören auch die Wäscheleinen nicht beim Lenkertascheneinhängen (hier: 44cm m-m, 2 Räder).
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