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#410956 - 02/05/08 07:56 PM
Titanritzel vs Stahlritzel
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Hallo, bietet ein Titanritzel gegenüber einem Stahlritzel außer dem Gewicht weitere Vorteile? Wie sieht es mit Abrieb und Verschleiß aus? Gibt es außer dem Preis weitere Nachteile? Besteht die Gefahr von Kontaktkorrosion wenn das Titanritzel auf das Stahlgewinde der Rohloff geschraubt wird? Titanritzel
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#410964 - 02/05/08 08:16 PM
Re: Titanritzel vs Stahlritzel
[Re: HyS]
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Mit Korrosion kenn ich mich nicht so aus (dem Titan Ritzel wird es sicher nix ausmachen), aber die Verschleißfestigkeit von Titan liegt irgendwo zwischen Aluminium- und Stahllegierungen.
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#410969 - 02/05/08 08:21 PM
Re: Titanritzel vs Stahlritzel
[Re: HyS]
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Blinderelch
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Hi Henning, ich stand vor ein paar Jahren als ich auf 27 Gänge wechselte auch vor der Frage. Da meinte aber mein Rad Dealer, es wäre nur wegen den Gewicht weshalb man Titan verwendet. Die Haltbarkeit solle auch nicht viel länger sein als bei Stahl. Da ist auch der höhere Preis in meinen Augen nicht gerechtfertigt, zumal es bei mir nicht auf 20g. weniger ankommt wenn ich mit Gepäck unterwegs bin. Gruß Uwe
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#411009 - 02/05/08 09:27 PM
Re: Titanritzel vs Stahlritzel
[Re: Stocki]
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die Verschleißfestigkeit von Titan liegt irgendwo zwischen Aluminium- und Stahllegierungen.
sicher? also die Widerstandskraft gegenüber Zerspanversuchen scheint mir mindestens so hoch, wie bei ChroMoly zu sein. Mit normalem Werkzeug richtest du weder hie noch da etwas aus. Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#411067 - 02/06/08 12:03 AM
Re: Titanritzel vs Stahlritzel
[Re: iassu]
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die Verschleißfestigkeit von Titan liegt irgendwo zwischen Aluminium- und Stahllegierungen.
sicher? also die Widerstandskraft gegenüber Zerspanversuchen scheint mir mindestens so hoch, wie bei ChroMoly zu sein. Mit normalem Werkzeug richtest du weder hie noch da etwas aus. Andreas Titanritzel sind sicher nicht so verschleissfest wie wirklich Harte aus Stahl. Zumindest im Vergleich zu hochwertigen Staehlernen werden sie schneller verschleissen. Ein weiterer aber wohl eher theoretischer Nachteil Titans fuer Ritzel sind die sehr schlechten Gleiteigenschaften. Gruss Manuel
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#411069 - 02/06/08 12:12 AM
Re: Titanritzel vs Stahlritzel
[Re: Machinist]
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slowbeat
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Titanritzel sind sicher nicht so verschleissfest wie wirklich Harte aus Stahl. zäh, nicht hart. wirklich hart sollten eher die rollen der kette sein. das mit den gleiteigenschaften hab ich lieber überlesen.
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#411071 - 02/06/08 12:20 AM
Re: Titanritzel vs Stahlritzel
[Re: ]
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zäh, nicht hart. wirklich hart sollten eher die rollen der kette sein.
Fuer die Verschleissfestigkeit ist aber die Haerte des Materials und nicht die Zaehigkeit verantwortlich. Sonst koenntest z.B. welche aus einfachem rostfreiem Stahl fertigen, die waeren zwar sehr zaeh aber im Vergleich zu angemessenem Material butterweich und in Kuerze verschlissen . Gruss Manuel
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#411072 - 02/06/08 12:22 AM
Re: Titanritzel vs Stahlritzel
[Re: Machinist]
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slowbeat
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wenn die ritzel hart wären würden sich die kettenrollen den ritzeln anpassen. ist aber nicht so, eher umgekehrt. die rollen müssen einfach mal hart sein und hart auf hart macht knack.
welche art des verschleißes haben wir denn bei ritzeln? richtig: verformung. hart macht da irgendwann knack. zäh wehrt sich dagegen so gut wie möglich.
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Edited by slowbeat (02/06/08 12:25 AM) |
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#411073 - 02/06/08 12:33 AM
Re: Titanritzel vs Stahlritzel
[Re: iassu]
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die Verschleißfestigkeit von Titan liegt irgendwo zwischen Aluminium- und Stahllegierungen.
sicher? also die Widerstandskraft gegenüber Zerspanversuchen scheint mir mindestens so hoch, wie bei ChroMoly zu sein. Mit normalem Werkzeug richtest du weder hie noch da etwas aus. Andreas Titan lässt sich deshalb so blöd zerspanen weil die Steifigkeit so gering ist. (Elastizitätsmodul) Bei Verschleiß kommt es aber vor allem auf die Härte des Materials an, je härter desto besser*. *Natürlich muss die Legierung auch eine gewisse Zähigkeit haben, damit die Zähne nicht rausbrechen, aber da hat der Marcell ja hoffentlich schon dazu gelernt
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#411076 - 02/06/08 12:55 AM
Re: Titanritzel vs Stahlritzel
[Re: ]
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welche art des verschleißes haben wir denn bei ritzeln? richtig: verformung. hart macht da irgendwann knack. zäh wehrt sich dagegen so gut wie möglich.
bei den allermeisten äußert sich der Verschleiß in Form von "Haifischzähnen", egal ob Alu-, Titan- oder Stahlritzel/Kettenblätter, also mechanische Abtragung von Metall. Wenn Zähne rausbrechen, dann hat der Hersteller mist gebaut, nämlich überhärtet. Wichtig für Verschleißfeste Zahnräder ist eine Harte Oberfläche und ein zäher, aber Zugfester Kern. Bei beidem sind hochwertige Stahllegierungen dem Werkstoff Titan überlegen.
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#411079 - 02/06/08 01:19 AM
Re: Titanritzel vs Stahlritzel
[Re: Stocki]
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slowbeat
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Verschleiß in Form von "Haifischzähnen"... also mechanische Abtragung von Metall. solange sich die rollen der kette drehen können ist das nicht der fall - es sei denn du fährst ne schmirgelkette. lediglich durch die zugkräfte wird das ritzel verformt, bei den aktuellen HG-ritzeln prima zu beobachten: das verdrängte material schiebt "nach vorn". ich glaub kaum, daß die im normalen handel erhältlichen ritzel oberflächengehärtet sind. ich drück mich bewußt so aus, daß laien was damit anfangen können. es ist übrigends nicht so, daß es lediglich großer oberflächenhärte und zähem kern bedarf um verschleiß vorzubeugen. das kommt einfach mal auf den einzelfall an - beim rad würd ich glatt drauf tippen, daß hart falsch ist. ich kanns nicht berechnen aber hab da so ein gefühl
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#411080 - 02/06/08 03:38 AM
Re: Titanritzel vs Stahlritzel
[Re: ]
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ich drück mich bewußt so aus, daß laien was damit anfangen können
würd ich glatt drauf tippen, daß hart falsch ist. ich kanns nicht berechnen aber hab da so ein gefühl So so. Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#411085 - 02/06/08 05:22 AM
Re: Titanritzel vs Stahlritzel
[Re: HyS]
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Hallo,
Über die Haltbarkeit der Titanritzel ist ja schon einiges theoretisiert und gefachsimpelt worden. Teils richtig, teils falsch. Da hab ich jetzt garkeine Lust was dazu zu sagen. Auch die elektrochemische Korrosion zwischen Stahl und Titan wurde thematisiert. Ich schau nun nur mal auf den Preis. Rund 25 Gramm Gewichtsvorteil für 81,- € Preisdifferenz (einschließlich Versandkosten) erscheint mir eine ganze Menge Geld. Als Rennfahrer würd ich da nicht überlegen müssen, da zählt jedes Gramm. Wenn man mit einem Titanritzel angeben möchte, ist das auch nicht zu viel Geld. Mein original Rohloffritzel 15 Zähne hat ohne Wenden 21000 km gehalten.
Also, wenn du das Titanritzel toll findest, kauf es dir und freu dich dran.
Gruß
Ingo
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#411088 - 02/06/08 05:42 AM
Re: Titanritzel vs Stahlritzel
[Re: Stocki]
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Wenn Zähne rausbrechen, dann hat der Hersteller mist gebaut, nämlich überhärtet. Stimmt, ist bei alten Sachs-Abschlussritzeln gerne passiert. Erst fiel das kleinste aus, dann das zweite... Die flachen Blechritzel in der Mitte waren immer wesentlich standfester. Trotzdem Mist, wenn die Streckenfahrstufen nicht mehr da sind, die Mühle wird dann immer lahmer. Falk, SchwLAbt
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#411216 - 02/06/08 02:45 PM
Re: Titanritzel vs Stahlritzel
[Re: ]
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lediglich durch die zugkräfte wird das ritzel verformt, bei den aktuellen HG-ritzeln prima zu beobachten: das verdrängte material schiebt "nach vorn". es ist übrigends nicht so, daß es lediglich großer oberflächenhärte und zähem kern bedarf um verschleiß vorzubeugen. das kommt einfach mal auf den einzelfall an - beim rad würd ich glatt drauf tippen, daß hart falsch ist. ich kanns nicht berechnen aber hab da so ein gefühl Dann ist also deines Erachtens ein moeglichst zaeher aber keineswegs harter Werkstoff am besten geeignet fuer Ritzel?? Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen: Fuer eine hohe Verschleissfestigkeit soll die Oberflaeche so hart (und das auch tief genug) sein wie moeglich und die notwenige Zaehigkeit im Kern erhalten bleiben um das Ausbrechen eines Zahns zu verhindern.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#411232 - 02/06/08 03:17 PM
Re: Titanritzel vs Stahlritzel
[Re: Machinist]
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Fuer eine hohe Verschleissfestigkeit soll die Oberflaeche so hart (und das auch tief genug) sein wie moeglich und die notwenige Zaehigkeit im Kern erhalten bleiben um das Ausbrechen eines Zahns zu verhindern.
Eine harte Oberfläche ist nur gegen die Reibung wirksam, die sich zwischen Kette und Ritzel bildet, sprich gegen Materialabtrag. Aber genau das ist doch das, was beim Fahrrad passiert, der Grund warum Haifischzähne entstehen. => möglichst harte Oberflache. Wenn jetzt aber der Grundwerkstoff der Zähne zu weich ist (das hat nichts mit Zähigkeit zu tun) Dann fahren sich die Zähne mit der Zeit nicht ganz gleichmässig ab, weil sich einzelne etwas nach "vorne" deformieren. Jetzt hängt die ganze Kraft an dem einen Zahn. Dieser verformt sich wieder und so geht es immer weiter. Wenn aber der Grundwerkstoff zu hart ist, mag er Schläge aller Art nicht mehr so gut ertragen, und wird früher oder später abbrechen. => einen ausgeglichenen Zahnkern. Bei beschichteten Titanritzel kommt jetzt aber noch etwas anderen hinzu. Die extrem harte, aber dünne und spröde Beschichtung bekommt durch das leichte wandern und verschieben der Zähne Risse, welche sie abplatzen lassen womit sie unwirksam wird. Titanritzel werden sicher nicht länger halten als Stahlritzel und die Ketten werden wegen der grösseren Deformation der Zähne auch nicht länger halten Titanritzel sind extrem geile Teile, bei denen aber die Kosten- Nutzen Rechnung niemals aufgehen wird. Auch im Profibereich nicht, da Carbonritzel und -blätter zwar schnell dahinbröseln, aber eben leichter als Titan sind. Diese Teile sind Liebhaber und Titan- Fetischisten Teile, die ich mir aber bei genügend Knete auf der Seite jederzeit kaufen würde.
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Es grüsst:
Markus
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#411286 - 02/06/08 06:09 PM
Re: Titanritzel vs Stahlritzel
[Re: IngoS]
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Über die Haltbarkeit der Titanritzel ist ja schon einiges theoretisiert und gefachsimpelt worden. Teils richtig, teils falsch. Da hab ich jetzt garkeine Lust was dazu zu sagen. schade, mich interessiert nämlich grundsätzlich was richtig ist. Also, wenn du das Titanritzel toll findest, kauf es dir und freu dich dran. An einem Titanritzel kann ich mich nicht übermäßig ergötzen und gerade deshalb hat mich interessiert, ob es weitere Vorteile hat, die ich vielleichtn noch nicht erkenne. Ansonsten sind selbst mir als Gewichtssparer die 30g einfach zu wenig um es zu kaufen, zumal wenn es noch schneller verschleißt und die Gefahr von Kontaktkorrosion besteht.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#411301 - 02/06/08 06:49 PM
Re: Titanritzel vs Stahlritzel
[Re: HyS]
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Härte ?- Zähigkeit ? - Zugfestigkeit ? Interessante Diskussion mit dem Zwischenfazit: keiner weiß nix Genaues. Ich auch nicht. Bei Ritzeln kann ich nicht mitreden, da ich ausschließlich Stahl verwende. Habe jedoch vor Jahren mal ein teures 28er Kettenblatt aus Titan beim Prügel bestellt. Das hielt (deutlich gefühlt, nicht gemessen) länger - auch länger als Stahl. Woran immer das gelegen haben mag - Physik hin oder her. Im übrigen habe ich nicht den Eindruck, daß Stahlkettenblätter grundsätzlich verschleißärmer sind als Alublätter. Meine Erfahrungen beschränken sich aber auf das kleinste Kettenblatt.
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#411317 - 02/06/08 07:10 PM
Re: Titanritzel vs Stahlritzel
[Re: schorsch-adel]
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Bei Ritzeln kann ich nicht mitreden, da ich ausschließlich Stahl verwende. Habe jedoch vor Jahren mal ein teures 28er Kettenblatt aus Titan beim Prügel bestellt. Das hielt (deutlich gefühlt, nicht gemessen) länger - auch länger als Stahl. Woran immer das gelegen haben mag - Physik hin oder her. Im übrigen habe ich nicht den Eindruck, daß Stahlkettenblätter grundsätzlich verschleißärmer sind als Alublätter. Meine Erfahrungen beschränken sich aber auf das kleinste Kettenblatt. Du darfst natürlich nicht "Wald und Wiesenstahl" mit hochfesten Alu (7075) und Titanlegierungen (Ti6AL4V) vergleichen, bzw. verzerrt sich das Bild dann etwas. Wenn man Gewicht an Zahnrädern sparen will ist der Weg den Shimano bei seinen Kurbeln geht sicher der beste. Da sind nur die Zähne aus Stahl, der Rest besteht aus Composit Materialien. Das ist leichter, steifer und verschleißfester als Titan. Ich mag Titan als Werkstoff auch, aber es gibt keinen objektiven Grund diesen Werkstoff bei Zahnrädern einzusetzen.
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#411318 - 02/06/08 07:13 PM
Re: Titanritzel vs Stahlritzel
[Re: Stocki]
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Wenn man Gewicht an Zahnrädern sparen will ist der Weg den Shimano bei seinen Kurbeln geht sicher der beste. Da sind nur die Zähne aus Stahl, der Rest besteht aus Composit Materialien. Das ist leichter, steifer und verschleißfester als Titan.
Aber bei der XTR ist diese Zahnring um das Carbon herum auch wieder Titan!! Ich mag Titan als Werkstoff auch, aber es gibt keinen objektiven Grund diesen Werkstoff bei Zahnrädern einzusetzen.
Gewicht???
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Es grüsst:
Markus
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#411376 - 02/06/08 09:48 PM
Re: Titanritzel vs Stahlritzel
[Re: Mr. Q.C.]
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slowbeat
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Eine harte Oberfläche ist nur gegen die Reibung wirksam, die sich zwischen Kette und Ritzel bildet, sprich gegen Materialabtrag. Aber genau das ist doch das, was beim Fahrrad passiert, der Grund warum Haifischzähne entstehen. => möglichst harte Oberflache.
abrubbeln tut sich an den zähnen nur etwas wenn die rollen der kette sich auf ihren lagern nicht mehr drehen (schönen gruß an die trockenfahrer). die rolle greift in den zahn und bewegt sich in bezug zum ritzelumfang nicht. es sei denn irgendein hersteller hat als neuesten gag abrasive ketten im programm. die abgefahrenen ritzel und kettenblätter, die ich gesehen hab hattenm allesammt nach vorn aufgeworfenes material und dabei war es egal ob alu oder stahl. die haifischzähne entstehen doch dadurch, daß sich die kette längt und die ritzel sich der kette anpassen. deshalb verwenden ja auch einige menschen mehrere ketten, die sie regelmäßig gegeneinander austauschen bis alle an der verschleißgrenze sind. wo längt sich die kette? nein, die kettenglieder werden nicht wirklich gedehnt. die lagerstellen von kettenniet und rolle verschleißen (gruß an die trockenfahrer). hier ein bild vom kettenaufbau, beim fahrrad gibts jetzt keine hülse mehr, statt dessen laufen rolle und bolzen meißt in durchzügen in den innenlaschen. daß auch die ritzel eine gewisse härte aufweisen müssen hab ich nie bestritten aber viel wichtiger bei der verschleißbeständigkeit find ich die zähigkeit. mit dem begriff "möglichst harte oberfläche" verbinde ich immer per einsatzhärten behandelte teile aus dem werkzeugbau, sowas macht beim fahrrad niemand. kann natürlich auch sein, daß ich komplett auf dem holzweg bin. dann möcht ich aber eine vernünftige erklärung.
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